HDR - oder wie oder was?
Mich interessiert derzeit die ganze HDR Geschichte. Hat da jemand Tips für mich? z.b. Wie bestimme ich eine sinnvolle Belichtungsreihe? Lass ich mir vom Automatik Modus sagen was gut ist? Geh ich dann jeweils 3 4 5 Belichtungszeiten drüber und drunter? Muss ich mich noch um die Blende kümmern? Fragen über Fragen.
Ich hab gerade mal mit einer Belichtungsreihe rumgespielt. Die Automatik schlägt vor 1/80s, F/13. Ich hab also einfach mal eine Reihe mit 1/20, 1/30, 1/50, 1/80, 1/125, 1/200 und 1/320 gemacht. Die sieben Bilder in Lightroom gezogen, in HDR Efex Pro exportiert und dann mal mit den Presets rumgespielt.
Aber der "AHA" Effekt bleibt aus
Vermutlich bin ich auch ein wenig selbst schuld, da es etwas windig ist und ich durchs geschlossene Fenster fotografiert habe.
Das Original (wie es die Automatik der Kamera gemacht hat)
Preset "Vibrant Details und Colors"
Preset "Vibrant Textures"
Preset "Very Low Compression"
Preset "Realistic Gradients 2"
Preset "Subdued Contrast"
Aus meiner Sicht liefert das "am Kontrast drehen" das beste Ergebnis. Problematisch ist definitiv das Ghosting durch den Wind, siehe doppelte Baumspitze am rechten Rand mittig.
PS: Falls es mehr Sinn macht das ganze als eigenen Thread zu posten, möge ein Mod das doch bitte heraussplitten, sorry in advance :X