DSLR***Quatsch***Thread (Part 21)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage an die Experten hier.
Habe langsam Gefallen an der digitalen Fotografie gefunden und möchte von meiner kleinen Digicam auf eine Einsteiger DSLR umsteigen.
Habe die Canon 1000 oder die Sony 330 ins Auge gefasst.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Live View Funktion.
Sehe ich dann auf dem Bildschirm vorher wie das Bild nacher aussehen wird ?

Also keine Überaschungen mehr wie jetzt bei meiner normalen Digicam wo das Bild auf dem Bildschirm scharf/schön/nicht verschwommen ist und nachdem es fotografiert wurde ganz anders aussieht ?

Und wenn ich irgendwelche Effekte der DSLR benutze,kann ich mir dann auf dem TFT auch ansehen wie das Bild mit dem Effekt aussieht bevor es geschossen wird ?

Zuletzt bearbeitet:
live view ist nur ein kleines feature. du kannst den bildauschnitt besser bewerten und die schärfe sehr präzise einstellen... was großes oder wichtiges ist es nicht, auch wenn ich nicht mehr drauf verzichten will.

was meinst du mit "effekten"?

Live View heißt, dass du das Bild live auf dem Display siehst, so wie bei einer kompakten Kamera.
Dieses Feature gibt es bei DSLRs noch nicht sehr lange und ist auch noch nicht ausgereift, sprich du solltest lieber durch den Sucher fotografieren.

Also muß das fotografierte Bild nicht wirklich so aussehen wie es vorher das dem Display dargestellt wurde ?
Im Prinzip ist das also nix anderes als bei den Kompaktkameras ?

Und mit "Effekten" meinte ich solche Sachen wie Pop Art und ähnliche Bildverfremdungen.Ich glaube hatte ich bei Olympia oder Nikon gesehen

Kleiner Tip:

Mindfactory haut grad im Mindstar diverse Adobe Versionen raus, dabei ist auch ein Photoshop CS 5 Upgrade für 88 Euro (sonst 270 Euro) für Mac:

Adobe UPG Photoshop CS5 D für Mac

Vers. 12 von Photoshop CS3/4 Extended, Photoshop CS2/3/4/ deutsch/ Upgrade/ Box/ Datenträger: DVD/ Mac

Die angebote wechseln immer alle 5 min durch, kommt sicher gleich wieder.

Der Coffee Mug ist heute gekommen. Das ganze ist ein Geschenk für nen befreundeten Fotografen. Mal schauen, wie schnell er's merkt ;)

Der Knopf und die Zoom- + Fokusringe sind übrigens funktionsfähig :fresse:

Der Coffee Mug ist heute gekommen. Das ganze ist ein Geschenk für nen befreundeten Fotografen. Mal schauen, wie schnell er's merkt ;)

Der Knopf und die Zoom- + Fokusringe sind übrigens funktionsfähig :fresse:

Lustig.... wenn du jetzt noch ein wenig Gewicht reintust ... ;)

Pi x Daumen, denn es kommt nicht auf die Sekunde an:d

Kann man auch garnicht exakt ermitteln weil die Graufilter im Verdunklungsgrad etwas schwanken. Ein 10-Blenden Filter kann m.u. auch ein 11-12er sein, so meine Feststellung. Musste auch mitunter über 1 Minute länger belichten als errechnet. :fresse:

Also muß das fotografierte Bild nicht wirklich so aussehen wie es vorher das dem Display dargestellt wurde ?
Im Prinzip schon. Die Schärfeeinstellung mußt Du aber mit einer Live-View-Lupe vornehmen, in der Gesamtansicht kann man sich gar nicht drauf verlassen. Da das nur bei statischen Motiven, die man ab Stativ fotografiert, in Frage kommt, wird man in aller Regel durch den Sucher fotografieren - dafür ist er ja auch da.

Du hast im Live View z.B. die Möglichkeit, Dir das Histogramm einblenden zu lassen und kannst so beurteilen, ob Du vielleicht etwas über- oder unterbelichten solltest.

Im Prinzip ist das also nix anderes als bei den Kompaktkameras ?
Kommt auf die Kompakte an ;) Einb schwenkbares Display gibt's bei DSLR noch sehr wenig.

Und mit "Effekten" meinte ich solche Sachen wie Pop Art und ähnliche Bildverfremdungen.Ich glaube hatte ich bei Olympia oder Nikon gesehen
Olympia baut Schreibmaschinen, ich schätze Du meinst Olympus.

An "Effekten" kenne ich bei Canon nur Bildstile, Picture Styles genannt. Die kann man auch selber zurechtbasteln und die selbstgebastelten dann in die Kamera laden. Allerdings weiß ich nicht, ob das schon bei der kleinen 1000D geht.

Hatte jemand schonmal seine Canon in Willich? Weiß jemand ob man vorher nen Termin ausmachen kann, hinfahren kann und die Sache dann in 2 Stunden geregelt ist?

Gruß,

Max

Oh, was hast Du jetzt für einen Fehler entdeckt?

Hehe... :d

Keinen, nur mein 50er wollte ich mal justieren lassen, weil der Focus halt nicht ganz genau sitzt ;)!

Max

Also iwie habe ich das Gefuehl, dass du dir wegen der Fotokacke den ganzen Urlaub vermiest @max
Lass das dumme Geraet doch mal im Safe liegen und schau dir die Stadt bewusster an!
Btw...auch nach ner dicken Lokalrunde isses besser ohne Knipse zu torkeln :d

Nee ichvermassel mir hier gar nix :d
Ich bin schon ordentlich viel mit der Cam unterwegs :d
Macht ja auch furchtbar viel Spaß :)!
Bin jetzt auch wieder weg, vor 2 Stunden war mir das Licht zu hart, jetzt passt es ;)!

Max

Das 50 IIer soll ja ab und zu beim Focus daneben liegen, soll die kleine Schwachstelle bei dem Objektiv sein.

G P

Es kostet ja auch nur 100 Euro...oder? Hat dieses teurere 1.4er von Canon wirklich HSM? Ich mein ich würde echt sagen, dass der Fokus an meinem FA50 und an der K-x super schnell ist... naja auf jeden Fall sind diese 50er F1.4er FBs einfach was geiles! Ich muss wirklich sagen, mein Lieblingsobjektiv seit ich es habe...FBs sind schon ne feine Sache...

ja das EF 50/1.4 hat USM, aber irgendwie ne abgespeckte version. ist auch nicht wirklich schnell :fresse:

Irgendwie schaffen es die Hersteller nicht, ein 50/1.4er Modell mit ordentlichem Motor herzustellen. Das Nikkor 50/1.4G war auch nicht so das Wahre in der AF-Geschwindigkeit, trotz AF-S...

Tjoa Stangenmotor ownez:d Wenn ich mir die Technik so überlege kann ich manchmal gar nicht glauben, dass übere diese dünne Schraube der Fokus so gut treffen... schon krass...

Das gibts bei den Pentax LTDs auch...da heissts Quickshift...naja wers brauch :)

Das gibts bei den Pentax LTDs auch...da heissts Quickshift...naja wers brauch :)

Ja naja, ist schon praktisch. Vorallem wenn der AF danebenhaut, greift man schnell ein, dreht zurück und fokussiert nochmal neu. Das geht wesentlich schneller als das die Linse den kompletten Weg nochmal hinterfährt. :coolblue:

Ich freu mich mal zusammen mit Kandalf und dcdead über neue Errungenschaften:

za1635_1.jpg

za1635_2.jpg

Ich hatte sie einmal genommen, aber finde sie nicht soo toll. Ist auch vom Motiv abhängig. Sieht dann aus wie eine metallic Lackierung.
Ich nehme eigentlich immer matt.

Das habe ich zu spät gelesen. Egal, ich habe jetzt 4 Bilder mit der Pearl-Oberfläche bestellt und bei 2 bin ich mir ziemlich sicher dass die auch ganz gut passen wird.

3 Rahmen hab ich mir heute auch bei Ikea besorgt, 2 x 70*100 in schwarz/weiß und 1 x 40*50 in weiß. Letzterer hat auch schon ein Bild spendiert bekommen. Eigentlich nur testweise, aber das hat man sich bei mir daheim schon unter den Nagel gerissen und aufgehängt :fresse:
Tja, und normalerweise nerv ich mit meiner Kamera - aber um die 4 großen Bilder wird auch schon "gestritten" obwohl die noch gar nicht da sind :rolleyes:

Leider hat das Bild bei der Lagerung schon etwas gelitten und die glänzende Oberfläche ist auch nicht ideal. Werds nochmal neu bestellen und diesmal mit matter Oberfläche bzw. Silk.

Mein bisheriges Fazit: kein Bild ohne Passepartout - so sehen die Bilder echt gut aus. Die Qualität der Ikea-Bilderrahmen ist in Ordnung, aber mehr auch schon nicht :fresse:

Morgen gehts für ein paar Tage in die Schweiz, mal schauen was ich da an Ausrüstung mitnehme. Evtl. Standard-Ausrüstung 40D,BG, 30 1.4, (85 1.8), 70-200 2.8, 12-24 bzw. statt dem 85er das 105mm Macro und die 1-n für analoge Versuche.

Zuletzt bearbeitet:
@Parki:
Viel Spaß mit der Linse.

So langsam wird bei mir das Verlangen nach lichtstarkem Tele auch immer stärker.... Mal sehen wie lange ich es noch aushalte. Hab bisher als längste Brennweite nur 105mm zur Verfügung :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh