DSLR***Quatsch***Thread (Part 1a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weder noch.

Nimm den B+W Käsemann 77mm Slim. Bei Foto Erhardt für 109€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn ich schon soviel Geld für EINEN Filter ausgebe dann würde ich einen Käsemann nehmen ;)

Kostet genausoviel und is halt Made In Germany^^

Ich habe vor mir das 10-20mm Sigma zu holen. Einen 77mm Pol-Filter könnte ich dann sowohl an dem Glas als auch am 100-400er L nutzen.

Aktuelle Wunschliste:

Lowepro SlingShot 300
Sigma 10-20mm
77mm PolFilter Slim

ui haste die Slingshot mal ausprobiert?
Ich hab die 200 und wenn ich das Ding voll mache ist es definitiv zu schwer für längere Fototouren. Ich nehm meistens nur 2Obj + den Body mit Obj mit und ich hab jetzt nich mal so ein schweres Kaliber wie das 100-400 ;)

Würde das an deiner Stelle unbedingt vorher mal ausprobieren. Wenn du das Ding voll machen willst würde ich eher zu einem klassischen Rucksack tendieren.

Also wenn du vorne über 2,5kg bestehend aus 30D+100-400 L in der Hand hast, dann freust dich über bischen Gegengewicht :haha:

Jo, hatte das Teil letzte Woche in der Hand und war echt begeistert. Im Moment haben wir einen biligen Rucksack, der nicht wirklich bequem ist. Das SlingShot ist imo ideal, vorallem praktischer als ein Rucksack.

Aktuell ist mein Traummakro: Sigma EX APO 180mm 3.5 bei 460 SFR in der Schweizer Bucht.. Hoffe das bleibt noch bei dem humanen Preise.. :)

Bei mir wäre es eher das 150er Sigma 2.8, ist sozusagen mein "Zweit-Plan" 90mm Tamron wird verkauft, dafür kommt das Sigma 150mm F2.8 und zusätzlich noch das Canon EF 85mm F1.8

Schade das die Festbrennweiten von Sony/Zeiss so verdammt viel kosten.. aber wird wohl besser sein für mich (vorallem fürs Konto.. :fresse:)

muss man bei dem Cokinsets irgendwas beachten? Ich überlege momentan auch darauf umzusteigen, ist zwar teuer aber imho die beste Lösung für mehrere Objektive.

nö eigentlich nichts außer das du für verschieden Objektivgrößen immer die passenden Gewinde brauchst.
Was bei Cokin leider ein großes Problem ist ist die Verfügbarkeit der Sachen...
Mein Fotoladen bekommt immer nur homoöpathische Mengen von den Sachen deshalb auch die Bestellung im Netz.
War bei 3 Läden in Berlin und fast alle hatten sogut wie nichts da und meinten das Cokin wohl kein Geld verdienen möchte und teilweise nur alle paar Monate mal was an sie liefert...
Ich hab mir ein paar Filter mit dem normalen Halter günstig bei Ebay geschossen. Nun kauf ich nach und nach das dazu was ich noch brauche und was es sogut wie nie gebraucht gibt.
Bei 10mm brauchst du aber den Slimfilter sonst gibts Vignetierung, ab 12-13 reicht auch der normale.
Ich bin mit den Cokin Sachen super zufrieden. Man spart sich auch oft größere Nachbearbeitung am PC.

Hier die Seite auf der auch schöne Beispiele zu den einzelnen Filtern sind: http://www.cokin.fr/ico3-p1-6.html

Zuletzt bearbeitet:
OK - ich war heut mal bei Saturn, nicht ganz planmäßig. Naja was soll ich sagen - nein gekauft hab ich kein UWW, aber ich war kurz davor (zumal die bei Saturn über 100€ teurer sind -_-)

Also ich bin ganz zufrieden mit der Schärfe des Sigma, obwohl die Verzerrung doch schon stärker ist als ich dachte. Hatte auch ein Tokina 10-17 Fisheye drauf. Fisheye ist schon kewl, vorallem bei einer Naheinstellgrenze von 14cm :d aber nicht für den Alltag zu gebrauchen und ~500€ nur für ein Spaßobjektiv sind dann doch ein bisschen zuviel. Ich überdenke es mir jetzt nochmal ob ich nicht einfach nur in einer UWW-Euphorie bin :fresse: oder ob ich damit wirklich was Anfangen kann.

Hier zwei Testbilder (Sigma und Tokina, erkennt man sofort. Es rauscht so weil ich die Bilder aus versehen total unterbelichtet habe und auf allen anderen sind Leute drauf. Nur in RAW-Converter geworfen, kein Nachschärfen oder Entzerren.

SIGMA
http://www.piczej.de/Fotos/tokina10mm.jpg

vernünftig! schlaf noch mal drüber und wenn es dann immer noch juckt......:d

muss man bei dem Cokinsets irgendwas beachten? Ich überlege momentan auch darauf umzusteigen, ist zwar teuer aber imho die beste Lösung für mehrere Objektive.

beachten muss man nur das übliche, wie slim oder kein slim. was aber unbedingt wissen sollte, ist das es doch eine recht klapprige sache ist. ich selbst nutze nur die grauverlauffilter von cookin. weniger weil man sie auch für andere objektive verwenden kann, sondern eher deswegen, das man sie verschieben kann in der führung. der grauverlauf ist also nicht fest @50% oder @25%. die polfilter von cookin würde ich eher nicht nehmen. einen polfilter würde ich eher einen von b+w nehmen, also hochwertiger als die von cookin. die cookin filter sind alle recht "billig".

:)

Sagt mal, hat jemand von euch noch einen alten DSLR Body günstig abzuegeben? Ich bin momentan so am schauen was ich für einen alten Body wohl so zahlen müsste. Will den evtl. als Übergangslösung bis irgendwann nächstes Jahr das "dicke" Teleskop kommt ... Objektive, Blitze etc. brauche ich nicht. Fernsteuerung der Belichtungszeit (über FB oder PC) wäre allerdings sehr, sehr (sehr) gut.

Mit was für Preisregionen muss ich da rechnen? Wie gesagt, Hersteller total egal, nur günstig, funktionstüchtig und möglichst fernbedienbaren (oder oder FB bis 10 Minuten) Belichtungszeiten ...

G.

Naja, das mag jetzt doof klingen ... aber wenn ich wirklich eine neue kaufe fände ich das extrem merkwürdig, die nur ab und an an's Teleskop zu schnallen und sonst die 6500fd zu benutzten. Ist rein im Koppe, aber so ist's nunmal ...

Daher schau ich jetzt, ob ich nicht irgendwo für ~ 200€ was Gebrauchtes auftreiben kann.

Passt die Fuji nicht ans Teleskop oder wieso nimmst du die nicht?

Die Linse ist zu groß bzw. die Augenlinse des Okulares zu klein. Ich bekomme damit auch bei maximalem Zoom einfach kein anständiges Gesichtsfeld. Ich hatte testweise mal die kleine Sanyo Kompaktkamera von meinem Vater mit einer Montierung angebracht, das war schon okay. Die lässt halt keine manuellen Einstellungen zu ...

Mit nem DSLR Body wäre das Problem elegant umgangen.

So mein Sigma 10-20mm ist unterwegs. :wink:

@Gizmo: Hmm. Ist's dann aber nicht wirtschaftlicher, wenn du etwas wartest und dann direkt auf was "Anständiges" aufrüstest?

Ansonsten: Mit den 200€ wird's...knapp. Halt einfach bei eBay (das DSLR-Forum hab' ich als sehr teuer kennengelernt) die Augen nach allen Herstellern offen. Wenn du täglich die Angebote kontrollierst, dürfest du schnell fündig werden.

Ist ja auch nur ein theoretischer Gedanke ... muss mir das alles nochmal überlegen. Werde auch in den nächsten Wochen kaum Zeit haben ...

@mFlox: jop, der Slingshot 200 oder 300 kommt bei mir auch bald. hatte letztens den 200er drum :) . Aber ich will erstmal gucken, was so in den Reinpasst. Denkt ihr, dass ne k10D mit BG von der Höhe her passt? Habe schon Bilder mit ner 1D MK II in nem 200er gesehen.
und wegen den Filtern: nimm nen Doerr oder Käsemann. Die sind eigentlich klasse...die Hoya machen rote ränder, ne Hombreeee?
@bloodsucker: wie ist der Slingshot so in der Praxis? fahrradtauglich? Wieviel Objektive (kg) schleppst du so mit dir rum? Wieviel platz ist noch (für ne Flasche oder so)?

@mFlox: jop, der Slingshot 200 oder 300 kommt bei mir auch bald. hatte letztens den 200er drum :) . Aber ich will erstmal gucken, was so in den Reinpasst. Denkt ihr, dass ne k10D mit BG von der Höhe her passt? Habe schon Bilder mit ner 1D MK II in nem 200er gesehen.
und wegen den Filtern: nimm nen Doerr oder Käsemann. Die sind eigentlich klasse...die Hoya machen rote ränder, ne Hombreeee?
@bloodsucker: wie ist der Slingshot so in der Praxis? fahrradtauglich? Wieviel Objektive (kg) schleppst du so mit dir rum? Wieviel platz ist noch (für ne Flasche oder so)?

Najaa, es geht. Aber bissal verfälschen tut er schon das stimmt. Aber mit Weißabgleich bekommt man alles hin.

Ja, das hoff' ich auch. Zumal es ja eine recht spontane Entscheidung war.

Ich hatte das 70-300 VR ja praktisch schon bestellt, bis mir einfiel, dass es ja auch noch UWW gibt. :fresse:

Naja hab' dann ein paar Tage rumüberlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Tele meist wohl eher aus "Fun" (sprich Tierpark oder hier und da mal Sport) nutzen würde. Mit dem UWW hingegen würden "anständige" Fotos rauskommen.

Deshalb jetzt das UWW und bei Zeiten ein billiges-Tele.

Das 70-300 non-VR gefällt mir mit 120€ bspw. schon ganz gut. :fresse:

In zwei Wochen geht's zu einem Zeichen-Workshop nach Hallig Hooge (kleine Insel in der Ostsee). Da werd' ich das Sigma sicher mal austesten können. :)

Bin schon richtig gespannt auf die Linse. Weniger als 14mm hatte ich noch nicht im Auge. :)

Gruß,
Niclas

Also ich hab ne D50 + 50mm 1,8 (sehr leicht und klein) + 10mm-20mm (schon ganz ordentlich) + 105mm Makro von Sigma (nicht ganz so schwer wie das 10-20) + 70mm-210mm Nikon (altes Objektiv noch aus dem vollen gefräst Madein Japan also ziemlich schwer:d ) + 18mm-55mm Standart Kit.

So ich nehm meistens alles mit, dass passt auch alles gut rein + Sonnenblende und Ersatzakkus etc. Ins obere Fach würde man dann noch eine Wasserflasche 0,5 reinbekommen. Bei mir sind dann da meistens die Cokin Filter.

Das ist dann aber schon ganz ordentlich schwer und für mich für längere Touren absolut nicht zu empfehlen. Bin jetzt aber auch nich der schmächtigste Typ, aber auf Dauer wird die einseitige Belastung einfach zu stark.
Für den Zoo kommt z.B. das 18-55 + das 10-20 nicht mit.
Also am liebsten lass ich das 70-210 zu Hause, da es ganz schön schwer ist und halt ein reines Schönwetterobjektiv ist.
So zum Thema Fahrrad gilt denke ich das Selbe wie beim Laufen^^
Wenn man den Body aus dem Rucksack befreit hat ist das tragen auch schon deutlich angenehmer.
Das wechslen der Objetive klappt nach ein paar Versuchen ganz gut mit dem Slingshot.

Also ich würde wahrscheinlich wenn ich mir noch mal einen Rucksack kaufen würde entweder den Slingshot 200 nochmal kaufen oder den Tamrac Expedition 4 kaufen, da er bei langen Touren sicherlich wegen der 2 Tragegurte angenehmer ist.
Hatte den Slingshot auch in der SChweiz im Hochgebirge dabei und werde das sicherlich nie wieder machen, da ich auch noch mein Stativ auf einen 4000m hohen Berg geschleppt hab:asthanos:

Ciao

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh