DSLR***Quatsch***Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Flo :)

Wow, solange saß ich noch nie am PC wegen so ein Schnappschuss ^^

Habe auch mit der Distort Funktion das Bild ein wenig entzerrt.

Danke für die rege Beteiligung :angel:

Anhänge

• fertig.jpg
    fertig.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 73
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übung macht den Meister;)
Hinzugefügter Post:
Ach so, schade. Dann werden wir mal die anderen Produkte unter die Lupe nehmen. Danke dennoch.

Du hats eine Riesenauswahl an "Einsteigercams" da wird es nicht leicht sein eine Enscheidung zu treffen. Denn die aktuellen Cams liegen in der Bildqualität su eng zusammen, das man, egal wleche Cam man nimmt, ob von Nikon, Pentax, Oly, Canon oder Sony usw., nichts falsch machen kann.

G P

Zuletzt bearbeitet:
Vllt ist die Wirkung bei 10mm nicht so stark wie bei höhere Brennweite?

falsch. Sogar andersrum. Die Wirkung eines polfilters sollte eigentlich mit geringerer Brennweite besser werden. Also stärker. Du kannst sogar bei UWW's schwarze Flecken mit nem POL erzielen, weil er zu sehr "wirkt".
Fisheyes z.b. haben auch schon von haus aus durch ihre BRennweite einen "poleffekt" Der Himmel ist ganz einfach blauer als mit 28mm ;)

So, jetzt hat mich der Rappel endgültig gepackt. Eben ein Nikon PB-6 Balgen bei eBay 'sofortgekauft' ...

Jetzt noch battlemaster's Retroadapter und es geht richtig los. ;)

Ich hab gestern den Einstieg in die DSLR Welt gewagt. Zumindest wurde schon mal die "Hardware" bestellt.

> Nikon D40 Double Zoom Kit
> ML-L3
> Nikon Rucksack
> Dreibeinstativ
> Sandisk Extreme III 2GB
> Zwei Bücher über die Fotografie mit der D40

Ursprünglich wollte ich die ganzen Sachen "vor Ort" abholen, nur hatten die Händler in meiner Nähe alle Mondpreise.
Hoffentlich kommen die ganzen Sachen bis zum Wochenende. :bigok:

falsch. Sogar andersrum. Die Wirkung eines polfilters sollte eigentlich mit geringerer Brennweite besser werden. Also stärker. Du kannst sogar bei UWW's schwarze Flecken mit nem POL erzielen, weil er zu sehr "wirkt".

Würde ich so nicht formulieren. ;)

Bei einem WW muss man mit Pol sehr aufpassen da man so eine unschöne Helligkeitsverteilung am Himmel bekommen kann. Die Polfilterwirkung deckt bei einem uww nicht das komplette Blickfeld ab. Die Sonne sollte nicht zu hoch stehen und am besten von hinten kommen, dann erzielt man die besten Ergebnisse.
Hier zwei Beispiele:

imgp2789copycopyhp0.jpg

imgp3869ut8bb3.jpg

Sind das Beispiele von dir Sickboy? Von der Stimmung her, traumhaft schön :love:
Allerdings ist beim ersten Bild der Himmel links etwas heller wie der rechte Teil des Himmels :hmm:

Ok dann hol ich mir mal den Appetit für die bevorstehende Reise :)

@DerMalle : Glückwunsch zur neuen Cam, willkommen im Club der "DSLR ohne Ende InvestitionEN" :d

Zuletzt bearbeitet:
@deepsilver, McGizmo
Danke, bin schon ganz aufgeregt. Mal gucken, ob ich auch irgendwann mal paar ansehnliche Bilder abliefern kann.

ich habe da mel eine frage bezüglich dieser makro-zwischenringe.
welche nahgrenze würde sich z.b. beim canon 70-200mm 4L (normale nahgrenze = 1,2meter) ergeben, wenn man zwischenringe mit 12mm, 20mm oder 36mm einsetzt?
und wie siehts dabei mit der qualität aus? mir ist klar, dass man an ein makroobjektiv nicht rankommt, aber wie gut/schlecht sind diese zwischenringe???

wieso? wird die quali so viel schlechter? wie siehts aus mit objektiven im bereich von ca 17-50mm ?

Also viele 70-200 (zumindest die mit IS, weiss jetzt nicht welches du hast) schwächeln ein wenig im Nahbereich im Vergleich zu größeren Entfernungen. Deshalb ist es mit Zwischenringen nicht unbedingt optimal. Mit Nahlinse macht es sich IMHO aber sehr gut.

Sind das Beispiele von dir Sickboy? Von der Stimmung her, traumhaft schön :love:
Allerdings ist beim ersten Bild der Himmel links etwas heller wie der rechte Teil des Himmels :hmm:

mit einem uww hast du den Effekt aber auch ohne pol. @10mm geht so verdammt viel himmel auf auf das foto das der auch nicht immer gleich hell ist.......
einen pol musst du ja auch nicht immer bis zum anschlag drehen. man kann ja auch weniger stark polen(wobei ich den auch immer gerne bis zum anschlag drehe...:d) oder du zoomst einfach. je mehr du an dass lange ende kommst, um so weniger hast du den effekt eines unschönen hell-dunkel-blau-verlaufes im foto. die stärkste polfilter wirkung hast du ca um 11.00 uhr(ca!!) und im 90° grad winkel. am besten machst du mit der hand einfach ein pistole, dabei zeigst du mit dem daumen auf die sonne(oder lichtquelle) und mit dem Zeigefinger siehst du nun, in welche richtung der pol seine stärkste wirkung entfalten wird. am schönsten finde ich eigentlich den Effekt, wenn auch noch wolken am himmel sind, so wie bei sickboy`s fotos.
das umgehen mit einem pol erfordert etwas übung ist aber, wenn man ihn gut setzt, ein einmalig schöner effekt, den ich persönlich auch sehr mag.

so, nun habe ich aber auch mal eine frage. und zwar stehen bei mir ja neue speicherkarten auf der Einkaufsliste. 2gb karten sind einfach zu klein, das habe ich gestern wieder gemerkt. ich wollte wieder transcend karten kaufen. im Einsatz habe ich diese hier:
http://shop.transcend.de/product/ItemDetail.asp?ItemID=TS2GCF120
und bin mit ihnen auch sehr zufrieden, deswegen wollte ich wieder transcend kaufen. allerdings tendiere ich zu den 8gb karten, vor allem, da ich im april die hochzeit, oder auf der hochzeit, meiner schwester fotografieren soll/will. das will ich nicht alles in raw fotografieren, sondern wollte das in raw und jepg fotografieren.da werden die 4Gb wohl auch etwas eng....

auf der website von transcend:
http://shop.transcend.de/product/product_memory.asp?Cid=6&indexnum=2&mdtype=Compact Flash Card&exid=
kosten die rot-orangen 133x nur ein drittel der grünen 120x. deswegen möchte ich schon zu den rot-orangen greifen. mich macht der preis allerdings misstrauisch. stimmt da was nicht? oder habe ich etwas übersehen? warum ist der Preisunterschied so deutlich?

:)

Ich hab gestern den Einstieg in die DSLR Welt gewagt. Zumindest wurde schon mal die "Hardware" bestellt.

> Nikon D40 Double Zoom Kit
> ML-L3
> Nikon Rucksack
> Dreibeinstativ
> Sandisk Extreme III 2GB
> Zwei Bücher über die Fotografie mit der D40

Ursprünglich wollte ich die ganzen Sachen "vor Ort" abholen, nur hatten die Händler in meiner Nähe alle Mondpreise.
Hoffentlich kommen die ganzen Sachen bis zum Wochenende. :bigok:

Viel Spass mit dem Krempel:bigok: und wenn du es hast wollen wir Bilder sehen:banana:

@Hummmel,

Hier gibt es vll. Infos für dich.

Die 133er sollen bei Schreiben was langsamer als die 120er sein.

G P

Hmm... mir fällt gerade ein ... Schweiz ist ja auch zollkritisch. Hmmmm... naja, sogar mit Zollgebühren wäre es noch billiger als sonstwo...

Danke Hummmel, der Tipp mit der Pistole ist genial :d

Zu deiner Frage: Das sind die billigen (mit MLC statt SLC Speichermodulen).
Lesegeschwindigkeit ist ganz ok, Schreibgeschwindigkeit ist sehr langsam. Und um den Preis der 120x bekommt man auch Sandisk Extreme II (133x, schnelles Lesen und schnelles Schreiben). Um den preis der Transcend 266x bekommt man auch fast die Sandisk Extreme IV. Grundsätzlich sind beide Karten gut, wegen die paar ms in der Praxis merkste eh net

Zuletzt bearbeitet:
mit einem uww hast du den Effekt aber auch ohne pol. @10mm geht so verdammt viel himmel auf auf das foto das der auch nicht immer gleich hell ist.......
Aber dann ist der Himmel auch wirklich unterschiedlich hell. Das müsste dann ja noch "natürlich" aussehen, im Gegensatz zu den dunkeln/hellen Streifen, die ein Polfilter bei einem UWW Objektiv verursachen kann.

Zu deiner Frage: Das sind die billigen (mit MLC statt SLC Speichermodulen).
Lesegeschwindigkeit ist ganz ok, Schreibgeschwindigkeit ist sehr langsam.
Och 15 MB/s ist doch nicht sehr langsam:
http://www.hjreggel.net/cardspeed/cs_TS16GCF133_de.html ;)

Ich kannte die Karten noch gar nicht, aber die sind doch eigentlich ideal: Günstiger Preis, Schreibgeschwindigkeit in Ordnung (15 MB/s schafft eh keine Kamera), Lesegeschwindigkeit sehr schnell. Ich hab mal ein paar Werte verglichen (jeweils Lesen|Schreiben|Preis für 2GB bei geizhals):

Transcend 120x .............: 18 MB/s | 12 MB/s | 14€
Transcend 133x .............: 35 MB/s | 15 MB/s | 13€
Transcend Industrial 100x : 42 MB/s | 35 MB/s | 37€
Transcend 266x .............: 45 MB/s | 36 MB/s | 30€

Sandisk Ultra2 ...............: 12 MB/s | 09 MB/s | 14€
Sandisk ExtremeIII .........: 18 MB/s | 18 MB/s | 23€
Sandisk ExtremeIV .........: 40 MB/s | 39 MB/s | 33€

Wenn man bendenkt dass keine aktuelle Kamera (bei den ganz dicken EOS 1DS MKIII und D3 bin ich mir nicht sicher) 15MB/s schreibt, und USB Kartenleser maximal 32 MB/s schaffen, dann schneidet die Transcend 133x Karte doch ganz gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann ist der Himmel auch wirklich unterschiedlich hell. Das müsste dann ja noch "natürlich" aussehen, im Gegensatz zu den dunkeln/hellen Streifen, die ein Polfilter bei einem UWW Objektiv verursachen kann.

jain, so ganz unrecht hast du natürlich nicht. der polfilter sorgt für ein anderes problem, das stimmt schon.

je nach tageszeit ist der helligkeitsunterschied schon gewaltig, so sehr, dass unter umständen der eine teil des himmels ausfrisst, während ein teil der landschaft schon wieder im schwarz absäuft. man hat mit einem uww recht häufig solche probleme, ob mit oder ohne pol. natürlich spielen da die tageszeit und die aktuellen lichverhältnisse ein rolle. das ist auch der grund, warum ich immer so ausgelaugt war, nach dem ich uww fotos gemacht habe.ich liebe uww, keine frage aber ich finde das ist Schwerstarbeit. man muss auf so unglaublich viel achten und oft sieht man erst zu hause, das es nichts geworden ist. deswegen ja auch der hinweis oder tipp, immer daran denken, dass man auch zoomen kann. es muss ja nicht jedes foto @10mm gemacht werden. :d (und das aus meinen munde)
manchmal ist der schlüssel zum erfolg, tatsächlich das foto eher @13 oder @15mm zu machen.

#edit

ich würde dringend noch zu einem grauverlauf raten, wenn man mit einem uww fotografiert.

BBB schrieb:
Och 15 MB/s ist doch nicht sehr langsam:
http://www.hjreggel.net/cardspeed/cs_TS16GCF133_de.html ;)

Ich kannte die Karten noch gar nicht, aber die sind doch eigentlich ideal: Günstiger Preis, Schreibgeschwindigkeit in Ordnung (15 MB/s schafft eh keine Kamera), Lesegeschwindigkeit sehr schnell. Ich hab mal ein paar Werte verglichen (jeweils Lesen|Schreiben|Preis für 2GB bei geizhals):

Transcend 120x .............: 18 MB/s | 12 MB/s | 14€
Transcend 133x .............: 35 MB/s | 15 MB/s | 13€
Transcend Industrial 100x : 42 MB/s | 35 MB/s | 37€
Transcend 266x .............: 45 MB/s | 36 MB/s | 30€

Sandisk Ultra2 ...............: 12 MB/s | 09 MB/s | 14€
Sandisk ExtremeIII .........: 18 MB/s | 18 MB/s | 23€
Sandisk ExtremeIV .........: 40 MB/s | 39 MB/s | 33€

Wenn man bendenkt dass keine aktuelle Kamera (bei den ganz dicken EOS 1DS MKIII und D3 bin ich mir nicht sicher) 15MB/s schreibt, und USB Kartenleser maximal 32 MB/s schaffen, dann schneidet die Transcend 133x Karte doch ganz gut ab.

öhem, kann man das mal jmd einem altem mann wie mir übersetzten. :haha:

bedeutet das nun, dass ich ruhig die eher günstigen transcend kaufen kann(133x), weil ich eh den unterschied nicht merken werde, beim fotografieren an meiner 5D oder beim laden der fotos auf den rechner? rein von den daten müsste das ja so sein........

:)

Zuletzt bearbeitet:
sehr schönes Stück, mir fehlt nur ein 14mm @ Offenblende Foto bei dem Test...
nur das Bokeh bei 24mm schaut nicht ganz so schön aus.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh