DSLR***Quatsch***Thread (Part 2a)

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Ich bin grad echt mies gelaunt. traumhaftes wetter, seit tagen sehe ich andauernd tolle gebaeude die ich endlich mal ablichten will und ich muss arbeiten heute. zum glueck sehe ich von meinem fenster hier ein echt tolles motiv aber hab natuerlich keine kamera dabei...
 
Ich bin grad echt mies gelaunt. traumhaftes wetter, seit tagen sehe ich andauernd tolle gebaeude die ich endlich mal ablichten will und ich muss arbeiten heute. zum glueck sehe ich von meinem fenster hier ein echt tolles motiv aber hab natuerlich keine kamera dabei...

:-[Am Sonntag arbeiten, das ist übel:eek:

G P
Hinzugefügter Post:
Die von dir genannten Sachen passen locker in den Slingshot 300. Würden auch in den 200er locker passen. Ich würde allerdings schon denn 300er empfehlen, da er einen richtigen Beckengurt hat und sich somit viel besser tragen lässt als der 200er

..und man hat noch Platz für Sachen die vll. noch dazu kommen.

G P
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal ne frage bezüglich der bildqualität einer dslr-kamera. bei kompakt knipsen is es ja wohl so dass man bei 6mp sensoren das beste verhältnis von auflösung zu bildqualität hat.
nun sind ja die sensoren bei dslr's größer. desshalb würd ich gerne mal wissen was bei einer dslr das beste verhältnis ergibt....
 
Würdet ihr für ein fast kaum gebrauchtes, einwandfreies Canon EF50 1,4 USM inkl. GeLi, das Ende 2005 gekauft wurde, noch 270€ bezahlen?

Neu kostet es 290€ ohne GeLi. Lieber insgesamt 40€ mehr ausgeben für ein neues? Ich hab etwas bedenken falls der AF-Motor kaputt gehen sollte etc.

Was meint ihr?
 
Würdet ihr für ein fast kaum gebrauchtes, einwandfreies Canon EF50 1,4 USM inkl. GeLi, das Ende 2005 gekauft wurde, noch 270€ bezahlen?

Neu kostet es 290€ ohne GeLi. Lieber insgesamt 40€ mehr ausgeben für ein neues? Ich hab etwas bedenken falls der AF-Motor kaputt gehen sollte etc.

Was meint ihr?

Da würde ich mir ein neues kaufen;) aber normal hält ein Objektiv in der Regel
ewig.

G P
Hinzugefügter Post:
ich hab da mal ne frage bezüglich der bildqualität einer dslr-kamera. bei kompakt knipsen is es ja wohl so dass man bei 6mp sensoren das beste verhältnis von auflösung zu bildqualität hat.
nun sind ja die sensoren bei dslr's größer. desshalb würd ich gerne mal wissen was bei einer dslr das beste verhältnis ergibt....

Da ist nicht einfach zu beantworten, da spielen noch andere Faktoren mit.

G P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denke ich auch, denn preislich viel Spielraum ist da bestimmt nicht mehr, da die Gebrauchtpreise alle in dieser Region sind. Ich könnte das Objektiv zwar abholen da er wenige km von mir weg wohnt, aber für ein paar Euro mehr bekomme ich ein neues.
 
@maninblack:
Da die Sensoren einer Kompaktkamera durchaus unterschiedliche Größen haben können, ist eine solche pauschale Aussage generell Blödsinn. Wenn du nun eine bestimmte Sensorgröße für alle kompakt Digitalen heranziehen willst, dann ermittele die Größe der Photosites, oder die Anzahl der Photosites je mm2 Sensorfläche und rechne das Ergebnis auf eine DSLR-Sensorfläche deiner Wahl hoch (von 13mm x 17,3mm bei Olympus bis hoch zu den Vollformatkameras mit einem 24mm x 36 mm Sensor hast du die freie Auswahl).
 
Ich dachte von dort kamst du, mit diesen Hirngespinsten ;)
 
6MPix.. schrieb:
Der beste Kompromiss für eine Kompaktkamera ist ein Sensor mit 6 Millionen Pixeln oder besser eine Pixelgröße von > 3µm.

Das kannst du nicht einfach 1:1 auf DSLRs ummünzen, die Bildqualität hängt ja nicht nur einfach von der Pixelgröße ab ;)


EDIT:


Hier nochmal ein aktuelles Foto von meinem SlingShot 300AW:

Die Tasche geht noch ganz locker zu, ich kann alle GLB mitnehmen und oben in der Zusatztasche ist neben der 400D noch Platz für paar Tücher, usw. Vorne in der kleinen Tasche sind dann noch Kabel, Ladegerät, Deckel, Ersatzakkus, usw.. In der kleinen Tasche, die im Deckel integriert ist, stecken noch 4 UltraII-Karten.

lowepro300aw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch endlich meinen Singleshot haben, denn aktuell hab ich keinen Rucksack und meine Objektive fliegen nur im Zimmer rum. :(
 
Ich komm immer mit den Namen durcheinander, ist ja auch im Reallife so das ich mir keine Namen merken kann. :fresse:
 
ich bin grad am überlegen, mir noch eine brennweitenstärkere zoomscherbe für meine k10d zu holen, die 55mm des kitobjektivs sind mir irgendwie nicht genug ;).

da mein hauptaugenmerk ja auf festbrennweite liegt, will ich nicht wirklich viel geld ausgeben. die mögliche brennweite sollte so zwischen 50-300mm liegen. haupteinsatz wird sicherlich die photographie am tage sein (ich denke da auch an den anstehenden urlaub), ab und zu mal indoor (mangels eines richtigen blitzes aber derzeit eh noch nicht wirklich), deshalb ist die lichtstärke jetzt nicht sooo wichtig.
auf das 55-300 von pentax will ich nicht warten, da bin ich schon im urlaub ;).

bisher in überlegung:
bis 200mm:
Sigma 55-200 AF 55-200mm 4.0-5.6 DC
Pentax smc DA 50-200mm 4.0-5.6 ED
>200mm:
Tamron AF 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2


das tamron finde ich recht interessant, es kommt bei photozone.de recht gut weg. das es bei hoher brennweite nicht so der hit ist - ok. bei den zwei alternativen ist ja schon bei 200mm schluss :)

ich schließe nicht aus, daß ich mir später ein gutes zoomtele hole, momentan gehts mir einfach auch ums ausprobieren und lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind eigentlich alle 3 recht brauchbar.
jedoch solltest du beachten: ab 200mm fällt die bildquali der 300er meist ab...
 
jo das ist mir klar. allerdings ist die bildqualität der 300er bei 200mm wahrscheinlich einen tick besser als die der 200er...!?
ich erwarte hier ja ausdrücklich keine wunder, sonst müßt ich deutlich tiefer in die tasche greifen. ich geb lieber ein paar hundert euro für eine festbrennweite aus ;).

rein zahlenmäßig nehmen sich die objektive soweit ich das beurteilen kann nichts.
ich denk ich nehm das tamron...
 
Das Tamron AF 70-300mm 4.0-5.6 Di LD ist deutlich besser als die beiden 50-200er, vor allem bezogen auf die Auflösung @ 200mm Brennweite. Es hat zwar ein paar Schwächen, aber insgesamt sollte es von den dreien dennoch die beste Wahl sein. Dazu ist es mit dem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:2 auch gut für Nahaufnahmen geeignet (auch wenn es nicht mit einem richtigen Makro mithalten kann, zum schnuppern in Ordnung).
 
Laut Tamron-Homepage liegt die Gegenlichtblende bei (LINK).
 
ah danke dir! :)
bin mal weiter superbowl schauen :d

Das Tamron 70-300 ist der letzte Müll :kotz:

Hatte es ein paar Tage und kann es überhaupt nicht empfehlen.
Es produziert heftige CAs, die schon auf dem Display ohne reinzoomen
zu erkennen sind und was extrem nervt ist der Schalter für den
"Macro-Modus", ist ein ziemliches Gefummel. Das Bokeh ist auch eher
mies.

Lieber ein DA50-200 dieses ist sehr kompakt und macht deutlich mehr Spaß,
außerdem ist der AF damit spürbar flotter.
 
Die CA sind beim Pentax SMC-DA 50-200mm f/4-5.6 ED doch auch kaum besser, dagegen sprechen die Auflösungswerte bei 200mm @ f5.6 eine ganz andere Sprache. Hier stehen für das Pentax in der Bildmitte 1600 gegen beim Tamron 1980 LW/PH, im Randbereich sogar 1300 gegen 1930 LW/PH. Dazu hat das Pentax mehr Vignettierung und ist auch bei geringen Brennweiten im Randbereich sehr schwach.

ps: CA sind von allen Bilddefekten mit am einfachsten in der EBV zu entfernen!

pps: das Tamron ist bei 200mm auch 2/3 Blenden lichtstärker
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CA sind beim Pentax SMC-DA 50-200mm f/4-5.6 ED doch auch kaum besser, dagegen sprechen die Auflösungswerte bei 200mm @ f5.6 eine ganz andere Sprache. Hier stehen für das Pentax in der Bildmitte 1600 gegen beim Tamron 1980 LW/PH, im Randbereich sogar 1300 gegen 1930 LW/PH. Dazu hat das Pentax mehr Vignettierung und ist auch bei geringen Brennweiten im Randbereich sehr schwach.

ps: CA sind von allen Bilddefekten mit am einfachsten in der EBV zu entfernen!

Der Test bei Photozone ist nicht unumstritten, da es genug Nutzer gibt die
das "schlechte" Abschneiden auf ein mangelhaftes Exemplar zurückführen
und unter denen sind sehr kompetente Nutzer mit viel Erfahrung.
Über Randunschärfe oder mangelnde Schärfe kann ich nicht klagen und die
CAs sind beim Tamron einfach nur als "brutal" zu bezeichnen, da ist das
50-200 zahm gegen.
Man achte auch auf das wunderbare Bokeh :kotz:


und hier eins Bild vom 50-200 bei 180mm und Offenblende:

möchte nicht wissen wie "lila" der Falke mit dem Tamron geleuchtet hätte (es wurden übrigens keine CAs rausgerechnet)

 
Der Test bei Photozone ist nicht unumstritten, da es genug Nutzer gibt die das "schlechte" Abschneiden auf ein mangelhaftes Exemplar zurückführen und unter denen sind sehr kompetente Nutzer mit viel Erfahrung.
Bitte beachte, dass Klaus dieses Review bereits 3x wiederholt hat: Das erste Mal hat er ihn mit seinem selbst im Handel erworbenen Exemplar durchgeführt, dann noch einmal nachdem das Objektiv 7 Wochen bei Pentax Deutschland im Service war (auf Grund der schlechten Ergebnisse) und noch ein drittes mal mit einem zweiten Exemplar. Die Serviceabteilung hat bestätigt, dass das erste Exemplar vollkommen in Ordnung war und die Ergebnisse haben sich weder durch das Einschicken des ersten Exemplares noch mit dem zweiten Exemplar verbessert.

(nachzulesen im Photozone-Forum)
 
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Bitte beachte, dass Klaus dieses Review bereits 3x wiederholt hat: Das erste Mal hat er ihn mit seinem selbst im Handel erworbenen Exemplar durchgeführt, dann noch einmal nachdem das Objektiv 7 Wochen bei Pentax Deutschland im Service war (auf Grund der schlechten Ergebnisse) und noch ein drittes mal mit einem zweiten Exemplar. Die Serviceabteilung hat bestätigt, dass das erste Exemplar vollkommen in Ordnung war und die Ergebnisse haben sich weder durch das Einschicken des ersten Exemplares noch mit dem zweiten Exemplar verbessert.

(nachzulesen im Photozone-Forum)

Ich kenne die Geschichte und die Diskussion gab es erst anschließend.

Wie gesagt, ich kann den Test so auch nicht bestätigen.
Hinzugefügter Post:
hier mal ein Crop um die "Randunschärfe" zu verdeutlichen:

f/8, 115mm, unbearbeitet


imgp1057croprandoy9.jpg


 
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