DSLR***Quatsch***Thread (Part 24)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@klasse
Hab ich mir auch schon überlegt. Wird auch um einiges günstiger.
Das mit dem Konverter lass ich wohl erstmal und schaue wie gut ich mit dem 200er zurecht komme.

Sent from my Legend using Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Kumpel macht sowas - aber eben richtig mit DIY Lochkamera und Fotopapier. Da kommen schon beachtliche Sachen bei raus, nicht so ein verwaschener Kram wie aus der Leserfoto-Strecke. :rolleyes: :fresse2:

Ja klar kann man das professioneller machen, mit gings um den Gag das mal zu versuchen.
Wie groß muss das Loch in etwa sein?
 
Das Loch ersetzt doch eigentlich nur die Blende oder? Lochkamera, Physikunterricht, das ist alles so lange her :d
 
Wie groß muss das Loch in etwa sein?

Das Loch ersetzt doch eigentlich nur die Blende oder? Lochkamera, Physikunterricht, das ist alles so lange her :d

Exakt, das Loch ergibt mit dem Filmabstand deine Arbeitsblende. Es gibt praktische Pinhole-Rechner im Inet wo man sich das ausrechnen kann.

Das mit dem Loch ist so eine Sache... mein Kumpel hat sich das lasern lassen, glaube das waren 0,3mm im Durchmesser, dünner gings nicht. Er hat dadurch eine Blende irgendwo um f/300 und belichtet auf A4-Fotopapier.
Bildwinkel um 120° - also schon schön weitwinklig.
 
Wollt mal fragen, ob ihr einschätzen könnt, ob ich mit 36gb und 3x En-El3e und ca 24 Eneloop durch 4 Wochen Schwedenurlaub komme?

Komprimiert und in 12 Bit passen lt Anzeige rund 550 Fotos auf 8 GB.
sind also rund 2500 Fotos, eine Ladung 8x Eneloop hält ca 2000 Fotos.

Akkumäßig denk ich bekomm ich keine Probleme, weiß nur nicht, ob mir die rund 2500 Fotos für die Zeit reichen. Wobei... das sind knapp 100 Fotos am Tag :fresse:

Also an deiner Stelle würde ich nur 16 Eneloops und einen Nikon Akku mitnehmen dafür aber ein Ladegerät für die Eneloops. Man kann doch heutzutage an jedem Campingplatz oder Internetcafe Strom ziehen. Da sparste dann sogar noch Gewicht und dafür lieber noch mind. eine 16GB Karte mitnehmen. Batterien kannst überall kaufen Speicherkarten nicht schon gar nicht CF Karten…Also gerade wenn du in Raw schießt und einen geilen Spot gefunden hast kann man schonmal schnell ein paar Hundert Bilder inkl. Belichtungsreichen etc durchballern…also lieber noch mehr CF Karten: wiegen ja nix und danach kannst sie fast ohne Verlust wieder verkaufen ;) Was ich dir eher noch empfehlen würde sind ND und Verlaufsfilter…wiegen auch nix machen aber oftmals Belichtungsreihen überflüssig ;) Wenn du fragen dazu hast schreib mir eine PN.

Noch was am Rande: Gibts nicht sogar eine Ladegerät was man an den Fahrraddynamo hängen kannst um Strom zu genieren? Das wäre ja obergenial bei der langen Strecke!
Wie fährst denn überhaupt lang? Was nimmst noch an Zeug mit?

Ansonsten weitere Alternative wäre Bilder unterwegs hochladen auf einen Hoster…hängt halt davon ob in welcher Wildness du unterwegs bist.
 
Die Idee ist nicht doof, aber ob das ausreicht? Ein Nabendynamo hat etwa 6V an Spannung und liefert etwa 3-6W Leistung... da muss man schon eine ordentliche Strecke fahren um den aufzuladen. :)
 
Die Idee ist nicht doof, aber ob das ausreicht? Ein Nabendynamo hat etwa 6V an Spannung und liefert etwa 3-6W Leistung... da muss man schon eine ordentliche Strecke fahren um den aufzuladen. :)
Bin grad zu faul zum googlen ;) Wie rechnet man denn da die Leistung aus? z.b. wenn ein Eneloop 2000mAh hat? bzw wieviel km muss man da radeln um einen aufzufüllen? Wenn das jetzt 200km sind dann vergesst die Idee von mir:fresse:
 
Bin grad zu faul zum googlen ;) Wie rechnet man denn da die Leistung aus? z.b. wenn ein Eneloop 2000mAh hat? bzw wieviel km muss man da radeln um einen aufzufüllen? Wenn das jetzt 200km sind dann vergesst die Idee von mir:fresse:

Ist eine gute Frage. Ich hab das hier via Google gefunden: Akku Ladezeit berechnen - Matthias Düsi - Düsiblog - Mannheimblog

Ich bin in dem Gebiet kein Genie, aber wir können ja mal zusammenfassen:
6V bei 3W ergibt 0,5A (500mA) an Stromstärke.

Nach obiger Formel müssten wir also rechnen:

t = 2750mAh * 1,4 / 500mA
t = 7,7h

Das müsste die Zeit für einen Akku sein.
 
ok ich hab davon keinen Plan aber von meinem natürlichen Verstandnis her find ich das schon ziemlich krass wenn man bedenkt wie anstrengend Fahrrad fahren sein kann und man dabei wirklich nur soviel Energie umsetzt :d Aber vielleicht lässt sich noch eine Elektroing aus dem Forum herab und teilt sein Wissen mit uns / mir Unwissenden :d

PS: Meine Eneloops haben nur 2000mAh ;)
 
Es sind halt nur 6V und 3W... für ne kleine LED-Funzel am Rad reichts, alles was stärker ist (ab 30 Lux) hat meist eine externe Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich hab davon keinen Plan aber von meinem natürlichen Verstandnis her find ich das schon ziemlich krass wenn man bedenkt wie anstrengend Fahrrad fahren sein kann und man dabei wirklich nur soviel Energie umsetzt :d

Du vergisst, dass man ja auch noch einiges an Masse bewegt und man auch viel Reibungsverluste hat. Ein Dynamo ist ja auch so ausgelegt, dass er nur das an Leistung umwandelt, was von ihm verlangt wird und das sind nunmal nur 3-6W. Wenn man mehr Energie umwandeln möchte, wird es halt noch anstrengender :d
 
War den ganzen tag nicht @home, werd euch morgen allen ausführlich antworten ;) danke schon mal ;)
Lieg gerade mit handy im bett, da spare ich es mir mal lange texte zu formulieren. Wegen strom am Fahrrad: google "zzing", "busch müller e-werk" oder einfach via google alternativen. Mein fave ist das zzing ;)
 
Sooo, dann will ich mal (Auf manche Doppelnennungen geh ich jetzt mal nicht ein ;)


DAS hast du aber an keiner Stelle erwähnt. :)
Ne, aber genau deswegen sollte man nicht von vornherein mit einem :rolleyes: vorranpreschen ;) egal... passt schon ;)

Oder du sortierst halt schon vor Ort aus und machst dokumentarische Bilder nur als JPEG. Nichts gegen dein fotografisches Können, aber du wirst wohl kaum 2500 Bilder machen, die man auch weiter verwerten wird (würde ich ja auch nicht machen können :)).
Eben das weiß ich nicht. Das sind 90 Fotos am Tag, das ist natürlich irrsinnig viel. Aber, wenn man dann mal irgendwas gefunden hat... ich mein, Schweden ist was anderes als Deutschland. Allerdings ist es wohl wirklich das einfachste:


Was spricht denn dagegen einfach noch ein paar CF-Karten zu kaufen?
genau das zu tun. Wenn ich noch 3 8er oder so kaufe...

Den fehlenden Strom sehe ich als grösseres Problem.
Das wiederrum seh ich nicht so. Wie weiter unten schon steht bekommt man AA-Batterien überall. Und sollte ich die ganzen Eneloop mitnehmen, dann reichen vermutlich die allein schon aus.

komprimieren und 12bit... no way!;)
Komprimieren soll jetzt so ohne weiteres keine Nachteile haben. 12 zu 14 Bit hab ich selber keinen feststellen können.

Ja, also bevor ich mich in der dritten Woche ärgere nicht genug Speicher zu haben, hol ich mir lieber vorher noch ne große Karte (muss ja nicht die schnellste und teuerste sein)

Mit dem Strom würd ich mir weniger Sorgen machen, ich denke deine Akkus reichen und wenn nicht, Batterien kann man wohl auch in Schweden irgendwo erwerben...
So ähnlich seh ich das auch ;)


Also an deiner Stelle würde ich nur 16 Eneloops und einen Nikon Akku mitnehmen dafür aber ein Ladegerät für die Eneloops. Man kann doch heutzutage an jedem Campingplatz oder Internetcafe Strom ziehen. Da sparste dann sogar noch Gewicht und dafür lieber noch mind. eine 16GB Karte mitnehmen. Batterien kannst überall kaufen Speicherkarten nicht schon gar nicht CF Karten…Also gerade wenn du in Raw schießt und einen geilen Spot gefunden hast kann man schonmal schnell ein paar Hundert Bilder inkl. Belichtungsreichen etc durchballern…also lieber noch mehr CF Karten: wiegen ja nix und danach kannst sie fast ohne Verlust wieder verkaufen ;) Was ich dir eher noch empfehlen würde sind ND und Verlaufsfilter…wiegen auch nix machen aber oftmals Belichtungsreihen überflüssig ;) Wenn du fragen dazu hast schreib mir eine PN.
Das mit dem Strom ist so ne Sache. Ich werde wild campen und ne schwedische Sim-Karte haben, sodass ich Campingplätze und Internetcafés an sich meiden könnte. Das Einzige, wenn man mal wo zum Essen einkehrt lieb fragen, ob die eben ein paar Ladegeräte an den Strom schließen können. Die Schweden sind da ja sehr unkompliziert.
ND und Verlaufsfilter sind noch ne Gute Idee, aber auch wieder um die 150€ die ich lieber anderweitig ausgeben würde. Und leihen kann man sich auch solche Dinger nirgends, bzw kenn ich so niemanden (ausser euch :bigok:) der solche teile hat.


Noch was am Rande: Gibts nicht sogar eine Ladegerät was man an den Fahrraddynamo hängen kannst um Strom zu genieren? Das wäre ja obergenial bei der langen Strecke!
Wie fährst denn überhaupt lang? Was nimmst noch an Zeug mit?[/QUOTE]
Da hast du recht, sowas gibt es. Ich bin interessiert an dem Zzing. Das holt die normalen 500mA aus dem Nady und speichert sie entweder in den 2,7A großen Akku oder versorgt Geräte direkt.

"Wie fährst denn überhaupt lang?"... Wie ich langfahre? versteh ich nicht :d wenn wo gemeint war: Mit dem Zug nach Lübek, mit der Fähre nach Malmö, mit dem Rad zwischen Vättern und Vännern hoch, östlich von den beiden wieder in den Süden, südlich von den beiden richtung Westen und von Göteborg mit der Fähre nach Kiel, von da mit dem Zug nach hause ;) Kapp 1700km.
Was ich noch mitnehme? An Fotokram nur meine drei Festbrennweiten. Keinen Blitz, kein Stativ (nur das Gorillapod) und nen GPS-Tagger.

Ansonsten weitere Alternative wäre Bilder unterwegs hochladen auf einen Hoster…hängt halt davon ob in welcher Wildness du unterwegs bist.
Puh, das müsste man aus nem Internetcafé machen und wie schnell die da sind... das weiß ich nicht.

Die Idee ist nicht doof, aber ob das ausreicht? Ein Nabendynamo hat etwa 6V an Spannung und liefert etwa 3-6W Leistung... da muss man schon eine ordentliche Strecke fahren um den aufzuladen. :)
Jo, er liefert 500mA. Ggfs wird aus dem Akku noch mehr Power geholt und bei nichtbedarf wieder aufgeladen. ;)

Hoffe ich hab so erstmal alles beantwortet ;)
 
90 fotos am tag sind viel? ganz ehrlich: NEIN! ich habe leztes jahr auf einer pampas tour 3000 fotos gemacht in 4 tagen.
in barcelona ein pano aus 15 bildern. 90 bilder sind wirklich nicht viel. und ohne grauverlaufsfilter wirst du sicher auch mal das ein oder andere DRI machen wollen/müssen. nimm auf jedenfall genug speicherplatz mit, lieber mit 4 leeren karten nach hause als mit weniger bildern und frust. das ist glaube ich das aller wichtigste! :)

so 2..3 ersatzakkus kosten auch nicht die welt, darum würde ich da auch nochmal zuschlagen. es müssen ja nicht die orginal nikon sein. qualitativ hochwertige (!) nachbauakkus tun es auch:)
 
90 fotos am tag sind viel? ganz ehrlich: NEIN! ich habe leztes jahr auf einer pampas tour 3000 fotos gemacht in 4 tagen.
in barcelona ein pano aus 15 bildern. 90 bilder sind wirklich nicht viel. und ohne grauverlaufsfilter wirst du sicher auch mal das ein oder andere DRI machen wollen/müssen. nimm auf jedenfall genug speicherplatz mit, lieber mit 4 leeren karten nach hause als mit weniger bildern und frust. das ist glaube ich das aller wichtigste! :)

so 2..3 ersatzakkus kosten auch nicht die welt, darum würde ich da auch nochmal zuschlagen. es müssen ja nicht die orginal nikon sein. qualitativ hochwertige (!) nachbauakkus tun es auch:)

klar kosten die nicht viel aber wiegen auch wieder etwas…denke ehrlich gesagt die Variante mit Netzteil und Eneloops unterwegs aufladen ist die realistischste auch wenn es um wenig Gewicht geht. Fährst ja nicht nach Afrika ;)
 
Um so nen paar Gramm gehts mir nicht.

Ich bin nicht so gehyped, dass ich mit nur 5kg Gepäck fahre.
Ob ich Platz genug habe weiß ich nicht, das ganze Fotozeugs wird aber in ne Lenkertasche kommen, Akkus kann man zur Not aber ja auch irgendwo in die Tasche schmeißen.
 
ICh habe die Transcend 133er als 16GB. Mit der ist meine Cam komischerweise total lahm.
Wenn die drin ist, dann braucht es gut 7 Sekunden bis das Menü offen oder die Bildvorschau da ist.
Mein Dad hat es mit derselben Karte an senier D300s nicht, ich habs dafür an meiner D700 mit seiner 8gb Karte :fresse:

Aber gut, das liegt offensichtlich an Transcend.

Dad und ich haben jetzt zusammen
4x 4gb
2x 8gb
1x 16gb.

Ich nehm dann seine 8er mit und er bekommt von mir ne 4er, so hab ich also 36gb.
Aber bei den Preisen könnte man sich eigentlich noch nen paar kaufen. Wäre wohl hinsichtlich dessen das einfachste.
 
Ich bins nochmal. :fresse:
Was haltet ihr von dem Angebot?
Biete Nikon d200, MB-d200+ Zubehör - DSLR-Forum
Dazu ist zu sagen, dass ich die selber abholen und für 450€ kriegen könnte. Die Akkus sind aber beide keine originalen.
Was meine Suche halt ein bisschen einschränkt ist, dass ich gern eine hätte wo der MB-D200 gleich dabei ist.


Ist vielleicht ein bisschen untergegangen die Frage, deswegen nochmal. Gibt es aus eurer Sicht an dem Angebot was zu bemängeln? Wie würdet ihr die Problematik mit den Nachbauakkus einschätzen? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich nur noch morgen in Hamburg bin.

PS: Hab einfach vor Gebrauchtkäufen immer nen Heidenrespekt und geh deswegen grade bei Technik lieber absolut auf Nummer sicher :)
 
Die Stromzufuhr per Nabendynamo funktioniert eigentlich recht gut, nen Kumpel von mir hat sich ein Smartphone fest ans Rad gebaut und betreibt das Teil mit dem Dynamo. Ich rate nur von billigen Selbstlötteilen ab, die haben meistens keine Spannungskontrolle und bruzzeln Geräte durch.

Es gibt sehr viele günstige Phototanks, ich hab selbst einen alten und lahmen TEAC Digidrive, war billig und der Akku ist ganz OK - größtes Problem ist aber die normale HDD, wenn das Teil mal runterfällt sind die Fotos hinüber, imho ist mittlerweile eine große Zahl an Speicherkarten sinnvoller.

@Colonel Miller: Ich habe in meinen Cams bisher immer Nachbauakkus gehabt und das ohne Probleme. Gebrauchtkäufe sind imho generell OK, man sollte nur keine Arbeitsgeräte kaufen, Hobbyisten gehen ordentlich mit den Geräten um, Auslösezahl prüfen, Fokus soweit es geht prüfen, auch mal in den Spiegelkasten gucken, Restrisiko ist natürlich nicht auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah, ich könnt mich grad echt aufregen.
ich hab mitte märz bei calumet nach nem DFM-3 gefragt, da war der ausverkauft.
2 wochen später hab ich ihn dann zumindest auf der hausmesse mit 10% Rabatt bestellen dürfen, rabatt galt wohl nur auf mitnahme artikel...
seit dem warte ich und warte ich und warte ich. gossen scheint da fertigungsprobleme zu haben und kann nicht liefern.

gerade nochmal bei der zentrale angerufen, jetzt ist die ansage, dass mittte mai mit der auslieferung begonnen werden soll. das gleiche hat man mir mitte märz gesagt, da hieß es noch ende märz, mitt april hieß es dann ende april, und ende april heißt es dann mitte mai...
bin mal gespannt, wie lange das noch gehen soll, ich gras jetzt mal den bebrauchtmarkt ab...

so ein scheiß...
 
wo wir beim Thema Calumet sind bei denen gibts grad ein altes 85er 1,4 für ca 530€. Also wer will ;) Gibt auch noch ein paar andere Nikonsachen recht günstig beim schnellen durchsuchen der Tabelle. Sind alles Gebrauchsachen aber die sehen oftmals noch aus wie Neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Colonel Miller: Ich habe in meinen Cams bisher immer Nachbauakkus gehabt und das ohne Probleme. Gebrauchtkäufe sind imho generell OK, man sollte nur keine Arbeitsgeräte kaufen, Hobbyisten gehen ordentlich mit den Geräten um, Auslösezahl prüfen, Fokus soweit es geht prüfen, auch mal in den Spiegelkasten gucken, Restrisiko ist natürlich nicht auszuschließen.

Danke für die Antwort. Gibt es eine Möglichkeit die angegeben Auslösungen direkt vor Ort zu überprüfen? Kenne so nur die Variante über Shutter Count am PC.
Zu der Sache mit dem Spiegelkasten - worauf muss ich da besonders achten? Denk mal auf Verschmutzungen etc. oder?
War heute schon mal bei Wiesenhavern in Hamburg wegen dem Tamron 17-50/2,8 aber die führen leider Tamron garnicht mehr. Falls ich also die Kamera kaufe hab ich ne DSLR ohne Objektiv. :fresse:
 
Hat zufällig jemand Magic Lantern auf seine Canon EOS aufgespielt?

Ich versuche es seit gestern Abend, aber bisher klappt es nicht. Leider wissen die Jungs im DSLR Forum auch nicht mehr weiter, denn bisher hatte niemand ein solches Problem. Ich beschreibe es hier mal, eventuell weiß ja jemand Rat, auch wenn ich es fast bezweifele.

Meine EOS 550D hat bereits die benötigte Firmware 1.0.9 drauf, so dass ich nur noch die Magic Lantern Firmware aufspielen muss. Also habe ich die Karte in der Kamera mit Low Level formatiert. Dann per EOScard oder Cardtricks bootbar gemacht und genau hier scheint das Problem zu liegen.
Normalerweise muss man danach nur noch die Dateien auf die Karte kopieren und dann die SD Karte wieder in die Kamera und das Firmware Update laden. Leider geht das bei mir nicht, denn dort kommt immer eine Fehlermeldung:



Es scheint so, als wenn die Karte nicht bootbar gemacht wird. Ich versuche es wohl nochmal mit einem XP Rechner, vllt liegt es ja an Windows 7.
 
@black avenger: danke!

mal was anderes: ich gehe seit einiger zeit mit dem gedanken umher, mit eine 1DMKIII zu kaufen, da diese preislich mittlerweile richtig attraktiv geworden ist. es beschäftigen mich jedoch 2..3 fragen zur kamera:
1) kann man bei der MKIII schon für verschiedene "lagen" (horizontal, vertikal) fokuspunkte vordefinieren?
2) bei meiner 7D kann ich bei aktivierung aller fokuspunkte ein tracking erreichen, wo der AF den fokuspunkt automatisch weiterverschiebt - sehr praktisch, kann die 1DMKIII das auch?
3 ist mir gerade entfallen :fresse2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh