Schöne Diskussion hab ich hier angeregt
Danke für die guten Beiträge
Ich werde mal die Tage zum Steuerberater meines Vaters gehen und mich mal beraten lasen. Das ist denke ich die beste Option.
Ich hab mit dem Chef von der Tuningfirma schon ausgemacht, dass es ein Stundenlohn sein soll und er will auch eine Rechnung dafür. Das heisst ich muss mich anmelden mit einem Gewerbe.
Bloss weiss ich immer noch nicht was ich für ein Stundenlohn nehmen soll.
Wenn ich bedenke, was ein Hochzeitsfotograf einnimmt, der 8-10h arbeitet und 500-800€ dafür verlangt und das ganze ja nicht kommerziell ist, komm ich eben auf einen Stundelohn von 60-80€.
Da aber das ganze ja in Zeitungen abgedruckt wird und auf der Internetseite als werbung dient ist es somit kommerziell, also kann ich da auch ordentlich was verlangen meiner Meinung nach.
Ich hab im internet was gutes gefunden:
Honorarrechner
Für die Nutzung in der Zeitschrift meint der Rechner 100€/Bild und die Nutzung auf der Internetpräsenz soll 262€/Bild für ein Jahr nutzungsdauer sein.
Da das etwas viel ist werde ich nun 60€/h verlangen und dann nochmal 150€/bild für die Rechte es im Internet und in der Zeitung zu publizieren. Da auch noch mein Name im Heft steht und auf der Internetseite ein Link zu meiner kommenden HP sein wird, will ich es nicht gleich übertreiben mit dem Preis. Was meint ihr dazu? Ist das viel oder wenig für eine erfolgreiche,etablierte Autotuningwerkstatt die bei der Langstreckenmeisterschaft mitmacht?
Zum Thema Assis:
Das werden meine Freunde sein, die mir schon immer geholfen haben bei solchen Sachen und wir haben ausgemacht das sie für solche Jobs 10€/h bekommen.