DSLR***Quatsch***Thread (Part 20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mich vorher mit dem Paar abgesprochen, ob sie was gegen Blitzen oder sowas haben, danach dann noch immer mit dem Pastor gesprochen (Welche ich zu meinem Vorteil bisher immer persönlich kannte) und abgesprochen, ob was gegen Blitzen spricht, ob ich ich besonders verhalten soll (Defensiv, oder ob ich machen kann "was ich will") und das hat bisher (fast) immer gut geklappt.
Der eine Pastor meinte, solange ich nicht plötzlich zwischen seien Beinen durchkrabbel kann ich machen, wozu ich lustig bin.
Geblitzt hab ich bisher während der Trauung nicht.

Herrlich ist auch wenn es zu dunkel wird, und der Blitz das AF-Licht anmacht. Dann witft man plötzlich ein rotes Fadenkreuz aufs Brautpaar, sieht auch sehr amüsant aus. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, jo, wobei man das AF-Licht ja an den Nikons abstellen kann ;)

Also ich für mich find das Geräusch der D700 ziemlich klasse :p
Wenn ich mit der D300s, D200 oder gar der D50 vergleiche, dann klingt das sehr solide.

Und so oft fotografiere ich jetzt keine Hochzeiten, und wie laut sie auf ner normalen Fototour ist... das ist mir egal ;)

Wer nen Problem mit der Lautstärke ner Kamera hat, der sollte vielleicht filmen oder so :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich für mich find das Geräusch der D700 ziemlich klasse :p
Wenn ich mit der D300s, D200 oder gar der D50 vergleiche, dann klingt das sehr solider.

Wer nen Problem mit der Lautstärke ner Kamera hat, der sollte vielleicht filmen oder so :bigok:

So siehts aus. :wink:
Wer Motorrad oder ein PS-starkes Auto fährt, möchte dies auch hören weil es einem ein Grinsen in das Faltengesicht zaubert.

@Paddsen: das 90er Tamron hat einen Focus limit Schalter. So richtig lahm ist das nur im Nahbereich den du aber mit diesem Schalter dann "wegmachen" kannst. Warum eigentlich das 70-200 von Sigma? Das ist laut geizhals auch nicht so richtig verfügbar und zudem noch ~100€ teuerer. Hätte ich die Wahl würde ich erstmal das 70-200 nehmen. Damit kann man einfach mehr machen.

Naja ich hab mich noch nicht entschieden...es soll eben eine Ergänzung nach oben sein, da ich nur Brennweiten von 17-50 habe und eben das mit einer 2.8er Blende nach oben hin abdecken will...
In der sehr engen Wahl steht auch das Tamron 70-700...

Ist so ein riesen Objektiv sehr Problematisch an der "kleinen" K-x?

Auch wenns im bauen Forum 100 Spekulatiusthreads gibt, was meint ihr, was ist realistisch als Zeitdauer, bis ein Nachfolger der K-7 von Pentax kommt bzw die K30D?

Hat eben jemand diesen "Experten" bei Planetopia gesehen?
Da braucht man sich echt nicht wundern woher dieser Megapixel-Wahn kommt...

Immerhin, EIN Pfarrer scheint maximal 10 Jahre alt zu sein. Wo gibt's denn sowas? Ich selbst bin auch aus dem vorigen Jahrtausend und was ich von Kirchen, Religionen, deren Führern und ihrem verlogenen Geschwätz halte, sag' ich jetzt nicht.

naja, ich denke selbst der einfältigste Erbsenzähler hätte hier gemerkt, daß ich keinen zehnjährigen Pfarrer sondern einen zeitgenössischen meine. ;)

zur Geräuschkulisse in den Kirchen: habe ja schon zu analogen Zeiten in Kirchen fotografiert. da war das ja noch viel schlimmer, da kam ja noch der Filmtransport dazu. da wurde dann extra noch mit mehreren Bodys fotografiert, damit die Kamera nicht während der Zeremonie zurückspult.
deshalb finde ich die Geräuschbelästigung durch Kameras heute eher unbedeutend. wenn kleine Kinder mit dabei sind ist man eh schon nur der zweitlauteste. :d daß man sich zurückhalten und nicht den Alleinunterhalter bei der Zeremonie spielen sollte, dürfte eigentlich selbstverständlich sein. generell versuche ich aber immer dem Auftraggeber gerecht zu werden und nicht dem Besitzer der Örtlichkeit...

das ist das wichtigste, Treme, dem Auftraggeber gerecht zu werden.

klar sehen sich die meisten Fotografen als Künstler, aber in dem Moment sind sie Dienstleister oder Auftragskünstler, da gehts nicht darum, sich selbst zu verwirklichen sondern einfach nur abzuliefern, was der Kunde will :)

mit den Kindern geb ich dir im übrigen absolut recht, halten 30min. die klappe und wenns um die wurst geht, plärren sie los :d

EDIT
Damn, grad gesehen, die Holländer haben die 50D neu für 629
das ist echt mal ein guter Kurs...

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern im Kornfeld mal ein wenig mit dem internen Blitz der Cam rumgespielt, um gegen den absolut schönen Himmel anzustinken. Also Motiv hell + Himmel korrekt belichtet.

Ich war bei 1/200s ISO-Stufe L3 (müsste bei der D90 wohl ISO 100 sein) und hab trotzdem noch Blende 10-12 gebraucht und den kleinen Blitz auf +1 hoch gezogen.
Objekt erm Freundin + Himmel korrekt belichtet. Aber halt schon grenzwertig, weil die Blitzsynchro mit 1/200s vollständig ausgereizt war und ich auch nicht viel höher als Blende 12 wollte. Weiter runter mit der ISO ging ja auch nicht mehr.
Würde ein SB-800/900 an der Situation irgendwas großartig ändern, außer dass ich mehr Power hab und mehr Fläche damit ausgeleuchtet bekomme?
Aber ich denk mal, wenn der Himmel halt f10 braucht, dann braucht er's, oder? An der minimalen Belichtungszeit von 1/200s wird sich ja auch durch externen Blitz nichts ändern, oder?
Jemand 'ne Idee was man anders machen könnte?

Hm, eigentlich kann der Externe Blitz wohl vernünftige Kurzzeitsynchro. Zumindest ist die mit nem Externen Blitz ab den dreistelligen Nikons afaik kürzer.

Musst mal im Handbuch gucken

Hab gestern im Kornfeld mal ein wenig mit dem internen Blitz der Cam rumgespielt, um gegen den absolut schönen Himmel anzustinken. Also Motiv hell + Himmel korrekt belichtet.

Ich war bei 1/200s ISO-Stufe L3 (müsste bei der D90 wohl ISO 100 sein) und hab trotzdem noch Blende 10-12 gebraucht und den kleinen Blitz auf +1 hoch gezogen.
Objekt erm Freundin + Himmel korrekt belichtet. Aber halt schon grenzwertig, weil die Blitzsynchro mit 1/200s vollständig ausgereizt war und ich auch nicht viel höher als Blende 12 wollte. Weiter runter mit der ISO ging ja auch nicht mehr.
Würde ein SB-800/900 an der Situation irgendwas großartig ändern, außer dass ich mehr Power hab und mehr Fläche damit ausgeleuchtet bekomme?
Aber ich denk mal, wenn der Himmel halt f10 braucht, dann braucht er's, oder? An der minimalen Belichtungszeit von 1/200s wird sich ja auch durch externen Blitz nichts ändern, oder?
Jemand 'ne Idee was man anders machen könnte?

naja der SB hat schon deutlich mehr Power als das interne Blitzchen ;)
Aber du hast die Problematik verstanden, wenn du gegen die Sonne anstinken willst hilft nur geschlossene Blende und auch nah ran mit den Blitzen…

Gibt aber noch 2 Alternativen wenn du eine offene Blende möchtest:

1. Reflektoren (dann kannst du über die Zeit ausgleichen, geht aber nicht bei völligem Gegenlich, sollte man aber eh nicht machen ;)Stichwort: Objektivfehler etc…)

2. Graufilter vors Objektiv (einer mit 4 Blendenstufen sollte reichen, so wird z.B. aus Blende 16 eine 4)

Alternative zu den SB Blitzen wäre eine mobile Blitzanlage, die aber auch das Problem der geschlossenen BLende mit sich bringt^^

Ich würde dir zum üben erstmal einen Reflektor empfehlen ist nicht kompliziert wie mit Blitzlicht und macht meiner Meinung nach auch schöneres Licht. Erste Wahl Sunbounce :coolblue:

EDIT: Highspeed Snychro geht aber du verlierst ab 1/400 schon massiv an Leistung…außerdem ist es nie gut für die Elektronik des Blitzes wenn sie über längere Zeit immer bei 100% arbeiten muss…

Zuletzt bearbeitet:
thx für den Beitrag. Die Sache mit dem Reflektor ist mir aber noch nicht so ganz klar irgendwie. Über die Zeit ausgleichen? Wie darf ich das verstehen? Bringt der Reflektor so viel, dass ich beispielweise mit der Blende etwas runter gehen kann, dass ich eine Belichtungszeit von 1/320 oder meinetwegen 1/400s für den Himmel brauche und dank des Reflektors wird trotz dieser kurzen Zeit die Person noch ausreichend beleuchtet?

Graufilter ist auch 'ne gute Idee, hab bisher ja nur den B+W ND110. Wobei ich da irgendwie Bedenken hab, dass der Fokus nicht mehr trifft. Wenn ich jetzt mal Idealfall 18mm ansetze.. da hat mein Objektiv 3.5. + 4 Blendenstufen, da komme ich bei etwa 12 bis 13 raus. Die D90 fokussiert lt. Datenblatt nur bis f6 oder so korrekt... Oder ist das ein Unterschied, ob die tatsächliche Blendenöffnung beim Fokusvorgang f6 beträgt oder beim Fokus f3,5 und einfach 'ne dunkel Scheibe davor ist?

Zum Reflektor:

Szene: Modell im Feld bei Sonnenschein…man möchte mit Blende 4 arbeiten
– Belichtung für korrekten Himmel bei Blende 4, 1/1600sec
– Belichtung für korrektes Gesicht des Modells bei Blende 4, 1/640sec
–> so wenn du jetzt auf den Himmel belichtest ist das Gesicht des Models zu dunkel…wenn du auf das Gesicht belichtest ist der Himmel ausgefressen

Lösung:
– Belichtung auf Himmel einstellen und ein Reflektor bringt Licht ins Gesicht des Models, so dass beide ungefähr gleich sind, sprich das Gesicht bei 1/1600 nicht zu dunkel ist sondern aufgehellt wird. Das klappt natürlich nicht über unendlich viele Blendenstufen aber für 2 / 3 Stufen je nach Sonneneinstrahlung und Material welches reflektiert ist das kein Problem ;)

Hoffe das war verständlich erklärt du musst halt immer vorher überlegen wie ist das Licht, was soll "richtig" belichtet sein und dann die Cam manuell einstellen:-)

Ansonsten für Einsteiger sehr gut geeignet der Blog von Martin Krolop: krolop-gerst.com/blog/

Besonders die Sunbounce Vid und die älteren Beiträge finde ich recht informativ…

EDIT: du solltest dir auch noch mal die Blendenreihe anschauen, deine Aufzählung passt so nämlich nicht ;) wenn du mit Blende 3,5 anfängst (sagen wir mal besser 4 ist einfacher zu rechnen) kommt als nächstes 5,6; 8 ; 11 und 16 als 4. Stufe^^je nach Stärke des Graufilters kann die Kamera noch scharfstellen und auch die "richtige" Belichtung anzeigen, da ja mit TTL (through the lens) gemessen wird…zumindest die D700 kann das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur schwer entscheiden:
-Canon 550D mit BG
vs.
-Canon 50D ohne BG

Das Objektiv (immerdrauf) ist bei beiden das Tamron 17-50 nonVC.
Vorteil 550D: Video, Rauschverhalten bei HighISO, SD Karten
Nachteil: (Haptik [wird ja durch BG verbessert]), Bedienung (obwohl ich bisher nur die 3-stelligen kenne und damit klarkomme.)
Vorteil 50D: Focus, Geschwindigkeit, Haptik, (Bedienung)
Nachteil: Preis, CF-Karten (= Preis), "altes" Modell

An der 550D reizt mich vor allem die Möglichkeit Videos mit wechselnden Objektiven machen zu können. Aber genau das ist es eben: Bisher habe ich mit Videos rein gar nix am Hut, auch wenn ich es mir als ganz tolles Hobby neben dem Fotografieren vorstelle. Es kostet aber eben auch noch mehr Zeit in der Nachbearbeitung und da bin ich momentan nicht bereit diese zu investieren um mich da rein zu arbeiten. Es wäre also eine Investition in die ungewisse Zukunft, wobei ich einfach davon ausgehe das ich die DSLR ~8 Jahre behalten werde bevor ich mir 'ne neue kaufe.
Bei der 50D habe ich für mich das Problem das ich befürchte, das Ende des Jahres irgendwann ein Nachfolger auf den Markt kommt der besser ist (und vlt. auch Video on Board hat..), auch wenn der mit Sicherheit preislich über meinen Vorstellungen anfängt.
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit 'ner 7D, die ist mir zu teuer. :P

Zuletzt bearbeitet:
FB sind ja schon vorhanden, das Tamron 17-50 wird nur mit der Cam zusammen angeschafft :)

Momentan vorhanden sind das Samyang 8mm und das Canon 50 mm 1.8 .
Das reicht mir mit dem o.g. Zoom soweit erstmal, in Zukunft kommt dann natürlich noch was oberhalb der 50mm. :)

schwierig ;)
die 50D gibts ja schon für 629, wie ich oben schon schrieb, den Preis find ich schon sehr gut.
aber wie du sagst, müsste an sich bald was neues zwischen 550D und 7D kommen, und da bin ich drauf gespannt.
wenn die neuerungen den hohen einstiegspreis nicht rechtfertigen, kann man immer noch zu 50d greifen und geld sparen, oder halt ne schüppe drauf legen und die 7D nehmen, aber jetzt grad find ichs auch schwer, daher muss die 20D noch was halten

hast du denn aktuell ne cam?

ne 3stellige würd ich mir wegen des fehlenden daumenrad und des fehlenden topdisplay nicht mehr zulegen, zu sehr dran gewöhnt...

Aktuell "arbeite" ich mit ner 300D (die gehört aber meinen Eltern, aber da ich ausziehe und die Cam nicht mitnehmen will soll halt was neues her.)
Ich bin an die Bedienung der Höherklassigen ja (zum Glück muss ich wohl fast sagen :d) noch nicht gewöhnt, komme aber mit der 300D was das angeht Bestens klar. Deswegen rutscht die 550D auch in meine Auswahl rein :)

Was mich massiv an der 50D stört sind die Preise für die CF Karten. SD hat zusätzlich noch den Vorteil das ich in meiner Kompakten auch SD verwende, sodass ich da bei Platzmangel auch mal was "abzweigen" kann. Momentan tendiere ich also eher zur 550D mit BG..

Also an den Speicherkarten würd ich das nicht festmachen. CF kostet doch auch beinahe nichts mehr.

4GB Sandisc CF Ultra II für 15€, find ich voll ok
außerdem verliert man CF nicht so schnell, und man kann sie im winter auch mal mit handschuhen wechseln :)

ich hab inzwischen 42GB CF, da würd ich nimmer auch ne cam mit SD wechseln...

Ich hab 32GB an CF, aber selbst wenn, würd ich mir halt neue SD-Karten kaufen.

Seh ich jetzt nicht so stressig, zumal bei nem Wechsel auf ne größere Cam eh der Wechsel auf CF ansteht. Ob man das dann jetzt oder evtl später macht...

aber, nur meine Meinung ;)

Ich hab vermutlich auch um die 30GB in SD Karten hier. Aber offen gestanden - mir wurst welches Format meine Karten haben. Wenn ich eine neue Cam mal kaufe, wird das an Karten gekauft, was man eben dafür braucht. Hab ich's, ist es schön, wenn nicht, muss ich halt zukaufen.

Hmm.. Okay, sorry. Das war mein Fehler, ich hatte bei meiner letzten Suche für ne 4 GB CF Karte einen Preis von 60 € herausgefunden, aber ihr habt recht. Bei ~15 € für ne 4 GB Karte ist mir das natürlich auch egal :P :fresse:

Damit wäre mein gedachter Vorteil für die 550D natürlich wieder zunichte gemacht und es steht wieder Bedienung vs. Video .. Man ist das schwer :d
Ich sehe es schon kommen - nachher wird es wohl die günstigere..

Video muss man nutzen. Ich hab es mal auf einer Hochzeit kurz genutzt und im Urlaub. Sonst gar nicht. Ich persönlich würde lieber auf Video verzichten, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Wenn du allerdings auch mal engagiert ein Video drehen willst, dann ist die Entscheidung wohl klar. Allerdings ist Video eine ganz andere Welt.

Gruß klasse

zum Video drehen gibts Camcorder...

Ist ja irre..die 50D ist ja ned viel teurer als eine Pentax K-x...:)

Naja jetzt bin ich schon in der Pentax Ecke...so schnell geh ich da jetzt nimmer raus :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh