DSLR***Quatsch***Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kennt jemand ein Zoom-Objektiv das in etwa so viel Brennweite hat wie das Kit (Canon) und dazu Lichtstark ist, man bei Offenblende damit fotografieren kann und das wenig kostet? Die maximale Grenze die ich nicht erreichen will sind 400€.

Danke für die Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt jemand ein Zoom-Objektiv das in etwa so viel Brennweite hat wie das Kit (Canon) und dazu Lichtstark ist, man bei Offenblende damit fotografieren kann und das wenig kostet? Die maximale Grenze die ich nicht erreichen will sind 400€.

Danke für die Vorschläge!

Sehr treffende Beschreibung für das 17-50er Tamron :)

Jop ich kann auch nur das Tamron empfehlen

Habe heute das Slingshot 200AW bekommen. Hat jemand damit schon mal ein Stativ transportiert? Welches Stativ könnt ihr empfehlen? Mein Velbon Sherpa ist ein wenig zu gross für das Rucksack :(

Schau bitte mal ins Tutorial, da habe ich diesem Thema einen ganzen Abschnitt gewidmet und dort findest du auch deine Erklärung (LINK).

(Vereinfacht: Auflagemaß zu klein, daher kein Fokus nach unendlich mehr möglich)

Danke, hatte ich schonmal durchgelesen aber wohl irgendwie vergessen..
Aber das ändert nichts daran, das ich gar überhaupt keine Adapter finde, nichtmals für PK -> F oder OM.. Abgesehen davon wäre mir die möglichkeit des Fokus in die Unendlichkeit relativ egal, bräuchte ich für das ,was ich vor habe eh nicht. (Mein Tisch steht nicht "unendlich" weit weg.. :P)

Es ist möglich, dass trotz ausreichendem Auflagemaß, durch die Form/Abmessungen des Bajonetts dennoch keine passenden Adapter hergestellt werden können. Speziell was Pentax angeht bin ich hier überfragt. Bei meinen üblichen Quellen im Ausland habe ich ebenfalls keine entsprechenden Adapter gefunden. Vielleicht kann Maddix ja morgen mal was dazu sagen, der hat vielleicht eine entsprechende Quelle zum Thema.

ps: theoretisch könnte man, wenn Fokus nach unendlich belanglos ist, auch mehrere Adapter aneinander stacken, also erstmal M42 auf PK und dann darauf einen OM auf M42 (sollte es geben, habe ich jetzt nicht extra nachgesehen :haha:)

An Pentax oder Nikon lässt sich eben kaum etwas adaptieren, vielleicht gibts deshalb auch keine Adapter.
Es kommt auch nicht nur auf das Auflagemaß an sondern auch auf den Durchmesser des Bajonetts. Es könnte zum Beispiel sein, dass das Auflagemaß von Nikon Objektiven zwar 1mm größer ist als das von Pentax Kameras, aber das Objektiv einfach nicht in das Bajonett reinpasst und daher trotzdem zu weit weg vom Sensor ist. Das Canon Bajonett z.B. hat einen großen Durchmesser, da passt fast alles rein.

EDIT: Zu langsam :d Das Bajonett von Nikon Objektiven hat einen Außendurchmesser von 45mm. Kannst ja mal an deiner Pentax Kamera ausmessen, ob das (plus Reserve für den Adapter) überhaupt in die Kamera passt ;)

Zuletzt bearbeitet:
bäh, doof :( die schönen Takumare sind ja leider auch kaum für nen guten Preis zu bekommen.. Naja, wird eben doch aufs 90er Tamron F2.8 Makro gespart :)
Obwohl mir die alten Objektive irgendwie besser gefallen :fresse:

Hab mir grad den Digimate III Imagetank zu 39€ bestellt.

Erfahrungsbericht wird folgen!

Zuletzt bearbeitet:
coole Sache, Sony wird ein immer heißerer Kandidat im DSLR Bereich! :) (wobei sie sich das Dreh- und schwenkbare Display von Panasonic abgeguckt haben...)

Wo wir gerade bei Zoomobjektiven sind: gibt es auch lichtstarke Zomms im Bereich von 17....xx mit Ultraschallantrieb (USM bzw. HSM) für Canon?

Zuletzt bearbeitet:
:grrr: Jetzt hab ich gerade bei Canon angerufen und die sind der Meinung das diese Sache mit dem Zählen der Ordner bzw. meinem Fehler eigentlich garnicht möglich sei, da die Kamera nen eigenen Speicher für diese Daten hat.... eigentlich auch logisch...

Und mein Blitz ist heute auch noch nicht raus gegangen. Hab gerade versucht mich auf der Seite www.ixxpixx.de anzumelden um nach meinem Bestellstatus zu schauen und muss feststellen das es da auf der Seite irgendwie garkeinen Knopf für gibt.

Noch mal ne Frage vielleicht könnt ihr ja mal schnell auf der Seite gucken aber irgendwie ist das komisch, die Seite www.ixxpixx.de sah gestern noch ganz anders aus ich bin jetzt irgendwie irritiert, wenn ich mir jetzt nämlich etwas in den Warenkorb lege und dann zur Kasse gehen will bekomme ich nicht mehr die Möglichkeit zwischen Stammkunde (mit anmeldung) oder Bestellung ohne Anmeldung sondern nur noch Bestellung ohne Anmeldung auszuwählen....

Zuletzt bearbeitet:
:lol: gut zu wissen, das ich nicht der einzige bin, der so bescheuert ist. ich kann das auch immer nie ertragen.

Meine Bestellbestätigung ist noch nicht da :grrr: und die Seite auf der ich bestellt habe sieht heute anders aus als gestern, die Hotline ist nicht zu erreichen und einloggen kann ich mich auf der Seite auch nicht....irgendwie stinkt mir das alles zum Himmel.

Zuletzt bearbeitet:
17-55mm oder 16-35mm sind doch auch Zoom Objektive, nur eben keine Superzooms.

Das sind einfach (U)WW bis Standart Zoomobjektive, bei den Brennweiten sind die besser als nur Festbrennweiten. ;)

Meine Bestellbestätigung ist noch nicht da :grrr: und die Seite auf der ich bestellt habe sieht heute anders aus als gestern, die Hotline ist nicht zu erreichen und einloggen kann ich mich auf der Seite auch nicht....irgendwie stinkt mir das alles zum Himmel.

ich hoffe du hast per nachnahem bestellt. das hört sich ja echt übel an.....

ich hoffe du hast per nachnahem bestellt. das hört sich ja echt übel an.....

Ja zum glück.
der Chris-AMD-Freak, hat da wohl schon bestellt aber kann sich imo auch nicht einloggen...

Also komischerweise haben die wohl den Namen geändern, im Impressum steht unter Firma immernoch ixxpixx.

Ich versuch da gleich nochmal anzurufen, ich hat zwar eben dann nach dem 6. Versuch doch mal ein Freizeichen aber da ist keiner ran gegangen.

Edit: 8. Anrufversuch und wieder besetzt

Ich hab so ein bisschen schiss das Paket, falls es morgen oder übermorgen kommen sollte engegen zu nehmen, wenn nur nen Kieselstein drin ist, bin ich 250€ ärmer....

Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich, dass trotz ausreichendem Auflagemaß, durch die Form/Abmessungen des Bajonetts dennoch keine passenden Adapter hergestellt werden können. Speziell was Pentax angeht bin ich hier überfragt. Bei meinen üblichen Quellen im Ausland habe ich ebenfalls keine entsprechenden Adapter gefunden. Vielleicht kann Maddix ja morgen mal was dazu sagen, der hat vielleicht eine entsprechende Quelle zum Thema.

ps: theoretisch könnte man, wenn Fokus nach unendlich belanglos ist, auch mehrere Adapter aneinander stacken, also erstmal M42 auf PK und dann darauf einen OM auf M42 (sollte es geben, habe ich jetzt nicht extra nachgesehen :haha:)
aaalso....es gibt immer mal bei ebay Minolta -> Pentax Adapter. In welche Richtung, kann ich leider nichtmehr ausm Kopf sagen. Die sind meist von Cosina gefertigt wurden.

Das Pentax-K Bajonett ist mehr oder weniger eine Entwicklung aus dem M42 "bajonett", wenn man das so nennen darf, is ja eigentlich ein gewinde, heraus. Daher sollte das Auflagemaß "entsprechend" sein. (45,5mm)

Btw: eine Idee wäre noch tamrons "Adaptall"....aber das ist hier nicht Lösung...

coole Sache, Sony wird ein immer heißerer Kandidat im DSLR Bereich! :) (wobei sie sich das Dreh- und schwenkbare Display von Panasonic abgeguckt haben...)

Ich fand die Sony Alpha-100 ergonomisch einen wirklichen Tipp. Jedoch ist das Rauschverhalten miserabel. Der Dreh/Schwenkbare Display ist auch bei Olympus und Co mit im Boot und wird wohl auch an der K20D dran sein...wir werden sehen :d

tech. daten + Bilder der Samsung GX20, die ähnlich der K20D sein wird:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=26361109

laut umrechnung sollen das ~1200€ sein. in D wird sie billiger

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube er denkt eher an brennweiten im bereich 17-200mm oder sowas? ...zoom halt... is aber nur eine vermutung ;).
in dem bereich siehts bei canon wirklich etwas magerer aus!

Lichtschwache Suppenzooms bietet Canon nicht an, wenn jemand auf der Suche nach einem 18-250mm oder 28-300mm ist, dann hat z.Bsp. Tamron da was im Angebot, jedoch ohne Ultraschall-AF

Ansonsten bietet Canon z.Bsp. mit den beiden Objektiven EF-S 18-55mm IS und EF-S 55-250mm IS zwei gute und günstige Einsteiger-Gläser an, die den "normalen" Brennweiten-Bereich gut abdecken.

... bitte was? auf der Tamron website finde ich nix oO

ja, wirst du auch nicht, da es nicht mehr hergstellt wird. und das war eher eine Info. Adaptall funktioniert so: du hast das Objektiv mit Adaptall-"bajonett". Nun kannst du bei Tamron Adapter auf jedes andere beliebige Bajonett kaufen, z.b. Canon, Pentax etc. Das gibt es aber nichtmehr, und dazu muss das Objektiv eben dieses Adaptall bajonett haben.
Es wird dir nix bringen. du kannst nur bei Ebay mal schauen. Cosina hat sowas mal hergestellt, wenn ich mich recht erinner. sind so himmeblaue verpackungen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh