DSLR***Quatsch***Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
k3frgp75.jpg

Weis jemand ob das 70-300 viel größer als das 70-200 und ob meine 400D mit BG auch in den Singleshot 100AW passt oder sollte ich lieber den 200er kaufen??

Edit: BTW: Aktuell hab ich diesen hier: :fresse:

e2bnispe.jpg

Ist ein Lowepro Computrekker Plus AW.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches 70-200? ;)

Die sollten aber alle grösser und länger als das 70-300 sein, die 2.8er sogar deutlich.

Das 70-300er hat in etwa die Größe deines 70-200er, aber vergiss nicht die GLB. Dazu hat die 350D dort keinen BG dran. Daher würde ich dir gleich zum 200AW raten. Geh doch mal in einen örtlichen MM mit 400D, BG und 70-200er, melde die Sachen vorher an der Info an und schau die dir Taschen an ;)

Hier ein direkter Vergleich des 70-300 IS, dem 70-200 F4 und dem 100-400 IS:
http://www.the-digital-picture.com/Images/Other/Canon-Telephoto-Zoom-Lenses-Retracted.jpg

Zuletzt bearbeitet:
"Please note that the tests results are not comparable across the different systems!" Zitat von Photozone...
Ja aber diese Unterschiede liegen doch eher daran, dass man für jedes System eine andere Kamera benutzen muss. Aber wenn jetzt ein Objektiv als Canon-Variante gute Ergebnisse abliefert wird es nur durch einen anderen Anschluss nicht viel besser oder schlechter werden.

Ich würde jetzt ganz gerne noch einen zweiten Blitz dazusetzen ohne gleich noch einen SB-600 kaufen zu müssen. Gibt es Blitze die sich vom internen Blitz auslösen lassen und nicht unbedingt gleich 200€ kosten?
Der billigste von Nikon ist der SB-R200 Makroblitz für 160€, aber der hat als Makroblitz natürlich eine viel geringere Leistung als z.B. der SB-600.
Eine Alternative wäre z.B. ein alter Blitz von Ebay + ein Servo-Blitzauslöser, der kommt unten an den Blitz dran und löst den Blitz genau dann aus wenn der Blitz von der Kamera feuert. Das heißt natürlich auch dass es keine automatische Blitzsteuerung gibt, man muss alles selber am Blitz einstellen. Und der SB-600 bräuchte dann auch so einen Servo-Blitzauslöser.
Es gibt auch günstige Blitze, wie z.B. den Nikon SB-26, die so einen Auslöser direkt eingebaut haben.

@ emissary42: Das F4 non-IS

@ MFloX: Der nächste MM ist doch etwas weiter weg, deshalb wird das etwas schlecht. :(

Auf der Seite steht auch noch was:

Taschenfreak.de schrieb:
Kommentar des Nutzers:

ie Lowe Pro Sling Shot 100 AW ist sehr kompakt dennoch groß genug für meine komplette DSLR Ausrüstung mit Zubehör, Stativ, Blitz und 3 Objektiven.
Meine Packliste für die Slingshot 100 AW:

EOS 350D, bei Bedarf auch mit BG-E3
EFS 17-55/2,8
EFS 10-22/3,5-4,5
EF 70-300/4-5,6 IS
Speedlite 220 EX
Manfrotto 785 B Stativ
Polfilter
Graufilter
Sonnenblenden
Akkus
Fernauslöser

Ich werde mir wohl erstmal den 100er kaufen, denn ich suche nur etwas kleines und alle Objektive muss ich nicht immer dabei haben. :)

http://geizhals.at/deutschland/a242617.html

Was ist denn davon zu halten. Ich weiß, für SLR muss man generell viel Geld hinblättern. Es ist nur so, mein Bruder - ein Weltreisender - hat schon ein paar Olympusobjektive (>20 Jahre alt, leider kenne ich die Bajonettbezeichnung nicht) und feiert demnächst runden Geburtstag. Meine Eltern überlegen, was man schenken kann. Finde das eigentlich garnicht so schlecht, er liebt zwar seine analoge Spiegelreflex, aber ich denke dass ihm das viel Freue machen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn davon zu halten. Ich weiß, für SLR muss man generell viel Geld hinblättern. Es ist nur so, mein Bruder - ein Weltreisender - hat schon ein paar Olympusobjektive (>20 Jahre alt, leider kenne ich die Bajonettbezeichnung nicht) und feiert demnächst runden Geburtstag. Meine Eltern überlegen, was man schenken kann. Finde das eigentlich garnicht so schlecht, er liebt zwar seine analoge Spiegelreflex, aber ich denke dass ihm das viel Freue machen würde.

Hier ist ein Test.

G P

Mein Bruder - ein Weltreisender - hat schon ein paar Olympusobjektive (>20 Jahre alt, leider kenne ich die Bajonettbezeichnung nicht) und feiert demnächst runden Geburtstag. Meine Eltern überlegen, was man schenken kann. Finde das eigentlich garnicht so schlecht, er liebt zwar seine analoge Spiegelreflex, aber ich denke dass ihm das viel Freue machen würde.
Die Objektive sind sehr wahrscheinlich OM-Bajonett, können also nur mit Adapter verwendet werden und sind dann 100% manuell (Fokus, Blendensteuerung mit Blendenring am Objektiv).

ich weiß nicht, ob er digital so gut drauf ist. Man macht zwar Fotos, aber digital ist für ältere menschen doch schon unpraktisch. Sie drucken sich das auch weniger aus und nutzten die technik nicht so. Da wäre analog doch schon besser. Außerdem ist die neue ja 4/3 bajonett. Seine alten Oly-objektive werden also nichtmehr richtig funktionieren bzw. garnichtmehr.

Naja, so alt ist mein Bruder nicht ;), der wird gerade mal 25. Er hat die Objektive ja vom Vater übernommen, der nur noch Kompaktkameras nutzt. (G9)
Demnach sind die alten Objektive dann ja nicht so praktisch. Auf jeden Fall hatten die alten keinen Autofocus. Ich dachte aber das könnte evtl. der Motor in der DSLR übernehmen. Dabei ist auf jeden Fall eine 200er Festbrennweite und ich glaube eine 50er Festbrennweite. Die beiden neuen würden sich gut ergänzen. Viel mehr kann er ja auch auf die Reisen nicht mitnehmen, er ist im Sommer monatelang mit dem Fahrrad unterwegs. (Strom ist kein Problem)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so alt ist mein Bruder nicht ;), der wird gerade mal 25. Er hat die Objektive ja vom Vater übernommen, der nur noch Kompaktkameras nutzt. (G9)
Demnach sind die alten Objektive dann ja nicht so praktisch. Auf jeden Fall hatten die alten keinen Autofocus. Ich dachte aber das könnte evtl. der Motor in der DSLR übernehmen. Dabei ist auf jeden Fall eine 200er Festbrennweite und ich glaube eine 50er Festbrennweite. Die beiden neuen würden sich gut ergänzen. Viel mehr kann er ja auch auf die Reisen nicht mitnehmen, er ist im Sommer monatelang mit dem Fahrrad unterwegs. (Strom ist kein Problem)

ich hatte großvater gelesen...das passiert, wenn man schnell liest :fresse:

erm...ja. Also das Problem wird sein: die digitalen Olympus SLR haben halt mal 4/3 Bajonett (FourThirds). Und somit kannst du die alten Objektive an der neuen Cam nicht nutzten.
*edit: und die E410 würde ich nicht nehmen. Ist ja schon fast ein Brett. Eher mehr die E510 oder dann bei anderen Herstellern die K100D/K200D bzw. Eos 400D/450D

*edit: und die E410 würde ich nicht nehmen. Ist ja schon fast ein Brett.

...dem stimme ich zu. Ich hatte die auch mal in der Hand als ich mich entscheiden musste, ohne die Wulst am Slot der Speicherkarten ist das "handling" sehr bescheiden.

@Deepsilver:

Bei Taschen würde ich immer eine grösse grösser nehmen! Lieber etwas zu gross als zu klein, denn dein Equipment wird evtl wachsen in Form von grösserer Body, grösserer Blitz etc. Ich wollte neulich auch das 100er Slingshot nehmen und habe es im MM probiert und die ist schon ziemlich klein. Das 200er Modell würde optimal zu deiner Ausrüstung passen und die hat noch Luft, falls du noch ein Objektiv dazu kaufen solltest :)

Sagt mal Leute, würde ihr mir glauben, wenn ich bei dem Bild ein Polfilter benutzt habe?

Anhänge

• IMG_8450.JPG
    IMG_8450.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 82
Naja weiss nicht was ich vom Polfilter halten soll. Entweder benutze ich es falsch oder die Wirkung kommt nicht so doll rüber?! Kann es sein, dass die CAs durch hohe Sättigung entstehen?
Vllt ist die Wirkung bei 10mm nicht so stark wie bei höhere Brennweite?

hier das originale

Anhänge

• IMG_8450raw.JPG
    IMG_8450raw.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Naja weiss nicht was ich vom Polfilter halten soll. Entweder benutze ich es falsch oder die Wirkung kommt nicht so doll rüber?! Kann es sein, dass die CAs durch hohe Sättigung entstehen?

Was für ein Polfilter ist es denn? Mit ein wenig unterbelichten hätte man
wohl ein ähnliches bzw. sogar besseres Ergebnis erzielen können.

Die CAs kommens stärker raus wenn man die Sättigung hoch regelt. Könntest
du mal nen Crop vom Baum einstellen?

Hm noch weiter unterbelichten? Mir kommt das Bild schon ziemlich dunkel vor :hmm: Ach ja, bei UWWs sind CAs keine Seltenheit. Filter ist von Kenko/Hoya Slim Pro1 Digital, also Mehrfachvergütet

hier 100% crop

Anhänge

• IMG_84501.JPG
    IMG_84501.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Bei Taschen würde ich immer eine grösse grösser nehmen! Lieber etwas zu gross als zu klein, denn dein Equipment wird evtl wachsen in Form von grösserer Body, grösserer Blitz etc. Ich wollte neulich auch das 100er Slingshot nehmen und habe es im MM probiert und die ist schon ziemlich klein. Das 200er Modell würde optimal zu deiner Ausrüstung passen und die hat noch Luft, falls du noch ein Objektiv dazu kaufen solltest :)

Alles muss ich ja nicht immer mitnehmen, aber wenn ich das Bild sehe:

ttxn35kb.jpg

10€ mehr für deutlich mehr Platz ist schon ganz ordentlich. :)

Wird wohl doch der 200er werden. :bigok:

Edit: 8888 Post :banana:

Hm noch weiter unterbelichten? Mir kommt das Bild schon ziemlich dunkel vor :hmm: Ach ja, bei UWWs sind CAs keine Seltenheit. Filter ist von Kenko/Hoya Slim Pro1 Digital, also Mehrfachvergütet

hier 100% crop

Unterbelichten und anschließend per Tiefen/Lichter hochziehen, dann bleibt der
Himmel schön knackig blau und der Rest ist richtig belichtet.

Auf dem Crop siehts nicht so schlimm aus, liegt wohl an den feinen Strukturen und
täuscht etwas auf dem Bild oben.
Hinzugefügter Post:

Lokalrunde :bigok:

Zuletzt bearbeitet:

hier 100% crop

Nein, sickboy meinte nur, dass der Effekt des Polfilters in diesem Fall auch durch leichte Unterbelichtung ersetzt hätte werden können.

Bei den CA´s gibt´s einen ganz einfachen Trick: Abblenden

Hast du dich mit der Funktion und Arbeitsweise eines Polfilters mal auseinandergesetzt ? Einfach draufschrauben bringt nur wenig bis nix.

Und das ist kein 100%-Crop ;) Ein 100%-Crop ist ein Ausschnitt von 900*600Px aus dem Original-Foto.

Die Funktionsweise eines Polfilters wird bei Wikipedia eigentlich sehr anschaulich erklärt.

(Diese sollte einem Käufer aber eigentlich vorher klar sein!)

Ich habs gewusst dass die Prediger kommen :d

Ja ich habe mich teilweilse vorher informiert! Ist ja nich so dass ich es blind gekauft habe :)

Ich habe lediglich auf 100% Ansicht vom Originalfoto und das Stück gecropt?! Stimmt das nicht?

Ich seh's scho, dass die nächste Anschaffung ein guter TFT zur Bildbearbeitung her muss... TN Panels taugen nur bedingt :(

So ich habs jetz nochmal bearbeitet, was sagt ihr dazu?

Anhänge

• IMG_84502.JPG
    IMG_84502.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 54
Ach ja, bei UWWs sind CAs keine Seltenheit.
hier 100% crop

Stimmt aber der 100% Crop ist vollkommen in Ordnung. Ist das das Sigma 10-20mm? Das ist jedenfalls bekannt dafür dass es besonders wenig CAs hat.

Was genau stört dich eigentlich an dem Foto so wie es ist? Die letzte Variante gefällt mir am wenigsten weil das Bild einen deutlichen Blaustich hat.

Ne das is das Canon 10-22 :)

Hm eigentlich wollte ichs so machen wie es Sickboy schon erwähnt hat. Aber meine PS Kenntnisse sind nicht gut. Könnt ihr mir ein Buch empfehlen?

Ich habs gewusst dass die Prediger kommen :d

Ja ich habe mich teilweilse vorher informiert! Ist ja nich so dass ich es blind gekauft habe :)
Wie viel Polarisation hast du denn bei diesem Bild eingestellt?

Nimm dir nächstes Mal einfach die Zeit, mit der Kamera auf dem Stativ eine Reihe mit unterschiedlicher Polarisation zu Knipsen (ohne/33%/66%/maximaler Effekt). In der EBV kannst du den Effekt zwar nachempfinden, aber nicht ersetzen, sonst wäre der Filter ja auch witzlos.

Photoshop?

Mit Büchern zu dem Thema hatte ich noch kein Kontakt, allerdings kann ich für die Grundlagen Lern DVDs z.B. von Video 2 Brain empfehlen, gibts/gabs bei Fotozeitschriften. Im Internet findest du sowieso meist etwas, jedenfalls bei bekannteren Themen und für anspruchsvolleres gibts oft auch in Fotozeitschriften Tutorials.
Super sind natürlich auch Workshops von fähigen Lehrern, da findet man Workshops in der FC oder auch im DSLR Forum!

Ja ich gebs zu die Zeit war knapp, da ich noch was erldigen wollte. Demzufolge habe ich einfach mal den Pol auf maximalem Effekt gedreht und an der Kamera auf ISO 200 und Weissabgleich auf "Sonne" gestellt, danach ausgelöst (ohne stativ).

@Powl: Ok ich suche dann mal demnächst im DSLR-Forum
@BBB: Ja das schaut gut aus, aber evtl zu "warm" :d
Weniger ist doch besser ^^

Hier meine FinalVersion, evtl noch ein wenig Warmton, dann passts oder

Anhänge

• fertig.jpg
    fertig.jpg
    64 KB · Aufrufe: 50
Ich hab mir mal erlaubt, das Foto bischen gerade zu rücken, es ist doch ganz schön verzerrt. Die Qualität hat aufgrund der kleinen Vorlage bischen gelitten:

untitled-1.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh