DSLR***Quatsch***Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die Transcends gebencht (2GB und 4GB Karten) und die 266x sind in etwa so schnell wie meine 133x Sandisk Extreme III. Die 133er Transcends erreichen etwa die Übertragungsraten einer Ultra II. Habe die Transcends dann doch nicht behalten, aber nun eine Adata 150x SD-Karte im Einsatz, die locker 20MB/s macht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch eine Adata "speedy" neben meiner Extreme III als ersatz. Und ich muss sagen, dass man den Unterschied schon merkt, v.a. im Serienbildmodus und beim RAW lesen/schreiben. aber eine Ultra II sollte nun wirklich ausreichen.

Wahrscheinlich weil sie sich auch kein 200-400 VR leisten können?

und so schlecht ist das Sigma ja nicht ;)

Ich habe die Transcends gebencht (2GB und 4GB Karten) und die 266x sind in etwa so schnell wie meine 133x Sandisk Extreme III. Die 133er Transcends erreichen etwa die Übertragungsraten einer Ultra II. Habe die Transcends dann doch nicht behalten, aber nun eine Adata 150x SD-Karte im Einsatz, die locker 20MB/s macht.

sind das denn auch sd-karten? x266 hab ich bisher noch nicht gefunden.

mmh, mal sehen was ich nehme bzw. was ich wo mitbestellen kann, denn irgendwie missfällt es mir immer für so einen kleinen 20Euro teuren artikel 7Euro versand zu zahlen...

Nein, die 133x und 266x Transcends waren CF und habe ich gegen meine CF Extreme III getestet. Meine Kamera kann CF und SDHC gleichzeitig nutzen, deshalb habe ich beides im Einsatz.

@TschernoBill

NAja die Sandisk kosten aber nur 24€in der 2Gb Version Extreme 3 ;) und die Ultra 2 nur 16€ also wo bitte sind die Adata günstig? Du redest schon von SD Karten oder?

Edit: Ich habe auch zwei Transcend Karten jeweils 2Gb bin auch super mit diesen zufrieden.

Naja, die tatsache das die A-Data x266 das gegenstück zur extreme IV ist von Sandisk. Laut Alternate nur als verleichspreis nebenbei 42€ die Sandisk zu 36€ die A-Data. Denke das is schon ein unterschied...

MFG
Manuel

€dit: vergesst den bench, hab grad festgestellt das alle Kartenleser im haushalt der letzte husten sind... da muß wohl mal ein neuer her...

Zuletzt bearbeitet:
welche Kamera hast du denn?

Und ne Frage habe ich auch :)

ich hab dreck in der Kamera ^^ und zwar 2 kleine "Staubfäden" am oberen mittleren und am oberen linken AF feld. wo sitzt der Staub dann? Auf dem Spiegel oder auf dem Sensor?

MFlox meinte, er könne auch im/am/auf dem Sucher liegen, wie beseitige ich ihn dann m besten? Ich habe einen kleinen Blasebalg zum pusten hier liegen...

Nette Fotomontage :d

197520669-L.jpg

eosbigretro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welche Software verwendet Ihr, um Panoramabilder zu erstellen? Also um die einzelnen Aufnahmen zusammenzufügen?

@MaLa

Such mal nach Photostitch das ist ganz cool finde ich.

Naja, die tatsache das die A-Data x266 das gegenstück zur extreme IV ist von Sandisk. Laut Alternate nur als verleichspreis nebenbei 42€ die Sandisk zu 36€ die A-Data. Denke das is schon ein unterschied...

MFG
Manuel

€dit: vergesst den bench, hab grad festgestellt das alle Kartenleser im haushalt der letzte husten sind... da muß wohl mal ein neuer her...

Also da haben wir aneinander vorbeigeredet. Das Thema war doch welche Karte in die K10 von Pentax und die unterstützt doch nur SD KArten also wieso kommst du dann mit Compact Flash?

dann noch ne frage zu der speicherkarte. was sollte man da am besten nehmen? ne class 6 karte, oder doch lieber ultraII oder sogar extremeIII. die k10d soll ja sehr von schnellen karten profitieren.

Ich durfte gerade feststellen das so ne flotte CF Karte garnicht schlecht ist, wenn man mal wirklich den "abzug" durchdrückt:d

War auf ner Karnevallsveranstaltung und hab meine Freundin mit ihrer showtanzgruppe geknipst, die haben da so viele Mädels in der Gruppe... da kann man quasie garnicht genug Bilder schießen, weil die warscheinlichkeit mit jeder Person sinkt das man ein Bild bekommt auf dem alles stimmt :d

Hab knappe 100 Fotos in knapp 5min geschossen :fresse:
Bilder werden dann im Laufe der Woche mal folgen, bin auf die ISO Peformance meiner 20D bei ISO 800 und 1/800stel belichtung sehr gespannt:) Ich glaub mit meiner Toshiba Karte hätte meine Kamera so ihrer Probleme mit dem Transfer nach ner Bilderserie bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lade sie doch mal als Paket bei einem Filesharing-Server hoch und lass sich die EBV-wütigen mal daran versuchen. Dann wirst du ja sehen, mit welchem Programm die Ergebnisse vorzeigbar werden...

So wild ist das nicht. Ich mache die einfach nochmals mit anderer Brennweite und teste es dann.

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps.

Ich hab gerade noch ein bischen mit den Zwischenringen und dem 150er Sigma F2.8 Makro und rumprobiert, kleines Making-Of:

img_3047.jpg

Mit dem Ergebnis bin ich noch nicht wirklich zufrieden, ich hatte einfach zu wenig Licht, damit fällt das manuelle Fokusieren sehr schwer und dem Foto fehlt es bischen an Schärfe:

img_4031.jpg

Geiler Aufbau MFlox. ICh nehme bei dunklen sachen immer eine Taschenlampe auf den Fokuspunkt und stell dann ein. Dann Taschenlampe wegnehmen und foto schiessen. Muss man halt erstmal testen wie lange man Belichtungszeit braucht.

Man sieht´s leider nicht, weil die Cam davorsteht, aber auf dem Schreibtisch liegt eine kleine LED-Taschenlampe genau aus diesem Grund. Doch durch die Zwischenringe und dem wenigen Licht versagt der AF da trotzdem und es muss manuell fokusiert werden. Dazu kommt, dass der Schärfebereich durch die Zwischenringe und die Brennweite selbst bei F16 sehr sehr klein ist.

Ein bischen mehr Übung, vorallem mehr und besseres Licht und ich glaub ein bischen was kann ich noch rausholen.

Das stimmt, so ein Makro-Schlitten mit Feineinstellung wäre klasse. Sollte ich mal soweit sein und mir ein MP-E 65mm zu kaufen, kommt so ein Schlitten sicher dazu.

@ FlipFlop2005: Ich schaff es auch, dass ein Bild mit ISO400 bei meiner 30D rauscht, man muss nur unterbelichtete Bereich aufhellen und schon rauscht es. Richtig belichtet und richtig bearbeitet rauscht ein Bild aus einer 20D bei ISO800 bei 900x600 nicht. Und dein Foto ist ja sogar noch kleiner.

ich hab dreck in der Kamera ^^ und zwar 2 kleine "Staubfäden" am oberen mittleren und am oberen linken AF feld. wo sitzt der Staub dann? Auf dem Spiegel oder auf dem Sensor?

MFlox meinte, er könne auch im/am/auf dem Sucher liegen, wie beseitige ich ihn dann m besten? Ich habe einen kleinen Blasebalg zum pusten hier liegen...

das sind einfach Staubflusen. Die kommen davon, wenn man mit dem Blasebalg (so wars bei mir) den sensor abpustet.
Dann fliegen diese Flusen im Spiegelkasten herum und setzten sich irgendwo ab. Eben z.b. auf der Mattscheibe oder eben im Sucher (bzw. auf den Spiegeln im Sucher). Und schon hast du das Mallör :d

ist bekannt ob ein nachfolger der 400D in absehbarer zeit auf den markt kommt?
sind preisrutsche zu erwarten?

gruß klasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh