DSLR***Quatsch***Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OMG!

Habe mir grad ein FA31/1.8 limited geschossen, das beste Pentax Objektiv aller Zeiten. :banana:

Mein Konto ist jetzt zwar leer, aber der Preis war einfach zu gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OMG!

Habe mir grad ein FA31/1.8 limited geschossen, das beste Pentax Objektiv aller Zeiten. :banana:

Mein Konto ist jetzt zwar leer, aber der Preis war einfach zu gut.

Das kenne ich - *pfeiff* - ich steh ab morgen bei ca. -100€ :shot: :haha:

Da kamen bei mir in letzter Zeit zuviele Sachen (manuelle FB's / Fotobox u.s.w.) :haha:

ist bekannt ob ein nachfolger der 400D in absehbarer zeit auf den markt kommt?
sind preisrutsche zu erwarten?

bekannt ist nichts, aber es wird gemunkelt das ende januar was passiert.
wenn das wirklich so sein sollte, werden die preise auch fallen.

mfg

Aber so sehr werden die nun auch nicht absacken denk ich mir.

Viel nicht, aber sie werden fallen und attraktiv gegenüber dem neuen Modell (das sicherlich bei 750€ liegen wird)

Vielleicht sogar mehr richtung 800€ hin, mal sehen was die 450D alles kann. :)

Also da haben wir aneinander vorbeigeredet. Das Thema war doch welche Karte in die K10 von Pentax und die unterstützt doch nur SD KArten also wieso kommst du dann mit Compact Flash?

sorry, da haben wir wohl wirklich aneinander vorbei geredet...

MFG
Manuel

Die 450D wird wohl eher Modellpflege als bombastische Neuvorstellung werden, interessanter wird da schon der Nachfolger der 5D.

Eine Frage mal: Ich hab eben paar Raws aus Lightroom in CS2 gehoben, soweit so gut. Speichere ich diese Raws jetzt aber als Jpeg, sieht das Ergebnis aus als hätte ich die Sättigung auf -50% gestellt. Woher kommt dieser Farbverlust ?

EDIT: Speicher ich es über den Punkt "Speicher unter" als Jpeg, dann passt alles. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Die 450D wird wohl eher Modellpflege als bombastische Neuvorstellung werden, interessanter wird da schon der Nachfolger der 5D.

Eine Frage mal: Ich hab eben paar Raws aus Lightroom in CS2 gehoben, soweit so gut. Speichere ich diese Raws jetzt aber als Jpeg, sieht das Ergebnis aus als hätte ich die Sättigung auf -50% gestellt. Woher kommt dieser Farbverlust ?

EDIT: Speicher ich es über den Punkt "Speicher unter" als Jpeg, dann passt alles. :hmm:

in sRGB konvertiert?

Wenn du die als RGB gespeichert hast, dann ist das normal. Lade die Bilder mal
in CS2, wenn die da wieder "normal" aussehen, dann liegt es am Farbraum.

Ich hab mal drei Objektive gegeneinander antreten lassen:

Canon EF 100-400mm F4.5-5.6 L IS USM IS An / IS Aus
Canon EF 70-210mm F4
Sigma EX 150mm F2.8 Makro HSM

Alle Aufnahmen wurden mit der 30D bei 150mm und F5.6 gemacht, zudem mit Stativ, SVA und als RAW.
Entwickelt mit Lightroom, gecropt und als Jpeg mit Quali 12/12 in PS CS2 gespeichert: Zu den Exifs: 1/30", ISO 200, -1/3.

canon100-400mm-nonis.jpg

canon100-400mm-nonis-crop.jpg

canon100-400mm-is.jpg

canon100-400mm-is-crop.jpg

canon70-210mm.jpg

canon70-210mmcrop.jpg

sigma150mm.jpg

sigma150mm-crop.jpg

Um kurz nochmal zu den Speicherkarten zu kommen.
Hab' mal nen Bench mit Everest Diskspeed durchgeführt. Alle Karten, bis auf die SDHC (eigener USB Lesestick), wurden in einem Hama 19in1 USB 2 Cardreader getestet. In jeder Karte war eine Zip-Datei mit knapp 500MB.
Die Werte sind...mhhmm...keine Ahnung was ich davon halten soll. Extreme III und Ultra II gleichauf? Falsche Dateiauswahl oder falscher Benchmark? Keine Ahnung :hmm:

Gestern war ich endlich mal mit meiner 400D in der Pamba, die ganze Zeit war das Wetter einfach zu beschissen, ich hab sie mir an Weihnachten gekauft und konnte sie bisher noch nicht einweihen :[

Leider sind viele Bilder nicht so dolle geworden. Bei einigen war ein wenig Schmutz auf dem Objektiv, oder die Isoempfindlichkeit falsch eingestellt. Bei den Windrädern hatte ich wohl die falsche Verschlusszeit gewählt. Mit dem 18-55 aus dem Kit hab ich versucht, Enten auf einem See zu fotografieren, lol :>

Die einig brauchbaren Bilder sind die von den Schafen und vom Atomkraftwerk :d

Naja Anfänger halt :d

Frage: Neben einem UV-Filter wollte ich mir noch eine zusätzliche CF kaufen, wie finde ich heraus, welche Karte für die 400D gut ist. Ich meine da die Schreibegeschwindigkeit. Reichen 20mb/s oder doch besser 30/40 mb/s? :-[

OMG!

oha...welches stückchen glas wird da jetzt arbeitslos? :d aktualisier mal deine sig ;)

Vielleicht sogar mehr richtung 800€ hin, mal sehen was die 450D alles kann. :)
die preise sind imo recht realitätsfern...
Frage: Neben einem UV-Filter wollte ich mir noch eine zusätzliche CF kaufen, wie finde ich heraus, welche Karte für die 400D gut ist. Ich meine da die Schreibegeschwindigkeit. Reichen 20mb/s oder doch besser 30/40 mb/s? :-[
lass den UV Filter weg und kauf dir nen Lolli oder noch ne Speicherkarte, der bringt, außer bisschen linsenschutz, was du bei der scherbe an kit wirklich nicht brauchst, nichts.

Um kurz nochmal zu den Speicherkarten zu kommen.
Hab' mal nen Bench mit Everest Diskspeed durchgeführt. Alle Karten, bis auf die SDHC (eigener USB Lesestick), wurden in einem Hama 19in1 USB 2 Cardreader getestet. In jeder Karte war eine Zip-Datei mit knapp 500MB.
Die Werte sind...mhhmm...keine Ahnung was ich davon halten soll. Extreme III und Ultra II gleichauf? Falsche Dateiauswahl oder falscher Benchmark? Keine Ahnung :hmm:

http://www.abload.de/img/cardbenchlsw.jpg

welche transcend karte ist das denn? die günstige für knapp 20Euro?
bei amazon gibt es nämlich 2 verschiedene. einmal diese, jedoch verdammt teure, oder diese, die vom preis in ordnung ist.

Schau dir die Produktbezeichnungen der Karten und die Namen im Diagramm nochmal genau an, dann kommst du von selbst drauf. Jedoch ist anti-T-koms Test imho noch nicht sehr aussagekräftig, da einige Ergebnisse doch deutlich daneben liegen. Wie schnell eine Extreme III sein kann, sieht man ja in meinem Screen.

@BenniBo
Beide...der erste Link ist die 4GB Version meiner SD-Karte. Die SDHC im 2. Link ist, bis auf die Farbe gleich meiner Karte.
Aber wie schon emissary schrieb, kannste meinen Test kicken. Irgendwas limitiert...und ich tendiere stark zum Lesegerät, denn...

...die Transcend 2GB SD-Karte erreicht im USB Lesestick (nimmt nur SD(HC) Karten auf) die gleiche Performance wie die SDHC...und im Hama-Reader gurkt sie irgendwo bei 5MB rum :motz:
Evtl. limitiert der Lesestick auch...aber trotzdem ist ein deutlicher Zuwachs zu verzeichnen. Habe heute die Firmware meines Hama 19in1-Readers upgedated - jetzt ist die Performance noch schlechter als zuvor :stupid:
Vielleicht kommt noch hinzu, dass evtl. der integrierte Chip, der auch den USB-Bus steuert, nicht das wahre ist.........ist nen günstiges HP-Notebook.

Naja, die Welt geht dadurch nicht unter...und wir sind ja jung, wir haben Zeit :shot:

@Emi: welche Kamera hast du denn, auch eine Pentax?

Naja, die Welt geht dadurch nicht unter...und wir sind ja jung, wir haben Zeit
Nein, denn wann ich mal überlege.. 4GB CF Karte mit nur 5MB/s.. :shot: Da kann ich ja ewig warten bis ich wieder Fotos machen kann.

Wie sieht es denn aus, wenn du die Kamera dirket mit dem PC/Notebook verbindest?

Zuletzt bearbeitet:
UUUUUH nice nice, doch nicht etwa ne 1Ds MKNIII?!

Wobei 1Ds (FF) oder 1D (1.3er Crop) ?

Es gibt keine 1Ds Mk n III. Was du meinst, ist wohl ein mix aus 1Ds II, 1D Mk IIn und 1D Mk III :d

Richtig, die 1Ds ist eine Vollformat Kamera.

Emi müsste glaub ich die 1D Mk II(n) haben, HisN hat die 1Ds II!

Ich hab grad nochmal meine uralte SanDisk 1GB SD-Karte von Anfang 2004 und meinen Corsair USB-Stick getestet, also die alte Karte schlägt sich echt gut gegen die Ultra II. :eek:

gno2fi2u.jpg

und hier der Stick:

9fo6lipn.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh