Ich habe gestern mit einer Mitarbeiterin vom Canon Support geredet, sie hat mir dann nen Trick verraten, wie man die Zälung der Ordner und Dateien beeinflussen kann.
Mein Problem bestand ja wie foglt:
- mit einer EOS 300D Bilder auf einer meiner Speicherkarten gespeichert (Zähler Stand da auf Ordner 889, Bild ist Unwichtig
->Karte in meine 20D eingelegt
-> Zähler von Kamera sprang auf selbigen Ordner, weil Karte vorher nicht formatiert
Mit meinem Wissen konnte ich dieses Problem nicht lösen.
Hier die Lösung:
Im Menü der Kamera lässt sich die Nummerierung festlegen, zum einen gibt es die Autom. Rücksetzung (bei Formatierter bzw. geleerter Speicherkarte wird der Zähler des Ordners dann wieder bei 100 und der IMG datei bei 0001 gestartet), zum anderen gibt es die Reihenaufnahme, dann speichert die Kamera selbst bei welchem Bild sie stehen geblieben ist bzw. bei welchem Ordner.
Jetzt kommt der Clou bzw. der Fehler, der Zähler der Kamera wird bei der 2. Variante hoch gesetzt wenn eine Karte Eingelegt wird bei der die Nummerierung wie bei mir zB. auf 889 Stand, wird eine Karte einegelegtbei dessen Zähler niedriger ist als der im Speicher der Kamera, macht die Kamera ganz normal weiter.
Um den Zähler der Kamera wieder zu korrigieren kann man folgenden Trick anwenden:
1. - Im Menü der Kamera die Datei-Nummer auf Autom. Rücksetzen einstellen
2. -über einen
Kartenleser eine Beliegbige CF-Karte Formatieren
3. -Karte in die Kamera einlegen
4. -ein Bild schießen, die Kamera sollte danach den Ordner wieder bei 100 gestartet haben und die Dateinummerierung auch wieder bei 0001 gestartet haben
5. - Speicherkarte wieder in den Kartenleser einstecken
6. - Ordner auf den Gewünschten Stand bringen zb. 224 selbiges mit der Nummer des Bildes bei mir zb. 2482
7. -Karte wieder in die Kamera einlegen und mutner Bilder schießen und zwar genau da wo der Zähler eigentlich stehen soll
um zu vermeiden das die Kamera jetzt jedes mal wieder bei 0 anfängt wenn man eine Leere Karte einlegt die Einstellung der Datei-Nummer wieder auf Reihenaufnahme stellen.
Wenn man das einmal weiß, eigentlich kein Hexenwerk