DSLR***Quatsch***Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir können dir die Entscheidung leider nicht abnehmen Gizmo. Dir sind die Vor- und Nachteile von beiden bekannt. Von der Bildquali her würde ich das 300er nehmen.
@root: Danke :) Deins hast du ja schon, oder? Zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, ich hab meinen Blitz!
Hab den jetzt letzten Endes doch bei Amazon bestellt und der ist jetzt auch heut gekommen (gestern morgen um 5 bestellt :fresse:)
Das Ding ist echt schmuck, viel damit herum gespielt habe ich noch nicht, aber ich glaube das Speedlite 430EX wird meinen Ansprüchen in jedem Fall genügen, ich hab eben nur mal 2 Fotos mit indirektem Blitz gemacht und bin begeistert was das für eine Wirkung hat :)
Bilder werden folgen.

@ThommyX: Ja habe es vor ca. 3 Wochen gekauft und Cashback Antrag ist in Bearbeitung :) Ich bin mit der Abbildungsleistung vor allem bis zum Rand hin zufrieden - das war beim Sigma nicht der Fall... Und das FTM is sowieso geil ^^
Übrigens kann man da glaub ich ne andere Geli nehmen, glaub die 83E II... das sagt zumindest der MFlox.

@Lilebror: Hol dir noch die Bouncern :)

Viel Spaß mit dem Speedlite, ich bin mit meinen auch sehr zufrieden und kann dir sagen das war 100%ig kein Fehlkauf. :)

Aufgepasst: Am 10-22er kann man keine andere GLB verwenden, das gilt z.Bsp. für das 17-40er, wenn es nicht am VF betrieben wird.

Das 10-22er hat unten rum 7mm weniger und ist zudem ein Crop-Objektiv, der Einsatz einer anderen, kleineren GLB ist daher nicht möglich.

Ich hätt da mal ne Frage kommt es mir nur so vor oder ist das Bild blas?
Bzw. was kann man besser machen.

F 5.0 und 2,5 sek. ISO 100 Belichtet (natürlich mit Stativ) Objektiv ist das das beim Kit der 400D dabei war.

Und welches Tele und Makroobjektiv könnt ihr mir empfelen (Preisregion so 300€ je Objektiv kann auch ein gutes gebrauchtes sein)

Also bei mir ist das Bild nicht sonderlich blass, hat nur einen warmen Farbton.
Bei den Objektiven würde ich als Makro ein Canon EF-S 60mm, ein Tamron 90mm oder ein Sigma 105mm nehmen. Die Makros nehmen sich kaum was in Sachen Schärfe, jedenfalls sind die Unterschiede nicht sonderlich krass.

Wenns auch gebraucht sein darf, spar für das Tele noch etwas und such dir für ~450-500€ doch ein Ef 70-200mm f4! Ist ein L und bietet schon bei Offenblende knackscharfe Bilder :)

also 2.5 sekunden bei nem nicht toten objekt find ich schon fast n bisschen lang, deswegen scheints mir so, als ob die katze sich n bisschen bewegt hätte, und dadurch n bisschn unscharf is...

Das mit dem unscharf war ich selbst hab ein wenig weichgezeichnent da es sonst so "stachlig" aussah aber die Katze hat geschlafen (auf meinem Schreibtischstuhl)

Ich würde den Weissabgleich ein wenig ändern, sieht echt ein wenig "warm" aus, aber ansonsten passt das so für das Kitob.

ja ich empfehle dir auch das 70-200 4L, habe vor ca. 2 monaten für ein gebrauchtes 420eu bezahlt

Ich kann nur zustimmen, mein 70-200 F4 ist auch spitze und sein Geld echt wert. :)

So ein Bild wäre bis jetzt undenkbar gewesen :)

Ja ich weiß, die Blende war zu weit geöffnet, aber das war auch nur spielerei:d

Hier mal unsere Kira, auch sowas war bis jetzt undenkbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch neue Begleiter -.-
hotpixel.jpg

Bei ISO 3200 war ich echt erfreut wie Rauscharm meine K100ds doch is und dann sagt mir Maddix da oben isn Hotpixel und ich seh noch 2 weitere.
Was meint ihr zu den Hotpixeln wie stehen die Chancen das das mehr werden ?

Sei froh, dass es nur Hotpixel sind und keine Deadpixel ;)

Hotpixel erscheinen oft erst bei hoher ISO-Zahl und/oder langer Belichtungszeit und meist liegt einfach nur ein Staubkorn auf der Stelle auf dem Sensor, was zu einer höheren Temperatur des Pixels führt und daher zu einer falschen Bildinfo-Weitergabe. Tipp: Mal den Sensor ordentlich mit einem geeigneten Blasebalg abpusten, dann sollte es schonmal ein paar Hotpixel weniger sein.

Jo das werde ich mal machen ^^
Ich hab die Cam 1 Woche vor Weinachten bei der SLR roadshow gekauft und bin am überlegen ob ich ncih einfach mal zu meinem Prem Händler fahre und die Cam mal aufn Tisch knall was meint ihr dazu ? (nachdem ich sie gereinigt habe)

Zuletzt bearbeitet:
Knallen ist mal ganz schlecht, nett fragen schon besser ;)

Google mal nach dem DeadPixel-Test und mach paar Test-Fotos mit verschiedenen ISOs und verschiedenen Belichtungszeiten mit Objektiv-Deckel auf dem Objektiv, damit kein Licht auf den Sensor kommt. Die jagst du dann durch das Programm und schon weißt du, wieviele Hot- und Deadpixel du wirklich hast.

Das is ne gute Idee Dankö Und knallen war methaphorisch gesehen ;) oder wie man das schreibt :fresse: Obwohl der Vertreter von Pentax die K10d auch mit voller Kraft auf den Tisch geknallt hat :shot:

gleich werd ich auch noch ein paar Fotos von den Showtänzerinnen machen:) Selbstverständlich mit Blitz;) Ergebnisse bekommt ihr dann morgen bzw. im Laufe der Woche ;)

hehe da freut sich einer aber so richtig :)

Habe meins damals wieder zurückgegeben, denn so oft benutze ich das net.

Ich hab die Cam 1 Woche vor Weinachten bei der SLR roadshow gekauft und bin am überlegen ob ich ncih einfach mal zu meinem Prem Händler fahre und die Cam mal aufn Tisch knall was meint ihr dazu ? (nachdem ich sie gereinigt habe)
Hi,

Reinigen bringt meiner Meinung nach gar nichts weil die Hotpixel durch Fertigungsungenauigkeiten entstehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hotpixel
Es ist ein Pixel der im Vergleich zu den anderen Pixeln zu hell ist. Bei steigender Belichtungszeit, höhere Empfindlichkeit oder höherer Temperatur werden Hotpixel besser sichtbar, so dass man dann mehr Hotpixel sieht als bei "normalen" Bedingungen. Wenn der Pixel auch bei einem schwarzen Bild mit sehr kurzer Belichtungszeit und wenig ISO sichtbar bleibt, dann ist es ein Stuckpixel, der einfach immer die volle Helligkeit anzeigt.

Wenn du die Kamera zum Händler bringst wird der die Kamera wahrscheinlich zum Hersteller schicken und die werden dann die betroffenen Pixel ausmappen, d.h. sie werden abgeschaltet. Damit kein schwarzes Loch im Bild entsteht wird dann für diesen Pixel einfach die Farbe aus der direkten Umgebung genommen.

Es gibt auch viele Bildbearbeitungsprogramme die das nachträglich am fertigen Bild erledigen können, z.B. Fixfoto. Das sieht dann so aus:

attachment.php

Links der Hotpixel, rechts das Ergebnis.
Für jeden Pixel lassen sich einen oder mehrere Pixel definieren, deren Farbe dann für den betroffenen Pixel verwendet wird. Diese Maske lässt sich speichern und dann mit zwei Klicks auf jedes beliebige Bild aus der Kamera anwenden (oder per Batch-Funktion auch auf viele Bilder auf einmal).

Anhänge

• stuckpixel.png
    stuckpixel.png
    21,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh