DSLR***Quatsch***Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die E3 ist eher der günstige Crop-Allrounder, die D3 ein schneller VF-Body und die 1Ds MIII ist eben eine Studio-Cam mit einer sehr hohen Auflösung, was natürlich zu Einbußen bei der Geschwindigkeit führt.

Aber die E3 ist doch auch eine VF-Kamera, oder nicht???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Vollformat-Chip hat eine Größe von 36 x 24mm.

Beim 4/3-Standard sieht es aber folgendermaßen aus:

wiki schrieb:
Die Ausmaße der optisch wirksamen Fläche des Sensors betragen 17,3 mm in der Breite und 13 mm in der Höhe

Damit hat die E3 einen 2er-Crop.

Wir reden hier nicht von Mittelformat-Kameras, sondern von Kleinbildkameras, wie man sie aus Analog-Zeiten kennt. Die heutigen Crop-Angaben basieren auf dem Kleinbild-Maß.

Bsp.:

Die Canon 5D und die Nikon D3 sind Vollformat-Bodys, also Kleinbild mit 36x24mm

Die Canon 1D Mark II und II haben einen 1.3er Crop

Die Canon 400D, 40D haben einen 1.6er Crop

Die Olympus E3 hat einen 2.0er Crop

Mein Tipp: Lies dir das mal durch:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=428351#no1

Full Frame bezieht sich auf dem Vergleich zum 35mm kleinbild

Wir reden hier nicht von Mittelformat-Kameras, sondern von Kleinbildkameras, wie man sie aus Analog-Zeiten kennt. Die heutigen Crop-Angaben basieren auf dem Kleinbild-Maß.

Bsp.:

Die Canon 5D und die Nikon D3 sind Vollformat-Bodys, also Kleinbild mit 36x24mm

Die Canon 1D Mark II und II haben einen 1.3er Crop

Die Canon 400D, 40D haben einen 1.6er Crop

Die Olympus E3 hat einen 2.0er Crop

Mein Tipp: Lies dir das mal durch:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=428351#no1

Oh, sorry, ich habe hier nicht von Kleinbildkameras geredet. Ich meinte es generell.
Im KB-Format sind 36x24mm sicherlich VF.
Im 4/3 Standard sind 17x13mm VF.

Deshalb beforzuge ich zB Ausdrücke wie KB-Format anstatt VF. Dann gibts keine Mißverständnisse mit uns 'Minderheiten' :)

meine stativfrage scheint sich erübrigt zu haben, da ich nun festgestellt hab, dass ich bei meinem ca. 20 jahre alten stativ doch die mittelsäule umdrehen kann ;) :banana: wieder geld gespart...

hat jemand nen winkelsucher übrig :fresse:? das war ernstgemeint.....

Bezüglich der K20d:
Mehr darf er nicht verraten... :d
typisch ben...bin mal gespannt :d
Oh, sorry, ich habe hier nicht von Kleinbildkameras geredet. Ich meinte es generell.
Im KB-Format sind 36x24mm sicherlich VF.
Im 4/3 Standard sind 17x13mm VF.

Deshalb beforzuge ich zB Ausdrücke wie KB-Format anstatt VF. Dann gibts keine Mißverständnisse mit uns 'Minderheiten' :)

Ist trozdem falsch. VollFormat heist einfach in der DSLR-KB-Welt KB Größe und fertig(oder hast du eine Mittelformat zu hause?). Alles andere ist matsch und Augenwischerrei. Dann wäre meine APS-C Pentax auch Vollformat... Canon nannte den APS-H 1,3er Crop der 1D auch mal Vollformat, soweit ich weiß.
Normen wurden nicht umsonst eingeführt :)

typisch ben...bin mal gespannt :d

Ist trozdem falsch. VollFormat heist einfach in der DSLR-KB-Welt KB Größe und fertig(oder hast du eine Mittelformat zu hause?). Alles andere ist matsch und Augenwischerrei. Dann wäre meine APS-C Pentax auch Vollformat... Canon nannte den APS-H 1,3er Crop der 1D auch mal Vollformat, soweit ich weiß.
Normen wurden nicht umsonst eingeführt :)
Und mit dieser 'DSLR-KB-Welt' hat der 4/3-Standard halt nix zu tun.
Aber egal, mal ne ganz andere Frage:
Ich hab noch ein paar Dollar ( ja, zum Teufel mit dem Dollarkurs ) auf einer Prepaid-VISA und spiele mit dem Gedanken, damit die Welt der Graufilter zu erkunden. Leider habe ich keine Erfahrungen in diesem Bereich und bin nicht sicher, welche Filter ich nehmen soll.
Ist es sinnvoll, mehrere 'leichte' Filter zu bestellen? Die könnte ich dann doch ohne Nachteile ( abgesehen von möglichen Abschattungen im WW-Bereich ) kombinieren, oder sehe ich das falsch?

naja, also jedes glas, was im strahlengang is, beeinflusst natürlich das bild was rauskommt... also obs vorteilhaft is, weiss ich nicht, aber ob mans dann aufm bild sieht, is ne andere frage. ich glaub ich würd mir einen für 8 blenden, und einen für 4 holen...

Noch was von Ben

Die K20d scheint ein großer Wurf zu werden. Fang schon an zu sparen... :d

I really don't know where to start. This is a camera that is almost too quiet, if there is such a thing. Smooth and buttery response. The images shot at the mid iso settings are as clean as 100-160 on the K10D. The colour is magnificent. The noise levels at the top iso end of this camera are about the same as 640 to 1000 on the K10D. As I will not get in to specifics until the embargo has been lifted, I will say this. As an ex-Canon user and sponsored by them, I had an opportunity to use all of their products. This camera is as good or better than the Canon products. The noise shown in the upper iso area looks more like fine film grain than digital noise.

I am using a pre-production version and being firmware 0.39 there will be some upgrades. I have already sent my impressions to Pentax.

This is the best camera on the market today in the mid to upper mid price range. It will compete with the top of the line Nikon and Canon and will do so with no excuses. It won't be fair to compare this camera to the Canon 40D & Nikon D90 as this camera is out of their league and swims comfortably in the waters of the Canon 1D mk lll and Nikon D300...

None the less, if you have any questions feel free to ask. Oh and by the way. Better get a huge 4 Gig SD card as this baby produces files that are almost 50 percent larger than the K10D

Die K20 scheint wirklich ein Killer in seinem Segment zu werden. Das ist zu mir auch schin durchgedrungen. Dauert nicht mehr lange, dann wissen wir mehr.

EDIT: Nach über 5 Jahren im Luxx bin ich nun endlich Flottillenadmiral.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die K20D in der selben Preisklasse spiele wie die K10D und es dann mit D300 oder gar der 1D MKIII aufnehmen kann, dann sehe ich goldene Zeiten fuer Pentax kommen. Zumal die Linsen auch echt klasse zu sein scheinen. Von Sickb0ys 31ltd kann ich garnicht genug sehen.

Ben ist Profifotograf und erzählt sicherlich keinen Müll ;)

Ohne jetzt diesen Fall genau anzusprechen, auch schon so mancher "Profi" hat sich vom sachlichen Poster hin zum flamenden Fan-Boy entwickelt, im DSLR-Forum gabs/gibt´s da so einen Fall..

Ich bin mal gespannt, was die K20D so bringt. Weg von Canon werde ich zwar so schnell nicht gehen, aber ist doch schön, wenn sich was auf den Markt tut, Konkurrenz belebt schließlich den Markt :)

Ohne jetzt diesen Fall genau anzusprechen, auch schon so mancher "Profi" hat sich vom sachlichen Poster hin zum flamenden Fan-Boy entwickelt, im DSLR-Forum gabs/gibt´s da so einen Fall..

Ich bin mal gespannt, was die K20D so bringt. Weg von Canon werde ich zwar so schnell nicht gehen, aber ist doch schön, wenn sich was auf den Markt tut, Konkurrenz belebt schließlich den Markt :)

Kenne den von dir geschilderten Fall nicht, aber da am Do die NDA fällt, sollte
es sich recht schnell klären was die K20d kann und was nicht.

Wenn die K20D in der selben Preisklasse spiele wie die K10D und es dann mit D300 oder gar der 1D MKIII aufnehmen kann, dann sehe ich goldene Zeiten fuer Pentax kommen. Zumal die Linsen auch echt klasse zu sein scheinen. Von Sickb0ys 31ltd kann ich garnicht genug sehen.

Genau Pentax bringt eine Cam auf den Markt für unter 2000€ die das Selbe kann wie welche für 4000€ :stupid:
Denke wenn das der Fall wird wird jeder zu Pentax wechseln, aber da das zu 100% nicht passieren wird werden sich alle beruhigen und merken das die Bilder mit einer neuen Cam auch nich besser sind als mit der alten ;)

Aber sehe das wie der Redner obendrüber Konkurrenz belebt das Geschäft und Pentax läuft ja bisher eher unter Randgruppe im DSLR Geschäft; leider. ebenso wie Olympus und wie sie alle heißen...
Gibts eigentlich keine Statistik über die Absatzzahlen von DSLRs in Deutschland und weltweit?
Schätze mal das da Canon mehr als 50% hält. Gefolgt von Nikon mit 25-30% und der Rest dann für die anderen.
So ist zumindest mein empfinden im Straßenbild und auf Fototreffen.
Außer auf der Nikonmesse in Köln :)

PS: Versteh sowieso nicht warum die Hersteller selbst bei den "großen" SLRs so auf MP abfahren...
Mir wären 8MP aber dafür ISO 6400 rauschfrei viel wichtiger als 12 oder mehr MP. Ich kann immer nich verstehen warum die Hersteller bei sovielen Dingen immer standhaft am Kunden vorbeientwickeln. Gilt ja auch für abgedichtete Gehäuse und größere Sucher...

Zuletzt bearbeitet:
Genau Pentax bringt eine Cam auf den Markt für unter 2000€ die das Selbe kann wie welche für 4000€ :stupid:
Denke wenn das der Fall wird wird jeder zu Pentax wechseln, aber da das zu 100% nicht passieren wird werden sich alle beruhigen und merken das die Bilder mit einer neuen Cam auch nich besser sind als mit der alten ;)

Aber sehe das wie der Redner obendrüber Konkurrenz belebt das Geschäft und Pentax läuft ja bisher eher unter Randgruppe im DSLR Geschäft; leider. ebenso wie Olympus und wie sie alle heißen...
Gibts eigentlich keine Statistik über die Absatzzahlen von DSLRs in Deutschland und weltweit?
Schätze mal das da Canon mehr als 50% hält. Gefolgt von Nikon mit 25-30% und der Rest dann für die anderen.
So ist zumindest mein empfinden im Straßenbild und auf Fototreffen.
Außer auf der Nikonmesse in Köln :)

PS: Versteh sowieso nicht warum die Hersteller selbst bei den "großen" SLRs so auf MP abfahren...
Mir wären 8MP aber dafür ISO 6400 rauschfrei viel wichtiger als 12 oder mehr MP. Ich kann immer nich verstehen warum die Hersteller bei sovielen Dingen immer standhaft am Kunden vorbeientwickeln. Gilt ja auch für abgedichtete Gehäuse und größere Sucher...

Canon dürfte beinahe überall Marktführer sein, in Japan ist wohl Nikon vorne oder gleichauf. Nimmt man Kompaktknipsen mit in die Rechnung siehts für Nikon schon eher finster aus, für Canon jedoch äußerst rosig. ;)

Habe kürzlich ein Diagramm dazu gesehen, mal schauen ob ich es noch finde ...

Die K20d scheint ein großer Wurf zu werden. Fang schon an zu sparen... :d
never ever...also denke ich zumindest. Die K10D ist vom Body her erstmal sehr ausreichend. Kann alles, was das Herz begehrt, sogar Fokusnachführung, die ich eigentlich nicht so oft brauche...
Ben ist Profifotograf und erzählt sicherlich keinen Müll ;)
Sogar noch besser. Ben stellt/managt die Presseveranstaltung von Pentax am 24.1 In paris...ich denke er labert weder müll, noch ist er ein Flamer und noob. Das wird ihm einfach nicht gerecht und so kennt man ihn auch nicht.
schau dir mal die Mindestanforderungen so mancher Agenturen an. Mauritius z.b. fordert als Mindest MP die 1Ds MKII (war vor nem Jahr, denke, das wird in zwischen mehr sein). Deswegen ist das schon bei solch großen Modellen begründet....

@Maddix

die K10d rauscht mir zu stark, da ich oft hohe ISO Werte benötige,
kommt mir eine K20d genau zum richtigen Zeitpunkt. Mal schauen
wie der Preis ausfällt...aber dafür ist momentan eh kein Geld da,
die Objektive waren teuer genug. :haha:

hey ihr spotter, kennt ihr eine gute seite bei der ich flughaefencodes mit geocoordinaten versehen finden kann?

also zb

IATA ICAO
SXF EDDB 52° 23′ 00″ N 13° 31′ 47″ O

So sehe ich das auch, bei einer DSLR-Cam für die man über Monate oder Jahre seine Objektive zusammen gekauft hat schwenkt man nicht so einfach um:eek: So ist bei mir auch kein Wechselgedanke vorhanden, dafür bin ich viel zufrieden mit meiner Ausrüstung. Die Defizite sind mehr bei mir:xmas: als bei der Cam.

G P

Ich finde ja, dass die Frage der Bodies eher zweitrangig ist. Was zählt, ist ob das System die Objektive bietet, die man braucht und für viele Leute ist das bei Pentax eben nicht der Fall. Falls sich das mit dem 14,6 MPixel APS-C Chip bewahrheiten sollte dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das Rauschverhalten so toll sein soll, es sei denn da wird mit Rauschunterdrückung mit Folge von Detailverlust nachgeholfen.

Der zweite negative Aspekt bei einem Sensor mit diesen Daten, ist dass die Leistung der Objektive im Vergleich zu Sensoren mit einem größeren Pixel Pitch schlechter wird, wie man bspw. beim Vergleich von Canon 40D und 5D sehen kann - an der 5D sind die Bilder in 100% Ansicht alle Schärfer als mit dem gleichen Objektiv und der 40D geschossene.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh