DSLR***Quatsch***Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, ich glaub ich bestelle lieber jetzt. nutzt mir ja nichts wenn ich die kamera kurz vor dem urlaub erhalte und dann überhaupt nicht damit umgehen kann.

momentan sieht's so aus:
K10D im kit mit DA 18-55mm (ist nicht soo der hammer aber dadurch hab ich wenigstens ein wenig mehr möglichkeiten als nur mit festbrennweite, preislich machts ja nicht viel aus)

Pentax Objektiv smc DA 21mm 3.2 AL

soll ich noch nen UV filter als schutz dazukaufen?

16GB SDHC hab ich schon ;)

think tank urban disguise 10 oder 20 als tasche - kann ich leider nicht vor ort antesten, was dürfte eher passen? gefällt mir insofern daß sie unaufällig ist und man noch einen gürtel anbringen kann.

stativ muss ich mir noch aussuchen.

extra akku eventuell?

es gibt ja wechselmattscheiben mit linien (gitter), wäre das für meine zwecke (texturen) nicht auch noch von vorteil?

was fehlt sonst noch?
Extra Akku. Ich würde dir jedoch nicht den von PENTAX empfehlen, der is in meinen augen überteuert. Nimm lieber einen von "das gute geschäft". Das sind die gleichen wie von pentax. Die D-LI50 sind btw. nix anderes als Ko/Mi NP-400.
Die Wechselmattscheiben sind so ne Sache. Also erstmal wird jedes Foto schief werden, das kenn ich. Jedoch bringt dir ne mattscheibe da nicht viel. Und die AF-Rahmen kann man auch schon sehr gut zum ausrichten nutzten :)
Das Objektiv ist klasse *neid* ;)
Überleg dir, ob nicht noch evtl. ne Fernbedienung und vlt. sogar der BG für dich praktisch ist ;)

@blood: nimm doch bitte den Bilderquote raus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, ich hätte mir an der EOS450 das Wählrad der Canon G9/40D gewünscht. Damit ist man sowas von schnell. Und die Auflösung des 3" Displays ist leider wirklich mau. 640*480 wie bei der d300 sind sicher auch "zu viel", aber 480*320 (so ähnlich wie am iPod) könnten es dann schon sein.
Ist das Kit Objektiv neu? Das hat ja IS.

Ich bin ja schon seit einem guten Jahr am knobeln, ob sich eine Spiegelreflex lohnt. Das macht die Entscheidung nicht einfacher ;)

Canon wird vermutlich die Dxxx Reihe niemals mit dem zweiten Rad ausstatten, einer der Gründe warum man bei Canon eine zweistellige nimmt ist doch die Ergonomie und Haptik.

Wenn du die neuen Features der 450er nicht unbedingt brauchst, wäre ein Warten auf die Lagerabverkäufe der 400D evtl nicht schlecht :d

Die ganzen Features der Semi/Profikameras wandern immer mehr in die Einsteigerklassen nach unten. So langsam müssen dann aber mal neue Techniken in die Profiboliden eingebaut werden, sonst besteht kein großer Unterschied mehr außer Ergonomie und Geschwindigkeit.

...
Diese Gittermattscheiben neutzt man meist für Architekturfotografie. Wie sehr das bei der Texturfotografie nützlich ist weiß ich nicht.

naja, je mehr linien man zur ausrichtung hat desto einfacher ist es. z.b. wenn man holzbretter, steinplatten, hauswände oder gitter photographiert. klar kann das bild in der EBV noch drehen, aber richtig toll ist das nicht.

wie tauscht man eigentlich die mattscheibe? ich hab in der anleitung absolut gar nichts gefunden. ich vermute aber mal nicht, daß es sonderlich schwierig ist :d.

ich hatte die SDHC karte schon bevor ich mir die kamera kaufen wollte, für meinen mp3-player nämlich, nur hat der bereits 8GB und das reicht mir bisher mehr als genug. mir ist klar, daß ich die so schnell nicht vollkriege. allerdings ist es dann auch relativ egal, in welchem format ich photographiere ;).

als backup hab ich noch ein paar normale SD karten mit 1-2 gig, man weiß ja nie.

@maddix: fernbedienung ist ne gute idee;), der BG... ich weiß nicht so recht. vielleicht später mal.
danke auch für den tip mit dem akku.

wie problemlos läßt sich eigentlich ein "normales" stativ (alu...) mit in den urlaub (flugzeug) nehmen?

ne der bug ist mir nicht bekannt, erzähl mal.

festbrennweite soll aber schon sein! :d

ne der bug ist mir nicht bekannt, erzähl mal.

festbrennweite soll aber schon sein! :d

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=39444&highlight=da21+problem

Hat sich nach meiner Entdeckung zum Flächenbrand ausgeweitet. :(
Eigentlich ein schönes Objektiv, aber der "Bug" ist halt leider da und das
bei vielen.

Wenns unbedingt ne FB sein soll, welche Brennweite sollte die haben?

Kann dir die aus meiner Signatur empfehlen, sind zwar nicht günstig aber
dafür absolut erstklassig!

Falls du noch was zum Lesen brauchst, dann schau mal bei Photozone vorbei,
da gibts einige Tests von (u.a.) Pentax-Objekiven.

http://www.photozone.de/reviews

hmm dann vielleicht lieber das Pentax SMC-FA 43mm f/1.9 Limited.. oh mann, das wird teuer :d

Lieferbar ist es erst seit ein paar Wochen, ab Dezember wenn ich mich nicht irre. Ursprünglich sollte es ab Oktober im Kit mit der 40D lieferbar sein und wurde zusammen mit dieser im August letzten Jahres vorgestellt. Es ist also durchaus ein noch sehr neues Objektiv, daher gibt es auch noch kaum Berichter von Besitzern - das Photozone-Review war in der Tat der erste mir bekannte Anhaltspunkt zur Qualität der Optik.

ich persönlich finde es ärgerlich, dass die 450er erst im märz zu haben sein wird. gruß klasse
Wenn Canon den Termin im März einhält, dann ist eine Wartezeit von 6 bis 8 Wochen, von der ersten Vorstellung bis zur Auslieferung, vollkommen im Zeitplan (eher sogar ziemlich schnell). Verzögerungen von ein paar Wochen wären in diesem Zusammenhang nichts ungewöhnliches.

wie tauscht man eigentlich die mattscheibe? ich hab in der anleitung absolut gar nichts gefunden. ich vermute aber mal nicht, daß es sonderlich schwierig ist :d.
Wenn du die Mattscheibe kaufst, wird die mit einem Pentaxmitarbeiter geliefert, der dir die austauscht :fresse:
nein, also du bekommst ein Etui, wo die drinne ist. Dazu gehört auch eine Pinzette. Mit dieser Pinzette kannst du die Mattscheibe ohne Probleme wechseln :) . Ich denke auch mal, dass zur Mattscheibe eine Anleitung beiliegt (mir war so).
Willst du dir wirklich das DA21 kaufen? Dir ist der DA21 Bug bekannt?
Nimm lieber das DA16-45 ist ne Ecke günstiger und löst auch recht gut
auf!
was ich dem Thread entnehmen konnte: es tritt nur ab einer best. Seriennummer auf. Vlt. kann man bei nem Händler anfragen, ob er eine bestimmte liefern kann...
hmm dann vielleicht lieber das Pentax SMC-FA 43mm f/1.9 Limited.. oh mann, das wird teuer :d
Es gibt auch noch das Pentax FA 35/2.0 bzw das Samsung D-Xenogon 35/2.0. Das sind auch beides Top objektive. Zwar nicht so hochwertig wie die limited, jedoch in meinen Augen bekommt man was gutes für den Preis :) .

@SicKb0y: ich bin eher ein photoanfänger, insofern kann ich nicht sicher sagen, welche brennweite ich letztendlich brauche.
ich orientiere mich gerade an den reviews auf http://www.photozone.de/reviews .
da ich ja hauptsächlich texturen photographieren will (das können durchaus auch mal fassaden sein), ist das letzte, was ich gebrauchen kann ein objektiv das verzerrt. das kitobjektiv ist da wohl bei 35mm schon relativ gut.

Achte neben der Verzeichnung aber auch auf eine eventuell vorhandene Bildfeldwölbung, dies wird leider selbst von Klaus (bei Photozone) nicht in jedem Fall angegeben. Bei besonders schlimmen Fällen erwähnt er es in der Regel im Review. Ich halte nach wie vor ein Makro-Objektiv für eine gute Wahl (Begründung im Original-Thread), es ist ja nicht verboten damit auch mal eine Hauswand abzulichten ;)

was ich dem Thread entnehmen konnte: es tritt nur ab einer best. Seriennummer auf. Vlt. kann man bei nem Händler anfragen, ob er eine bestimmte liefern kann...

So gut wie kein Händler macht sich die Mühe, die Verpackung zu öffnen.
Bei Samsung-LCDs zB gabs bei der M86-Serie Probleme mit neueren Panels (Grünstich im Schwarzbereich). Ich wollte damals eine der älteren, guten Panels und hab deswegen fast alle Onlinehändler abtelefoniert. Keiner war bereit, den Fernseher rauszunehmen und nach der Panel-Nr. zu schauen. Hauptsache die Kohle abstauben und vom Kunden nichts mehr hören wollen.
Im Einzelhandel habe ich dann ein gutes Exemplar erwischt. Ich empfehle daher, zum Händler zu gehen wenn du nach ganz bestimmten Seriennummern suchst ;)
Oder es gibt wirklich einen guten Pentax-Onlinehändler wie z.B. M.Achatzi bei Canon.

Zuletzt bearbeitet:
*grml* mal wieder nicht genug geboten... und das einzige PB-4 was jetzt noch in eBay eingestellt ist kommt aus den USA.

Und da mach ich mir wieder Gedanken wegen Zoll etc. Das kommt nämlich von einem eBay Händler der den vollen (eBay) Wert und Mechandise (also nicht Gift) angeben würde. Kann mir jemand sagen wie der Zoll das handlet? Ist ja gebraucht, wohl ohne OVP und schon lange, lange lange nicht mehr neu erhältlich ...

Also das variiert je nach bestelltem Artikel.

Alles bis 22€ ist afaik von Steuern bei der Einfuhr befreit.
Alles was darüber liegt kostet 19%Einfuhrumsatzsteuer + 3-15(?) Zoll je nach Artikel, so weit ich das im Kopf habe. Genau schaust da am besten auf zoll.de
Also insgesamt denke ich wirst du so mit 30% Aufschlag rechnen. Ist aber nur ne grobe Schätzung.

Voila: http://www.zoll.de/c0_reise_und_pos...benfestsetzung/b0_abgaben_nach_ezt/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Achte neben der Verzeichnung aber auch auf eine eventuell vorhandene Bildfeldwölbung, dies wird leider selbst von Klaus (bei Photozone) nicht in jedem Fall angegeben. Bei besonders schlimmen Fällen erwähnt er es in der Regel im Review. Ich halte nach wie vor ein Makro-Objektiv für eine gute Wahl (Begründung im Original-Thread), es ist ja nicht verboten damit auch mal eine Hauswand abzulichten ;)

ich finde zu dem von dir vorgeschlagenen Sigma 50 mm AF-EX 2.8 DG Macro keinerlei reviews... oh mann das ist echt schwierig sich photokram zu kaufen :d

hmm stimmt. für den urlaub müßte mir das kitobjektiv eigentlich reichen. momentan seh ich einfach nur "land unter" vor lauter tabellen, entscheidungen und meinungen ;).

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=39444&highlight=da21+problem

Hat sich nach meiner Entdeckung zum Flächenbrand ausgeweitet. :(
Eigentlich ein schönes Objektiv, aber der "Bug" ist halt leider da und das
bei vielen.

Wenns unbedingt ne FB sein soll, welche Brennweite sollte die haben?

Kann dir die aus meiner Signatur empfehlen, sind zwar nicht günstig aber
dafür absolut erstklassig!

Falls du noch was zum Lesen brauchst, dann schau mal bei Photozone vorbei,
da gibts einige Tests von (u.a.) Pentax-Objekiven.

http://www.photozone.de/reviews

Gäbe da auch noch die uralten, aber genialen 50mm 1.8 M Gläser z.b. (wenn man die alten Gläser mag vorrausgesetzt und auf AF etc. auch mal verzichten kann).

Nur im M Modus verwendbar, aber sehr günstig und Abbildungsleistung ist genial. Von der Verarbeitung red ich erst gar nicht.

Nur im M Modus verwendbar, aber sehr günstig und Abbildungsleistung ist genial. Von der Verarbeitung red ich erst gar nicht.

Gerücht - einfach nach Objektiven mit Blendenautomatik suchen (ala SMC-A) und schon kann auch der P-Modus genutzt werden :shot:

Also ich würde mir keine M-Objektive geben, vor allem nicht mit
der K10, da hier die Belichtung mittels der grünen Taste nicht richtig
funktioniert. Für die Texturgeschichte wäre ein Macro sicherlich optimal,
aber nicht zu viel Brennweite, Wände rennen in der Regel ja auch nicht weg. :d

haha... ich warte auf das 35er makro, natürlich nicht "blind".
den urlaub überleb ich bestimmt/hoffentlich mit dem kitobjektiv.

kamera sowie 3 akkus sind schon bestellt.

als tasche nehm ich wie schon gesagt eine thinkpad urban disguise 20 mit extra gürtel, find ich superflexibel und eher unauffällig. crumpler ist nicht so mein ding, wenngleich auch super verarbeitet, aber nicht sooo mein stil ;).
auch finde ich, daß die thinktanktasche weit besser ausgestattet ist. ich mag meinen kram gern gut aufgeräumt ;).

aber inzwischen hat mich glaub ich auch der wahn gepackt, hab so richtig bock zu photographieren ;). ist einfach eine wunderschöne verbindung von technik und kunst, zwei meiner lieblingshobbies ;).

Zuletzt bearbeitet:
hmm stimmt. für den urlaub müßte mir das kitobjektiv eigentlich reichen. momentan seh ich einfach nur "land unter" vor lauter tabellen, entscheidungen und meinungen ;).
Mh, ja. Aber irgendwann reist man sich mal am Riemen, glaub mir.
"Please note that the tests results are not comparable across the different systems!" Zitat von Photozone...
Also ich würde mir keine M-Objektive geben, vor allem nicht mit der K10, da hier die Belichtung mittels der grünen Taste nicht richtig funktioniert. Für die Texturgeschichte wäre ein Macro sicherlich optimal, aber nicht zu viel Brennweite, Wände rennen in der Regel ja auch nicht weg. :d
was schreibst du denn schon wieder? Die Grüne Taste funktioniert nicht richtig? Welchem Pixelpeeper haste das entnommen? Bei mir funktioniert sie korrekt. Man sollte natürlich auch der Cam den richtigen punkt geben, wo man das alles misst... 90% der Fehler stehen hinter der cam...

Wer kennt sich mit Nikonblitzen aus? Ich benutze einen SB-600. Bei Makros meistens folgendermaßen:

- SB-600 im Slave Modus
- Interner Blitz feuert mit "Nullleistung" (nur Steuerblitze) und steuert den SB-600 entweder Manuell oder TTL wenn möglich (z.B. nicht mit Zwischenringen).

Ich würde jetzt ganz gerne noch einen zweiten Blitz dazusetzen ohne gleich noch einen SB-600 kaufen zu müssen. Gibt es Blitze die sich vom internen Blitz auslösen lassen und nicht unbedingt gleich 200€ kosten?

Gerücht - einfach nach Objektiven mit Blendenautomatik suchen (ala SMC-A) und schon kann auch der P-Modus genutzt werden :shot:

Nix Gerücht, bei M auch nicht möglich, bei "A" ja.
Hinzugefügter Post:
Also ich würde mir keine M-Objektive geben, vor allem nicht mit
der K10, da hier die Belichtung mittels der grünen Taste nicht richtig
funktioniert. Für die Texturgeschichte wäre ein Macro sicherlich optimal,
aber nicht zu viel Brennweite, Wände rennen in der Regel ja auch nicht weg. :d

Also man müsste doch bei z.b. Portrait etc. in der Lage sein selbst richtig zu belichten, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh