DSLR***Quatsch***Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fehler hinter der Kamera?

ne, das scheint wohl wirklich ein bug zu sein. aber auch nur wenn alle af felder an sind. nur wer macht das? :fresse:

#edit

uups, das geht ja schlag auf schlag hier.

@Thommy

in dem fall, verschwenke ich einfach. also mit dem mittleren anwählen und dann verschwenken. das geht teilweise wirklich deutlich schneller. das sollte man allerdings nicht unbedingt mit hochlichtstarken objektiven @offenblende machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@wischiwaschi: Das alte 90er Sigma? Kann ich nicht empfehlen, da es ohne Zubehör nur bis 1:2 geht (also nur nur ein "halbes" Makro ist). Im Lieferumfang war daher eine Nahlinse, die es dann bis nach 1:1 bringt. Das manuelle Tamron 90 SP war deutlich beliebter und optisch über jeden Zweifel erhaben.

Danke, sowas wollte ich hören :)
Ich werd mich dann mal weiter umgucken!

Wenn alle AF-Felder aktiv sind, dann nimmt doch die Cam automatisch das AF-Feld, welches den höchsten Kontrast "sieht", richtig ?

Ob Bug oder nicht, wenn man alle AF-Felder aktiviert, dann braucht man eigentlich gar nicht mehr durch den Sucher schauen und am besten noch das Programm-Rad auf grüne Kästchen stellen, die Cam macht das dann schon..

Genau, das Gesamtbild ist unscharf bzw falsch fokussiert. Hier:

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2382165&postcount=18
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2383015&postcount=31

@Plasticuser: In manchen Situationen bleibt nicht immer die Zeit, die Punkte manuell auszuwählen. Da sollte man sich wenigstens auf die AF-Automatik verlassen können...
Da ich mir ohne einen Account die Anhänge im DSLR-Forum nicht ansehen kann, könnte ich nur Vermutungen anstellen. Wenn bei automatischer AF-Feld Auswahl der AF vollkommen daneben liegt, dann liegt das meist an

a) Motiv mit wenig Kontrast
a2) kontrastreicher Hintergrund, bei kontrastarmen Hauptmotiv/Vordergrund
b) Motiv in sehr weiter Entfernung
c) schlechte Lichtverhältnisse
d) Fehlfokus des Objektives

Verwacklungen können wir zumindest beim Fensterbild @ 30mm f4.5 1/2000s wohl ausschließen :hmm:

@Hummel: Wenn es ein Bug wäre, dann sollte er inzwischen längst dokumentiert sein. Die Kamera ist lang genug auf dem Markt und die Verkaufszahlen sind gut genug, als dass es mindestens das Feedback einer Hand voll Fälle bis zu Canon hätte schaffen müssen. Wie das ganze abläuft haben wir ja bei der 1D3 schon gemerkt.

@MFlox: Das Feld mit der geringsten Distanz und ausreichendem Kontrast wird ausgewählt. Wenn die Distanz annähernd gleich ist, werden so viele wie möglich scharfgestellt (Kontrastmessung positiv).

Zuletzt bearbeitet:
emissary42 schrieb:
@Hummel: Wenn es ein Bug wäre, dann sollte er inzwischen längst dokumentiert sein. Die Kamera ist lang genug auf dem Markt und die Verkaufszahlen sind gut genug, als dass es mindestens das Feedback einer Hand voll Fälle bis zu Canon hätte schaffen müssen. Wie das ganze abläuft haben wir ja bei der 1D3 schon gemerkt.

naja, so recht glaube ich das auch nicht allerdings teile ich nicht deinen Optimismus, bezüglich der Informationspolitik von canon nicht. bis die einen fehler bei der 1Dmark III zugegeben haben gab es schon sehr viele gut dokumentierte fälle. ich glaube da mussten sie sich einfach dem druck beugen, vor allem, da nicht unbedingt anfänger mit einer 1Dmark III fotografieren. bei der 40D sieht das schon wieder etwas anders aus.

:)

Auf dem ersten Foto sind die Blätter unten auf dem Foto doch schön scharf :)

Dieses Foto mit den Stühlen ist imo wirklich nicht geeignet um einen Fehler aufzudecken. Was soll die Cam denn da fokusieren ? Imo kein Bug, sondern ein Anwendungsfehler.

Beim Fensterbild liegt unter jedem AF-Feld eine schön kontrastreiche Linie (Türrahmen, Fensterladen, Schattenrand), das würde ich keinem Bug zuschreiben. Das erste Bild ist ein anderes Thema, hier ist bei der Aufnahme eindeutig etwas schief gegangen - ich möchte dem User hier keine Absicht unterstellen, aber weit kann der AF eigentlich gar nicht danebenliegen, das sprengt die Grenzen der Implementierung (die äußeren Sensoren sind zwar nicht so genau wie der mittlere Kreuzsensor, aber auch nicht so ungenau).

Der Thread im DSLR-Forum hat sich übrigens auch in eine interessante Richtung entwickelt: Scheinbar sind nur die äußeren Felder betroffen und nur bei großen Entfernungen, zu einem sehr großen Teil auch noch mit lahmen Optiken (der AF ist mit f5.6 schon am Limit!).

AF-Automatik fokussiert auf das Haus weit hinten und die Blätter vorne sind scharf. Hat super funktioniert :)
Beispiel: Wenn ich jemandem anderen die Kamera in die Hand drücke und ihn bitte, kurz ein Gruppenfoto zu machen, der AF die Gruppe erkennt und fokussiert, aber der Baum 5m links davor scharf ist, würde ich mich recht herzlich bedanken bei Canon. :/
Das hat bei den bisherigen Modellen doch funktioniert, nur die 40D scheint ein Problem damit zu haben - und das berichtet nicht nur ein Besitzer. Von dem her verstehe ich nicht, wieso Canon nichts dagegen unternimmt (Firmwareupdates etc..)
Mag zwar ein krasses Beispiel sein, aber in manchen Situationen muss man sich einfach darauf verlassen können, dass das automatisch fokussierte Bild an der Stelle scharf ist, an dem der Punkt leuchtet. Ansonsten würde ich mir so eine Kamera nie zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
AF-Automatik fokussiert auf das Haus weit hinten und die Blätter vorne sind scharf. Hat super funktioniert :)
Richtig, die Kamera-Automatik stellt immer auf den Vordergrund scharf (bei automatischer Auswahl des AF-Feldes). Dies ist im Handbuch auch erklärt.

Beispiel: Wenn ich jemandem anderen die Kamera in die Hand drücke und ihn bitte, kurz ein Gruppenfoto zu machen, der AF die Gruppe erkennt und fokussiert, aber der Baum 5m links davor scharf ist, würde ich mich recht herzlich bedanken bei Canon. :/
Der AF stellt vollkommen richtig auf den Baum scharf, da dieser sich im Vordergrund befindet. Dies ist im Rahmen der Automatik das richtige Verhalten. Wenn du solche Situationen ausschließen willst, kannst nur einen Bildausschnitt ohne ein Nebenmotiv im Vordergrund vor deinem Hauptmotiv wählen oder manuell in die Wahl des AF-Feldes eingreifen.

Das hat bei den bisherigen Modellen doch funktioniert, nur die 40D scheint ein Problem damit zu haben - und das berichtet nicht nur ein Besitzer. Von dem her verstehe ich nicht, wieso Canon nichts dagegen unternimmt (Firmwareupdates etc..)
Siehe oben, das Verhalten ist beabsichtigt und von Canon so gewollt. Der AF ist schon seit den analogen SLR so implementiert.

Mag zwar ein krasses Beispiel sein, aber in manchen Situationen muss man sich einfach darauf verlassen können, dass das automatisch fokussierte Bild an der Stelle scharf ist, an dem der Punkt leuchtet. Ansonsten würde ich mir so eine Kamera nie zulegen.
Wenn es hart auf hart kommt, sollte sich der Fotograf auf sein eigenes Können und sein Wissen im Umgang mit seiner Ausrüstung verlassen können und nicht auf irgendeine Kamera-Automatik. Wer erwartet das eine Automatik (sei es AF, Belichtungsmessung, Weißabgleich oder TTL-Blitz) immer 100% richtig liegt, der sollte sich vielleicht mal einen Kurs im Programmieren gönnen - jede Implementierung hat ihre Schwächen, besonders wenn wir von begrenzter Logik (Rechenpower) und Antwortzeiten im Bereich von Bruchteilen von Millisekunden reden.

Lernt die Stärken und Schwächen eurer Kamera kennen und mit eurem Equipment umzugehen, sonst vergesst ihr vor lauter Warterei auf einen Patch noch das Fotografieren ;)

Das sind doch die ohnehin aus der Roadmap bekannten Objektive?

(Ich freu mich gerade, dass ich an Hand der alten Bilder die Blendenwerte richtig geraten hatte :haha:)

Das sind doch die ohnehin aus der Roadmap bekannten Objektive?

(Ich freu mich gerade, dass ich an Hand der alten Bilder die Blendenwerte richtig geraten hatte :haha:)

Ja, aber es war nicht klar wann die kommen würden und nun sind die Februar/März wohl verfügbar.

Das 18-55 wurde wohl überarbeitet und heißt nun DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Kamera-Automatik stellt immer auf den Vordergrund scharf (bei automatischer Auswahl des AF-Feldes). Dies ist im Handbuch auch erklärt.

Hier hat aber die 40D den AF-Punkt das Haus hinten gesetzt und im Bild das Gestrüpp vorne korrekt dargestellt. Das sind zweierlei paar Schuhe.

Wenn es hart auf hart kommt, sollte sich der Fotograf auf sein eigenes Können und sein Wissen im Umgang mit seiner Ausrüstung verlassen können und nicht auf irgendeine Kamera-Automatik.

Korrekt, aber das kann ich nicht von einem Laien erwarten (siehe Beispiel oben)
Ich selber nutze die AF-Automatik an meiner 400D nicht, gebe aber des öfteren auch mal die Kamera aus der Hand. Wenigstens dann muss man sich auf die AF-Automatik verlassen, und anscheinend hat nur die 40D das Phänomen.

Hier hat aber die 40D den AF-Punkt das Haus hinten gesetzt und im Bild das Gestrüpp vorne korrekt dargestellt. Das sind zweierlei paar Schuhe.
Wahrscheinlich gab es kein passendes AF-Feld für den Vordergrund? Die Kamera war aber der Meinung auf etwas scharf gestellt zu haben (positives Ergebnis aus einer Kontrastmessung) und hat daraufhin den Fokus mit einem (beliebigen) AF-Feld bestätigt. Ich kann solche Aufnahme-Situationen leider nicht nachvollziehen und kann mich nicht erinnern jemals in einer Situation gewesen zu sein, in der ich von einem solchen Problem betroffen gewesen wäre. Für mich klingt es danach, als hier künstlich ein Problem "zusammengedoktort" wird - wenn du auf ein Objekt im Hintergrund scharfstellen willst, musst du das AF-Feld selbst wählen (oder du hast eine Filmkamera mit ECF).

Korrekt, aber das kann ich nicht von einem Laien erwarten (siehe Beispiel oben) Ich selber nutze die AF-Automatik an meiner 400D nicht, gebe aber des öfteren auch mal die Kamera aus der Hand. Wenigstens dann muss man sich auf die AF-Automatik verlassen, und anscheinend hat nur die 40D das Phänomen.
Einem Laien drücke ich im Zweifelsfall sicher keine DSLR, sondern eine Exilim oder Powershot in die Hand. Schon das fehlende Live-Feedback auf dem Bildschirm und der Zwang durch den Sucher blicken zu müssen, sind durch den allgegenwärtigen Umgang mit digitalen Kompaktkameras oder Fotohandies und ihrem Live-View Feature eine scheinbar unüberwindliche Hürde. Als Alternative bleibt dir aber auch immer noch das mittlere AF-Feld vorzuwählen und dich darauf zu verlassen, das der Laie immer genau auf das Motiv drauf hält (wovon ich bei einem Laien zu 95% ausgehe).

Wenn man gezielt eine solche Situation erzeugt, dann würde es mich nicht wundern, wenn vielleicht auch eine 20D/30D/350D/400D bei diesem Test "versagt".

Die Kamera war aber der Meinung auf etwas scharf gestellt zu haben (positives Ergebnis aus einer Kontrastmessung) und hat daraufhin den Fokus mit einem (beliebigen) AF-Feld bestätigt.

Das kann natürlich sein...ein fader Beigeschmack bleibt bei der Sache natürlich, wenn sehr viele 40D-User das gleiche berichten.

Übrigens: Morgen Kinder wird's was geben... :)

Es ist die Rede von 2 Canon DSLR

entweder:
- 5D MkII (unwahrscheinlich)
- ganz neues Modell zwischen 5D und 1D MkIII
- 1D MkIIIn

Noch einmal schlafen und wir wissen bescheid :bigok:

Bisher hat Canon ganz gut dichtgehalten, bis heute ist noch nichts an die Öffentlichkeit gelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es war nicht klar wann die kommen würden und nun sind die Februar/März wohl verfügbar.

Das 18-55 wurde wohl überarbeitet und heißt nun DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II

Stimmt. Ich denke aber, dass das 55-300 ein Bestseller werden wird...
Und die so dringend benötigten Teleobjektive:haha: sind nun auch da. Ob das Feb/märz verfügbar ist, bezweifel ich, aber ich fändes gut.
Die K20D sieht jetzt von außen nicht so besonders doll aus. Mal sehen, was sich so drinnen und dahinter versteckt...

Kann jemand ein Makro von einem 10 oder 20 oder 50€ schein posten oder mir schicken?
(gerne auch ein 100% Crop) :)

fuffi2.jpg

Crop:
fuffi2-crop.jpg

Kannst du das ganze nochmal ohne das 50mm davor posten :) ?

Ich will halt gucken, wie sich das 50mm mit dem Raynox davor im Vergleich schlägt ;)....
Mit einem Geldschein herrschen halt gleiche Bedingungen :d

€: Es ist schon ziehmlich geil was die Kombi Makro + 50mm davor bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh