DSLR***Quatsch***Thread (Part 20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du dir mal in den einschlägigen Foren die Hochzeitsbilder angeschaut?
Meist kommt es ja aufs Motiv an, aber ich werf jetz einfach mal sw, dezentes Crossprocessing und die Standartbearbeitungsschritte in den Raum.
Aber lass um Himmels willen die Finger von irgendwelchen Weichzeichnungssachen...find ich ganz furchtbar, ist aber wohl recht beliebt.
Würde auch keine wilden Experimente starten...da steht das Brautpaar bestimmt nicht drauf. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, Weichzeichner... :kotz: :d

Hm, ja, so Hochzeitsfotos sind erstmal okay, da würd ich mich schon zurechtfinden, aber grade so fotos vom Friseur und von der Trauung etc...

"Weichzeichner" macht man durch lange Brennweiten oder Offenblende, kommt um einiges cooler. :-) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "normalen" Bilder besser ankommen als irgendwelche grob bearbeiteten. Was auch klasse kommt: das ganze Bild leicht entsättigen, die Kontraste anheben und dann eine leicht dezente cyan/dunkelblau-Note auftragen. Das Ganze kann man auch schön mit Crossprocessing, wie said schon erwähnte, verfeinern. Kommt aber auch stark aufs Motiv an.

also ich würde eher auf eine wämere tönung gehen als auf eine kalte. aber das kann wie immer nicht pauschalisiert werden.
aber crossprocessing gut gemacht und dezent angewendet sieht man zur zeit ja wieder häufiger :bigok:

Naja, die bläulichen Töne sind aber wieder im kommen. Hier mal ein Link zu einem sehr guten Hochzeitsfotograf: Roland Michels

Eine leichte Überbelichtung kann auch ganz nett aussehen. Aber Roland Michels ist schonmal ne sehr gute Adresse, um sich inspirieren zu lassen (ich kämpfe immernoch mit meiner Freundin/Verlobten um das Fotografenbudget :fresse:)

Diese Überbelichtungen sind der Hammer, wie macht er das nur? :d Auch der Farbton und die hellen, frischen Farben sind einfach perfekt. Wieviel steckt da wohl in der Nachbearbeitung? Oder ist das wie bei Paul Ripke, dass der Fotograf einen Bearbeitungsmitarbeiter hat, welcher sich komplett darauf fixiert und nur die Speicherkarten erhält? :d

Die von Roland Michels sehen wirklich gut aus, daran werd ich mich mal ein bisschen orientieren. Meine sehen sonst oft so "normal" aus.... kann ich schlecht beschreiben. Bei der EBV fehlen mir total oft einfach Kreativität und Know-How.

Ja, damit hab ich auch vorhin schon rumgespielt, aber ich weiß nicht, wann es zu viel ist. Was vom Hintergrund oder auch Vordergrund darf wie weit überbelichtet sein und so.
aber da kommt dann halt die Erfahrung ins Spiel... und so viel habe ich da eben noch nicht ;)

der Hintergrund ist imho garnicht sooo wichtig, der darf auch ruhig mal n bisschn zu hell bzw. angefressen sein...

Ja, damit hab ich auch vorhin schon rumgespielt, aber ich weiß nicht, wann es zu viel ist. Was vom Hintergrund oder auch Vordergrund darf wie weit überbelichtet sein und so.
aber da kommt dann halt die Erfahrung ins Spiel... und so viel habe ich da eben noch nicht ;)

Hintergrund ist eigentlich klar, einfach aufs Brautpaar einmessen (Spot/Mittenbetont) und dann feuer frei. In den meisten Fällen ist das Sonnenlicht heller als das Brautpaar. Im Vordergrund überstrahlen lassen habe ich auch noch nicht herausbekommen, entweder es blendet enorm, oder ist zu dunkel.

@ Said: Danke :)

@Frag: Ja, Spot ist immer so ne Sache, weil man ständig am Belichtungskorrektur regeln ist, weil helle Braut und dunkler Bräutigam (Klamotten halt) sind doch relativ extrem.

Hinterher denkt man sich immer "hätt' ich mal", aber von den sachen her bin ich relativ zufrieden. Die Fotos an sich sind okay, nur für die EBV bin ich ideenlos :shake:

hehe, wieder das leidige Thema :)

ich denke Roland ist schonmal ne Adresse, aber markus schwarze ist in meinen Augen nochmal Lichtjahre voraus, die bilder auf seine homepage sind einfach unbeschreiblich schön, da kommt so viel an emotionen rüber, einfach klasse...

Bis beinahe zum Schluss waren Roland und Ondro die teuersten Adressen, die ich kontaktiert hatte, als ich dann auf Markus aufmerksam wurde und bei ihm preise einholte stieg die benchmark nochmal deutlich an.

bei roland waren wir uns einig, dass wir den preis nicht bereit sind zu zahlen, es gibt einige fotografen, die da nahezu rankommen, aber nur gut die hälfte kosten, da war uns der aufpreis das nicht wert, bei markus schwarze hätten wir ernsthaft überlegt, den verlangten preis zu zahlen (der deutlich über roland lag). leider (oder doch zum glück?) war er an unserem Termin schon gebucht...

@ch4ser
darf ich mal frech fragen wo ihr gerade budget technisch pendelt?
gerne auch per PM, ich hab einige adressen für nahezu jedes budget gesammelt ;)

Wenn ich mich einklinken darf, bei mri steht auch noch die Kirchliche Hochzeit an. Die Preise für einen Roland oder Ondro sind wir allerdings eher nicht bereit zu zahlen. Was nicht heist das es mir nichts wert wäre. Auch ein genaues Budget haben wir noch nicht. Ich hätte jedenfalls großes Interesse an deiner "Liste" einfach um mir mal nen Überblick zu verschaffen und zus ehen was man so ausgeben muss.

Hast mir auf jedenfall mal einige anfragen erspart die ich weider hätte evrwerfen müssen. Wirklich n ganz guter Überblick über das Preisgefüge.

Marco Schwarz schau ich ja schon seit einiger Zeit immer wieder in den Blog. Was ich mich bei vielen seiner Fotos, vor allen bei denen, die er auf der Party macht, frage - available light oder zugeblitzt um die Personen hell zu kriegen? Ich tippe auf zweiteres, ich kann das auf jeden Fall nicht nachstellen irgendwie...

Moin, hab gestern beim aufräumen noch nen Body von ner Nikon D50 gefunden...lohnt es sich dafür noch 1-2 Objektive zu holen (wenn ja wo & welche ? please link´s) und wenn nein wieviel köntne man dafür noch verlangen ? ^^
Ich kenn mich im bereich Nikon nicht wirklich so gut aus :(

Moin, hab gestern beim aufräumen noch nen Body von ner Nikon D50 gefunden...lohnt es sich dafür noch 1-2 Objektive zu holen (wenn ja wo & welche ? please link´s) und wenn nein wieviel köntne man dafür noch verlangen ? ^^
Ich kenn mich im bereich Nikon nicht wirklich so gut aus :(

ich hab auch ne d50, und die ist ja nun nicht direkt schlecht, nur weil sie etwas älter ist.

hol dir doch vlt. erstmal ein kit-objektiv, wenn du dich damit überhauptnicht auskennst ( Nikon Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G schwarz (JAA803DA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ), wenn du lust hast aufs fotografieren. das ist halt ein Standard-objektiv, was günstig ist und für das meiste erstmal reicht.

ah danke für die info´s !
neja hab ja schon eine (canon 350d) könntsch also meinem schwesterchen schenken oder halt verkaufen :?

gibt es schon was neues bzgl. des Samyang 35 1.4? Das sollte doch Mitte 2010 erscheinen...

Im Netz gelesen.

"Samyang 35 mm f/1.4 will be presented in the second half of 2010."

Im Netz gelesen.

"Samyang 35 mm f/1.4 will be presented in the second half of 2010."

na hoffentlich wirds ähnlich gut wie das 85mm das 14er sieht ja doch eher zumindest nach den Bildern im Netz zu urteilen eher bescheiden aus, bzw dem geringen Preis entsprechend…

ich bin ja am überlegen mir in den nächsten Monaten ein UWW zuzulegen, tendiere ja eher zum Sigma 12 - 24…weiß halt nur nicht ob das nicht vielleicht schon zu extrem ist vom Bildausschnitt…Mich würden ja mal eine paar Fotos mit Menschen drauf interessieren wie stark die verzerrt sind. Finde irgendwie fast nur Landschaft und Architektur zu dem Objektiv, verwunderlicherweise ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh