DSLR***Quatsch***Thread (Part 24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Ashampoo: Ich würde mir genau überlegen, wieviel die Bilder für den Kunden wert sind, was Sie minimal und maximal zu seinem Gewinn beitragen können. Auf der anderen Seite rechnest du du mit einem Stundenlohn, den du für dich als vernünftig ansiehst und rechnest wirklich alle Arbeit und Randkosten ein. Zwischen diesen beiden Arten der Honorarberechnung findest du dann sicherlich einen guten Wert. 350€ sind für eine Möbelfirma ein Witz, für den Metzger um die Ecke mit einem kleinen Werbeposter ist das wahrscheinlich zu viel :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@paddsen
das ist jetzt aber mal ne geile begründung. man liefert ne Leistung ab, die ist einen Betrag X wert, egal wer der Kunde ist, entweder kann udn will er sich die leistung leisten, oder nicht.

ein VW Transporter kostet auch einen Betrag X, sowohl für den Bäcker der damit 20 Torten pro Woche ausliefert als auch fürs Möbelhaus, was damit täglich möbel von vielfachem wert der torten pro woche des bäcker ausliefert.

nur weil der transporter dem möbelhaus vielleicht einen höheren mehrwert als dem bäcker bringt, wird er ja nicht teurer...

Ich bin im August auf eine Hochzeit von (guten) Freunden von mir eingeladen. Nachdem die Zwei wissen dass ich Hobbyfotograf bin hab ich eigentlich schon die ganze Zeit auf die typische Frage gewartet. Bisher war ich in der Hoffnung sie fragen mich nicht ob ich fotografiere - aber die Hoffnung war leider umsonst :d
Heute hat mich der Bräutigam angerufen und nebenbei gefragt ob ich "auf der Hochzeit nebenbei ein paar Fotos machen könnte". Ich bin froh, dass es in den Foren zum Thema Hochzeit fotografieren doch einiges zu finden gibt, sonst wäre ich da jetzt ins offene Messer gelaufen. Ich versuch jetzt mal rauszufinden was sie sich vorstellen (vor allem den Aufwand abschätzen) und dann werd ich entscheiden ob ich das ganze mach.
So wie es scheint haben sie allerdings auch einen anderen Freund schon gefragt der auch schon einige Hochzeiten fotografiert hat. Das wäre dann evtl. doch ein guter Einstieg um sowas zu versuchen.

Also unter "nebenbei ein paar Fotos machen" verstehe ich, dass du nicht der Hauptfotograf bist, sondern sie sich freuen würden, wenn du einfach ein wenig Fotos zusätzlich machst. Da gehts dann meist auch nicht um das perfekte Hochzeitsbild, sondern eher ums dokumentieren und "Knipsbilder" ;)
Aber wie du eh schon willst, red mit ihnen!

Ich bin im August auf eine Hochzeit von (guten) Freunden von mir eingeladen. Nachdem die Zwei wissen dass ich Hobbyfotograf bin hab ich eigentlich schon die ganze Zeit auf die typische Frage gewartet. Bisher war ich in der Hoffnung sie fragen mich nicht ob ich fotografiere - aber die Hoffnung war leider umsonst :d
Heute hat mich der Bräutigam angerufen und nebenbei gefragt ob ich "auf der Hochzeit nebenbei ein paar Fotos machen könnte". Ich bin froh, dass es in den Foren zum Thema Hochzeit fotografieren doch einiges zu finden gibt, sonst wäre ich da jetzt ins offene Messer gelaufen. Ich versuch jetzt mal rauszufinden was sie sich vorstellen (vor allem den Aufwand abschätzen) und dann werd ich entscheiden ob ich das ganze mach.
So wie es scheint haben sie allerdings auch einen anderen Freund schon gefragt der auch schon einige Hochzeiten fotografiert hat. Das wäre dann evtl. doch ein guter Einstieg um sowas zu versuchen.

ganz ehrlich: Für nur mal nebenbei Fotos machen und dann der Hauptfotograf sein würd ich mir nicht antun wenn man noch nie eine Hochzeit fotografiert hast…ich glaub HOchzeiten ist so eines der komplexesten Events die man fotografieren kann. Besonders auch was die Verantwortung angeht. Im schlimmsten Falle sind deine Bilder die nächsten Jahrzehnten bei denen in Erinnerung…
Sag dem Paar sie sollen mind. 600€ in die Hand nehmen und einen richtigen Fotografen engagieren…schließlich kostet eine Hochzeit eh locker 10.000€ was sind da schon 600 - 1000€ für etwas was man die nächsten Jahrzehnte anschaut…

die fage ist, kommt ein fotograf, oder nicht?
wenn ja, dann ist es ja so, wie phanlux schreibt und am ende latte, ob was rumkommt oder nicht und du kannst frei fotografieren. dann brauchst du dir aber auch keine gedanken um portraits oder so zu machen, einfach entspannt fotografieren.
so mache ich es im übrigen auch, wenn ich bei Freunden auf ner Hochzeit eingeladen bin.
Fotos auf freiwilliger Basis, die Bilder mach ich für mich, das Paar bekommt Sie natürlich am Ende von mir, aber was mir gefällt stell ich auch auf meine Page...

Wenn kein Fotograf da ist, und von mir erwartet wird, dass ich die Fotos mache, dann stell ich den vollen Preis in Rechnung und bin dann auch kein Gast, was ich bei guten Freunden aber ablehene, mit denen will ich feiern.

ich hab das einmal gemacht, für die beste Freundin meiner Frau, ich war Fotograf und Gast - Horror, zum glück war das vor meiner gewerblichen Zeit, was da bei rumkam würd ich niemandem verkaufen - die beiden waren trotzdem happy, von daher ging es, aber ich wars bei weitem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also unter "nebenbei ein paar Fotos machen" verstehe ich, dass du nicht der Hauptfotograf bist, sondern sie sich freuen würden, wenn du einfach ein wenig Fotos zusätzlich machst. Da gehts dann meist auch nicht um das perfekte Hochzeitsbild, sondern eher ums dokumentieren und "Knipsbilder" ;)
Aber wie du eh schon willst, red mit ihnen!

Ich leider nicht. Diese Formulierung kann von Knips-Bildern bis zu "du bis der einzige Fotograf auf der Hochzeit" alles bedeuten. Dass die beiden sich keinen Fotograf nehmen werden hatte ich vorher schon vermutet - deswegen bin ich bei der Frage eher vom schlimmsten ausgegangen ;)

Ich werd ihn heute Abend nochmal kontaktieren und dann mal schauen was er wirklich will. Ich gehe aber davon aus, dass sie keinen anderen Fotografen gebucht haben (ausgenommen der 2. Freund) und davon ausgehen das wir Zwei die Hochzeit fotomäßig schaukeln werden. Wenn ich nur der 2. Fotograf bin ist das je nach Aufwand/Dauer des Spektakels in Ordung und als Übung anzusehen. Als Hauptfotograf mache ich es nicht.

ganz ehrlich: Für nur mal nebenbei Fotos machen und dann der Hauptfotograf sein würd ich mir nicht antun wenn man noch nie eine Hochzeit fotografiert hast…ich glaub HOchzeiten ist so eines der komplexesten Events die man fotografieren kann. Besonders auch was die Verantwortung angeht. Im schlimmsten Falle sind deine Bilder die nächsten Jahrzehnten bei denen in Erinnerung…
Sag dem Paar sie sollen mind. 600€ in die Hand nehmen und einen richtigen Fotografen engagieren…schließlich kostet eine Hochzeit eh locker 10.000€ was sind da schon 600 - 1000€ für etwas was man die nächsten Jahrzehnte anschaut…

Genau das war/ist auch meine Befürchtung. Ich habe schon genug Themen dazu gelesen (vor einiger Zeit) und weiß, dass eine Hochzeit absolut nicht ohne ist. Sozusagen die Kür der Fotografie. Würde ich heiraten würde ich mir einen guten Fotograf leisten (der darf dann auch mehr kosten) - die Bilder sind (hoffentlich ;)) eine schöne Erinnerung fürs ganze Leben.
Genau deswegen sind bei mir die Alarmglocken bei der Formulierung "nebenbei" angegangen. Ansonsten steht man "nebenbei" als Hauptfotograf da ohne es zu wissen - alles schon passiert ...

Das Risiko unwiederbringliche Momente zu versauen ist mir zu hoch. Als Zweitfotograf ja (wenn der Aufwand überschaubar ist), als Hauptfotograf nein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:33 ----------

@Ben: das versuche ich noch herauszufinden. Vor allem werde ich den gemeinsamen Freund kontaktieren und schauen was sie mit ihm ausgemacht haben.

Ich mache ihnen wegen der Frage auch keinen Vorwurf: die meisten Leute sehen den Aufwand der hinter einem guten Foto steckt nicht. Die denken man drückt nur den Auslöser und kann das auch nebenbei auf einer Hochzeit gut machen. Das werde ich ihnen aber auch noch (durch die Blume) sagen.

Rechnung stellen geht in dem Fall nicht - sind wie gesagt gute Freunde. Die Kamera lasse ich wenn ich Gast sein möchte schon bewusst zuhause, das bringt sonst nichts.
So eine Situation wie du sie mit der besten Freundin deiner Frau beschreibst möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
üben ist immer gut, als zweitfotograf, als assi, ohne große verantwortung, aber vor allem, da wo man eben nicht gast ist, das geht zu 95% in die Hose.

ich mach das ganze ja auch gewerblich, daher sage ich, wenn meine Freunde wollen, dass ich fotografiere, dann bin ich halt fotograf, und nicht gast, und dann nehm ich halt auch geld dafür (freundschaftspreis, versteht sich :))

üben ist immer gut, als zweitfotograf, als assi, ohne große verantwortung, aber vor allem, da wo man eben nicht gast ist, das geht zu 95% in die Hose.

ich mach das ganze ja auch gewerblich, daher sage ich, wenn meine Freunde wollen, dass ich fotografiere, dann bin ich halt fotograf, und nicht gast, und dann nehm ich halt auch geld dafür (freundschaftspreis, versteht sich :))

naja so hart finde ich das jetzt auch nicht als Gast noch nebenbei "der" Fotograf zu sein. Man muss halt vorher abklären was möglich ist.

Ich werd im Sommer eine Hochzeit eines wirklich guten Freudes fotografieren und gleichzeitig Gast sein. Es ist zum einen meine Geschenk ans Brautpaar und ich weiß auch das ich wesentlich bessere Bilder machen werde als die meisten Fotografen, da ich fast alle Beteiligten ja schon jahrelang kenne. Außerdem sind die Bilder auch wunderbare Referenzfotos, da die Location ziemlich genial auf einem alten Landhaus ist.
Es wird eine Photoboothecke geben, ich werde die Vorbereitungen der Beiden begleiten, die Trauung fotografieren, Gruppenfoto anschließend machen wir Portraits und dann is aber auch Schluss. Den restl. Abend werd ich halt noch ab und an ein paar Impressionen machen.
Ich denke das wird sicherlich stressig aber so ist es besser als wenn sie einfach einen Fotografen gebucht hätten und ich die ganze Zeit danebengestanden hätte und die Krise bekommen hätte ;)

ich will auch nicht sagen, dass es nicht geht, aber man ist dann in seiner Funktion als Gast sehr eingeschränkt.

bei den Parties meiner Freunde kenne ich jupp, jan und allemann, und man will sich ja auch als gast mal ganz entspannt mit all denen unterhalten, die man schon was länger nicht gesehen hat.
so wie du es schreibst, passt es ja halbwegs, du bist vorher dabei, während der Trauung labert man eh nicht (aber als fotograf nehm ich ne trauung ganz anders wahr als als Gast), Gruppenfoto ist auch nicht so der Riesenaufwand.
Das Paarshooting hingegen kann je nach Wunsch und Grad der Aufwändigkeit dann aber schon mal 1-3 Stunden in Anspruch nehmen, die fehlen Dir auf der Party ;)

wenn du danach den ganzen kram ins auto wirfst, ok, wenn du aber dann immer noch "ab und an" ein foto machst, wirst nicht richtig entspannt feiern, weil du doch immer irgendwie das auge auf dem geschehen hast, obs nicht doch noch nen ganz wichtigen moment gibt, der eigentlich definitiv dazughört...

aber ich bin mir sicher, dass du das kind schaukeln wirst, machst das ja auch nicht erst seit gestern ;)

Habt ihr eure Kameras mal beim Service gehabt? Bringt dies etwas?

Bin gerade am überlegen, meine E30 und meine 2 Lieblingsobjektive dort hinzubringen.

BTW: Gibt es hier keine Umfrage, wer welche Kamera nutzt;)

Hast Du Probleme mit dem Equipment? Wenn nicht, warum zum Service damit?

Hast Du Probleme mit dem Equipment? Wenn nicht, warum zum Service damit?

Um den Sensor mal gründlich reinigen zu lassen, die Objektive richtig einstellen lassen (da evtl. Fehlfokus), da ich diese Gebraucht gekauft habe.

PS: Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft!

Naja, reinigen kann man selber machen. Fehlfokus nur eventuell? Das würde ich erstmal abklären.

Einfach nur auf Verdacht zum Service schicken finde ich nicht sinnvoll.

Naja, reinigen kann man selber machen. Fehlfokus nur eventuell? Das würde ich erstmal abklären.
Selber gereinigt habe ich schon einige male, ist auch kein Problem. Meines Wissens bestehen beim Hersteller aber "bessere" und gründlichere Methoden zur Verfügung.

Schlechtwetter?

Noch eine kurze Frage: Macht es für den Videomodus der Nikon D3100 einen Unterschied ob man eine SD Speicherkarte Ultra (Class 4) oder Extreme (Class 10) nimmt? Oder kann die Kamera bei beiden die maximale Framerate erreichen?

War mit 13 anderen Leuten unterwegs, alles keine Fotografen, daher hat oft die Zeit gefehlt. Außerdem war das Wetter in der zweiten Hälfte eher schlecht.

Und dann hatte ich ne nette Aussicht, aber die Sicht war die ganze Zeit ziemlich unklar. Hab dann nen Einheimischen gefragt, der meinte das sei dort immer so, weil irgendwo Sand aufgewirbelt wird und das sich in den Bergen fängt.

Schlechtwetter?

Noch eine kurze Frage: Macht es für den Videomodus der Nikon D3100 einen Unterschied ob man eine SD Speicherkarte Ultra (Class 4) oder Extreme (Class 10) nimmt? Oder kann die Kamera bei beiden die maximale Framerate erreichen?
Es kommt weniger auf die Class an als auf die tatsächliche Schreibrate. Je nach Karte kann sie trotz einer niedrigeren Klasse schneller sein als die einer höheren. So hab ich hier z.B. eine 8GB Transcend Class 10 liegen und eine 8GB Sandisk Extreme III mit Class 6. Die Sandisk ist ca. 1-2MB/s schneller im Lesen und Schreiben(und dabei 1,5 Jahre älter). Reichen tun die knapp 20MB die beide bringen locker für Videos.

Ich glaube, dass ich ne Lösung zu meinem Speicherplatzproblem habe.
Ich nehm einfach die externe 2,5"-Platte von meinem Dad mit und fahr dann immer, wenn es sein muss oder es sich ergibt nen Internetcafé an und wupp die Bilder auf die Platte ;)

Ich würde auch eher noch mehrere kleine CF-Karten kaufen (4-16GB). Ich würde dir ja meine 8GB Karte leihen, aber alleine durch den Versand würde sich die Sache wohl nicht lohnen :)

Ok. Laut Hardware-Infos hat die SDHC Ultra eine Schreibrate von ca. 12 MB/s.
Reicht das für ruckelfreie Videos? Verwendet jemand diese Karte für dieses Modell?

Ich würde auch eher noch mehrere kleine CF-Karten kaufen (4-16GB). Ich würde dir ja meine 8GB Karte leihen, aber alleine durch den Versand würde sich die Sache wohl nicht lohnen :)

Naja, 2x 1,45€ geht schon klar :p
Ne 8gb von Transcent wie ich sie habe kostet ca 15€ pro Karte.
Würde ich davon noch mal 4 kaufen wäre ich noch mal bei 60€.

Unkomprimiert und @14Bit gehen auf 8gb 300 Fotos (lt Anzeige)

Wäre ich so also bei 1400 Fotos bei aktuellem Speicher, was ich hier so habe.
Ist jetzt nicht so die Wucht.

Zuletzt bearbeitet:
Phil hat schon Recht: du nimmst die HDD(s) mit, speicherst die ganzen Daten drauf und am Ende stürzt was ab und alles ist weg... wäre bisschen doof, nicht?

Die Karten kannst du nach deinem Urlaub für paar Euro Verlust wieder verscherbeln... wo ist das Problem? Bist doch Schwerverdiener bei deiner Zeitung :shot:

Ach was war das früher gut, für 2 Wochen Urlaub 10 32er Filme eingepackt und 5 ungenutzt wieder mit nach Hause gebracht:fresse:

BTT. Wenn du nicht nicht noch irgendwo paar Speicherkarten bekommst ist das mit FP wohl die beste Lösung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh