DSLR***Quatsch***Thread (Part 24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohje, die armen Modells:fresse: imho ist das Ding bei diesen Aufnahmen komplett überdimensioniert. Soviel Leistung kann man gebrauchen wenn man gegen die Sonne oder andere starke Lichtquellen blitzen will, aber doch nicht in einer Fabrikhalle?

Ich könnte die Armada Visagisten und Friseure gebrauchen:fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDR - oder wie oder was?

Mich interessiert derzeit die ganze HDR Geschichte. Hat da jemand Tips für mich? z.b. Wie bestimme ich eine sinnvolle Belichtungsreihe? Lass ich mir vom Automatik Modus sagen was gut ist? Geh ich dann jeweils 3 4 5 Belichtungszeiten drüber und drunter? Muss ich mich noch um die Blende kümmern? Fragen über Fragen.

Ich hab gerade mal mit einer Belichtungsreihe rumgespielt. Die Automatik schlägt vor 1/80s, F/13. Ich hab also einfach mal eine Reihe mit 1/20, 1/30, 1/50, 1/80, 1/125, 1/200 und 1/320 gemacht. Die sieben Bilder in Lightroom gezogen, in HDR Efex Pro exportiert und dann mal mit den Presets rumgespielt.

Aber der "AHA" Effekt bleibt aus :( Vermutlich bin ich auch ein wenig selbst schuld, da es etwas windig ist und ich durchs geschlossene Fenster fotografiert habe.

Das Original (wie es die Automatik der Kamera gemacht hat)

DSC00219.jpg

Preset "Vibrant Details und Colors"
DSC00219_HDR_Vibrant_Details_and_Col.jpg

Preset "Vibrant Textures"
DSC00219_HDR_Vibrant_Textures.jpg

Preset "Very Low Compression"
DSC00219_HDR_Very_Low_Compression.jpg

Preset "Realistic Gradients 2"
DSC00219_HDR_Realistic_Gradients_2.jpg

Preset "Subdued Contrast"
DSC00219_HDR_Subdued_Contrast.jpg

Aus meiner Sicht liefert das "am Kontrast drehen" das beste Ergebnis. Problematisch ist definitiv das Ghosting durch den Wind, siehe doppelte Baumspitze am rechten Rand mittig.

PS: Falls es mehr Sinn macht das ganze als eigenen Thread zu posten, möge ein Mod das doch bitte heraussplitten, sorry in advance :X

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch ja noch ein Objektiv für meine D200. Hatte da an das Tamron 17-50 / 2,8 gedacht. Jetzt hab ich im DSLR Forum das Angebot gesehen:

Biete Tamron AF 17-50 1:2,8 (IF) Aspherical LD XR Di II SP - DSLR-Forum

Spricht aus eurer Sicht was dagegen? Eigentlich hätte ich das Objektiv lieber neu gekauft wegen Garantie u.ä. aber der Preis is heiß.^^ Und die Beispielbilder sehen auch nicht schlecht aus.

Habe das Objektiv mit VC, saucooles Teil :wink:

Mrr ich kann mich einfach nich entscheiden was ich mir jetzt für meine DSLR kaufen soll...

Ich brauch nen Blitz, ich brauch n Teleobjektiv (das aber auf später verschoben wird) , ich brauch n Makroobkektiv, ich brauch n Weitwinkel Objektiv und ich hab mir überlegt ob ich mir eventuell n 35mm anschaffen soll (35mm entspricht bei DX ja in etwa dem, was n Mensch sieht, nicht?) oder doch lieber das 50mm 1,4 ? .

Fotografieren tu ich alles mögliche gerne, das is das Problem. Ich will Makros machen, (weite) Landschaftsbilder, Tierbilder ... N Blitz ist immer gut, wenn man den hat. Eigentlich wollte ich ja n Tele kaufen jetzt, aber das hab ich jetzt doch verschoben, das kann auch noch etwas warten, zumal s echt ne große Investition ist für mich . Ich bleib lieber erstmal in einem "günstigeren" Bereich .

Irgendwelche Entscheidungshilfen?

Zuletzt bearbeitet:
Mrr ich kann mich einfach nich entscheiden was ich mir jetzt für meine DSLR kaufen soll...

Ich brauch nen Blitz, ich brauch n Makro, ich brauch n Teleobjektiv (das aber auf später verschoben wird) , ich brauch n Makroobkektiv, ich brauch n Weitwinkel Objektiv und ich hab mir überlegt ob ich mir eventuell n 35mm anschaffen soll (35mm entspricht bei DX ja in etwa dem, was n Mensch sieht, nicht?) oder doch lieber das 50mm 1,4 ? .

Fotografieren tu ich alles mögliche gerne, das is das Problem. Ich will Makros machen, (weite) Landschaftsbilder, Tierbilder ... N Blitz ist immer gut, wenn man den hat. Eigentlich wollte ich ja n Tele kaufen jetzt, aber das hab ich jetzt doch verschoben, das kann auch noch etwas warten, zumal s echt ne große Investition ist für mich . Ich bleib lieber erstmal in einem "günstigeren" Bereich .

Irgendwelche Entscheidungshilfen?

Ein Makro sollte wohl reichen :fresse2:

Um zu gucken, wie sehr dir Makro liegt, kannst du ja mal das Raynox 150 (ca. 35€ gebraucht) kaufen und ausprobieren. Das Foto entstammt der Linse

Weitwinkel kommt am besten vor der FB, um zu gucken, welche Brennweite du wirklich benötigst.

Ein Makro sollte wohl reichen :fresse2:

:fresse: Stimmt, zwei brauch ich wirklich nich :d .

Ahh okay, dann stellen wir FB also am besten auch mal weiter zurück.

Guut, dann wären jetzt also Weitwinkel und Makro die Kandidaten... Makrofotografie gefällt mir sowieso total gut, ich finde solche Bilder echt genial.

Lass ihn doch - jeder hat so eine Phase mal gehabt... :) Genauso wie Tropfenfotos, Zündholzfotos, LZB von vorbeifahrenden Autos.... :d Die Kette ist unendlich... :fresse:

Es gibt Tropfenfotos, welche dermaßen genial sind und nichts mehr mit Anfängern oder Sonstiges zu tun haben. Ebenso bei HDR Fotos

Es gibt Tropfenfotos, welche dermaßen genial sind und nichts mehr mit Anfängern oder Sonstiges zu tun haben. Ebenso bei HDR Fotos

Definitiv. Dennoch kämpft sich fast jeder (ernsthaft) interessierte Dslr-Benutzer durch solche Phasen - ist ja auch gut so, sonst findet er/sie nicht seine Vorlieben. :)

Mich interessiert derzeit die ganze HDR Geschichte. Hat da jemand Tips für mich?

Auch wenn man sich hier derzeit ein wenig über Dich lustig macht: HDR-Verfahren haben sehr wohl ihre Berechtigung und sind unter bestimmten Bedingungen sinnvoll und sogar notwendig.

Mein Tipp: Befasse Dich erstmal mit den Grundlagen von HDR - warum macht man es, wie macht man es richtig, was kann man falsch machen? Der Grund, warum man Dich hier (zu Recht) "auf die Schippe" nimmt, ist recht einfach: Bei Deinem Motiv ist - wie von stony schon etwas kurz angebunden flapsig angemerkt - kein HDR notwendig, auch nicht sinnvoll und hat damit keine Berechtigung. Warum nicht? DAS finde mal heraus! Wann nutzt man HDR und warum?

z.b. Wie bestimme ich eine sinnvolle Belichtungsreihe?

Sieh mal: ERST die Grundlagen, DANN die Feinheiten, zum Schluß die Kür.

Fummel' da bloß nicht mit irgendwelchen "Presets" von irgendwelchen Programmen 'rum, das ist noch gar nix für Dich! Beim Autofahren beginnt man doch auch erst mit dem Anfahren, der Spiegelbenutzung, dem richtigen Lenken usw, bevor man anfängt auf mehr oder weniger schlüpfrigem Untergrund spektakuläre Drifts hinzulegen.

Beim Fotografieren ist es ähnlich.

Wenn ich da schon lese
Geh ich dann jeweils 3 4 5 Belichtungszeiten drüber und drunter? Muss ich mich noch um die Blende kümmern? Fragen über Fragen.
... ja... sorry, dann wunder' Dich nicht über die Kommentare hier.

Wenn Du das nächste mal ein Dich nicht zufrieden stellendes Ergebnis postest, dann zeige bitte statt völlig sinnloser 27 "Presets" ordentlich die zugrunde liegenden Einzelaufnahmen und erkläre anhand derer, warum Du ein HDR machen willst und was Dich am Ergebnis stört!

Hab ich kein Problem mit, gesagt zu bekommen, wenn ich das Pferd von hinten aufzäume. :)

Bin bekennender Ersttäter und habe definitiv noch viel zu lernen. Daher fasse ich das jetzt als konstruktive Kritik auf und werde mich mehr belesen :)

Hab ich kein Problem mit, gesagt zu bekommen, wenn ich das Pferd von hinten aufzäume. :)

Bin bekennender Ersttäter und habe definitiv noch viel zu lernen. Daher fasse ich das jetzt als konstruktive Kritik auf und werde mich mehr belesen :)

Das war auch nicht bös von mir gemeint. Ich habe mich an meine HDR-Zeit erinnert:fresse2:

Tag zusammen,

welchen Reflektor könnt ihr mir den empfehlen für Indoor- bzw. Outdoorshootings? was machen den z.B. die California Sunbouncereflektoren aus?

Danke

wir brauchen nicht mehr auf eine 1DsMKIV warten, sie wird nicht kommen. es wird gleich die 1DsMKVI released :fresse2: bayimg - image: Canon_EOS-1Ds_Mark_VI_Intern_201 - free uncensored image hosting

Multitouchscreen:shot:

Zum HDR: mit guten HDRs ist es wie mit guten geblitzten Fotos, man sieht es ihnen nicht an ;)
Ich persönlich komme in letzter Zeit einfach nicht um HDRs rum, bei Motiven wie diesem kann auch die Fuji mit ihrer Dynamik einpacken....

@holler: für den Anfang kannst du die billigen 5in1 Chinareflektoren benutzen, bzw wenn du das Geld in die Hand nehmen willst auch Sunbounce, die Teile sind einfach sehr gut verarbeitet und erleichtern viele Arbeiten (z.b. halten mit einer Hand etc. pp). Im Endeffekt sind aber auch die Sunbouncedinger nur Folien, welche Licht reflektieren, also ist das Ergebnis eines Selbstbau-Rettungsfolienreflektors kaum zu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
@Reflektor

es kommt drauf an, wie immer *g*
indoor, um einfach mal ein wenig rumzuspielen, reichen die runden 5in1 Dinger sicherlich aus, geht man damit aber vor die tür, hört der Spaß relativ schnell auf, weil die teile sehr wabbelig sind und wie jedzej schon schrieb, nicht mal eben mit einer hand gehalten werden können.
auch mal eben hoch übern kopf halten ist relativ schwierig.

die CSB teile sind sehr gut verarbeitet, sehr stabil, sehr leicht und sehr sehr teuer

ich hab einen Mini in Zebra/Weiß und find den echt klasse

eine alternative könnte ein lastolite skylite sein, allerdings hab ich so ein teil noch nie in der hand gehabt, und auch die angehängte tabelle ist ein screenshot ausm DSLR forum
aber zumindest aufm papier ne klasse sache, und was man so im netz sieht, scheint auch ganz cool zu sein

Anhänge

• lasto.jpg
    lasto.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 82
Ja, die Sunbounce-Teile sind schon geil. Ich habe meinen Micro-Mini leider noch nie ernsthaft draußen genutzt... okay... 1x... aber da hatte ich auch bisschen Probleme... :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh