DSLR***Quatsch***Thread (Part 24)

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Es bliebe noch das Sigma 17-50 2.8. Gebraucht (sofern man eins findet, noch ist das sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt) geht es meist knapp unter 500 weg.
 
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Ob sich da der Aufpreis von rund 200€ gegenüber dem Tamron 17-55mm lohnt?

Ich bin gerade wirklich ziemlich unentschlossen, ob Festbrennweite und dafür Lichtstärker, oder eben das Tamron mit "nur" einer Lichtstärker von 2.8, welches aber den Bereich von 17-50mm abdeckt.

Habe aber auch irgendwie die Befürchtung, dass der Unterschied im Vergleich zum Zoomobjektiv zu gering ausfallen wird.
 
Es gibt kein Tamron 17-55mm.

Festbrennweite heißt doch eigentlich nur, dass Du vielleicht mal einen Schritt vor oder zurück treten musst. Das war's.
 
Es gibt kein Tamron 17-55mm.

Festbrennweite heißt doch eigentlich nur, dass Du vielleicht mal einen Schritt vor oder zurück treten musst. Das war's.

Ja, meinte natürlich das Tamron 17-50mm. ;)

Bist du dir sicher, dass ein Schritt nach hinten ausreicht, um den Bereich bzw. den Inhalt von angenommen 50mm auf 20mm zu erweitern?
 
Festbrennweite heißt doch eigentlich nur, dass Du vielleicht mal einen Schritt vor oder zurück treten musst. Das war's.
Aber ob das eben in einem Museum immer so leicht geht?
In diesem Fall würde ich mich schon für ein Zoom entscheiden ... bei allen Vorteilen der Lichtstärke und Qualität
 
Na es ist schon ein Unterschied ob 35/50mm fest, oder 17-55mm variabel. Ob man natürlich die Zoommöglichkeit gegen Lichtstärke tauschen möchte.... ^^ Ich würds nicht machen, gerade für Museen!

Kurzer Einwurf: in welchem Onlineshop (außer Amazon) kann man ohne Probleme Objektive selektieren bzw. zurückschicken wenn sie einen Mangel haben?
 
Na es ist schon ein Unterschied ob 35/50mm fest, oder 17-55mm variabel. Ob man natürlich die Zoommöglichkeit gegen Lichtstärke tauschen möchte.... ^^ Ich würds nicht machen, gerade für Museen!
[...]

Du würdest also sag' ich mal zwei Objektive mit Festbrennweite gegenüber einem Tamron 17-50mm präferieren, auch wenn du für ersteres ein "wenig" mehr zahlen würdest.

@objektivdiskussion: tamron 17-55mm + 50mm F/1.8 ;)

Das habe ich mir auch schon überlegt, nur dann könnte ich ja anstatt zum Tamron auch gleich zum 30mm Festbrennweitenobjektiv greifen, da es ja anscheinend deutlich schärfer (gepaart mit einem besseren Bokeh) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Einstellungssache, manche mögen die Flexibilität eines Zooms, manche bevorzugen die Lichtstärke und Qualität einer Festbrennweite :)
 
Werde ich denn mit einem Canon 50mm 1.8 bessere/schärfere Bilder als mit einem Tamron 17-50mm @ 50mm erzielen können?
 
FAG lässt grüßen! :wink:

Ja, aber ich dachte eher an unkomplizierte Rücksendescheine bzw. ein Kauf auf Rechnung (kenn ich nur bei Amazon). Weil dann würd ich mir gleich 2-3 Stück liefern lassen und testen. :fresse2:

Du würdest also sag' ich mal zwei Objektive mit Festbrennweite gegenüber einem Tamron 17-50mm präferieren, auch wenn du für ersteres ein "wenig" mehr zahlen würdest.

Nö, ich würde mich für ein lichtstarkes Objektiv entscheiden und damit fotografieren. :coolblue: Zur Not machste ein Panorama und stitchst es.
 
Die Schärfe ist so eine Sache. Desto lichtstärker, desto dünner wird die Schärfeebene.
Wenn du da etwas nach vorne wackelst, kann es schon sein, dass der entsprechende Teil aus der Ebene rausgerutscht ist.
Ich würde eher das Zoomobjektiv nehmen und im Zweifelsfall die Iso noch etwas hochjagen. Mit 2.8 wirst du trotzdem lange nicht so hoch müssen wie mit einem 3.5er.
 
Ähm - was heißt "lange nicht so hoch"? Das ist ja gerademal eine 2/3 Blende... ;) Du müsstest die Iso also nciht mal um eine Stufe erhöhen.
 
War etwas unklar ausgedrückt.
Die meisten Objektive mit einer 3.5er Anfangsblende sind ja 3.5-5.6.
Und wenn man nicht immer am ganz unteren Ende fotografiert, ist es schnell mehr als eine 2/3 Stufe (bei meinem 18-105er ists bei 50mm schon f/5). Bei den Zooms hat man die 2.8 ja durchgehend.
 
War etwas unklar ausgedrückt.
Die meisten Objektive mit einer 3.5er Anfangsblende sind ja 3.5-5.6.

Ja, aber dafür kosten diese Objektive auch nur einen Bruchteil einer f/2.8-Anfangsöffnung. Lichtstärke möchte bezahlt - und im Gegenzug auch benutzt - werden. Ich bin zum Beispiel ein Verfechter von ordentlicher Offenblende. Wenn ich schon einen teuren Preis für f/1.4 bezahle, dann möchte ich auch f/1.4 ordentlich abgebildet haben, und nicht erst ab f/2.5... ;)

*edit:
@Phil: wenn du einen Shop kennst, welcher auf Rechnung versendet, dann sag mir mal Bescheid (pn/icq). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich dachte eher an unkomplizierte Rücksendescheine bzw. ein Kauf auf Rechnung (kenn ich nur bei Amazon). Weil dann würd ich mir gleich 2-3 Stück liefern lassen und testen. :fresse2:
rücksendescheine hast du bei jedem vernünftigen händler beiliegen. filterst du halt noch die shops raus die auch rechnung erlauben.

@agio: nur ein 30mm objektiv wäre mir(!) zu wenig und zu unflexibel.
ich setze bis auf den uww bereich auch fast ausschließlich auf festbrennweiten, aber ich habe auch schon ein dutzend objektive durch gehabt um das richtige zu finden.

ein 17-50mm und ein 50mm F71.8 oder 35mm F/2 dazu ist für den anfang sicher besser um sich mal an eine FB zu wagen.
 
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage. Und zwar heißt es ja oft Tamron o. Sigma zicken rum wenn man keine Rechnung auf seinen eigenen Namen vorlegen kann, sprich ein gebrauchtes Objektiv gekauft hat. Wie sieht das aus wenn ich ein gebrauchtes Nikkor kaufe? Sind die kulanter oder reagieren die genauso?
 
Im Zweifelsfall solltest Du ein Abtretungsschreiben vom Erstkäufer auftreiben :)
 
Es geht doch um Nikon? Gelbe Garantiekarte + Rechnung + Abtretung würde ich versuchen.
 
Ah danke für die Antworten. Abtretungsschreiben ist ne gute Idee, wenn ich mal ein Objektiv gebraucht kaufe, werd ich dran denken. :)
Ich bin eh noch am überlegen was ich mache...neue D90 die ich für 500€ kriegen könnte oder ne gebrauchte D300 die für so 700€ drin wär...tendiere aber doch eher zur D90, da sie neu wäre und ich mehr Geld für Objektive übrig hätte.
 
Ich denke btw, dass ich den weiter vorn angesprochenen Tausch machen werde, wenn der User dann damit einverstanden ist ;)

am Kurzen Ende sieht es bisschen unschön aus, aber das ist noch vertretbar. Schlimmer als das 15-30er ists nicht.
Und so habe ich die Flexibilität, die ich die ganze Zeit brauchte
 
Ob ich evtl. doch vorerst auf das Tamron verzichten sollte und mir zur Probe das Canon 50mm zulegen sollte um zu schauen, wie sehr ich mit Festbrennweiten zurechtkomme und stattdessen noch mein Kitobjektiv behalte?
 
Ich würde das Tamron nicht überbewerten.... das Kit und das billige 50er sind ne gute Kombi, wenn du nur Urlaubsbilder machst, reicht das Kit sowieso allemal.-..
 
Ich würde das Tamron nicht überbewerten.... das Kit und das billige 50er sind ne gute Kombi, wenn du nur Urlaubsbilder machst, reicht das Kit sowieso allemal.-..

Das Tamron ist - für das Geld - aber echt gut. Offenblende ist auch nutzbar und abgeblendet konkuriert es zu den "großen". Die Labormesswerte auf Photozone sind fast gleichauf dem Nikkor 17-55.
Bin gespannt was Tamron an Neuerscheinungen plant, denn deren neuer VC, wie er im 18-270 verbaut wurde, ist echt stark! Nur im Festbrennweitensegment könnten sie noch etwas ausbauen. ;)
 
Ich denke, dass ich zwar mit dem Sigma 30mm f1.4 und Sigma 50mm f1.4 ziemlich gut fahren würde, aber dass mir untenherum, also <20mm, etwas fehlen würde.

Vielleicht erstmal nur das 50mm f1.4 zulegen und anstatt dem 30mm das Tamron 17-50mm VC?
Aber wenn man schon so liest, dass das Tamron nur ein geringfügig besseres Objektiv als das Kitobjektiv ist...
 
15-30er gegen 24-120er geht im Tausch klar :bigok:

Beide Optiken gehen die Tage auf den Weg. Hab zwar lange nach dem 15-30er gesucht und eins gefunden, welches besser war als alle anderen zu dem Zeitpunkt, aber nunja.
In diesem einen Punkt brauch ich einfach flexibilität.

Irgendwann kommt wohl ne FB im Bereich von um die 15mm wieder zu mir ;)
 
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