DSLR***Quatsch***Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha ich hätte die lieber D40xs genannt. Alles andere ist echt blödsinn. Versteh gar nicht was Nikon sich dabei gedacht hat.

Hmmm ... irgendwie wirkt das ja nichtmal halbgar ... sehr merkwürdig. Wenn die D90 auch so eine Abstrusität wird, dann wird das der Marktposition von Nikon sicher keinen Aufwind verschaffen.

@grand: gratz :d . Viel spass mit dem neuen Spielzeug. Das wie bedien ich die cam buch sollte die Anleitung sein und dir auch vorerst reichen. Es lohnt sich, die nochmal durchzusehen.
btw. ist dein Bild unscharf :fresse:

Nikon D60 vs D40 mal bei dpreview:
http://www.dpreview.com/news/0801/08012910nikond60.asp

ja böh, autofokus und so halt :d

momentan muß ich noch einige sachen abarbeiten, dann les ich die anleitung (nicht nochmal sondern das erste mal). ich hab vorhin schnell die kamera ausgepackt und einfach mal rumgespielt, ging eher ums "ah, es funktioniert" als um technisch gute bilder :).

ich beacker die anleitung schon noch richtig, keine sorge, bin mal gespannt, wann ich das erste gute bild fabriziere :).

Kann man in Lightroom die geschriebenen EXIF Daten verändern? Die Bilder die mit Zwischenringen gemacht wurden sind (logischerweise) mit 0.0mm f/0 als Objektiv getagt. Das würde ich gerne ändern ...

Bieten die Kamerahersteller eigentlich auf ihre Geräte weltweite Garantie? Sprich ich kaufe in den USA und wenn hier mal was ist, kann ichs in Österreich/Deutschland abgeben?
Könnte sich ja lohnen, Geräte in den USA zu kaufen wenn man mal drüben ist.

Kann man in Lightroom die geschriebenen EXIF Daten verändern? Die Bilder die mit Zwischenringen gemacht wurden sind (logischerweise) mit 0.0mm f/0 als Objektiv getagt. Das würde ich gerne ändern ...

In Lightroom kann man die EXIFs imo nicht ändern, aber unter Vista kannst du in den Eigenschaften das teilweise tun. Mit aktiven Zwischenringen hättest du das Problem nicht, zudem könntest du mit Offenblende fokusieren :)

Bieten die Kamerahersteller eigentlich auf ihre Geräte weltweite Garantie? Sprich ich kaufe in den USA und wenn hier mal was ist, kann ichs in Österreich/Deutschland abgeben?
Könnte sich ja lohnen, Geräte in den USA zu kaufen wenn man mal drüben ist.

Canon unterscheidet innerhalb Europa nicht, wo was gekauft wurde, die Garantie ist also Europa-Weit. Es kann also sein, dass in den USA gekaufte Canon-Produkte im Garantie-Fall auch wieder in die USA müssen.

Aber ich glaub bei Nikon war das anders, da müssten die Nikon-Jungs was dazu sagen.

In Lightroom kann man die EXIFs imo nicht ändern, aber unter Vista kannst du in den Eigenschaften das teilweise tun. Mit aktiven Zwischenringen hättest du das Problem nicht, zudem könntest du mit Offenblende fokusieren :)

Alles klar Flox, wenn du mir die Differenz (manuell zu automatisch etwa Faktor 10) zahlst ist das kein Thema...

Zumal das eh jetzt unerheblich ist, denn im Endeffekt brauche ich sie nur noch um den Balgen an die Kamera anschließen zu können. Und mit dem wird's sowieso "vollmanuell"... Und ... es mag zwar komisch klingen, aber irgendwie finde ich es auf eine gewisse Weise recht spaßig, "vollmanuell" zu fotografieren. Teilweise einfach durch Ausprobieren... Klappt zwar nur daheim - aber ich habe sowieso nicht vor, den Balgen mit nach draußen zu schleppen. Wenn er denn kommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit bischen handwerklichem Geschick und bischen Know-How kannst du die Kontakte vom Bajonett einfach verlängern, dann hast du auch am Balgengerät eine Blendensteuerung, EXIFs und theoretisch AF, wobei der sicher zu wenig Licht haben wird. Am einfachsten geht´s mit zwei aktiven Zwischenringen. Am ersten Zwischenring, der direkt ans Bajonett der Cam kommt kannst du die Kontakte abgreifen und verlängern bis zum zweiten Zwischenring vorne am Balgengerät.

Der große Vorteil, den du damit hast: Du kannst bei Offenblende fokusieren und musst nicht schon vorher das Objektiv auf über F10 abblenden, wodurch das Fokusieren vorallem am Crop doch schon sehr schwer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass ich bei Arbeitsblende fokussiere? Ich fokussiere in der Tat bei Offenblende und blende dann ab. Das funktioniert eigentlich sehr gut. Ich sehe nicht direkt, wo das Problem liegen sollte. Mein Stativ bzw. der Kopf ist noch stabil genug um das System so zu halten, dass sich der Fokus durch leichtes Gewackelt nicht verschiebt (mit dem Balgen wird das wohl nicht mehr der Fall sein). Ich schaue dabei durch den (Winkel-)Sucher (ggf. bei 2.5x Vergrößerung) und beobachte wie sich die Schärfentiefe beim Abblenden verändert. Das lässt eigentlich eine recht gute Beurteilung zu.

Das ist natürlich nicht so komfortabel wie vollelektronisch, macht aber wie gesagt (noch) Spaß. :)

Das mit der "Kontaktweiterleitung" hatte ich mir auch schon überlegt, so wirklich Lust zum Basteln habe ich aber (noch) nicht... kommt Zeit ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wie blendest du ab ohne das Objektiv und den Body vom Balgengerät zu nehmen, zusammenzubauen, abzublenden, den Abblend-Knopf gedrückt zu halten und dann beides wieder an das Balgengeräz zu montieren ?

Na mit dem Blendenring am Objektiv.

(Das Balgengerät kommt hoffentlich die Woche, das Prozedere ist mit den ZR aber das selbe).

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich in Zukunft tun, sehr gut erkannt. Wie gesagt, im Moment habe ich den Balgen ja noch nichtmal... Mit den Zwischenringen tue ich aber genau das, wobei ich noch auf einen Brief von battlemaster warte (in dem dann der Retroadapter steckt).

Ich betrachte daher meine jetztigen Versuche (Zwischenringe, 50mm in Normalstellung) als Übung. Geht auch schon ganz gut so, kommt ja auch schon über 1:1 ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso fehlt es ab und zu Fotos nach dem Speichern in Photoshop an Sättigung/Farbe ? RGB und 8Bit, also eigentlich alles normal, aber hier der Vergleich zwischen In-Photoshop-Ansicht und der gespeicherten Version:

EDIT: Nur Firefox stellt es so farblos dar, die normale Bildanzeige unter Vista zeigt die Farben normal an.. :hmm:

aufzeichnen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das kenne ich leider. Das Problem ist entweder sRGB oder Adobe RGB, weiß es nicht mehr genau. Ich habe in meine Skripte daher einfach eine Umwandlung in LAB-RGB und wieder RGB-LAB eingebaut, danach sieht's normal aus...

Hm Farbprofile erstellen? Habe neulich irgendwo drauf geklickt... Äh Bearbeiten klicken und dann auf in Profil konvertieren! Du müsstest auch sRGBxxx anstatt das AdobeRGB wählen
Man kann auch später das in allen Raw Softwares übernehmen, dann sollte es klappen :)

edit: Mcg war schneller :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Jungs, irgendwie hat es da echt was am Farbraum verändert. Ich hab keine Ahnung wieso, aber nachdem ist es erneut in sRGB konvertiert habe, stimmen die Farben auch in FF wieder:

img_9006.jpg

Richtig, der Fehler tritt nur bei Import durch Lightroom auf. Komische Sache, der man hoffentlich Abhilfe schaffen kann, weil ansonsten ist LR ja klasse :)

Tja wer suchet, der findet :fresse:

AdobeRGB hat doch mehr Farbabstufungen (bessere Drucke oder?) und das sRGB hat demnach weniger Farbabstufungen, also die komprimierte Form?!

Richtig, der Fehler tritt nur bei Import durch Lightroom auf. Komische Sache, der man hoffentlich Abhilfe schaffen kann, weil ansonsten ist LR ja klasse :)

Ich habe eben mal geschaut ... in Lightroom lässt sich beim Export auch direkt sRGB einstellen. Das sollte das Problem umschiffen, ich teste das mal eben ...

Jup, einfach hier umstellen, dann klappt´s :)

attachment.php

Anhänge

• Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 121
Also.

Als Adobe RGB aus Lightroom in Photoshop, als JPEG gespeichert:

lr-adobergb-ps-conv.jpg

Als Adobe RGB aus Lightroom in Photoshop, umgewandelt (RGB-lab-RGB), als JPEG gespeichert:

lr-adobergb-ps.jpg

Als sRGB aus Lightroom in Photoshop, als JPEG gespeichert:

lr-srgb-ps.jpg

Als sRGB aus Lightroom in Photoshop, umgewandelt (RGB-lab-RGB), als JPEG gespeichert:

lr-srgb-ps-conv.jpg

Passt also. Macht bei mir aber nix, ich lass eh alles durch die Skripte rattern... ;)

Ist also Absicht, dass das zweite Bild aus der Reihe tanzt?

hmm also von Nikon hätte ich mehr erwartet besonders bei den Linsen...aber so isses besser für den Geldbeutel ;)

Die D60 is aber wirklich schade, da muss wohl meine D50 noch ne Weile durchhalten bis zu D400 :d

das seh ich genauso, die neue cam hätten sie sich eig. auch sparen können. wegen der neuen linsen: das einzig interessante für mich wär das 60er makro, aber jetzt hab ich ja das 105er...^^

das t/s ist für mich sicherlich nicht interessant, aber für einige wohl shcon. außerdem wird im nikon-fotografie-forum darüber diskutiert, dass das t/s ne elektronische blendensteuerung hat oO

naja, wird man sehn, was da noch so kommt, n af-s 50er oder af-s 30er und n af-s 85er wären nich schlecht.... mich nervt, jetzt wo ich eins mit af-s hab, doch dieses autofokusgeräusch :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh