DSLR***Quatsch***Thread (Part 20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt solche und solche pfarrer...

bei uns verbietet es nicht der pfarrer, sondern die gemeinde (der uns trauende pfarrer ist nicht der gemeindefpfarrer, sondern ein sehr netter kerl, mit dem meine Frau über 10 Jahre Kirchen und Jugendarbeit gemacht hat)

am ende muss jeder selber wissen, was man haben will
klar ist es super, die mega kracher bilder zu haben, aber dafür würd ich nicht auf eine gewisse intimität verzichten wollen, eher auf das Bild...
das sollte mit dem fotografen besprochen werden und der hat sich dran zu halten.

sorgen mach ich mir im übrigen keine, dass thomas uns in irgendeiner form auf den sender gehen würde oder am ende keine tollen fotos bei rumkommen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ohnzl

eins hab ich ganz vergessen zu erwähnen: egal welches AF-Modul deine cam hat, bei Nacht trifft der AF nur äußerst schlecht.

zum Bokeh muss man sagen, dass nicht wirklich gut ist. Aber mich hats eig nie wirklich gestört..

http://farm3.static.flickr.com/2748....jpghttp://www.abload.de/img/img_2929d7rd.jpg
http://www.abload.de/img/img_4395l76y.jpg
http://www.abload.de/img/img_2929d7rd.jpg

Danke für deine Meinung und die Bilder.

Wegen dem AF : Vergleichbar zum 50mm f1.8 II oder nocht schlechter?

Bokeh gibts es sicherlich schönere aber für den Preis geht das voll und ganz klar. Wie gesagt, es gibt ja auch nur eine Alternative und die kostet knapp 1000€ mehr ^^

Kommt nicht bald von Sigma ein 35mm raus oder verwechsel ich da gerade etwas?

Volle Zustimmung! :bigok:

Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Getty-Option auf Flickr?
Der Lizenzierungsantrag via Getty Images – jetzt neu!

Hab das mal aktiviert, klingt ganz nützlich. :)

Neu is an der Getty/Flickr Aktion nur, dass die Bilder jetzt einfacher über Flickr lizenziert werden können.
Die Aktion ansich gibts schon seit nem Jahr oder so

Bis jetzt hat das ganze nur auf Einladung der Getty Redakteure funktioniert.
Ich hab schon vor paar Wochen (knapp 2 Monate) eine bekommen, bin aber immer noch nicht dazugekommen das mit dem Finanzamt zu klären.
Das nur so als Tipp erwähnt. Ohne freiberufliche Anmeldung beim FA würd ich da nicht anfangen zu lizenzieren. dcdead kann da auch was dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke wenn es in einer Kirche zu einer Hochzeit 10-20 mal dezent shuttert, ist die sache doch vertretbar...
Dass es unter einem Prozent Schwätzerpfarrer gibt würde ich jetzt einfach mal in Frage stellen. Hängt aber sicherlich von Gegend und Konfession ab...
Ich kenne Pfarrer, die reden wie im Gespräch und die sich auch nicht stocksteif an den liturgischen Ablauf halten...
Als Referenz würde ich jedoch nicht die eher traditionellen Hochzeiten nehmen, sondern wohl eher einen ganz normalen Gottesdienst. Hochzeiten sind immer "kitschiger" und "traditioneller"...

Mal ne andere Sache: Wenn man ein HSM Objektiv, wie das Sigma 70-200 an einer Pentax hat, wirkt dann der Stangenbetrieb? Oder macht dasalles Komplett das Objektiv
Und ist das Tamron 90 für ein dynamisches Portraitshooting überhaupt gut nutzbar mit dem langsamen Autofokus?

Mal ne andere Sache: Wenn man ein HSM Objektiv, wie das Sigma 70-200 an einer Pentax hat, wirkt dann der Stangenbetrieb? Oder macht dasalles Komplett das Objektiv

HSM zuerst, Stange als Fallback imo (zumindest bei den DA*).

Und ist das Tamron 90 für ein dynamisches Portraitshooting überhaupt gut nutzbar mit dem langsamen Autofokus?

Willst Du den AF immer komplett von Naheinstellgrenze auf unendlich fahren lassen?

@Paddsen: das 90er Tamron hat einen Focus limit Schalter. So richtig lahm ist das nur im Nahbereich den du aber mit diesem Schalter dann "wegmachen" kannst. Warum eigentlich das 70-200 von Sigma? Das ist laut geizhals auch nicht so richtig verfügbar und zudem noch ~100€ teuerer. Hätte ich die Wahl würde ich erstmal das 70-200 nehmen. Damit kann man einfach mehr machen.

Es gibt kein reguläres ND8, das ist dann immer 8x. Wenn dann nur in der Einzelanfertigung und zu gesalzenen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
-wie gesagt, er stand 3m von mir weg und ich empfand den spiegelschlag deutlich lauter als den meiner 20d wenn ich sie direkt vorm auge hab
Trotz Kirchenakustik finde ich das schon sehr erstaunlich. Meine 20D fand ich immer unangehnehm laut - und seit ich die 50D habe weiß ich auch, daß das nicht so knallen MUSS.

nö, mach ich nicht. ;) bei etwa 150 fotografierten Hochzeiten habe ich leider die ganz persönliche Erfahrung gemacht, daß ich lediglich einen Pfarrer erlebt habe, der den Eindruck gemacht hat als wäre er in diesem Jahrtausend geboren worden und kein Weltfremdes gebabbel von sich gegeben hat.

Immerhin, EIN Pfarrer scheint maximal 10 Jahre alt zu sein. Wo gibt's denn sowas? Ich selbst bin auch aus dem vorigen Jahrtausend und was ich von Kirchen, Religionen, deren Führern und ihrem verlogenen Geschwätz halte, sag' ich jetzt nicht.

Naja ich denke wenn es in einer Kirche zu einer Hochzeit 10-20 mal dezent shuttert, ist die sache doch vertretbar...

ganz genau.
er wird von uns gesagt bekommen, an welchen stellen wir möchten, dass er sich über das verbot hinwegsetzt, und vor allem WIE, nämlich dezent. :)

Trotz Kirchenakustik finde ich das schon sehr erstaunlich. Meine 20D fand ich immer unangehnehm laut - und seit ich die 50D habe weiß ich auch, daß das nicht so knallen MUSS.

seh ich auch so, vor allem saß ich in der letzten reihe und er hat aufnahmen den mittelgang entlang gemacht, also nix mit sprechakustik im vorderen Bereich.
ich fand das teil einfach auffallend laut und fragte mich, ob das die die d700 user hier bestätigen.

die kritik an seinem verhalten hat mit dem spiegelschlag nix zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Die D3 hoert sich wirklich nach nem MG an - wie aus nem "Steiner - das eiserne Kreuz" Film :haha:

Jungs ich suche eine Seite bzw. die Bilder vom dem Herren ...
Soweit ich mich erinner hatte er für den speziellen Stil nur Langzeitbelichtungen und gezielt mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet. Das sah im Ergebnis dann einem HDR / tonemap ähnlich. Das einzige Motiv, woran ich mich noch erinner war ein altes Radio in einem "Sonnenstrahl" ... kein Plan, ob das hier mal jemand gepostet hatte.

So muss das aber sein, die Kamera muss man hören. ;-)
[...Links...]

Sorry, aber einmal Spiegelkasten offen, zwei mal mit Bajonettabdeckung davor ist ganz und gar nicht praxisgerecht. Der "Klang" der (D)SLR ist schon stark unterschiedlich, je nach angesetztem Objektiv. Das macht einen deutlichen Unterschied, ob ich das EF-S 10-22 (kleiner Resonanzraum) oder das 135/2 (großer Resonanzraum) ansetze.

Sorry, aber einmal Spiegelkasten offen, zwei mal mit Bajonettabdeckung davor ist ganz und gar nicht praxisgerecht. Der "Klang" der (D)SLR ist schon stark unterschiedlich, je nach angesetztem Objektiv. Das macht einen deutlichen Unterschied, ob ich das EF-S 10-22 (kleiner Resonanzraum) oder das 135/2 (großer Resonanzraum) ansetze.

Wen das Auslösegeräusch einer Dslr stört, kauft eine Kompakte oder Bridge/EVIL oder eben eine M9. Oder er fotografiert eben nicht. :fresse:

Eine Mechanik wird immer radau machen, wer es leise haben möchte/muss, kann sich mit solchen Silent-Bags Abhilfe schaffen. Sieht zwar total blöde aus und bietet eine Ergonomie wie Holzklotz, aber ist etwas gedämpfter.

Sooo, ich fotografiere jetzt seit einem 1/4 Jahr mit einer (gebrauchten) EOS 300D.
Als Zubehör habe ich:
EF 28mm 1.8 Festbrennweite von Sigma
EF 50mm 1.8 Festbrennweite von Canon
EF-S 18-55mm 3.5-5.6 von Canon
EF 28-80mm 4-5.6 von Canon
EF 28-210mm von Tokina
Diverse M42 Objektive mit Adapter
Speedlight 380EX
Fernauslöser

Ich würde gerne auf eine andere Cam wechseln,
da mich folgendes an meiner Cam stört:
-Kleiner Sucher
-Nach 3 Bilder in RAW = warten, d.h. langsame Speichergeschwindigkeit
-Kleines Display mit geringer Auflösung

Als Optionen habe ich:
Eine gebrauchte 400-450D
Eine gebrauchte 30D
Eine neue 1000D

Was wäre aus eurer Sicht für mich Ratsam?

Wie gebraucht ist "gebraucht"? Kostenpunkt jeweils? Wieviel willst/kannst Du denn ausgeben?

Wen das Auslösegeräusch einer Dslr stört, kauft eine Kompakte oder Bridge/EVIL oder eben eine M9. Oder er fotografiert eben nicht. :fresse:

Naja, es gibt lautere und leisere DSLR. Eine EOS 20D ist laut und unangenehm (wenigstens im Serienbildbetrieb auf Dauer), eine EOS 50D dagegen angenehm, auch weil der Spiegelschlag nicht nur leiser, sondern auch weniger hart ist, obwohl sie schneller ist als die 20D. Auch eine Vollformatkamera muß nicht zwingend unerträglich laut und scheußlich sein, wie die 5D beweist.

Kein Grund, gleich auf eine Bridge zu verweisen.

Aber wenn man unbedingt aus der Not eine Tugend machen will nach dem Motto "it's not a bug, it's a feature", geht das natürlich auch. Ein startender Ferrari muß ja auch unbedingt zeigen was 'da hinter' sitzt, egal ob es den Nachbarn gefällt oder nicht. Es hat ihnen zu gefallen, sonst sollen die doch woanders wohnen. Kann man sich keinen Ferrari leisten, nimmt man halt ein Quad um eine wenig dezente Geräuschkulisse zu erzeugen. Das muss so.

Ich jedenfalls habe (und hatte) keine Probleme damit, die Nachteile meiner Geräte (wie den harten und unangenehm lauten Spiegelschlag der 20D) auch einzugestehen.

naja die 5D Mk I ist schon relativ laut.. die MK II ist da mMn angenehmer. Aber es gibt imho nix leiseres als eine K7 (im dslr sektor).

@Shiga

also ich würd dir zu einer 40D raten. Da ist das Display zwar auch noch relativ bescheiden, aber angenehmer als das der 30D. Ansonsten halt letzteres..

Wie gebraucht ist "gebraucht"? Kostenpunkt jeweils? Wieviel willst/kannst Du denn ausgeben?

300 - max. 400€ würde ich ausgeben wollen,
etwa um 7500 Auslösungen wären für mich ein guter Zustand
und ich habe schon ein paar Cams gesehen, die in meinem Preisrahmen sind.

[... 300D vorhanden...]
Ich würde gerne auf eine andere Cam wechseln,
da mich folgendes an meiner Cam stört:
-Kleiner Sucher
-Nach 3 Bilder in RAW = warten, d.h. langsame Speichergeschwindigkeit
-Kleines Display mit geringer Auflösung

Als Optionen habe ich:
Eine gebrauchte 400-450D
Eine gebrauchte 30D
Eine neue 1000D

Was wäre aus eurer Sicht für mich Ratsam?

Ganz eindeutig die 30D. Denn bei den 3- oder gar 4-stelligen hast Du weiterhin den kleinen Sucher. Erst bei den 2-stelligen wird das etwas besser. Die Speichergeschwindigkeit ist bei allen besser, aber die 2-stelligen bieten Dir die beste Serienbildperformance, wenn Du sie mal brauchst. Plane eine schnelle Speicherkarte ein, Sandisk Ultra II reicht, Extreme III ist besser und alles darüber nicht nötig (aber auch nicht schädlich) für die 30D.

Display würde ich als nachrangig ansehen - so richtig der nennenswerte Fortschritt ist erst mit VGA zu verzeichnen.

Noch mal ne ernstgemeinte Frage: Bei mir kommt es leider hin und wieder vor, dass ich ausversehen das Wahlrad für die Programmeinstellung drehe (beim Rausnehmen aus der Tasche oder so).
Das merk ich dann meist erst immer ein oder zwei Fotos zu spät :/
Besonders fies ist es im Dunkeln, da hab ich nichtmal ne Chance das Ding blind zurückzustellen, da das Wahlrad an der D90 wohl das einzige ist, was man nicht komplett blind bedienen kann?!

Wie gehts euch denn da so, gibts da Tricks? (Festtapen ist keine Lösung, zwischen A und M muss ich doch hin und wieder wechseln)

Es gibt zwar eine minimale Kerbe im Rad, aber die kann ich nicht spüren, geschweige dann ausrechnen in welchem Motivprogramm ich grade bin :fresse:

Ganz eindeutig die 30D. Denn bei den 3- oder gar 4-stelligen hast Du weiterhin den kleinen Sucher. Erst bei den 2-stelligen wird das etwas besser. Die Speichergeschwindigkeit ist bei allen besser, aber die 2-stelligen bieten Dir die beste Serienbildperformance, wenn Du sie mal brauchst. Plane eine schnelle Speicherkarte ein, Sandisk Ultra II reicht, Extreme III ist besser und alles darüber nicht nötig (aber auch nicht schädlich) für die 30D.

Display würde ich als nachrangig ansehen - so richtig der nennenswerte Fortschritt ist erst mit VGA zu verzeichnen.

3*2GB Sandisk Ultra II habe ich schon ;)
Hatte kurzeitig eine Eos 450D in den Fingern und das Display war riesig im Vergleich zu meiner 300D.
Serienbild brauche ich fast nie.

3*2GB Sandisk Ultra II habe ich schon ;)
Damit kannst Du gut arbeiten. In der 30D. Die dreistelligen wollen ja jetzt keine CF-Karten mehr :kotz: sondern SD...

Hatte kurzeitig eine Eos 450D in den Fingern und das Display war riesig im Vergleich zu meiner 300D.
Serienbild brauche ich fast nie.
Das Display ist "riesig" (und möchte entsprechend Strom haben!), aber die Auflösung nicht. Zur Schärfebeurteilung taugt es eben so wenig wie das der 300D.

Du brauchst keine Serienbildfunktion, aber oben hast Du doch geschrieben es dauert Dir zu lange, bis die 300D die Bilder weggeschrieben hat. Wie paßt das zusammen? OK, ich gestehe, nie mit einer 300D gearbeitet zu haben. Sicher habe ich da einfach keine zutreffende Vorstellung von deren Langsamkeit...

Hm, also zu dem Quiet-Mode der D300s: Ich find den Unterschied gerade zu der D700 schon recht extrem. Hab den in der Kirche auch gern genutz, die Lautstärke der D700 ist mir auch gerade da wieder aufgefallen, aber wenn das Paar Fotos haben will, dann müssen sie sowas eben hinnehmen.

Ich habe bisher - bis auf zwei mal - nur positive Erfahrung mit Hochzeiten (Sind allerdings auch erst 4 oder 5 gewesen)

Habe mich vorher mit dem Paar abgesprochen, ob sie was gegen Blitzen oder sowas haben, danach dann noch immer mit dem Pastor gesprochen (Welche ich zu meinem Vorteil bisher immer persönlich kannte) und abgesprochen, ob was gegen Blitzen spricht, ob ich ich besonders verhalten soll (Defensiv, oder ob ich machen kann "was ich will") und das hat bisher (fast) immer gut geklappt.
Der eine Pastor meinte, solange ich nicht plötzlich zwischen seien Beinen durchkrabbel kann ich machen, wozu ich lustig bin.
Geblitzt hab ich bisher während der Trauung nicht.

Die beiden negativen Exempels:

Der eine Pastor meint, ich möge doch bitte nicht zu sehen sein, mich nicht viel umherbewegen, nicht Blitzen und halt nicht auffällig sein. Zum Glück war das auch ne Trauung, die recht spontan war, wo das Paar auch wirklich keine großen Ansprüche hatte.

Das zweite mal hat man mich wieder explizit als Fotografen angesprochen, ich konnte wieder machen was ich wollte, aber es waren einfach so viele Leute am Fotografieren, dass ich von der Ringübergabe keine Fotos machen konnte, weil 8 Leute mit ihren Kameras um das Paar standen. Seitdem sag ich immer, dass - wer auch immer - darauf achten soll, dass ich möglichst alleine am Fotografieren bin, damit ich Platz habe.

finds interessant zu hören, dass die 20D unerträglich laut sei, empfinde ich jetzt nicht so, die d700 fand ich deutlich krasser...

muss mir wohl doch die neueren cams mal genauer ansehen...

Ich jedenfalls habe (und hatte) keine Probleme damit, die Nachteile meiner Geräte (wie den harten und unangenehm lauten Spiegelschlag der 20D) auch einzugestehen.

Ich habe auch kein Problem mit einem lauten Spiegelschlag, gefällt mir sogar sehr. Die 7D macht für mich kein Auslösegeräusch, das ist nur ein leises Klack. Als ich die zum ersten Mal ausgelöst habe, dachte ich sie sei kaputt.

Aber jedem das seine, solange ich keinen Gehörschutz beim Fotografieren tragen muss, ists mir Recht. Muss auch nichts eingestehen, weil es nichts einzugestehen gibt. ;)

Es kommt außerdem noch der Blendenhebel und der Verschluss der Blende hinzu. Jeder kennt das Geräusch, wenn man auf die Abblendtaste drückt. Das kann je nach Objektiv auch extrem unterschiedlich sein.

Damit kannst Du gut arbeiten. In der 30D. Die dreistelligen wollen ja jetzt keine CF-Karten mehr :kotz: sondern SD...

Das Display ist "riesig" (und möchte entsprechend Strom haben!), aber die Auflösung nicht. Zur Schärfebeurteilung taugt es eben so wenig wie das der 300D.

Du brauchst keine Serienbildfunktion, aber oben hast Du doch geschrieben es dauert Dir zu lange, bis die 300D die Bilder weggeschrieben hat. Wie paßt das zusammen? OK, ich gestehe, nie mit einer 300D gearbeitet zu haben. Sicher habe ich da einfach keine zutreffende Vorstellung von deren Langsamkeit...

Liegt daran, dass die 300D die letzte Cam war, die mit USB 1.0 intern arbeitet.
Ich mache 3-4 RAW Bilder in 3 Sec und kann danach 10sec warten bis abgespeichert ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh