DSLR***Quatsch***Thread (Part 24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bridge ist doch die Verwaltungssoftware von Adobe?

Sollte damit eigentlich vernünftig gehen ;)
 
Wo sind denn meine Posts hin? Das ist doch scheiße hier. Selbst die... Da bringt man ne Erklärung und nen Vergleich, der ein wenig zweideutig ist, aber auch ein Hinweis auf die Lösung ist und das wird einfach gelöscht...
Naja egal.
 
Ich habe alle Posts, die eine Beleidigung hervorgerufen haben und eine Beleidigung beinhaltet haben entfernt, weil sie in einer sachlichen Diskussion einfach nichts verloren haben. :wink:
 
ach was, seit wann ist denn der Chaser hier Mod?

zur Bridge:
die gibts ja nicht einzeln sondern nur als lieferumfang von

Adobe Photoshop® CS5 Extended
Adobe Photoshop CS5
Adobe Illustrator® CS5
Adobe InDesign® CS5
Adobe Flash® Professional CS5
Adobe Premiere® Pro CS5
Adobe After Effects® CS5
Adobe Encore® CS5
Adobe InCopy® CS5

das das alles viel teurer als LR ist, machts wenig sinn, da kann man auch grad LR kaufen

was ist denn mit Picasa oder ACDSee oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casemod: richtig, bei Photoshop gibts die mit dazu. Würde dir ja zu ner CreativeSuite als Studentenversion raten - aber weiß nicht inwiefern du das absetzen/überhaupt nutzen kannst?
 
die neuen versionen darf man auch kommerziell nutzen,. die frage ist aber ob man photoshop dann wirklich braucht oder man mit lightroom auskommt.
andererseits frage ich mich was gegen LR als verwaltungssoftware spricht?!
 
@Casemod: richtig, bei Photoshop gibts die mit dazu. Würde dir ja zu ner CreativeSuite als Studentenversion raten - aber weiß nicht inwiefern du das absetzen/überhaupt nutzen kannst?

Naja, die Lizenzbestimmung besagt, dass die Student & Teacher Versionen von Studenten bzw. sonstigen bezugsberechtigten auf maximal 2 privaten PCs installiert und genutzt werden dürfen.
Kommerzielle Benutzung ist erlaubt, es gilt nur die Maßgabe, dass es auf privatem PC installiert ist. Aber gut, sind wir ehrlich - wie will Adobe unterscheiden obs ein privat oder geschäftlich genutzter PC ist? Eher garnicht.

Ob mans von der Steuer absetzen kann... gute Frage, ich würds einfach mal beim Steuerberater anfragen. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass beim Finanzamt jetzt einer dran sitzt und hier gezielt nach Student & Teacher Editionen in den Rechnungen sucht, die mehr oder weniger 'zu unrecht' abgesetzt werden. Ich unterstelle einfach mal plump, dass die unzureichend qualifiziert sind um das überhaupt größer zu erkennen oder wahrzunehmen - keine Gewähr meinerseits.

Deshalb - den Steuerberater fragen wie das am besten gelöst wird.
Wäre ich das Finanzamt wäre ich froh, wenn nur ein kleiner Betrag abgesetzt würde. Die normale Version schlägt ja ganz anders zu buche. Ich meine, 400 vs 1500€ oder sowas die dann abgesetzt werden, ich als FA wüsste wofür ich mich entscheide, für die 400 :fresse2:
Aber ja, da das Beamten sind wissen wir, dass die sehr kleinkarriert sein können und blubb -> deshalb, aufauf zum Steuerberater, der kann dir das lückenlos erklären was du tust und was besser nicht :d
 
@Casemod
Wie siehts evlt. mit Photoshop Elements aus? Wenn man die Bearbeitung gar nicht braucht kann man sich einfach die Testversion runterladen. Der Organizer da drin is quasi für lau, nur wenn man den Editor nach den 30 Tagen benutzen will muss man nen Key haben, der Organizer läuft unendlich lang weiter. Es kommt auch keine nervige Meldung wenn man nur den Organizer startet.
 
was ist denn mit Picasa oder ACDSee oder sowas?

Picasa nutze ich, zur reinen Verwaltung reicht das auch dicke ... klar, gibt Programme mit mehr Funktionen, aber die sind dann auch nicht umsonst ;)
 
ach was, seit wann ist denn der Chaser hier Mod?

was ist denn mit Picasa oder ACDSee oder sowas?

IPhoto wäre perfekt für solche Leute ;)

Also ACDsee ist in meinen Augen schrott…picasa soll noch ganz ok sein aber ehrlich gesagt ist LR schon ziemlich genial was die Organisation angeht und für 80€ sicherlich auhc preislich nicht so teuer.
 
ui, gleich so viel resonanz, das bin ja gar nicht gewohnt, danke schön :)

es geht hier nicht um mich, sondern meinen schwip-schwager, und ich frage mich halt, ob es ein tool gibt, das grob das abdeckt, was die library von LR kann, mehr nicht.
ein solches tool sollte dann natürlich deutlich weniger als die 200€ für LR kosten.

bedenkt bitte, dass nicht jeder die chance hat, an ne studentenversion zu kommen.

ich selber nutze LR3 seit es erschienen ist. Habs in der EDU gekauft, ging aber nur über nen Kumpel

mein schwager hat da keine chance, scheut sich aber auch nicht, LR als Vollversion zu kaufen, aber wenn er nur 20% von dem nutzt, was es kann, machts schon sinn über ne alternative nachzudenken.


das mit dem Organizer von PSE werd ich mir mal ansehen.
 
Du kannst ihm ja mal Picasa und eine LR3-Demo installieren ... kosten nichts und er kann sich ein Bild davon machen, auch mit was er am besten zurecht kommt ... :)
 
ich denke so werd ichs machen ;)

Gute Entscheidung. :fresse2:
Oder du sagst ihm das er sich eine Leica zulegen soll, dann gibts LR3 mit dazu. ;)

Apropo Lightroom 3: gibt es vernünftige Tutorial-DVDs dazu? Also mit Anwendungsbeispielen bzw "Tipps"? Die meisten Dvds/Bücher klappern nämlich lediglich alle Module ab, der Entwicklungspart ist nur ganz groß angehaucht - die Beispielentwicklungen dienen nur zur Werkzeug/Schiebereglererklärung. Kurzum: ein besseres Handbuch such ich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Paddy Ludolf macht ganz nette sachen mit LR, ansonsten hab ich auch nur die DVD von Galileo, die leider genau das ist, was du oben schreibst...


ach ja, kelbytraining ist sicher auch ganz cool, leider ist das ja alles nur online, nicht auf DVD.
aber für 25$ kann man ja in einem Monat sicher alle LR Tutorials ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal so frei und copy mal meine Lesezeichen der letzten 2 Wochen ;)

LR & PS Tuts:
Neunzehn72 on Vimeo
AdobeTV
Creative & Attractive Photoshop Tutorials | Kitaro10
Basics | Tutorialboard
40 Outstanding Photo Manipulation Tutorials - Noupe Design Blog
Photo Editing, Photo Sharing | Photoshop.com
26 Professional Photoshop Retouching Tutorials
Top 15 Must See Photoshop Tips & Tricks (2010)
41 Nicest Photoshop Photo Effects [Photoshop Tutorials]

So denke da habt ihr jetzt erstmal zu tun.

PS Links waren auch für dich Ben da mich mal gefragt hattest^^das sind die links die ich so in den letzten Wochen angeschaut hab^^

PS2: holt euch stumble StumbleUpon.com: Discover the Best of the Web ist ein app für euren firefox und dann findet ihr die auch alle. Vergesst die ganzen deutschen Typen wie Calvin etc. die wolle nur eure Kohle…die meisten Infos und auch viel bessere gibts auf englischsprachigen Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal so frei und copy mal meine Lesezeichen der letzten 2 Wochen ;)

Dankeschön, wird meine Abendlektüre - vorher wird aber gekocht. ;)

Ihr bedenkt aber bitte, dass das über 'nen anderen Kumpel zu laufen hat, ne? Bei den EDU Versionen ist man nur einfach bezugsberechtigt. Sprich wenns über denselben Kumpel wie bei dir läuft, kriegt er keine Lizenz, da er bereits eine inne hält.

Bist du dir sicher? Die LR3 Lizenz gilt nur für 2 Maschinen, was wäre der Fall wenn der Kumpel weitere 2 Maschinen hat und dafür legal eine Lizenz erwerben möchte? Ich schwanke auch noch hin und her ob ich mir LR3 zulegen soll, die Demo ist schon ne Weile um... :d Wenn das für 2 Systeme funzt, dann könnte man sich auch reinteilen... oder darf man das nicht?
 
Bist du dir sicher? Die LR3 Lizenz gilt nur für 2 Maschinen, was wäre der Fall wenn der Kumpel weitere 2 Maschinen hat und dafür legal eine Lizenz erwerben möchte? Ich schwanke auch noch hin und her ob ich mir LR3 zulegen soll, die Demo ist schon ne Weile um... :d Wenn das für 2 Systeme funzt, dann könnte man sich auch reinteilen... oder darf man das nicht?

Ganz sicher, ja. Hab mich da ja die Tage erst überall reingelesen als ich meine Master Collection & LR3 lizensiert und registriert hab.

Ein Student hat nur die Berechtigung eine Lizenz pro Plattform eines Produkts zu erwerben.

Also eine Lizenz von LR3 für Mac + eine für Windows auf ein und denselben Studenten wäre wohl ok, aber zwei auf LR3 Win wohl nicht.
Da man ja die Kopie des Studentenausweises einschicken muss, je nach Art des Studentenausweises (oder allg des Nachweises) sogar incl. Kopie des Personalausweises, denke ich nicht, dass es da größere Möglichkeiten gibt wegzuschwimmen.

Die LR Lizenz sowie die anderen EDU Lizenzen gelten wie du schon gesagt hast für eine Person auf 2 PCs. Gemäß EULA müssen die PCs aber derselben Person gehören und jo, dürfen halt auch nur von ein und derselben Person genutzt werden...
Wie's aussieht wenn du die Software sharest kann ich dir nicht sagen. Ich hab keine Ahnung wie umfänglich die Adobe Software nach Hause telefoniert und somit möglicherweise ein gleichzeitiges Starten des Programms von 2 unterschiedlichen IPs aus unterbinden kann.

Wenn jemand 4 PCs hat, dann wird es ihm wohl nicht helfen. Auf zweien darf er es registrieren, andernfalls wirds wohl eine Fehlermeldung beim Start geben.

Daher wär ich vorsichtig, sonst hast am Ende was gekauft was du nicht nutzen kannst, weil du die Lizenz von Adobe nicht kriegst. Wie die dann weiter verfahren, wenn die bereits abgelehnte Berechtigungsnummer zusammen mit einem anderen Studentenausweis eingereicht wird kann ich dir nciht sagen. Theoretisch darfst du die Software nicht weiterveräußern. Ob dies für das registrierte Programm gilt, oder bereits für den Berechtigungsschein kann ich dir nicht sagen.
Aber ich denk die werden sich das schon irgendwie notieren wenn mit einer Berechtigungsnummer eine Ablehnung auf Erteilung eines Lizenzschlüssels verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verkaufen geht, es muss dann aber via Formular bei Adobe beantragt werden - der neue Besitzer muss dann natürlich auch eine Lizenzberechtigung haben, sonst gehts nicht.

LR3 telefoniert nicht viel - nur kurz beim Start ob es Updates gibt.

vorallem: warum will man sich 80€ teilen? die hat man doch dann schon irgendwie übrig denke ich...

Ist aber nicht jeder Student, ne? ;)
 
Bist du nicht mehr in der Ausbildung? Das reicht ja auch, wenn du auf einer Berufsschule bist.
Bei Amazon gibt's LR3 übrigens für 74 Euro inkl. Versand. Ich werde meins da bestellen :)
 
Oha...das ist ja selbst als Student interessant, wenn man das Intuos auch kaufen wollte. :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh