DSLR***Quatsch***Thread (Part 24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier hat doch schon der eine oder andere ein Objektiv reinigen lassen oder? Was hat denn der Spaß gekostet? Überlege das 180/2.8 vom Staub befreien zu lassen, bei seitlichen einfallendem Licht ist der Kontrastverlust schon sehr heftig, was am Staub liegen dürfte.

Hier hat doch schon der eine oder andere ein Objektiv reinigen lassen oder? Was hat denn der Spaß gekostet? Überlege das 180/2.8 vom Staub befreien zu lassen, bei seitlichen einfallendem Licht ist der Kontrastverlust schon sehr heftig, was am Staub liegen dürfte.

Ne, das ist recht normal bei dem Objektiv, auch ohne Staub...

Ich überlege gerade ob ich mein Brennweiten-Loch zwischen 50mm und 135mm stopfen soll, weiß aber nicht ob es sich lohnt.
Habe mein Archiv etwas durchwühlt und festgestellt, dass ich mit 50mm am Crop damals schöne Landschaftsaufnahmen gemacht habe, die wohl mit 50mm am VF nicht so gut rausgekommen wären.

Jetzt sind die Überlegungen für den nächsten Urlaub:

Option 1: ein 85mm (das neue Sigma z.B.) oder günstiges Pendant (Sony 85/2,8 oder Tamron 90mm Macro)
Option 2: aus 50mm rauscroppen
Option 3: 135mm Hochformat und ein Pano aus 3-4 Bildern.

Was würdet ihr machen?

Ich bin beim ausmisten einer Wohnung über zwei Voigtländer Objektive gestoßen die ich möglicherweise für mich haben könnte, sollte ich nen Verwendungszweck dafür haben.

Wären einmal n Color Heliar 75mm f2.5 und n Super Wide Heliar 15mm f4.5. Beide mit m39 Gewinde. N Nikon-Adapter dafür würde nicht viel kosten funktioniert allerdings nur im Nahbereich. Hat von euch da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Im Urlaub bin ich leider mit meinem 16-85 hart angeeckt :(
Jetzt fliegen intern, wenn ich das richtig sehe, die Blendenblättchen rum. Äußerlich ist nichts zu sehen. Einer ne Idee was die Reparatur bei Nikon kosten könnte?

Wären einmal n Color Heliar 75mm f2.5 und n Super Wide Heliar 15mm f4.5. Beide mit m39 Gewinde. N Nikon-Adapter dafür würde nicht viel kosten funktioniert allerdings nur im Nahbereich. Hat von euch da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Solltest du für das 15mm f4.5 keine Verwendung haben, melde ich mal Interesse an. ;)

Muss ich mal sehen ;)

Gerade das Weitwinkel wäre ja interessant, da ich nix derart extremes für die D700 hier hätte. Die paar Euro für nen Adapter werd ich wohl mal ausgeben.

Nahebereich heisst in diesem Fall so ca. bis 15-20cm ab Sensor ;)
Mehr geht nicht, dazu sind die ganzen Konstruktionen zu verschieden.

Ergo nicht brauchbar an DSLR.

Zuletzt bearbeitet:
Nahebereich heisst in diesem Fall so ca. bis 15-20cm ab Sensor ;)
Mehr geht nicht, dazu sind die ganzen Konstruktionen zu verschieden.

Ergo nicht brauchbar an DSLR.

Danke, hatte ich schon fast befürchtet :shake:

Wird mir das UWW wohl auch voll abgeblendet nicht viel nutzen.

Nicht so wirklich ;) Zumal die Naheinstellgrenze ja schon weiter ist.
Selbst auf F16 wird das nix, zumindest nix scharfes :d

Ich überlege gerade ob ich mein Brennweiten-Loch zwischen 50mm und 135mm stopfen soll, weiß aber nicht ob es sich lohnt.
Habe mein Archiv etwas durchwühlt und festgestellt, dass ich mit 50mm am Crop damals schöne Landschaftsaufnahmen gemacht habe, die wohl mit 50mm am VF nicht so gut rausgekommen wären.

Option 1: ein 85mm (das neue Sigma z.B.) oder günstiges Pendant (Sony 85/2,8 oder Tamron 90mm Macro)

Was würdet ihr machen?

Das Tamron 70-200 hast du demnach wohl nichtmehr? Wenn du eh mal Makro machen möchtest wäre das mit dem 90er Makro vielleicht keine schlechte Idee. Wenn nicht würde ich als FB ein 85 1.4 nehmen (ein Samyang mit Chip?). Das 85 2.8 von Sony ist eine Vollplastik SAM Linse. Die würde ich ums verrecken nicht an die Kamera schnallen wollen. Für Landschaft und als schöne Ergänzung zum Zeiss kannst du dich sonst auch mal nach einem Minolta 35-105 (alte Version) umschauen.

@Casemod: Klick

Zuletzt bearbeitet:

Was würdet ihr machen?

Option 1, alles andere ist nur ein Kompromis. Dann würde ich zum Sigma greifen, das Samyang ist imho eine super Linse, aber bei Offenblende ist der Fokus häufig reines Glücksspiel (ich habe viel und lange geübt, auch an anderen [kürzeren] Linsen) an einer DX-Kamera, an KB gehts evtl ein bisschen besser ist aber noch immer kein Kinderspiel.

Ich habe leider auch schon ein paar statische Motive durch minimalen Fehlfokus bei Offenblende vergeigt, der Fokus ist nur minimal daneben, das merkt man dann erst zu Hause.

Das Tamron 70-200 hast du demnach wohl nichtmehr? Wenn du eh mal Makro machen möchtest wäre das mit dem 90er Makro vielleicht keine schlechte Idee. Wenn nicht würde ich als FB ein 85 1.4 nehmen (ein Samyang mit Chip?). Das 85 2.8 von Sony ist eine Vollplastik SAM Linse. Die würde ich ums verrecken nicht an die Kamera schnallen wollen. Für Landschaft und als schöne Ergänzung zum Zeiss kannst du dich sonst auch mal nach einem Minolta 35-105 (alte Version) umschauen.

Das Tamron hab ich verscherbelt, das war von der Bildquali nix mehr. Sehr weich nach rechts hin und Geissler hat es nicht fixen könne.
Das 85/2,8 ist zwar aus Plastik, soll abgeblendet aber für den preis sehr gute Ergebnisse liefern. Nunja ich schau mal was ich da mach ^ danke auf jeden Fall für den Tipp mit 35-105!
Evtl ist das Brennweiten-Loch auch nicht so schlimm wie ich das grad meine. Muss mal ein paar Feldversuche machen ;)

Also wenn du das 85er vornehmlich für LS benutzen willst, spricht doch eigentlich nicht viel gegen das Samyang. Da hat man genug Zeit zu fokussieren und mit dem Sucher an deiner FX sollte das ohnehin machbar sein.

Ich habe jetzt paar Informationen zu meinem Faschingseinsatz bekommen.
Es wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Gerüst geben, welches über die Straße geht, da dürfen dann Fotografen rauf.
Nur weiß ich absolut nicht, wie dann am besten.
Werde dafür wohl mal das 16-85er zur Sicherheit einstecken.

Also wenn du das 85er vornehmlich für LS benutzen willst, spricht doch eigentlich nicht viel gegen das Samyang. Da hat man genug Zeit zu fokussieren und mit dem Sucher an deiner FX sollte das ohnehin machbar sein.

Ja das stimmt wohl. Allerdings bereue ich diesen Kauf spätestens dann, wenn ich mal AF brauchen sollte =)
Hinzu kommt noch die Filtergewinde Problematik... hab nur 77mm Filter.

Was würdet ihr machen?

Was spricht denn gegen das Sony / Zeiss 85mm 1,4? Außer natürlich der Preis ;)
Ich find ja die Kombination aus 35mm und 85mm sehr sehr alltagstauglich.

Was spricht denn gegen das Sony / Zeiss 85mm 1,4? Außer natürlich der Preis ;)
Ich find ja die Kombination aus 35mm und 85mm sehr sehr alltagstauglich.

An sich ist das Objektiv auch ne Option, hatte es auch schonmal zum Testen bei mir. Ist super!
Für das Sigma spricht allerdings USM, 77mm Filter und der Preis ;) + ich bin mit dem Sigma 50/1,4 sehr zufriede und vermute, dass das 85 ähnlich performt.

Die Frage ist doch: Brauchst du die CeBit? :d

SbS: Ich würde nur ein Std FB mitnehmen ein 35er oder so...Less is More :)

Brauch ich das 85er auf der CeBit? Bin noch am überlegen...

Ich würds mitnehmen, die Lichtstärke ist doch recht nützlich bei solchen Veranstaltungen :)

Á propos 85er, ich verzweifele gerade an einer Entscheidung die ich irgendwie nicht fällen kann.
Momentane Situation: Ich habe das 85mm f1.4 Samyang und ein Sigma 70-200 f2.8.

Auch wenn ich mittlerweile relativ viel MF-Übung habe, ist es häufig ein Glücksspiel bei f1.4 den Fokus genau zu treffen (habe gefühlt mehr Fotos von scharfen Augenbrauen und Ohren als von Augen:fresse:), bei statischen Motiven gehts. Das Sigma ist bei Offenblende in Ordnung (trotzdem noch recht weich), durch die Größe und das Gewicht benutze ich es aber relativ selten (zumal ich eher im Weitwinkel zu Hause bin). Brauche aber auf jeden Fall eine gute Linse im Telebereich.

Im Moment bin ich mit meiner Telesituation einfach unzufrieden und kann mich aber auch für keine Lösung des Problems entscheiden.

Da Einsatzgebiet auch und viel People ist, muss die Linse bei offenblende bedenkenlos einsetzbar sein, als Alternativen zur jetzigen Situation fällt mir ein:

1. Sigma + Samyang verkaufen, Sigma 85mm 1.4 kaufen und auf weiteres Tele verzichten, bzw bei Bedarf 2xTK.
2. Sigma behalten, Samyang verkaufen, Nikon 85mm 1.8 kaufen.
3. Beide verkaufen und durch Nikon 180mm 2.8 und 85mm 1.8 ersetzen.
4. ?

Ich bin mir wirklich unschlüssig, dachte schon an ein Nikon 55-200, kaufe aber keine DX-Linsen mehr, da dieses Jahr definitiv der Wechsel auf FX vollzogen wird.

Hmmm also ich würde ehrlich gesagt wirklich überlegen, ob du den Telebereich über 85mm überhaupt brauchst. Ein FB Tele mit 180mm halte ich ehrlich gesagt für zu unflexibel. Wie wäre es jedoch, wenn du die beiden Objektive weghaust und dir von Nikon das 70-200 kaufst, falls dir der Bereich wichtig ist oder das neue Sigma 85mm als wohl tolles Portrait-Tele...

der bw-bereich kostet halt, wenns gut sein soll...

das sigma 70-200 ist ja kein schlechtes, ich würds behalten und das 85er ersetzen - das sigma 85 1.4 ist ne sahne linse, wenns dir zu teuer ist, bleibt nur das nikon 1.8

Ich glaube auch, dass du mit dem 85er nicht viel reißen kannst. Und so toll kann man da auch nicht fotografieren. Ist halt ne Messe mit sehr vielen Leuten und vielen elektronischen Geräten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh