DSLR***Quatsch***Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerichtsurteils Post entfernt. Sowas hat hier nichts zu suchen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube er denkt eher an brennweiten im bereich 17-200mm oder sowas? ...zoom halt... is aber nur eine vermutung ;).
in dem bereich siehts bei canon wirklich etwas magerer aus!
Wie kommst du darauf?

Lichtschwache Suppenzooms bietet Canon nicht an...
Doch bieten sie.

Canon EF 28-300/3.5-5.6 L IS USM ----------> Vollformat Suppenzoom! (LINK)
Canon EF 28-200/3.5-5.6 USM -----------> Vollformat Suppen-Suppenzoom^2 (LINK)

Dann gibt es noch von Sigma das AF 18-200mm 3.5-6.3 DC OS und das AF 18-200mm 3.5-6.3 DC Asp IF, bzw von Tamron das AF 18-200mm 3.5-6.3 XR Di II Asp IF Makro und das AF 18-250mm 3.5-6.3 Di II LD Asp IF Makro.

Das Canon irgendwann noch selbst ein Gegenstück zu Nikons Vorzeige-Crop-Suppenzoom, dem AF-S VR DX 18-200mm 3.5-5.6G IF-ED herausbringt, ist wohl nur noch eine Frage der Zeit und im Moment für Ende Januar mal wieder im Gespräch.

Das erste Objektive habe ich mal nicht gepostet, da es über 2000€ kostet und daher wohl nicht in Frage kommt und ganz ehrlich, das zweite Objektiv kannte ich nicht.

Überlege mir grade die 30/40D zuzulegen. Meint ihr das lohnt, dass sich bei mir (400D) upzugraden? Haptik,Bedienung lasse ich mal aussen vor. Wie ist das Rauschverhalten gegenüber der 400D?

Die beiden rauschen schon weniger, vorallem hast du bei der 30/40D auch ISO Zwischenstufen. ;)

Die 400D hat leider nur 100, 200, .... 1600 und die 30D 100, 125, 160, 200, ... 3200.

Zuletzt bearbeitet:
Hm nehmen sie sich viel bei iso800 aufwärts? Normalerweise müsste die 30D deutlich weniger Rauschen, aufgrund der fehlenden 2Mio MPx oder

:banana:
ich war heute bei MediaMarkt mein Tamron 17-50 austauschen. Ich musste zwar dem Verkäufer erst erklären was ein Frontfokus und dass ein Objektiv dejustiert sein kann. Und nu hab ich eins erwischt, welches schon bei f2.8 wirklich rattenscharf ist :d

@root_of_evil: Ich vermute in der 40D ist ein neuer Chip drin sowohl Bildprozessor als auch CMOS, das beeinflusst das Rauschverhalten auch.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wünsch ich dir viel Spass mit der tollen Linse :)
Bist du auf Canon umgestiegen?

Oh hab grad gelesen, dass die 30D kein Sensorreinungssystem hat :(

...mal ne Frage da ich mir die Sache mit dem Back/Frontfokus nicht völlig erklären kann. Liege ich damit richtig, dass wenn man zB ein Gesicht fotografiert und auf die Nasenspitze fokussiert, aber durch den Frontfokus eine Ebene weiter hinten (etwa bei den Ohren) scharf gezeichnet wird? Und beim Backfokus dann natürlich andersrum?

Danke, neeeee ich bin nicht ins andere Lager gewechselt ^^ Tamron bietet das teil auch für Nikon an.

Wegen der Sensorreinigung solltest du dir aber keine Sorgen machen, das ist zwar ein nettes Gimick, aber wenn man regelmäßig mit nem Blasebalg die Linse durchpustet passt das auch. Ich habe meinen Sensor zum letzten Mal vor einem halben Jahr gereinigt, ich habe ab Blende ~16 zwei bis drei kleine Flecken, aber das macht die EBV binnen Sekunden wieder weg.

@anti-T-kom: ja, nur dass der Frontfokus imho in Richtung Fotograf und der Backfokus vom Fotografen weg geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist die 30D bis auf Sensorreinigung,2 Mio Pixeln, grösserer Bildschirm,liveview (brauch ich net),AF Verbesserung(?), der 40D vorzuziehen - auch schon wegen dem Mehrpreis. Ach ich weiss net, sind doch ein paar Vorteile :d

Also allein für die Bildqualität lohnt sich der Umstieg von einer 400D auf eine 30D/40D ganz sicher nicht, dafür sind die Unterschiede viel zu gering.

@root_of_evil:

Wie emissary schon geschrieben hat: Rein Bildtechnisch lohnt sich ein Umstieg von der 400D auf eine 30D/40D nicht, doch eine zweistellige EOS hat ein deutliches besseres Handling, die feineren ISO-Stufen und auch 2 Bilder pro Sekunde mehr. Dazu kommt ein bische größerer und hellerer Sucher, sowie die höhere Zahl der von Canon angegebenen Verschlusszahlen.

Wenn man eine 30D hat, dann lohnt imo der Umstieg nur, wenn man z.Bsp. auf das Feature LiveView nicht verzichten will, ansonsten halten sich die Unterschiede wirklich in Grenzen.

Vielleicht einfach erstmal Ende Januar abwarten und schauen was die Zukunft bringen wird...

Sind diese Verschlusszahlen irgendwie bindend? Angenommen ich mache mit meinem Body mehr Bilder als Canon angibt und da geht was kaputt, hab ich dann immer noch Anspruch auf Garantie (natürlich nur sofern ich in der Zeit bin etc)?

So, nach der Pressekonferenz in Dubai am 8. sind nun endlich neue Gerüchte aufgekommen. Demnach soll die K20D folgende Features aufweisen:
APS-H Sensor mit 14,1mp, neuer AF (angeblich besser als der der 40D), besseres SR, Liveview. Wir werden sehen.
Jedoch sind das wiedersprüchliche Angaben, denn auf Fotos der GX20 ist ein DA objektiv zu sehen. und die sollen nur für APS-C gerechnet sein...

Quelle: dPreview Forums

So, nach der Pressekonferenz in Dubai am 8. sind nun endlich neue Gerüchte aufgekommen. Demnach soll die K20D folgende Features aufweisen:
APS-H Sensor mit 14,1mp, neuer AF (angeblich besser als der der 40D), besseres SR, Liveview. Wir werden sehen.
Jedoch sind das wiedersprüchliche Angaben, denn auf Fotos der GX20 ist ein DA objektiv zu sehen. und die sollen nur für APS-C gerechnet sein...

Quelle: dPreview Forums

Die DA Objektive leuchten nicht nur APS-C aus, denn für den SR müssen noch Reserven vorhanden sein und da wird es dann stark auf die Randauflösung der
Objektive ankommen. Ich könnte mir vorstellen, dass man ähnlich der D3 von APS-H auf APS-C umstellen kann, um somit alle Objektive mit SR nutzen zu können. Sind halt alles nur Gerüchte, mal schauen was am Ende übrig bleibt. :)

sagt mal, ich spiele mit dem Gedanken mir noch spontan einen EX430 zuzulegen, falls ich noch genug Geld zusammenkriege :d Welche Bouncer brauch ich? Gibt es welche, die besonders gut für Potraits geeignet sind?
Oder sind Blitze von Metz bzw. Sigma besser als der EX430 von Canon?

Und noch was: EFS Objektive gehen doch nur am 1.6er Crop oder gehen die auch am 1.3er Crop? Und die sind doch von der Brennweite her auf FF gerechnet oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also allein für die Bildqualität lohnt sich der Umstieg von einer 400D auf eine 30D/40D ganz sicher nicht, dafür sind die Unterschiede viel zu gering.

Mir gehts Primär um die Bedienung. Funktioniert das manuelle auswählen des AF-Feldes auch wie bei der 400D?? Welche Einstellungen wurden noch vereinfacht gegenüber der 400D?

@flipflop: Die EF-S Objektive kann man nur mit dem 1.6er Crop benutzen. Sobald VF oder 1.3 Crop, ist es nicht mehr nutzbar ;)

Mir gehts Primär um die Bedienung. Funktioniert das manuelle auswählen des AF-Feldes auch wie bei der 400D??

Jap, es geht. Kannst du sowohl auf dem Display einstellen/sehen als auch über den Sucher :)

Welche Einstellungen wurden noch vereinfacht gegenüber der 400D?

eher andersrum, die 400D ist Einsteigerfreundlicher zu bedienen ;)

@flipflop: Die EF-S Objektive kann man nur mit dem 1.6er Crop benutzen. Sobald VF oder 1.3 Crop, ist es nicht mehr nutzbar
Danke! :) Und wie sieht es mit der BRennweite aus, am Crop gerechnet oder auf FF?

Die DA Objektive leuchten nicht nur APS-C aus, denn für den SR müssen noch Reserven vorhanden sein und da wird es dann stark auf die Randauflösung der
Objektive ankommen. Ich könnte mir vorstellen, dass man ähnlich der D3 von APS-H auf APS-C umstellen kann, um somit alle Objektive mit SR nutzen zu können. Sind halt alles nur Gerüchte, mal schauen was am Ende übrig bleibt. :)

schau mal weiter vorne, da hatte ich sowas schonmal geschrieben, vor 2-3 wochen...

Die 40D hat einen höheren Dynamikumfang von einer ganzen Blende gegenüber der 400D. Und der schnellere AF, 9 Kreuzsensoren, 6,5B/s, Liveview etc sind auch nicht außer acht zu lassen ;)

@flipflop:

Du solltest dabei nur beachten, daß die gleiche Brennweite aufgrund des unterschiedlich großen Formats auch verschieden große Bildwinkel ergibt. EF-S Objektive werden normalerweise auf 1.6Crop gerechnet, lasse mich jedoch auch gerne eines besseren belehren.

Mein Sigma 105er Makro ist gerade gekommen, hier das erste Testbild:

Ist mit CS2 aus einer Raw-Datei entwickelt und nicht bearbeitet, also out-of-cam. :)

Sind diese Verschlusszahlen irgendwie bindend? Angenommen ich mache mit meinem Body mehr Bilder als Canon angibt und da geht was kaputt, hab ich dann immer noch Anspruch auf Garantie (natürlich nur sofern ich in der Zeit bin etc)?

ich würde mal behaupten, dass das von dem Kameramodell abhängig ist. wenn dein verschluss in der einsteigerklasse @50000 oder 70000 tschüß sagt, dann werden die den bestimmt nicht so einfach, ohne zu murren auswechseln. ich erinner mich da an einen fall mit der 350D. da hat der verschluss @120000 während der Garantiezeit tschüß gesagt. da hat sich canon dann geweigert, dass kostenlos zu reparieren.

Mir gehts Primär um die Bedienung. Funktioniert das manuelle auswählen des AF-Feldes auch wie bei der 400D?? Welche Einstellungen wurden noch vereinfacht gegenüber der 400D?

es geht viel besser! entweder über den joystick. ja nach Einstellung der Individualfunktion, ist sogar eine direkt Anwahl des af feldes möglich ohne das du vorher die rautetaste drückst(also diese mit dem karomuste, ich weiß nicht wie die heiß aber dafür weiß ich wie sie aussieht. :d)
ansonsten kann ich da nicht soviel weiter helfen. so genau habe ich mir die 400D nie angeschaut.

Danke! :) Und wie sieht es mit der BRennweite aus, am Crop gerechnet oder auf FF?

EF-S objektive sind für crop gerechnet. du musst aber trotzdem die 10mm mal 1.6 nehmen. 10mm brennweite, sind immer 10mm brennweite. egal ob für crop gerechnet oder nicht. am crop sind 10mm dann halt 16mm, also 10mm x 1,6.
EF-S objekive sind nur für 1.6er crop!!!

:)

Zuletzt bearbeitet:
ja genau! an einer crop kamera werden daraus aber 18-55mm x 1,6 an einer FF bleiben es 18-55mm, vorausgesetzt, das objektiv passt auch.
an 1,3er crop musst du dann die 18-55mm x 1,3 nehmen, oder die 28mm-88mm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh