DSLR***Quatsch***Thread (Part 24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, der gesamte Zähler wurde wieder - nach 50k - auf Null gesetzt und beginnt nun von vorne. Ich habe nun also 51070 Aufnahmen gemacht.
 
die ur 1er ist aber auch noch etwas schwerer als die moderneren ;)
aber selbst eine 1D mit 70-200mm F/4 erachte ich nicht als schwer sondern als angenehm leicht :d
und spätestens ein 70-200mm F/2.8 hängst du dir auch nicht mehr um den hals sondern über die schulter ;)
Die MK1 und MK2 haben noch größere schwerere NiMH Akkus verwendet als das kürzere Lithium Modell der MK3 und MK4. Das ist wohl der Hauptgrund für den Gewichtsunterschied, auch wenn Canon noch an anderen Stellen optimiert hat. Ich muss allerdings gestehen, dass ich meine MK2 nie als sonderlich schwer angesehen habe, wobei es natürlich hilft, wenn man etwas trainiert ist... oder zumindest keine Puddingarme hat.

Ich würde mir eine 1D(s) mit Objektiv generell nie um den Hals hängen, auch mit kleineren leichteren Objektiven. Was auch der Grund ist, warum ich keine Gurte an meinen Kameras habe, nur Handschlaufen. Wenn ich sie mal die Hände frei haben möchte, stecke ich sie in meinen Stealth Reporter.

Stört euch die Kamera bzw deren Gewicht am Gurt (Hals/Nacken) nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört euch die Kamera bzw deren Gewicht am Gurt (Hals/Nacken) nicht?


Genau das! Darum trage ich sie zZ auch immer wie eine Schultertasche, wenn ich grad keine Fotos mache und sonst wird der Gurt um die Hand gewickelt, aber SunSniper o. ä. soll bald Folgen. Im Urlaub hab ich gemerkt wie verdammt praktisch das zeug ist bzw. wäre! ^^

Außerdem stört mich der Gurt auch des öfteren, wenn er im Weg rumbaumelt.
 
So, meine 5 Wochen Neuseeland sind leider vorüber.

Die 5D MKII die ich mir vorher gekauft hab war wohl eine der besten Investitionen die ich in der letzten Zeit getätigt habe. Macht einfach Spaß mit der Kamera zu fotografieren. Mal schauen ob ich sie behalte oder gleich mit Blick auf die mögliche MKIII verkaufe.
Aber ich habe gesehen, dass VF deutlich besser zu mir passt bzw. mir deutlich besser liegt. Ich hatte nur Zooms mit, aber meist bewusst (und auch unbewusst) auf die klassischen Brennweiten (beim 28-70) eingestellt. Der Sucher ist ein Wahnsinn, für mich als Brillenträger schon fast zu groß.

Was ich allerdings auch gesehen habe: Meine Ausrüstung die ich mit hatte ist nur bedingt Reisetauglich - vor allem mit Hinsicht auf die 5D. Mit hatte ich:
5D MK II + BG
40D + BG (wurde nur in den ersten 2 Tagen verwendet, dann nur noch als Backup bzw. später nochmal)
12-24er Sigma (meist zu extrem an VF)
28-70 2.8 Sigma (eigentlich eine alte Linse die ich günstig bekommen habe, BQ passt aber abgeblendet gut - hatte keine Zeit mehr ein 24-70 oder 24-105 zu holen).
70-200 2.8 + 1.4er Kenko Konverter (200mm sind zu wenig an VF, F2.8 habe ich auf der ganzen Reise nur bei einer Gegebenheit wirklich gebraucht)
Sigma 105mm 2.8 Makro
Dazu noch ein Benro C297m8 + B3 Kugelkopf, an jeder Kamera und am 70-200er Wechselplatten (das ist echt angenehm, hab ich mir erst nach dem Kauf der 5D gegönnt).

Mein Fazit: Die Aurüstung ist unnötig schwer. Leichteres Stativ mit leichterem und besserem Kugelkopf (keine umlegbare Mittelsäule oder gleich gar keine Mittelsäule). 12-24er ist mir persönlich zu extrem am VF (meistens), ein Standardzoom mit 24mm würden mir wahrscheinlich meistens reichen. Als Reisezoom wohl das 24-105 F4 und das 70-200er gegen das 100-400 oder das neue 70-300 tauschen.

Wenn ich die MKII behalte hat die 40D ziemlich sicher ausgedient bei mir. Damit werd ich dann wahrscheinlich 12-24er, 30 1.4 und evtl. sogar die 40D (oder als Backup behalten) verkaufen. Das 85 1.8 muss ich an der 5D erst noch testen.

Zusätzlich noch für Reisen was kleines à LX3, LX5, Canon G-Serie oder gleich etwas unterwassertaugliches oder mit passendem Gehäuse.
 
Das 85 1.8 muss ich an der 5D erst noch testen.

Mach das mal, es sollte hervorragend passen. Ich habe es auch an der 5DMKII und die Abbildungsleistung isteinwandfrei.

-------------

Ich habe mein Hobby in den letzten Monaten sträflichst vernachlässigt. Ntzg. Habe ich mich mal in den Foren umgesehen und muss feststellen, es ist im Canon-Bereich eigentlich gar nichts passiert. Ich habe schon damit gerechnet, dass ein oder zwei Objektklassiker erneuert werden bzw. Wenigstens die 1 Ds MKIV erscheint.

Gruß klasse
 
Die MK1 und MK2 haben noch größere schwerere NiMH Akkus verwendet als das kürzere Lithium Modell der MK3 und MK4. Das ist wohl der Hauptgrund für den Gewichtsunterschied, auch wenn Canon noch an anderen Stellen optimiert hat.
ich weiß ;)
Ich muss allerdings gestehen, dass ich meine MK2 nie als sonderlich schwer angesehen habe, wobei es natürlich hilft, wenn man etwas trainiert ist... oder zumindest keine Puddingarme hat.
ich empfand sie auch nie als störend schwer, nur ist die 1DMKIII oder eine 7D+BG halt dann doch spührbar leichter.
Ich würde mir eine 1D(s) mit Objektiv generell nie um den Hals hängen, auch mit kleineren leichteren Objektiven. Was auch der Grund ist, warum ich keine Gurte an meinen Kameras habe, nur Handschlaufen.
same here :wink:
Stört euch die Kamera bzw deren Gewicht am Gurt (Hals/Nacken) nicht?
doch es stört mich, es stört mich aber auch wenn dann so ein großes objektiv nach vorne absteht. ausserdem nervt mich der gurt bei hochformataufnahmen.
 
ich glaub 100% optimal gehts einfach nicht

ich liebe meinen sunsniper, aber bei HF nervt er ein wenig.
ne handschlaufe stell ich mir cool vor, aber dann ist umgreifen auf HF nicht mehr möglich, oder? HF fotografieren und cam im QF halten find ich total behämmert, wofür hab ich denn den BG mit HF-Auslöser...
 
Mach ich genauso wie FlipFlop2005. Da ich die Schlaufe ohnehin nicht sehr eng einstelle, ist das eigentlich kein Problem. Sie ist ja hauptsächlich dafür da, die Hand beim längeren Halten zu entlasten.
 
Ich habe gestern den Nikon Servicepoint angeschrieben bzgl. der Exif-Sache. Heute kam die Antwort. Darin stand, dass man die Zahl in den Exifs nicht als Referenzwert nutzen kann - angeblich wird ein Nikon-Messgerät angeschlossen, welches dann den internen Counter ausliest.

Nun bin ich aber etwas skeptisch... wie soll man dann als Kunde wissen ob eine Kamera beim Kauf nicht schon 10k Auslösungen hat? Kann das jemand bestätigen?
 
Das ist doch allgemein bekannt, dass der Counter nicht ewig zählt?
Bei Canon springt er afaik (bin mir nicht 100% sicher) nach 99.999 Auslösungen auf 0 zurück.

Ist doch eigentlich auch total unwichtig.
Ob eine Kamera nun 1000 oder 101.000 Auslösungen hat sieht man ja auch am Gehäuse.
 
Für den der damit fotografiert ist es wirklich unwichtig, aber für denjenigen der die Knipse, für einen teuren Mehrpreis, gebraucht kauft, ist es schon ein interessantes Thema. Und da schließt sich natürlich die Frage an ob es wirklich einen Reset gibt. 99.999 Auslösungen... hast du das selbst schon gehabt, oder irgendwo gelesen?
 
Gelesen, meine 50D hat noch nichtmal 20k ;)
Habs nicht so mit durchrattern lassen ohne Ende.
 
Dann liegt die Lösung klar auf der Hand: noch die nächsten 50k vollmachen (auch wieder etwa 5 Jahre) und dann anschließend - sofern der Counter wieder bei 0 losgeht - als Neuware mit wenig Auslösungen verkaufen. :d
 
ich glaub 100% optimal gehts einfach nicht

ich liebe meinen sunsniper, aber bei HF nervt er ein wenig.
ne handschlaufe stell ich mir cool vor, aber dann ist umgreifen auf HF nicht mehr möglich, oder? HF fotografieren und cam im QF halten find ich total behämmert, wofür hab ich denn den BG mit HF-Auslöser...

ich schlüpfe immer aus der schlaufe und greife kurz um. finde ich angenehemer als dann dauernd diesen gurt im gesicht baumeln zu haben.

Mach ich genauso wie FlipFlop2005. Da ich die Schlaufe ohnehin nicht sehr eng einstelle, ist das eigentlich kein Problem. Sie ist ja hauptsächlich dafür da, die Hand beim längeren Halten zu entlasten.

das teil kostet ja nix, muss mir mal eine zur probe ordern, glaub ich...

Würde ich sofort machen Casemod ;)

Ich hab bei meiner 7D ja auch die Canon handschlaufe am BG dran und unten dann wenn ich unterwegs bin den Sunsniper ;).

Was besseres find ich gibs gar nicht.

Feichti
 
Gelesen, meine 50D hat noch nichtmal 20k ;)
Habs nicht so mit durchrattern lassen ohne Ende.
bei meiner 1DMKIIN wurde von canon auf kulanz bei ~85.000 auslösungen der verschluss getauscht. beide verschlüsse zusammen kamen auf eine "gesamtauslösezahl" von ungefähr 120.000stk. robo47 hat diese auch so angezeigt - also den shutterwechsel ignoriert, da der shutter nicht auf 0 resettet wird.
 
Hier mal heiteres FB raten :fresse:

zglfkda7.jpg




ist schon etwas älter die Festbrennweite (Fokus liegt auf Themen ;) ) (steini06 darf nicht mitmachen :d ) (hat bei neueren 1D(s) Mk2 und Co. ER99 ;) )
 
nee ein Sigma 90mm 2,8er Macro :wink:

Es ist super erhalten fast wie aus der Fabrik und fokussiert zwar laut aber ist relativ fix.
Und scheint garnicht so schlecht auf ner Uralt-1D zu performen was die Schärfe angeht. (nicht wirklich Sigma-typisch)
 
Es ist super erhalten fast wie aus der Fabrik und fokussiert zwar laut aber ist relativ fix.
Und scheint garnicht so schlecht auf ner Uralt-1D zu performen was die Schärfe angeht. (nicht wirklich Sigma-typisch)

Du erzählst hier Storys :d

"nicht wirklich Sigma tyisch" :d :d

Die Makros von Sigma sind alle super (so wie von fast jedem Hersteller).
Die meisten Primes sind auch super (30 1.4; 50 1.4; 300 2.8) etc..
Viele Zooms sind super (1020 etc..)
 
Naja man hat schon viel über das 50er von Sigma gehört - das die nen Backfocus haben . Oder anders dezentriert sind.
Und maddix kann es sogar bestätigen das sein 70-200er 2,8er nen leichten Backfocus hat. (was ich vorher an meiner S3 Pro hatte)
 
Ich kommentiere das mal absichtlich nicht weiter:

e42shutter1d9b0p.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man hat schon viel über das 50er von Sigma gehört - das die nen Backfocus haben . Oder anders dezentriert sind.
Und maddix kann es sogar bestätigen das sein 70-200er 2,8er nen leichten Backfocus hat. (was ich vorher an meiner S3 Pro hatte)

Das witzige daran: die Leute mit Problemen verteilen ihre Meinung im Internet, aber jene die Spaß mit der Optik haben und alles exakt arbeitet, sind still und machen Fotos. Es gibt auch im "Sigma macht nur Mist"-Thread durchaus einige sehr positive Stimmen, diese werden aber gekonnt ignoriert. Ist ähnlich wie im Bundestag... :fresse2:

@emissary42:
War das bei deiner neu erworbenen? ^^
 
@chris: ich habe in der letzten zeit verstärkt nach canon 10-22mm auschau gehalten und bisher keins gefunden, was mir zusagt (habe 3 persönlich getestet). habe mir heute ein tokina 12-24mm abgeholt, welches ich jetzt erstmal nach barcelona mitnehmen werde und danach wieder verkaufen werde. diese problematiken mit dezentrierung und fehlfokus gibt es bei canon und nikon auch ;)

@emissary: um welche kamera handelt es sich denn? und was ist der fail an der geschichte?
 
Das ist der dritte Verschluss kurz vorm abnippeln.
 
Wer weis das schon so genau :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh