DSLR***Quatsch***Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:haha: das ging mir mal genauso.

um genau diese verwirrung vorzubeugen, sind 18mm immer 18mm, was das objektiv betrifft. an einer crop 1,6 werden daraus aber 18 x 1,6, also 28,8mm. an meiner 5D bleiben es aber 18mm. selbst ein EF-S objektiv würde ein 18mm objektiv bleiben, wenn ich es an die 5D bekommen würde. es würden aber nicht bis zum rand auflösen, sprich es gäbe einen schönen schwarzen runden rand um das foto. es würden aber 18mm abbilden.

:)

Mein Marko ist einfach hammer und der HSM-AF ist auch schön schnell. :love:

Das werd ich schon noch machen, nur bei dem aktuellen Wetter will ich nicht rausgehen. :(

es geht viel besser! entweder über den joystick. ja nach Einstellung der Individualfunktion, ist sogar eine direkt Anwahl des af feldes möglich ohne das du vorher die rautetaste drückst(also diese mit dem karomuste, ich weiß nicht wie die heiß aber dafür weiß ich wie sie aussieht. :d)

:confused:

Wo finde ich die Einstellung?

um genau diese verwirrung vorzubeugen, sind 18mm immer 18mm, was das objektiv betrifft. an einer crop 1,6 werden daraus aber 18 x 1,6, also 28,8mm.
Nein, auch an einer Crop-Kamera bleiben es 18mm! Es werden auch nicht durch Crop-Magie irgendwie 28.8mm daraus. Woher kommen also die 28.8mm? Zum einen reden wir hier genau genommen gar nicht von einer Brennweite, sondern über Bildwinkel - denn: Der Bildwinkel einer Aufnahme bei 18mm mit einer Kamera mit einem Formatfaktor von 1.6x, bildet genau den Bildwinkel eines Objektives mit 28.8mm an Vollformat ab. Da sich jedoch kaum jemand unter der Angabe von Bildwinkeln etwas vorstellen kann, wird zur Vereinfachung die zugehörige Brennweite an Vollformat angegeben. Die Angabe stellt nur eine Entsprechung dar und ist als Hilfestellung für den Fotografen zu verstehen.

jedrzej schrieb:
Sind diese Verschlusszahlen irgendwie bindend?
Nein, ein Verschluss kann auch problemlos ein vielfaches seiner MTBF überleben.

ThommyX schrieb:
Die 40D hat einen höheren Dynamikumfang von einer ganzen Blende gegenüber der 400D.
AFAIK gilt dies mit der aktuellen Version von ACR nicht mehr und beide Kameras sind gleich auf.

@deepsilver: Na da hast ja mal was an Land gezogen :) Viel Spass mit der Linse!

@Hummmel: Was für Spielereien kann man noch mit der 30D anstellen? In manchen Situationen nervt mich die 400D schon wegen dem von dir angewählten AF-Feldes. WB und ISO Einstellungen kann man auch direkt anwählen (ich dachte da an die Knöpfe bei dem monochromen Statusdisplay)

So Kinder ich bin jetzt weg bis nächste Woche :)

Wünscht mir Glück mitm Wetter das ich ein paar schöne Schneebilder mitbringe^^

Ciao

@ root_of_evil: Dankeschön. :)

@ FlipFlop2005: Das werd ich nachher mal ausführlich testen, atm laden noch die Akku's. :fresse:

@ bloodsucker1501: Viel Spaß, wo gehts eigentlich hin?? :wink:

Nein, auch an einer Crop-Kamera bleiben es 18mm! Es werden auch nicht durch Crop-Magie irgendwie 28.8mm daraus. Woher kommen also die 28.8mm? Zum einen reden wir hier genau genommen gar nicht von einer Brennweite, sondern über Bildwinkel - denn: Der Bildwinkel einer Aufnahme bei 18mm mit einer Kamera mit einem Formatfaktor von 1.6x, bildet genau den Bildwinkel eines Objektives mit 28.8mm an Vollformat ab. Da sich jedoch kaum jemand unter der Angabe von Bildwinkeln etwas vorstellen kann, wird zur Vereinfachung die zugehörige Brennweite an Vollformat angegeben. Die Angabe stellt nur eine Entsprechung dar und ist als Hilfestellung für den Fotografen zu verstehen.

:haha:

da habe ich drauf gewartet. wenn ich dich nicht hätte. :haha:
das du aber auch immer so genau bist. mir ist das ja schnurz ob das Bildwinkel oder brennweite heißt, mich interessiert nur das fertige foto. da sehen 18mm oder 28,8mm anders aus. ich glaube da merkt man einfach, das ich kein Akademiker bin. :haha:

@deepsilver: Na da hast ja mal was an Land gezogen :) Viel Spass mit der Linse!

@Hummmel: Was für Spielereien kann man noch mit der 30D anstellen? In manchen Situationen nervt mich die 400D schon wegen dem von dir angewählten AF-Feldes. WB und ISO Einstellungen kann man auch direkt anwählen (ich dachte da an die Knöpfe bei dem monochromen Statusdisplay)

sei mir nicht böse aber das ist etwas viel verlangt. ich würde dir raten, das du dir einfach die bedienungsanleitung hier runterlädst:
http://www3.canon.de/pro/bda/fot/eos/

Wie darf ich den höheren Dynamikumfang von einer Blende verstehen?

oha, das ist mal eine frage. ich versuche das mal in meinen nicht akademischen worten zu beschreiben. emi kann ja einspringen, wenn ich den pfad zu sehr verlasse. :haha:

erst mal sollte ich vielleicht erklären, was mit Dynamikumfang überhaupt gemeint ist. wenn man von Dynamikumfang spricht, dann meint man damit den gesamt Kontrast einer Szene, die man fotografiern will. also den unterschied von der hellsten zur dunkelsten stelle. wir selbst können einen dynamikumfang von ca 20 blenden verarbeiten, also sehen(manchmal lese ich allerdings auch 14, deswegen übernehme ich keine garantie für die werte. ich will aber auch nur versuchen das prinzip zu erklären). die kamera kann aber nur 9 blenden(oder manche auch 10,5, mache andre wieder nur 8,5). das bedeutet,die kamera verarbeitet sehr extreme kontraste ganz anders. jeder der fotografiert kennt das phänomen bestimm selbst. entweder ist der himmel richtig belichte und der vordergrund versinkt im dunkeln, oder anders herum. der vordergrund ist schön durchzeichnet und der himmel ist einfach nur noch weiß. der Dynamikumfang ist einfach zu groß. auch wenn er bei dieser szene bei nur ca 15 blenden oder 13 liegt, ist er immer noch zu hoch für eine kamera, die "nur" 9 blenden kann.
so lange du etwas fotografieren willst, was den Dynamikumfang des sensor überschreite, bist du immer gezwungen dich zu entscheiden, was du richtig belichtet haben möchtest. man kann den Dynamikumfang einer szene auch gezielt ausmessen. dafür muss die kamera allerdings spotmessung können.

eine blende würde ich als lichtmenge oder lichteinheit in diesem zusammenhang bezeichnen.

da fängt eigentlich richtiges fotografieren an. das man sich überlegt, wie man etwas richtig belichtet, oder so belichtet, dass das was man fotografieren will auch erhalten bleibt. im zweifel sollt man sogar das fotografieren abbrechen und dann wiederkommen, wenn das licht passt(oder der dynamikumfang nicht zu groß ist für den sensor).

abschließen möchte ich noch darauf hinweisen, dass der eigentlich richtige Fortschritt eher eine Erhöhung des zu verarbeitenden dynamikunfang ist, als die ständige erhöhung der magapixel(oh man, watt nen Satz:fresse:).

so, nun kann emi mich verbessern. :haha:

und damit mir hier keiner auf falsch Gedanken kommt. ich bin immer froh, das er das macht!!

@ThommyX

das musst du in den individualfunktionen einstellen. musst du mal in der anleitung schauen.

@Hummel: danke, erste Sahne wie du das erklärt hast! Hab es verstanden :) :)
@ FlipFlop2005: Das werd ich nachher mal ausführlich testen, atm laden noch die Akku's.
:shot; so ein Mist aber auch ;) Mein BG hält jetzt seit Ewigkeiten, war damit schon auf ausgiebigen Sessions in Hamburg, Hildesheim, Hannover und Umgebung und 3,5 Tage in Berlin und die Akkustandsanzeige sagt immer noch "voll" :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch an einer Crop-Kamera bleiben es 18mm! Es werden auch nicht durch Crop-Magie irgendwie 28.8mm daraus. Woher kommen also die 28.8mm? Zum einen reden wir hier genau genommen gar nicht von einer Brennweite, sondern über Bildwinkel - denn: Der Bildwinkel einer Aufnahme bei 18mm mit einer Kamera mit einem Formatfaktor von 1.6x, bildet genau den Bildwinkel eines Objektives mit 28.8mm an Vollformat ab..

Wenn wir es schon genau nehmen, dann sollten wir aber auch nicht vom Voll-, sondern vom KB-Format sprechen, oder etwa nicht ? :fresse:

Wobei Kleinbild ja auch noch ziemlich ungenau ist, dann sagen wir einfach 135mm :haha:

ps: glaube es reicht an dieser Stelle! ;)

Edit@Hummmel: Die Sache mit dem Dynamikumfang lasse ich der Einfachheit halber unkommentiert xD

Zuletzt bearbeitet:
:shot; so ein Mist aber auch ;) Mein BG hält jetzt seit Ewigkeiten, war damit schon auf ausgiebigen Sessions in Hamburg, Hildesheim, Hannover und Umgebung und 3,5 Tage in Berlin und die Akkustandsanzeige sagt immer noch "voll" :)

Meinen muss ich alle 2 Wochen laden und dabei hab ich 2 orginale Canon-Akku's drin. :-[
Vielleicht liegt es auch daran das ich an die 1500 Bilder in der Zeitspanne schieße. :fresse:

Mh, also wenn ich mal so rechne...

Berlin ~300 Fotos + 3..4..5x alles anggucken (meist ohne Blitz, mit Blitz vielleicht so 20stk oder so)
Hamburg ~150..160 Bilder ebenfalls oft angeguckt (davon vielleicht 30 mit Blitz)
Hildesheim ~100 Bilder, (davon etwa 20 mit Blitz)
Hannover und Umgebung (viel LZB) ~200 Bilder

macht ca. 800 Bilder...

Aber wo zum Teufel mlässt du die ganzen Bilder, bzw,. WAS fotografierst du :fresse:

Ich fotografier halt alles mögliche, ich wunder mich auch immer wieviel Bilder ich mache. :fresse:

Meine 400D ist schon 10/06 und hat schon weit über 32000 Auslöungen.

und ich dachte dass ich mit 20k viele Bilder mit meiner Cam gemacht habe ^^

Was soll ich denn sagen, meine Kamera wird im Mai 3 Jahre alt und ich hab erst 7500 Bilder gemacht :fresse:

Ich glaub an meine Mengen kommt keiner so schnell ran. :asthanos:

glaubst auch nur du.. ^^

spitzenreiter müsste hisn sein, er hat um 200.000 bilder wenn ich mich recht erinnere.. :fresse:

Meine Oly hat seit fast einem Monat auf den Tag genau ca.3900 Auslösungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh