DSLR***Quatsch***Thread (Part 24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also bei der D700 kann man nicht mal so eben die Mattscheibe wechseln das geht glaub ich nur bei den Einsermodellen.

Na da hat man sicherlich auch nur so einen Bügel, welchen man lösen muss? Das habe ich zumindest immer im Blauen gelesen als es um diese KatzEye-Scheiben ging.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der 50D war das ja sogar vorgesehen, dass man die mattscheibe wechseln kann, bei der 7D gehts schon nicht mehr
kann sein, dass es am einblendbaren gitter liegt, keine ahnung
 
Wenn mit "Einsermodellen" die Canon 1D gemeint ist, dann stimmt das. Es geht aber auch bei Modellen wie 40D, 50D, 5D, 5DMKII, 1Ds (nicht abschließend).
Nur wird der Sucher damit nicht gleich gut wie bei den Analogen Modellen. Diese hatten noch größere Sucher mit noch besseren optischen Eigenschaften (Schnittbild, Microprismen).

Wirklich sehr gute Mattscheiben zum manuellen Fotografieren gibt es kaum und wenn, dann sind die teuer.

Gruß klasse

€:
Ja, die 7er ist technisch gesehen schon wieder einen Schritt weiter. Durch die aufwendige Anzeigetechnik ist kein Wechsel mehr vorgesehen. Das spart allerdings auch eine Mattscheibe mit Gitterlinien. Sowas hatte ich mal in der 40D. War sehr sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze könnte allerdings - achtung, zynisch und gewissenlos - für den Endkunden wirklich gut ausgehen, denn die Verlagerung des Standortes in Billiglohnländer könnte eine Verbesserung im Verkaufspreis sein. Und wenn es das nicht wird, dann fallen event. die Preise weil dann Geld für einen Neuaufbau reinkommen muss, und dafür muss man die Preise geringer ausfallen lassen um mehr zu verkaufen. ;)

Totaler Mist. Die kaputte Fabrik war nicht abgeschrieben und bringt nichts mehr. Sie ist ein Verlust in den Büchern (maximal eine Versicherungssumme kommt zurück). Dann müssen neue gebaut und abgeschrieben werden. Desweiteren: warum sollte ich als Hersteller meinen profit verkleinern, wenn die Leute die Dinge auch so kaufen ;) .
Ich sehe es eher so, dass der Verbraucher wieder mal in die Röhre guckt, weil er Qualitätstester wird.
 
Totaler Mist. Die kaputte Fabrik war nicht abgeschrieben und bringt nichts mehr. Sie ist ein Verlust in den Büchern (maximal eine Versicherungssumme kommt zurück).

Kann man nur die Daumen drücken ob denn wirklich was kommt, wenn das AKW weiter strahlt, es weiterhin stärker bebt und noch mehr AKWs den Geist aufgeben, dann können wir uns eh eine lange Zeit von Japan verabschieden. :rolleyes:
 
also bei der D700 kann man nicht mal so eben die Mattscheibe wechseln das geht glaub ich nur bei den Einsermodellen.
Das würde mich aber wundern. Bei meiner S5Pro ging das ziemlich easy ;)
"Offiziell" geht es bei der D700 nicht mehr, das liegt an diesem LCD-Gedöns mit den einblendbaren Gitterlinien. Mit etwas Gefummel ist der Wechsel aber dennoch möglich, wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ist - fragt mich aber nicht, wie es da in Sachen Garantie aussieht. Die D3 hingegen hat (vermutlich aus genau diesem Grund) noch den guten alten klassischen Sucher, da ist ein Austauschen vorgesehen und es gibt ja auch verschiedene Mattscheiben direkt von Nikon im Angebot.
 
aber mal ehrlich warum sollte ich denn die MAttscheibe bei der D700 wechseln? Die ist so hell man kann auch wunderbar mit MF scharfstellen bzw man hat ja noch den Schärfeindikator im Sucher…dafür das dann die Garantie flöten geht.
 
Joar schon, ist aber halt trotzdem nicht das selbe wie mit Schnittbildmattscheibe... die MF Freaks brauchen das :fresse:
 
Genau, mit Mikropismenring gelingt dir das manuelle Scharfstellen auf Anhieb, mit dem Schärfeindikator haut man schnell daneben - so zumindest meine Erfahrung.
 
bei der 50D war das ja sogar vorgesehen, dass man die mattscheibe wechseln kann,
Wieso "vorgesehen"? Ich setze wahlweise die Präzisions- oder Gittermattscheibe in die 50D ein, und bei der 40D ging das auch schon.

bei der 7D gehts schon nicht mehr kann sein, dass es am einblendbaren gitter liegt, keine ahnung
Ja, wohl wegen dem LCD. Ich hab's noch nicht probiert, aber wer ALLE Funktionen der 7D aus dem FF blind beherrscht, taugt wohl auch als Jet-Pilot ;)

Also ich find ja 50 am VF KB irgendwie weder Fisch noch Fleisch…ist ganz nett aber wenn du einmal mit 35mm unterwegs warst bleibt das 50er in der Tasche. Hab bisher echt nur gute Erfahrungen mit der Kombi aus 35mm und 85mm gemacht…fehlt nur noch das 24er ;)

ich hab das 35L und das 85 1.8 an der 5er. eine 50er linse hab ich zwar (manuelles yashica), aber einen drang nach genau 50 mm verspüre ich nicht. muss halt jeder selbst wissen. oftmals liest man von dieser "normalbrennweite" in den foren, aber im endeffekt macht es die bilder nicht besser.

Boah, jetzt haben hier ZWEI Leute "Jehova" gesagt und sind ungesteinigt davon gekommen. Woanders heißt es "wer mit der Normalbrennweite nicht klarkommt, taugt sowieso nichts und sollte das Fotografieren am besten ganz sein lassen" und wird mit Ignoranz nicht unter den nächsten 1000 Beiträgen bestraft...

Da oute ich mich mal schnell selber und bekunde, mit dem 35er an der 50D auch am wenigsten anfangen zu können: Kam mir auch immer vor wie "nicht Fisch, nicht Fleisch" - entweder schon zu lang oder noch zu kurz, das ändert auch keine sehr gute Bildqualität oder Lichtstärke. Was nützt mir die perfekte Bildqualität bei hervorragenden AL-Fähigkeiten, wenn der Ausschnitt nicht stimmt? Mit dem 24er hingegen komme ich wunderbar zurande, das ist so ein "Ideal-Dingenskirchen".
 
Wenn man die "Normalbrennweite" berechnet kommt man auch weder auf 35mm noch auf 50mm sondern auf irgendwo zwischen 40 und 45mm soweit ich mich erinner (glaub 42 oder 43 warens). Dh. sowohl 35 als auch 50 könnte man als "Normalbrennweite" ansehen.

Ich glaub, ich muss doch mal ein 35er an die MKII schrauben. Bisher warens ja nur Zooms die ich vorher eingestellt habe. Aber ich nehm besser das 2.0 und nicht das 1.4 - sonst wirds teuer :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
das 35 1.4 ist absolut geil, ich hatte es mal an der 7D und wollts nimmer hergeben.
wenn ende des jahres, anfang nächsten jahres KB hier einzug hält, wird das 35 sicher eine der Linsen, die ich kaufen werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher warens ja nur Zooms die ich vorher eingestellt habe.

Blasphemie! :d

Boah, jetzt haben hier ZWEI Leute "Jehova" gesagt und sind ungesteinigt davon gekommen. Woanders heißt es "wer mit der Normalbrennweite nicht klarkommt, taugt sowieso nichts und sollte das Fotografieren am besten ganz sein lassen" und wird mit Ignoranz nicht unter den nächsten 1000 Beiträgen bestraft...

Warum anranzen? Wenn die Nutzer mit 50mm nicht klarkommen oder es nicht gefällt, dann kann ich daran auch nichts ändern und muss es ihnen ja nicht aufzwingen oder sie wüst beschimpfen...obwohl... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin ja schon froh die Zooms jetzt "richtig" zu benutzen. Motiv sehen, Brennweite festlegen und dann laufen. Sofern man Zooms nicht mehr nur am langen oder kurzen Ende benutzt spricht mMn nichts gegen Zooms. Vor allem auf der Reise für die Landschaftsfotografie sind sie sehr angenehm. Da machts keinen Unterschied ob ich jetzt eine FB auf F11 ablende oder ein Zoom. :)


Zur Verteidigung :fresse:: Ich hab aber auch 2 50er - das 35er fehlt noch (28mm sind ja etwas kürzer und das 2.8er macht außer bei IR-Fotografie keinen Spaß).
 
Hehe... 2 50er... das erinnert mich an einen Witz:

Die Blondine steht im Baumarkt und möchte einen 10er und einen 6er Bohrer haben. Der Verkäufer fragt sie wofür. Sie antwortet: "Ich möchte ein 16er Loch bohren". Darauf der Verkäufer: "Nimm doch 2 8er, dann musst du nicht umspannen". :fresse:
 
Naja, von Canon auf Leica M Bajonett wirds umspannen sowieso schwierig werden - deswegen die 50mm ;)

Im DSLR-Forum werden aktuell einige 17-40er verkauft - mal schauen ob da eines für mich dabei ist. ein Filtertaugliches UWW an der 5D hört sich gut an. Das könnte dann meine Standard-Linse werden. Ich glaub die Lücke zwischen 40 und 70mm sollte mich nicht sonderlich stören ...
 
Mein liebstes Objektiv ist immer noch das FA 43mm Limited. :fresse2:
 
Hi,

könnt ihr mir sagen ob man beim Canon 430 EXII das Licht fürn Autofokus nutzen kann ohne zu blitzen, und wenn ja wie man das einstellt? Ich hab jetzt durch die Bedienungsanleitung geblättert aber nichts gefunden was dem entspricht.

Viele Grüße
Tim
 
Ja ist kein Problem.
Einfach in der Kamera ins Menü für den Bltz gehen und da auf "Blitzzündung:Unterdrückt" stellen.
 
WAS wollen sie jetzt noch in die Kameras bauen als nächstes Update?
Mehr Akku oder sie sollten sich einfach sinnvolle neue Features ausdenken wie frei platzierbare Fokusfelder, vor allem im Randbereich. Fragt mich nicht wie, das ist nicht mein Problem :fresse:

Da gibts noch so einiges was ich da verbessern würde ;) als aller erstes mehr Blendenumfang und 16bit Raw ähnlich wie im Mittelformat; das ist einfach abartig wieviel mehr Information da in den Höhen und Tiefen vorhanden ist im Vergleich zu einer Kleinbild. Als nächstes bessere ISO Werte bei höheren MPs…raw Video mehr fps bei Video…besseres Display…Tunderboldschnittstelle…und und
Bis auf Thunderbold auch eher evolutive Neuerungen, imho könnte man auf den Gebieten auch viel weiter sein, aber wozu, wenn man Peu á Peu Features nachliefern kann und jedes Mal ein neues Modell damit raushaut.

achja was sicherlich auch kommen wird sind digitale Mattscheiben und der Spiegel wird langsam wegfallen siehe bei den neuesten Sonys mit halbdurchsichtig etc…geil wäre ja wirklich mal eine Mattscheibe wo man sich alle Infos ähnlich eine HUD wie bei Flugzeugpiloten einblenden lassen könnte. Das dauert aber sicherlich noch ein paar Jährchen und dann immer schön in Vollautomatik fotografieren :d
Das würde ich mir auch wünschen :d

Das Ganze könnte allerdings - achtung, zynisch und gewissenlos - für den Endkunden wirklich gut ausgehen, denn die Verlagerung des Standortes in Billiglohnländer könnte eine Verbesserung im Verkaufspreis sein. Und wenn es das nicht wird, dann fallen event. die Preise weil dann Geld für einen Neuaufbau reinkommen muss, und dafür muss man die Preise geringer ausfallen lassen um mehr zu verkaufen. ;)
Nicht in dieser Welt :/ die Preise werden wenn dann steigen, die BWL-Roboter werden schon dafür sorgen es mit dem Erdbeben zu begründen. Die Lieferverzögerungen sind wirklich hart, meine x100 werde ich wohl nie bekommen :( aber unter diesen Umständen will ich mich nicht beschweren.

also bei der D700 kann man nicht mal so eben die Mattscheibe wechseln das geht glaub ich nur bei den Einsermodellen.
Wie erwähnt geht das einfach, man muss aber beachten, dass die Dinger häufig auf mm-Basis angepasst werden müssen. Es kann sonst zu Problemen führen und man hat einen Fehlfokus.
 
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ne Frage. Ich war egtl schon fest entschlossen mir demnächst ne D90 zu holen. Ich könnte jetzt aber ne gebrauchte D200 recht günstig bekommen. Wie ihr Zustand genau ist müsste ich mir noch ansehen. Was würdet ihr denn allgemein sagen wenn es an einen Vergleich der beiden geht? Das Videokram der D90 brauch ich kein bisschen, ich will einfach nur Bilder machen. Die Kamera sollte auch mit etwas höheren Iso Zahlen noch ganz gut zurecht kommen. Das wär ja egtl ein Argument für den, meines Wissens, etwas moderneren Sensor der D90. Andererseits würd ich schon gern die Vorteile des D200 Bodys mitnehmen, sprich Größe und Abdichtung. Mehr als 500€ kann ich für den Body leider nicht ausgeben, will ja noch ein/ zwei Objektive dazu. Was meint ihr?
 
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ne Frage. Ich war egtl schon fest entschlossen mir demnächst ne D90 zu holen. Ich könnte jetzt aber ne gebrauchte D200 recht günstig bekommen. Wie ihr Zustand genau ist müsste ich mir noch ansehen. Was würdet ihr denn allgemein sagen wenn es an einen Vergleich der beiden geht? Das Videokram der D90 brauch ich kein bisschen, ich will einfach nur Bilder machen. Die Kamera sollte auch mit etwas höheren Iso Zahlen noch ganz gut zurecht kommen. Das wär ja egtl ein Argument für den, meines Wissens, etwas moderneren Sensor der D90. Andererseits würd ich schon gern die Vorteile des D200 Bodys mitnehmen, sprich Größe und Abdichtung. Mehr als 500€ kann ich für den Body leider nicht ausgeben, will ja noch ein/ zwei Objektive dazu. Was meint ihr?

Wenn du Wert auf die ISOfähigkeiten legst nimm die D90, bei der D200 ist bei ISO800 Schluß, selbst das benutzt man eher ungern. Hast du schon Fotografieerfahrungen? Zum Lernen reicht das Gehäuse der D90 mehr als aus und einen größeren Body kann man immer kaufen :)
 
Ja ich hab seit so 3 Jahren jetzt ne Fuji S100fs. Die begrenzt aber einfach zu sehr, da sie z.B. nur F2,8 hat und selbst das nur am untersten Ende. Bei 50mm bin ich dann schon iwo zwischen F3 und F4. Hmm das ist jetzt natürlich doof...ich werde das Ding egtl hauptsächlich für Partyfotografie brauchen. Deswegen find ich halt das Gehäuse der D200 so gut, da ja immer mal einer was verschütten kann. Aber die modernere D300 ist auch einfach nicht drin...die kostet ja schon locker so 750€ gebraucht...
 
Ich würde gleich auf die dreistellige wechseln. Freilich, die Iso-Performance ist nicht so gut, aber ich sehe die Vorteile in der Nutzung von alten Objektiven - die D200 kann genauso wie die D300 alte AI und AI-S Linsen in der Blendenpriorität verarbeiten. Sowas ist schick weil man dann günstig an Objektive kommt. :)
 
Bezüglich deiner Sorgen der Partyfotografie kann ich dich beruhigen, ich habe das lange Zeit mit einer D70s gemacht (ebenfalls katastrophale Isoperformance), bisschen Cocktail und Bier halten die Consumermodelle ebenfalls aus. Für Party brauchst du idr aber auch nicht so extreme Isobereich, der Blitz ist viel wichtiger und dass man weiß wie die Kamera einzustellen ist.
 
Ja, ich hab ja mit meiner S100fs auch schon bisschen was in der Richtung gemacht, die ist schon bei Iso 400 nicht mehr so ganz prall und bei 800 ganz zu vergessen. Also von Party jetzt mal abgesehen, wo ja eh noch ein Blitz drauf ist, fotografier ich nicht oft im Dunkeln. Insofern ist die Iso Performance doch nicht ganz so wichtig wie ich zuerst dachte.
Auch das mit den günstigeren Objektiven hört sich gut an, da ich als Schüler doch nicht so ganz viel Geld zur Verfügung habe.
Ich denke ich werde mir erstmal die D200 angucken wie die so vom Zustand her ist.
 
Die Varta Akkus sind schon nicht schlecht, ebenso Eneloops, hab gestern mit einem Satz 2500er? Varta 550 Fotos auf ner Party durchgejagt :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh