DSLR***Quatsch***Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich benutze auch so ein weiches CD Reinigungstuch vom Media Markt :fresse:

Bei Partys mit vielen Leuten würde ich sowieso ein UV-Filter dran schrauben wegen dem Schutz. Man(n) weiss ja nie was da für Tolpatschern rumlaufen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bisher hab ich keine Probleme. Außerdem sollten wenn dann nur Mikrokratzer entstehen und die können weder die Beschichtung noch den Gläsern schaden. Geschweige denn auf dem Bild sichtbar werden. Auch ein paar Kratzer würden mich nicht stören, solange das Bild ok ist.

Hmm, ob das so gut ist.. harte Baumwolle auf Glas :shake: da sträuben sich mir die Nackenhaare ;)

Wenn du soviel Angst hast, dass es kaputt geht, dann darfst du es erst gar nicht aus dem Schrank nehmen.
Am besten 10m in Watte und dann in nen Safe ;)

Nein im Ernst, was soll da passieren? Ich hauche meistens vorne drauf und wisch dann mit dem T-Shirt drüber das ich gerade anhabe.
Geht einwandfrei, kaputt geht da nix.
Das ist ja kein mm dünnes Glas. Das ist ziemlich robust und kann einiges ab.

Zuletzt bearbeitet:
Somit kommen wir wieder zum Thema Wertverlust zurück ^^
Beim Wiederverkauf wirst du definitiv weniger bekommen als ursprünglich geplant..

Ich nehm immer die Brillenputztücher vom Aldi oder Lidel die ich auch für meine Brille nehme.

Ich habe gestern mit einer Mitarbeiterin vom Canon Support geredet, sie hat mir dann nen Trick verraten, wie man die Zälung der Ordner und Dateien beeinflussen kann.

Mein Problem bestand ja wie foglt:
- mit einer EOS 300D Bilder auf einer meiner Speicherkarten gespeichert (Zähler Stand da auf Ordner 889, Bild ist Unwichtig
->Karte in meine 20D eingelegt
-> Zähler von Kamera sprang auf selbigen Ordner, weil Karte vorher nicht formatiert

Mit meinem Wissen konnte ich dieses Problem nicht lösen.

Hier die Lösung:

Im Menü der Kamera lässt sich die Nummerierung festlegen, zum einen gibt es die Autom. Rücksetzung (bei Formatierter bzw. geleerter Speicherkarte wird der Zähler des Ordners dann wieder bei 100 und der IMG datei bei 0001 gestartet), zum anderen gibt es die Reihenaufnahme, dann speichert die Kamera selbst bei welchem Bild sie stehen geblieben ist bzw. bei welchem Ordner.

Jetzt kommt der Clou bzw. der Fehler, der Zähler der Kamera wird bei der 2. Variante hoch gesetzt wenn eine Karte Eingelegt wird bei der die Nummerierung wie bei mir zB. auf 889 Stand, wird eine Karte einegelegtbei dessen Zähler niedriger ist als der im Speicher der Kamera, macht die Kamera ganz normal weiter.

Um den Zähler der Kamera wieder zu korrigieren kann man folgenden Trick anwenden:

1. - Im Menü der Kamera die Datei-Nummer auf Autom. Rücksetzen einstellen
2. -über einen Kartenleser eine Beliegbige CF-Karte Formatieren
3. -Karte in die Kamera einlegen
4. -ein Bild schießen, die Kamera sollte danach den Ordner wieder bei 100 gestartet haben und die Dateinummerierung auch wieder bei 0001 gestartet haben
5. - Speicherkarte wieder in den Kartenleser einstecken
6. - Ordner auf den Gewünschten Stand bringen zb. 224 selbiges mit der Nummer des Bildes bei mir zb. 2482
7. -Karte wieder in die Kamera einlegen und mutner Bilder schießen und zwar genau da wo der Zähler eigentlich stehen soll :d um zu vermeiden das die Kamera jetzt jedes mal wieder bei 0 anfängt wenn man eine Leere Karte einlegt die Einstellung der Datei-Nummer wieder auf Reihenaufnahme stellen.

Wenn man das einmal weiß, eigentlich kein Hexenwerk :d

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück muss ich mich mit solchen Problemen nicht rumschlagen, meine 400D macht egal bei wechler Karte sie ist einfach weiter. :coolblue:

Zum Glück muss ich mich mit solchen Problemen nicht rumschlagen, meine 400D macht egal bei wechler Karte sie ist einfach weiter. :coolblue:

Dann Probier doch einfach mal aus was passiert wenn du deine Karte in den Kartenleser Steckst und die Nummer des Ordner und von einem Bild höher stellst.
Kann natürlich sein das es bei mir nur ein Fehler war, aber wenn man so drüber nachdenkt ist das eigentlich nur Logisch was die Kamera da macht.

Bei mir werden einfach die Datein immer weiter benannt, egal welche CF Karte ich einlege.
Mittlerweile bei 5xxx

Ich habs auch probiert, hab 1234 eingegeben beim letzten Bild und die Kamera hat bei 3928 weitergemacht. ;)

Ja ist mir klar aber

3928 wären erst um die 13.000 bzw knapp 14k ;)

Der Zähler wurde aber schon 3 mal sozusagen "resetet", denn in meinen Ordner auf dem Server liegen über 32.000 Bilder. ;)

Gute Frage, teste ich nachher noch wenn ich lusthab. :)

Nach 9999 fängt die wieder bei 0 an. ;)

Das ist ja das eigentlich Interessante, denn wie schon von mir beschrieben, springt der Zähler nur hoch und nicht runter.

So weit ich da bis jetzt die Erfarungen mitgemacht habe, muss die Ordner Nummer höher sein als die, die in deiner Kamera im Speicher Hinterlegt ist.

Beispiel:
Du hast jetzt auf deiner Karte im Ordner DCIM den Ordner "325CANON", dann änderst du den Ordner einfach mal in "860CANON" und legst die Karte wieder in die Kamera ein und schießt mal ein Foto. Dann kannst du auch direkt in der kurzen Bildanschau sehen, wie die Datei heist und in welchem Ordner sie sich befindet, selbst verständlich kannst du sie dann auch ins Lesegerät einlegen und so nachschauen. Soweit wie ich jetzt informiert bin, müsste sie dann bei Ordner "860CANON" weiterzählen.

Wollte mal eben einen Tip zum Linseputzen geben. Geht ma zu Fielmann, da gibts umsonst Microfaser-Brillenputztücher wenn man danach fragt. Schön klein und bei 40°C waschbar. Wenn kaputt is oder man ein neues will geht man einfach wieder fragen, kostet ja nix. Funzt bei meinem neuen EOS400D Kit wunderbar, übrigens auch bei Monitoren. Macht keine kratzer und ne beschichtung geht auch nich kaputt!

MFG
Manuel

ich werde mir wohl in kürze auch ne dslr zulegen. wahrscheinlich entweder die pentax k10d oder das gegenstück von samsung, da mein vater noch seine ganze ausrüstung mit mehreren objektiven, filtern usw. aus me super zeiten zuhause liegen hat.

ich hab mich in den letzten wochen schon recht viel in die thematik eingelesen, aber ein paar fragen habe ich noch, mit denen ich euch jetzt nerven werde... :fresse:

zum einen: gibts ne faustregel dafür in wie fern sich der iso-wert auf die belichtungsdauer auswirkt? sowas wie, doppelter iso-wert, halbierte belichtungsdauer oder ähnliches, oder oder geht das nicht so einfach?

dann noch ne frage zu der speicherkarte. was sollte man da am besten nehmen? ne class 6 karte, oder doch lieber ultraII oder sogar extremeIII. die k10d soll ja sehr von schnellen karten profitieren.

zum einen: gibts ne faustregel dafür in wie fern sich der iso-wert auf die belichtungsdauer auswirkt? sowas wie, doppelter iso-wert, halbierte belichtungsdauer oder ähnliches, oder oder geht das nicht so einfach?

mir nicht bekannt. Hängt ja auch noch von der blende ab...

dann noch ne frage zu der speicherkarte. was sollte man da am besten nehmen? ne class 6 karte, oder doch lieber ultraII oder sogar extremeIII. die k10d soll ja sehr von schnellen karten profitieren.
also sie profitiert von schnellen karten. Ich habe die Extreme III in der K10D und sie ist recht flott, jedoch oversized. eine Ultra II tut's auch.

weitere Fragen? Ich würde dir aber raten: warte bis ende des monats: dann kommt die k20D und die K200D. Beides gut cams. Leider wird die K20D/K200D nicht so schnell lieferbar sein, denk ich.

Jungs, seid doch so gut und nennt mit mal ein paar (DSLR) Foren mit Verkaufsteil. Bitte kein Canon-only, des bringt mir nix.

Die Preise für die Objektive die ich bei eBay beobachte sind wieder mal eBay-typisch sehr hoch ... :d

Betrachten wir die Verschlusszeit bei konstanter Blende und konstantem Licht des Motives:

Du hast z.Bsp. bei ISO100 eine Verschlusszeit von 1/100s, dann hast du bei ISO200 eine Verschlusszeit von 1/200s und bei ISO400 eine 1/400s. Es muss nicht 100% genau so ablaufen, aber eine Verdoppelung der ISO-Zahl entspricht ca. einer vollen Blende Lichtgewinn.

Eine ExtremeIII muss es für eine K10D nicht sein, ich empfehle da die Ultra II von SanDisk: Günstig, schnell und zuverlässig :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr zufrieden mit den Ultra II's von SanDisk, hab ja auch 5x 2GB CF. :bigok:

warte bis ende des monats: dann kommt die k20D und die K200D. Beides gut cams. Leider wird die K20D/K200D nicht so schnell lieferbar sein, denk ich.

das hatte ich auch schon gelesen, allerdings soll die ende des monats "nur" offiziell vorgestellt werden, bis die das lieferbar ist, wird wohl noch ein wenig dauern. und dann werden die preise wohl auch noch recht saftig sein.
ich meine die samsung gx10 bekommt man momentan als kit für 600Euro...

aber danke erstmal!

ich denke zukünftig werden noch einige fragen kommen, momentan bin ich aber bedient. ;)

Also wenn`s nich unbedingt ne SanDisk sein muß, kann ich die A-data empfehlen. Is ne ganze ecke günstiger als SanDisk. Hab ne 2gb x266 und hab öhm, glaub irgendwas bei 35€bezahlt... bis jetzt kann ich nix negatives berichten, und schnell ist sie auch.

MFG
Manuel

vor allem 4gb 133 fuer 28Euro ist schon ein guter Preis

@TschernoBill

NAja die Sandisk kosten aber nur 24€in der 2Gb Version Extreme 3 ;) und die Ultra 2 nur 16€ also wo bitte sind die Adata günstig? Du redest schon von SD Karten oder?

Edit: Ich habe auch zwei Transcend Karten jeweils 2Gb bin auch super mit diesen zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh