DSLR***Quatsch***Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute ich brauch mal hilfe. Wollte mir ein Kenko/Hoya Slim Polfilter holen und die gibts in 2 Versionen. Einmal Mehrfachvergütet und normales. Das Vergütete kostet 30eu mehr wie das normale. Lohnen sich diese 30eu Aufpreis oder soll ich doch die normale Version nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey ihr spotter, kennt ihr eine gute seite bei der ich flughaefencodes mit geocoordinaten versehen finden kann?

also zb

IATA ICAO
SXF EDDB 52° 23′ 00″ N 13° 31′ 47″ O

Europa: www.eddh.de

Gibt auch noch ne Page von der ganzen Welt, finde die gerade nicht.. :(

Sobald ich die gefunden habe, reiche ich diese hier nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja, dass die Frage der Bodies eher zweitrangig ist. Was zählt, ist ob das System die Objektive bietet, die man braucht und für viele Leute ist das bei Pentax eben nicht der Fall

Klar, viele Leute brauchen teure Teleobjektive, die sie sich eh nie leisten werden können?

Das Geheule um die ach so schlechte Objektivsituation bei Pentax nervt gewaltig. Bisher habe ich alles bekommen was ich wollte und bin mit dem
Angebot mehr als zufrieden. Es zählt halt nich nur Quantität... ;)

Bin mit der Objektivverfügbarkeit meiner K100DS auch zufrieden - nen Objektiv für mehrer tausend Euro kann ih mir eh nicht leisten und was Pentax mir nicht bietet hat Tamron oder Sigma im Angebot.

Btw: Ich hab mir mal die Sucherlupe O-ME53 geleistet - einwandfreies Teil, keine Verzerrungen, man sieht alles, was man sonst auch sieht - nur seeeeeehr viel besser. Manuell fokussieren fällt doch um einiges leichter.

Die hab ich auch drauf, ist auch ergonomisch besser als das Original.

für Brillenträger bloss überhaupt nix :( . Und die Standartverkleidung des Okulars der K10D schmiert übrigens auf plastebrillengläsern...oder zumindest auf der tollen vergütung...

Ja, das stimmt - mit Brille hab ich da auch ernste Schwierigkeiten, bei der Lupe aber weniger als beim Standardsucher. Für Kunststoffgläser wirklich Mist.

Bin aber nur ab-und-an Brillenträger (nämlich dann, wenn ich keinen Bock hatte, die Kontaktlinsen einzusetzen :d ) , muss aber auch sagen, das ich noch keine Cam in den Händen hatte, die als Brillenträger wirklich angenehm war beim Blick durch den Sucher.

edit: Da fällt mir noch ein: Gibts eigentlich brauchbare Objektive im Bereich bis ca 50mm (Festbrennweite geht auch) , welche eine Extramarkierung am Fokus für IR-Fotografie haben? Was ohne Filter scharf ist, ist nämlich lange nicht mit dem Filter scharf - da gibts immer nen kleinen Versatz, den ich nicht immer treffe, muss dann immer 5-6 Aufnahmen machen und auf "gut Glück" fokussieren bzw den Fokus ein wenig weiter zu mir hin setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Plasticuser: Deine Ausrüstung würde mich mal interessieren ;)

Canon EOS 40D mit Batteriegriff BG-E2
Tokina AT-X Pro 12-24mm
Canon EF 50mm 1.8 II
Sigma AF 105mm 2.8 EX DG Makro
Canon EF 100-400mm 4.5-5.6 L IS USM
Manfrotto 055PROB Tripod Stativ & Manfrotto 141RC Kopf mit Schnellwechselplatte
Manfrotto 680B Monopod Stativ & Kugelkopf Manfrotto 488RC2

Die Ausrüstung ist nicht Highend aber für mich völlig ausreichend.

Demnächst kommt noch die FB 200 2.8 L II USM dazu.

G P

http://www.plasticuser.de/

Ja der Plasticuser ist etwas bescheiden. ;) Alleine das 100-400mm Canon ist einfach nur :love: Ich wünschte ich hätte was mehr Kohle für mein Hobby :(

Zuletzt bearbeitet:
edit: Da fällt mir noch ein: Gibts eigentlich brauchbare Objektive im Bereich bis ca 50mm (Festbrennweite geht auch) , welche eine Extramarkierung am Fokus für IR-Fotografie haben? Was ohne Filter scharf ist, ist nämlich lange nicht mit dem Filter scharf - da gibts immer nen kleinen Versatz, den ich nicht immer treffe, muss dann immer 5-6 Aufnahmen machen und auf "gut Glück" fokussieren bzw den Fokus ein wenig weiter zu mir hin setzen.

Alle Pentax FA Objektive besitzen eine IR Markierung an der Fokusskala. Z.b. das Pentax FA 50/1,4 und 1,7 besitzten das. Auch die zoomes.
*edit: hier mal ein bild: http://kmp.bdimitrov.de/lenses/primes/normal/FA50f1.7.html
auf der Entfernungsskala neben der 8. das ist der IR index.

Zuletzt bearbeitet:
Leute helft mir mal bitte.

Hätte 2 Polfiltern zur Auswahl

Kenko/Hoya Digital Pro1 Slim 77 für 75eu
B+W Slim Polfilter Normalvergütet für 75eu

Das eine ist mehrfach Vergütet und das andere normal Vergütet (allerdings B+W)
Was soll ich nehmen?
Danke euch schonmal :wink:

Im Normalfall ist eine Mehrfachvergütung natürlich vorzuziehen. Dass du das eventuell bessere Image von B+W als Pluspunkt gelten lässt, ist zwar nachvollziehbar, jedoch ein fragwürdiger Ersatz für die Mehrfachvergütung. Wahrscheinlich gibt es auch kaum jemanden, der einen direkten Vergleich zwischen einem mehrfach vergütetem Hoya und einem einfach vergüteten B+W hat(te).

Ich nehme an ein MRC B+W sprengt dein Budget?

Meinetwegen könnte ich ein Filter für 200eu kaufen, jedoch ist das Geld für mich zu schade. Denn so oft benutze ich es auch wieder nicht, dass es sich lohnt. Ich wollte ein Kompromiss zwischen Leistung und Preis suchen und bin zufälligerweise auf diese 2 Kandidaten gestossen.

So da es schnell gehen muss, weil ich mitte nächster Woche schon fliege, habe ich mich jetzt schnell für das Vergütete Kenko/Hoya entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
@firstmad,

jep das 100-400 ist ganz nett. Mehr Geld wäre nicht schlecht:)

:bigok:Von HAMA gibts auch Polfilter:shot:

G P

Canon EOS 40D mit Batteriegriff BG-E2
Tokina AT-X Pro 12-24mm
Canon EF 50mm 1.8 II
Sigma AF 105mm 2.8 EX DG Makro
Canon EF 100-400mm 4.5-5.6 L IS USM
Manfrotto 055PROB Tripod Stativ & Manfrotto 141RC Kopf mit Schnellwechselplatte
Manfrotto 680B Monopod Stativ & Kugelkopf Manfrotto 488RC2

Die Ausrüstung ist nicht Highend aber für mich völlig ausreichend.

Demnächst kommt noch die FB 200 2.8 L II USM dazu.

G P

Sehr schön! Ist mittlerweile der 40D AF-Bug behoben oder nicht?

Ist es ein 40D-AF Bug oder ein DSLR-Forum Bug? ;)

Kannst du mal bitte etwas ins Detail gehen? Dann schaue ich mal ins Change-Log.

Dann schaue ich mal ins Change-Log.

??

Ich bezweifel dass es nur ein "DSLR-Forum Bug" ist, denn unscharfe Bilder bei Benutzung von mehreren AF-Feldern ist nicht nur dort ein Einzelfall.
Und immer nur den mittleren AF-Punkt zu nutzen ist ja auch nicht wirklich eine Lösung.
Hat Canon das mittlerweile im Griff?

Zuletzt bearbeitet:
Also mal für mein Verständnis des Problems: Die Kamera steht auf automatische Auswahl des AF-Feldes? Du stellst scharf und es blinken im Sucher ein paar Felder auf, du löst aus. Im fertigen Bild sind dann nicht alle Bildbereiche unter den AF-Punkten scharf abgebildet?

Bitte um Angabe von Programm, Messmodus, Brennweite, Blende und ein Beispielbild (gern auch mit eingeblendeten AF-Feldern, falls DPP dies noch unterstützt).

Kennt sich hier jemand im berechnen von Abbildungsmaßstäben aus? Ein 50er in Retrostellung gewinnt ja dadurch einen größeren Abbildungsmaßstab, dass die Naheinstellgrenze deutlich sinkt. Wie kann ich das in eine Rechnung aufnehmen? Also sagen wir mal 50mm Ojektiv, 7cm Verlängerung, Retrostellung ...

Kann jemand etwas zum Sigma 90mm 2.8 Makro sagen? :)

Ich finde keine Reviews...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Ist mittlerweile der 40D AF-Bug behoben oder nicht?

Keine Ahnung ob da ein Bug ist. Ich nutze immer das AF-Feld welches ich brauche. Ich nutze nie diese Automatik. Es ist mir also egal ob Bug oder nicht;)

G P
Hinzugefügter Post:
Also mal für mein Verständnis des Problems: Die Kamera steht auf automatische Auswahl des AF-Feldes? Du stellst scharf und es blinken im Sucher ein paar Felder auf, du löst aus. Im fertigen Bild sind dann nicht alle Bildbereiche unter den AF-Punkten scharf abgebildet?

.

Nein, es soll wohl so sein das das gesamte bild unscharf ist.

Zuletzt bearbeitet:
@wischiwaschi: Aktuell gibt es von Sigma nur ein 50er, ein 70er, ein 105er und ein 150er Makro, aber kein 90er.

Nein, es soll wohl so sein das das gesamte bild unscharf ist.
Fehler hinter der Kamera?

@wischiwaschi: Das alte 90er Sigma? Kann ich nicht empfehlen, da es ohne Zubehör nur bis 1:2 geht (also nur nur ein "halbes" Makro ist). Im Lieferumfang war daher eine Nahlinse, die es dann bis nach 1:1 bringt. Das manuelle Tamron 90 SP war deutlich beliebter und optisch über jeden Zweifel erhaben.

Leute helft mir mal bitte.

Hätte 2 Polfiltern zur Auswahl

Kenko/Hoya Digital Pro1 Slim 77 für 75eu
B+W Slim Polfilter Normalvergütet für 75eu

Das eine ist mehrfach Vergütet und das andere normal Vergütet (allerdings B+W)
Was soll ich nehmen?
Danke euch schonmal :wink:

also, ich würde keinen kaufen der nicht mrc vergütet ist. ich glaube hombre hat die odyssee mit hoya schon hinter sich. der hat die farben nicht ganz so schön gezeichnet wie der b+w und ist auch kaputt gegangen. ich meine da hatte sich etwas gelöst. musst du hombre noch mal fragen. ich bekomme das nicht mehr zusammen.
wenn ein filter nicht ordentlich entspiegelt ist, dann macht das keinen spaß mit dem teil. du musst immer daran denken, dass das auch glas ist, was du dir vor die linse schraubst. ich halte es für einen fehler , vor ein gutes objektiv einen nicht mindestens genauso guten filter zu schrauben. wenn du nicht soviel geld ausgeben willst, dann würde ich eher keinen kaufen. schlaf da noch mal gut drüber! die filter von b+w bekommst du auch besser wieder verkauft.
die mehrfachvergüteten filter von b+w sind sehr gut entspiegelt, dass alleine würde mich immer wieder zu b+w greifen lassen. mit einem billigen polfilter kannst du dir das bild komplett versauen. ich habe da schon viele gruselige tot gepolte fotos gesehen.

:)

Bitte um Angabe von Programm, Messmodus, Brennweite, Blende und ein Beispielbild (gern auch mit eingeblendeten AF-Feldern, falls DPP dies noch unterstützt).

Genau, das Gesamtbild ist unscharf bzw falsch fokussiert. Hier:

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2382165&postcount=18
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2383015&postcount=31

@Plasticuser: In manchen Situationen bleibt nicht immer die Zeit, die Punkte manuell auszuwählen. Da sollte man sich wenigstens auf die AF-Automatik verlassen können...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh