Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Gerade nochmal nachgeschaut. Es ist der SLR Zoom...
Hier hat doch schon der eine oder andere ein Objektiv reinigen lassen oder? Was hat denn der Spaß gekostet? Überlege das 180/2.8 vom Staub befreien zu lassen, bei seitlichen einfallendem Licht ist der Kontrastverlust schon sehr heftig, was am Staub liegen dürfte.
Wären einmal n Color Heliar 75mm f2.5 und n Super Wide Heliar 15mm f4.5. Beide mit m39 Gewinde. N Nikon-Adapter dafür würde nicht viel kosten funktioniert allerdings nur im Nahbereich. Hat von euch da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Nahebereich heisst in diesem Fall so ca. bis 15-20cm ab Sensor
Mehr geht nicht, dazu sind die ganzen Konstruktionen zu verschieden.
Ergo nicht brauchbar an DSLR.
Ich überlege gerade ob ich mein Brennweiten-Loch zwischen 50mm und 135mm stopfen soll, weiß aber nicht ob es sich lohnt.
Habe mein Archiv etwas durchwühlt und festgestellt, dass ich mit 50mm am Crop damals schöne Landschaftsaufnahmen gemacht habe, die wohl mit 50mm am VF nicht so gut rausgekommen wären.
Jetzt sind die Überlegungen für den nächsten Urlaub:
Option 1: ein 85mm (das neue Sigma z.B.) oder günstiges Pendant (Sony 85/2,8 oder Tamron 90mm Macro)
Option 2: aus 50mm rauscroppen
Option 3: 135mm Hochformat und ein Pano aus 3-4 Bildern.
Was würdet ihr machen?
Option 1: ein 85mm (das neue Sigma z.B.) oder günstiges Pendant (Sony 85/2,8 oder Tamron 90mm Macro)
Was würdet ihr machen?
Das Tamron 70-200 hast du demnach wohl nichtmehr? Wenn du eh mal Makro machen möchtest wäre das mit dem 90er Makro vielleicht keine schlechte Idee. Wenn nicht würde ich als FB ein 85 1.4 nehmen (ein Samyang mit Chip?). Das 85 2.8 von Sony ist eine Vollplastik SAM Linse. Die würde ich ums verrecken nicht an die Kamera schnallen wollen. Für Landschaft und als schöne Ergänzung zum Zeiss kannst du dich sonst auch mal nach einem Minolta 35-105 (alte Version) umschauen.
Also wenn du das 85er vornehmlich für LS benutzen willst, spricht doch eigentlich nicht viel gegen das Samyang. Da hat man genug Zeit zu fokussieren und mit dem Sucher an deiner FX sollte das ohnehin machbar sein.
Hinzu kommt noch die Filtergewinde Problematik... hab nur 77mm Filter.
Ich überlege gerade ob ich mein Brennweiten-Loch zwischen 50mm und 135mm stopfen soll, weiß aber nicht ob es sich lohnt.
Habe mein Archiv etwas durchwühlt und festgestellt, dass ich mit 50mm am Crop damals schöne Landschaftsaufnahmen gemacht habe, die wohl mit 50mm am VF nicht so gut rausgekommen wären.
Jetzt sind die Überlegungen für den nächsten Urlaub:
Was würdet ihr machen?
Was spricht denn gegen das Sony / Zeiss 85mm 1,4? Außer natürlich der Preis
Ich find ja die Kombination aus 35mm und 85mm sehr sehr alltagstauglich.
Brauch ich das 85er auf der CeBit? Bin noch am überlegen...
Brauch ich das 85er auf der CeBit? Bin noch am überlegen...