DSLR***Quatsch***Thread (Part 21)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die sogenannen Superzooms (zb. 18-200mm) sind, wenn man einigermaßen Wert auf die Bildqualität legt, nicht zu empfehlen. Ich rate zu 2 einzelnen Objektiven. Warum Fotohändler vehement versuchen ahnungslosen Kunden Superzooms anzudrehen bleibt mir ein Rätsel.

Bei Canon also zB. das Kit Objektiv (IS!) mit dem EF-S 55-250 IS ergänzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau so habe ich mir das auch gedacht nur ob es das canon 55-250 wird bin ich mit noch nicht sicher evt auch ein tamron 55-200 IS

Da will ich mal sehen, wie du dem Finanzbeamten erklärst, dass deine Auftragsarbeit nicht gewerblich ist ;)
Was macht eigentlich ein freiberuflich arbeitender Werbefotograf oder die Herren von der Presse? Die werden ja nur noch freiberuflich angestellt, zumindest bei uns. Was ist dann daran nicht gewerblich? Aber warum dürfen die trozdem Freiberufler sein? ;)

Persönlich sortiere ich mich als Autofotograf als Freiberuflichen Werbefotografen irgendwo ein.
da bin ich dann raus aus der Diskussion. das sind dann die Verhandlungen wo ich dem Kunden sagen muß, daß ich es leider nicht machen kann.
einen Assi der nach Stunde abrechnet habe ich noch nicht getroffen. den günstigsten, den ich bislang hatte war für 80€/Tag netto. der war aber blutiger Anfänger und nur bedingt entlastend. in der Regel sind Assis selbständig und schreiben dir Rechnungen.
das ganze sieht mir aus wie: "ahh, hier komme ich mal wieder schön günstig an meine Bilder".
bin mal gespannt, wie´s endet...

Tja, das ist leider heute gerade in diesem Geschäft immer der Fall. Geht eigentlich allen gleich. Die Anforderungen sind natürlich auch andere. Wenn du da mit einem entsprechenden Lichtsetup und vielleicht noch einem ordentlichen Rig antanzt, dann kostet das halt Geld. Sind wir aber mal ehrlich: in den wenigsten deutschen Tuningzeitungen wird heute auf dem Level gedruckt, was du lieferst ;) . Die Japaner und auch die Briten machen da eigentlich schon ordentlich Dampf. Kann jedem nur das Top Gear Magazine empfehlen. Oder mal bei FlickR durchgucken - findet sich auch ein bisschen was professionelleres.

Das Tamron hat kein IS. Also nimm lieber das EF-S 55-250 IS, oder das Suppenzoom Tamron 18-270 VC

also ein suppenzoom wird es wahrscheinlich nicht werden

IS sollte es schon haben wenn das tamron keins hat wird wohl auf das canon hinauslaufen

thx

also ein suppenzoom wird es wahrscheinlich nicht werden

IS sollte es schon haben wenn das tamron keins hat wird wohl auf das canon hinauslaufen

thx

Wenn wir schon dabei sind ... lass dir bitte keinen UV-Filter als "Objektivschutz" als ein unbedingtes Muss andrehen. Alles Käse und nur Geldmacherei...

ja darüber hab ich auch schon viel gehört da bin ich eigentlich noch ernsthaft am überlegen weil jeder was anderes sagt und ne GeLi die Linsen ja auch schützt (und das bild nicht beeinflusst)

Vorsicht schützt auch.

schon lohnt sich bei nem teuren objektiv vll eher oder gleich ne versicherung fürs objektiv machen kostet ja nicht die welt

Bin offen gestanden bisher ganz gut ohne Versicherung ausgekommen. Und für den Anfang halte ich es sowieso für übertrieben.

Aber wie gesagt, "Schutz" in Form eines UV-Filters ist absoluter Quatsch. Solange man das Objektiv nicht durch den Dreck zieht passt das. Und wenn dir auf einem Fest jemand ein Maß Bier drüber kippt ... dann nutzt der UV Filter nicht wirklich was ;)

Ich denke, ich werde meine Optiken auch wieder aus der Versichung nehmen und nur Body+MB+Blitz versichern.

Habe jetzt schon nen Wert von 1800€ versichert, das macht jährlich 70€ bei 0€ selbstbeteiligung.

In der Versicherung ist aber - obwohl schon seit Feb nicht mehr im Gebrauch - die D200 mit 500€ Zeitwert.

Dann noch die 3 FB's und sogar - wie ich gerade sehe - mein Stativ + Kopf, welche mit 200€ versichert sind... wenn das mal nicht unnötig ist... verlieren werd ich das schon nicht :fresse:

Gehen also 800€ raus und kommen 1800 wieder rein, wenn ich alle optiken so lasse.

Wäre ich dann bei 2800€ 91€ im Jahr... geht noch, aber dennoch ziemlich viel, wie ich finde.

Muss ich dringend mal fertig machen :rolleyes:

Du hast also einen 4stelligen Betrag eingenommen ohne jegliche Informationen an das FA weiterzugeben? Bzw. ohne Gewerbe/Freiberuflicheanmeldung what ever?
Herzlichen Glückwunsch, das nennt sich Steuerhinterziehung und wenn du erwischt wirst, kann das verdammt teuer werden.
"Einmal" kann da mehr als ausreichend sein um gewaltigen Ärger zu bekommen. Dann bist du deinen eingenommenen Betrag um ein vielfaches wieder los ;)

Natürlich werde ich das bei der nächsten Einkommensteuererklärung mit angeben. Aber ich sehe hier keinen Grund dafür extra ein Gewerbe anzumelden.

Edit: Anlage S müsste hier das passende sein. Und wie gesagt ich geh diesbezüglich eh noch zum BErater und wenn er meint ich soll es vorher anmelden als Freiberuf dann mach ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werde ich das bei der nächsten Einkommensteuererklärung mit angeben. Aber ich sehe hier keinen Grund dafür extra ein Gewerbe anzumelden.

Wie dcdead schon sagte, man sollte zu erwartendes Einkommen dem FA angeben BEVOR man es einnimmt. ;)

Tja, das ist leider heute gerade in diesem Geschäft immer der Fall. Geht eigentlich allen gleich. Die Anforderungen sind natürlich auch andere. Wenn du da mit einem entsprechenden Lichtsetup und vielleicht noch einem ordentlichen Rig antanzt, dann kostet das halt Geld. Sind wir aber mal ehrlich: in den wenigsten deutschen Tuningzeitungen wird heute auf dem Level gedruckt, was du lieferst ;) . Die Japaner und auch die Briten machen da eigentlich schon ordentlich Dampf. Kann jedem nur das Top Gear Magazine empfehlen. Oder mal bei FlickR durchgucken - findet sich auch ein bisschen was professionelleres.

ne Rig und solche Sachen wären ja Zusatzkosten zu den von mir erwähnten gewesen. und mal abgesehen von vom Level muß man das ganze ja so ausrechnen, daß man davon Leben kann. die ambitionierten "Amateure" rechnen sich da immer Sachen schön und sind froh, wenn da ein paar Euro hängen bleiben. daß am Ende mit den Bildern ein Umsatz gemacht wird, der durchaus realistisch finanzierte Produktionen problemlos gedeckt hätte, sehen die meisten dabei leider nicht und der Redakteur ist froh mit 3/4 des Budgets zurecht gekommen zu sein.

Ich bräuchte mal euren Rat (also den von den Menschen hier mit mehr Erfahrung :d).
Bin am Wochenende aufm GTI Mammuttreffen in Bitburg.
Da sind halt massig GTI-Fahrer die gegeneinander Viertelmeile-Rennen fahren, ihre Autos ausstellen etc. pp.
Das ganze findet auf einem Flughafengelände statt.
Dort will ich natürlich ein paar gute Fotos machen (wie auch in Bitburg selbst).
Was für Equipment brauche ich da?
Habe selber ein 18-55mm IS und ein 50-200mm OS HSM 4-5.6 von Sigma, also keine Überobjektive ;)
Evtl. könnte ich ein Sigma 10-20mm 4-5.6 sowie ein Tamron 17-50mm 2.8 VC bekommen.
Denke mal das Tele werde ich nicht brauchen... Was ist aber mit den anderen Objektiven? Das WW und das lichtstarke Standardzoom sind bestimmt ne gute Wahl oder? Oder reicht im Standardbereich auch meine Kitscherbe?
Was meint ihr zu Stativ?

Gruß,
Robin

Also das Telezoom wuerde auch ich definitiv in die Tasche stecken...eher noch als alles andere - ich nehme an, dass du nicht direkt am Fahrzeug kleben wirst beim Rennen. Und das gute ist der relativ grosse Brennweitenbereich.
Ein Normalzoom wuerde ich nicht unbedingt mit on Tour nehmen - dann eher ein UWW - fuer ausgestellte Autos hoert sich das Sigma sehr gut an.

Also sich hab keine Erfahrung mit Autos, hätte aber für Action-Fotos eher das Tele als das WW eingepackt.

Also das Telezoom wuerde auch ich definitiv in die Tasche stecken...eher noch als alles andere - ich nehme an, dass du nicht direkt am Fahrzeug kleben wirst beim Rennen. Und das gute ist der relativ grosse Brennweitenbereich.
Ein Normalzoom wuerde ich nicht unbedingt mit on Tour nehmen - dann eher ein UWW - fuer ausgestellte Autos hoert sich das Sigma sehr gut an.

Danke erstmal!
Ich dachte mir nur, dass ich das Telezoom nicht unbedingt brauchen werde, weil die Lichtstärke evtl. einfach nicht ausreicht, sodass ich dann bei größeren Brennweiten ein wenig mit Verwacklern zu kämpfen habe. Denke auch, dass das WW für ausgestellte Autos sehr gut zu gebrauchen sein wird.
Das Standardzoom kann ich leider doch nicht kriegen. Da werde ich dann einfach meins mitnehmen, wiegt ja nix.
Und: Ich kann auch noch ein anderes Telezoom bekommen, das 70-300mm von Canon.
Denke ich werde das eher vorziehen, oder? Hat ja noch 100mm mehr Brennweite am langen Ende, und ist von der allgemeinen Bildqualität sicherlich ne Spur besser. Was meint ihr zum Stativ?

Das ganze findet dieses WE auf nem Flughafen statt. Meinst du nicht, dass da die Sonne scheint und du trotzdem Blende 8 und Iso 200 noch auf Zeiten jenseits der 1/1000 kommen wirst? Da hält man dann auch 200mm oder 300mm Freihand.
Stativ würde ich nur einpacken, wenn du bis in die Dämmerung hinein bleibst.

Also ich brauch bei den Autotreffen wo ich war immer alle Objektive ;) 10-20 und das 17-50 für normale sachen und ab und zu dann noch das 70-200. Von daher alle mitnehmen ;)

Wenn mit dem Auto hinfahrest dann das Stativ ins auto und wenn es brauchst holst es halt fix ;)

Feichti

Schöne Diskussion hab ich hier angeregt :) Danke für die guten Beiträge

Ich werde mal die Tage zum Steuerberater meines Vaters gehen und mich mal beraten lasen. Das ist denke ich die beste Option.

Ich hab mit dem Chef von der Tuningfirma schon ausgemacht, dass es ein Stundenlohn sein soll und er will auch eine Rechnung dafür. Das heisst ich muss mich anmelden mit einem Gewerbe.

Bloss weiss ich immer noch nicht was ich für ein Stundenlohn nehmen soll.
Wenn ich bedenke, was ein Hochzeitsfotograf einnimmt, der 8-10h arbeitet und 500-800€ dafür verlangt und das ganze ja nicht kommerziell ist, komm ich eben auf einen Stundelohn von 60-80€.

Da aber das ganze ja in Zeitungen abgedruckt wird und auf der Internetseite als werbung dient ist es somit kommerziell, also kann ich da auch ordentlich was verlangen meiner Meinung nach.

Ich hab im internet was gutes gefunden:Honorarrechner

Für die Nutzung in der Zeitschrift meint der Rechner 100€/Bild und die Nutzung auf der Internetpräsenz soll 262€/Bild für ein Jahr nutzungsdauer sein.

Da das etwas viel ist werde ich nun 60€/h verlangen und dann nochmal 150€/bild für die Rechte es im Internet und in der Zeitung zu publizieren. Da auch noch mein Name im Heft steht und auf der Internetseite ein Link zu meiner kommenden HP sein wird, will ich es nicht gleich übertreiben mit dem Preis. Was meint ihr dazu? Ist das viel oder wenig für eine erfolgreiche,etablierte Autotuningwerkstatt die bei der Langstreckenmeisterschaft mitmacht?

Zum Thema Assis:

Das werden meine Freunde sein, die mir schon immer geholfen haben bei solchen Sachen und wir haben ausgemacht das sie für solche Jobs 10€/h bekommen.

Schöne Diskussion hab ich hier angeregt :) Danke für die guten Beiträge

Ich werde mal die Tage zum Steuerberater meines Vaters gehen und mich mal beraten lasen. Das ist denke ich die beste Option.

Ich hab mit dem Chef von der Tuningfirma schon ausgemacht, dass es ein Stundenlohn sein soll und er will auch eine Rechnung dafür. Das heisst ich muss mich anmelden mit einem Gewerbe.

Bloss weiss ich immer noch nicht was ich für ein Stundenlohn nehmen soll.
Wenn ich bedenke, was ein Hochzeitsfotograf einnimmt, der 8-10h arbeitet und 500-800€ dafür verlangt und das ganze ja nicht kommerziell ist, komm ich eben auf einen Stundelohn von 60-80€.

Da aber das ganze ja in Zeitungen abgedruckt wird und auf der Internetseite als werbung dient ist es somit kommerziell, also kann ich da auch ordentlich was verlangen meiner Meinung nach.

Ich hab im internet was gutes gefunden:Honorarrechner

Für die Nutzung in der Zeitschrift meint der Rechner 100€/Bild und die Nutzung auf der Internetpräsenz soll 262€/Bild für ein Jahr nutzungsdauer sein.

Da das etwas viel ist werde ich nun 60€/h verlangen und dann nochmal 150€/bild für die Rechte es im Internet und in der Zeitung zu publizieren. Da auch noch mein Name im Heft steht und auf der Internetseite ein Link zu meiner kommenden HP sein wird, will ich es nicht gleich übertreiben mit dem Preis. Was meint ihr dazu? Ist das viel oder wenig für eine erfolgreiche,etablierte Autotuningwerkstatt die bei der Langstreckenmeisterschaft mitmacht?

Zum Thema Assis:

Das werden meine Freunde sein, die mir schon immer geholfen haben bei solchen Sachen und wir haben ausgemacht das sie für solche Jobs 10€/h bekommen.

na ich würds jetzt auch nicht übertreiben mit dem abkassieren ;)
Ich würde ehrlich gesagt immer in Tagessätzen (8h pro Tag) rechnen z.B. als Anfänger 400€ + jeweils Geld für das abgedruckte Foto je nach Größe…da kommt man dann leicht auf 600-800 € je nachdem wieviele Fotos gedruckt werden…finde ich fairer auch für den Verleger…von anderen Zeitschriften nicht aus dem Autobereich kenne ich das so…da nehmen z.B. die jahrelangen Profis ca 800 - 1000€ am Tag + die Veröffentlichung…so einen Käse mit Internet ohne Inet macht kaum Einer…wenn man dann natürlich noch Equipment (Briese, Profoto etc) leihen muss geht das extra.
Aber nur man selber kann einschätzen wieviel man wert ist…kenne jetzt deine Fotos nicht aber ich denke als Anfänger ist das ein ganz guter Tagessatz :-)

EDIT: nun muss man aber auch dazu sagen das sich meine Preise auf den Berliner Raum beziehen, kann natürlich sein dass man im "reichen" Süden der Republik da anders ranngeht ;)

EDIT2: sieh das Ganze auch nicht nur unebdingt um Geld zu verdienen sondern überhaupt einen Fuss in dem Bereich Fotografie zu fassen…gerade als Anfänger sind Referenzen und Empfehlungen meist wichtiger als nur das blanke Geld…gerade am Anfang kann man auch ruhig mal einen kleinen Job günstiger anbieten um dann auch bei anderen Puplikationen anzufragen und zu sagen: He, hier ich bin junger Fotograf und erfolgshungrig,Dieses und Jendes hab ich schon gemacht. Habt ihr einen Job für mich? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze findet dieses WE auf nem Flughafen statt. Meinst du nicht, dass da die Sonne scheint und du trotzdem Blende 8 und Iso 200 noch auf Zeiten jenseits der 1/1000 kommen wirst? Da hält man dann auch 200mm oder 300mm Freihand.

Ja, haste Recht. Weiß nur halt auch noch nicht wie nah ich da rankomme, vielleicht brauch ich das Tele gar nicht, vielleicht brauch ichs aber auch fast nur :d

Also ich brauch bei den Autotreffen wo ich war immer alle Objektive ;) 10-20 und das 17-50 für normale sachen und ab und zu dann noch das 70-200. Von daher alle mitnehmen ;)

Wenn mit dem Auto hinfahrest dann das Stativ ins auto und wenn es brauchst holst es halt fix ;)

Das werd ich dann wohl so machen.
Was mich ein bisschen wurmt ist, dass ich keinen Polfilter habe. Für die Kitlinse und das Telezoom hab ich zwar einen (nen Hama-Filter...) aber da werd ich den wohl kaum brauchen.
Für das UWW hab ich nur einen "UV-Filter", der die Frontlinse aber wohl eher schützt, als dass er irgendeinen besonderen Effekt hat ;)
Ist ein bisschen blöd wegen den Spiegelungen, grad bei der Autofotografie...
Hat da noch einer Tipps?
Wenn ich mich recht erinnere haben doch maddix, stony und co. da auch viel Erfahrung, oder? :)

na ich würds jetzt auch nicht übertreiben mit dem abkassieren ;)
Ich würde ehrlich gesagt immer in Tagessätzen (8h pro Tag) rechnen z.B. als Anfänger 400€ + jeweils Geld für das abgedruckte Foto je nach Größe…da kommt man dann leicht auf 600-800 € je nachdem wieviele Fotos gedruckt werden…finde ich fairer auch für den Verleger…von anderen Zeitschriften nicht aus dem Autobereich kenne ich das so…da nehmen z.B. die jahrelangen Profis ca 800 - 1000€ am Tag + die Veröffentlichung…so einen Käse mit Internet ohne Inet macht kaum Einer…wenn man dann natürlich noch Equipment (Briese, Profoto etc) leihen muss geht das extra.
Aber nur man selber kann einschätzen wieviel man wert ist…kenne jetzt deine Fotos nicht aber ich denke als Anfänger ist das ein ganz guter Tagessatz :-)

EDIT: nun muss man aber auch dazu sagen das sich meine Preise auf den Berliner Raum beziehen, kann natürlich sein dass man im "reichen" Süden der Republik da anders ranngeht ;)

EDIT2: sieh das Ganze auch nicht nur unebdingt um Geld zu verdienen sondern überhaupt einen Fuss in dem Bereich Fotografie zu fassen…gerade als Anfänger sind Referenzen und Empfehlungen meist wichtiger als nur das blanke Geld…gerade am Anfang kann man auch ruhig mal einen kleinen Job günstiger anbieten um dann auch bei anderen Puplikationen anzufragen und zu sagen: He, hier ich bin junger Fotograf und erfolgshungrig,Dieses und Jendes hab ich schon gemacht. Habt ihr einen Job für mich? :-)

Alles klar, der Beitrag war gut und so werd ich es dann auch machen :)

Na das freut mich wenn ich helfen konnte :-)

So bin grad dabei die Sachen für Paris zu packen, morgen früh um 6 Uhr geht der Flieger…freu mich schon seit Wochen…la defense ich komme
Man man selbst wenn man nur mit "kleinem Gepäck" reist hat man als Fotograf immer so viel Scheiß dabei :d

Außerdem stelle ich gerade fest, dass ja am Sonntag die letzte Etappe der Tour de "Doping" stattfindet…da kann ich dann ja glatt mal das 70 - 200 beim Radsport testen ;)

Bei der Doping Parade waere ich auch gern :bigok:
Na dann mal viel Vergnuegen im Franzosenland.

btw...welcher Sunbounce issn des?

Ich fahre am 30. nach Rügen, irgendwelche Tipps, wie ich Kamera vor Sand schütze?
Bin hauptsächlich da um Volleyball (Halle, kein Beachen) zu fotografieren, aber eben auch am Strand, wo bestimmt auch mal gebeached wird.

Tüten, Klarsichtfolie, nichts?q

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh