DSLR***Quatsch***Thread (Part 24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Ahnung, ich nutze MacOS. Dort kenne ich diesen "Effekt" nur wenn man von seiner HFS+ Platte irgendetwas von einer NTFS Platte liest. Durch solche Spielereien habe ich mir zu Wechselzeiten einige tausend Bilder gelöscht.... unbewusst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ganz hibbelig wegen dem Objektiv-Verkäufer, der meldet sich nicht... :(
 
Mir ist seit einiger Zeit nach nem neuen Objektiv.

bis zu 500€ wärs mir evtl. Wert, weniger natürlich auch man muss ja sein Geld nicht aus dem Fenster werfen.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, Entweder was in Richtung ~30mm Festbrennweite
oder ein Ultraweitwinkel.
das ganze für ne 500D.
18-55 IS, 50mm 1.8 und 60mm 2.8 Macro sind vorhanden

das 50er ist mir einfach Teilweise etwas zu Lang, ansonsten bin ich damit zufrieden, man Könnte sagen das ist mein Immerdrauf.

das 18-55IS hab ich eigentlich nur noch drauf wenn ich weniger Brennweite benötige. Am Unteren Ende könnte es zwischendurch auch gerne mal weniger sein Deswegen ein UWW.
Und ansonsten wenn ichs 18-55er drauf hab, benutz ichs halt meistens im bereich zwischen 26-40mm Deshalb ne Festbrennweite in dem Bereich.

ich muss mich aber für eines von beiden Entscheiden, entweder UWW oder die Lichtstarke Festbrennweite :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn du etwas mehr Wert auf Satzzeichen legen würdest...ist etwas schwer zu lesen.
Ich würde ganz spontan das Sigma 10-20 empfehlen.
Etwas über deinem Budget, aber gibts auch hin und wieder gebraucht.
 
Ich frag mich nur ob mir die Blende von 3.5 statt 4.5-5.6 nen Aufpreis von ca. 150€ wert ist? Bei Landschaftsaufnahmen wird eh abgeblendet und ein Stativ ist auch vorhanden.


Übrigens hatte ich das Sigma ja auch schon in der Engeren auswahl. Canon ist mir zu teuer. Tokina 12-24 f/4 könnte auch was sein gibts ja bei Ebay auch hin und wieder zu vernünftigen Preisen. Das Tokina 11-16 ist auch etwas Teuer.
Und von Tamron gibts ja auch noch das 10-24.

bei den Festbrennweiten hatte ich das Canon 28 f/1.8 USM; Sigma EX 30mm f/1.4; evtl auch das Canon 35 f/2 im Blick.

Mir gehts eher drum was von Beiden ich denn jetz nehme ein UWW oder eine Festbrennweite im Bereich 30mm. Haben will ich ja irgendwie beides kann da nur einfach keinen Schwerpunkt setzen. Das 30er definitiv als Immerdrauf und des UWW eben für Landschaftsaufnahmen und solche sachen.
 
Das Sigma 10-20 ist top, genauso wie die beiden Tokinas.
Beim Tamron kam die Bildqualität nicht so prall (hatte einen Test in der FotoHits gelesen).

Die Frage ob Standardbrennweite oder ein UWW musst du für dich abklären. Ich kann dir nur soviel sagen: an einem UWW spielt man sich schnell satt - man wird bei sowas nicht "gefordert" über seinen Bildausschnitt nachzudenken - es ist schließlich sogut wie alles drauf. ;)

Eine 30mm Brennweite ist auch fein... es gibt soviele feine Optiken... :d

Übrigens hat sich was bei meinem Ebaytypen getan. Er hat einen Nachfolgeantrag gestellt, dem falschen Empfänger Porto überwiesen, und dieser wird mir die kommende Woche das Paket zuschicken. Ohman! Das das mal gut geht...:wall:
 
Ich kann dir nur soviel sagen: an einem UWW spielt man sich schnell satt - man wird bei sowas nicht "gefordert" über seinen Bildausschnitt nachzudenken - es ist schließlich sogut wie alles drauf. ;)

Danke !
Sowas Wollte ich hören das sind Erfahungen da denkt man vorher als geneigter Käufer erst gar nicht dran.

Ich denk ja schon bald 2 Wochen drüber nach was es denn jetz werden soll.
Momentan Tendiere ich wieder mehr in Richtung Festbrennweite.
Ich steh einfach voll auf Festbrennweiten:bigok:
 
Ich kann dir nur soviel sagen: an einem UWW spielt man sich schnell satt - man wird bei sowas nicht "gefordert" über seinen Bildausschnitt nachzudenken - es ist schließlich sogut wie alles drauf. ;)

Das ist das nur Zwischenstadium.

Erster Effekt: Boah Ey!
Zweiter Effekt: Wie von Dir beschrieben. Da macht man die langweiligsten Fotos.
Dritter Effekt: Man denkt sehr wohl wieder über seinen Bildausschnitt nach, um eben nicht mehr die langweiligen "alles drauf"- Fotos zu machen. Dann wird's erst richtig interessant!

Mir jedenfalls ist das 35/1.4 viel langweiliger. Die Brennweite ist mir entweder zu kurz oder zu lang. Das ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Das 10-22 wird deutlich mehr eingesetzt. Aber das muß jeder selber wissen...
 
an einem UWW spielt man sich schnell satt - man wird bei sowas nicht "gefordert" über seinen Bildausschnitt nachzudenken - es ist schließlich sogut wie alles drauf. ;)

Das ist doch absoluter Quatsch was du da schreibst.
Das 1020 ist neben starkem Tele eine der wenigen Linsen die ich an der DSLR noch nutze und bei keinem Objektiv überlege ich länger und exakter über den Bildausschnitt als bei UWW.
 
@koaschten,

wie es -said- schon richtig erkannt hat, geht es um die alte EOS 5d nicht um die MK2

Leider bin ich bin jetzt noch immer nicht schlauer :(
 
wie es -said- schon richtig erkannt hat, geht es um die alte EOS 5d nicht um die MK2

Leider bin ich bin jetzt noch immer nicht schlauer

Überleg Dir, welche Objektive Du haben möchtest und zu welchem Zweck. Das KANN bei KB-Format schon mal deutlich teurer werden als bei APS-C. Ansonsten... guck mal durch die Sucher der Kameras. Bei 'ner 5D geht 'ne Leinwand auf, bei den anderen nur bessere Gucklöcher. Trotzdem bin ich bis jetzt bei APS-C geblieben.
 
Ich besitze auch seit knapp 2 Jahren das Sigma 10-20er (also das alte) und nutze es sehr gerne. Ein gutes Foto damit zu machen ist aber meiner Meinung im Vergleich zu Standardbrennweiten deutlich schwieriger/anspruchsvoller - da man gerne dazu neigt viel zu viel aufs Bild zu packen. Da ist entweder ein guter Eyecatcher nötig oder ein gekonntes Spiel mit der Geometrie (oder beides).
Sonst ists auch gut geeignet zu Dokuzwecken für 0815 Landschaftsaufnahmen :fresse:
 
So geht es mir bei WW Aufnahmen auch immer. Ich finde eine gute WW fast schwieriger als eine gute Teleaufnahmen.
 
Sagtmal... beim esc bei den schweden... sind das im Hintergrund (nebst des pokeballs) fokusmessfelder? :d
 
Eurovision song contest. Beim lied der schweden. Im hintergrund das video/die animation/... guck morgen mal bei youtube oder so ;)
 
Eine kurze Frage:

Ich gehe heute an ein Konzert (indoor) fotografieren und bin noch ziemlich unerfahren. Auf was müsst ich bei den Einstellungen achten?
 
Da man nicht weiss, mit was für einem Equipment du fotografierst, ist das schwer zu sagen.
Ich persönlich würde ein Noctilux bei Offenblende und nen gepushten Neopan 1600 nutzen wollen. ;)
 
@stony: Ist doch so :fresse:

@Barego:
Wie said schon sagte, ohne dass wir wissen, was für Equip du benutzt können wir da nichts konstruktives zu sagen.
Ich habe gute Erfahrung mit ISO 6400 und nem 35er bei ~f2.0-4.5 gemacht.
 
Der DSLR Stammtisch (ohne Splits!)

Hallo,

gib es eine Sammlung von Filter, wo man sieht was die anstellen? Mit vorher und nachher Bilder?

lg Crux
 
Danke euch beiden. Ich habe nun den filter gefunden den ich gesucht habe, es ist der Neutral filter. Nur leider weis ich nicht was ND2 bis 400 bedeutet...

Habt ihr da was für mich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh