@Hummel: Die Aussage, dass 150mm – 2er Crop hin oder her – mit Sicherheit zu lang sind, kann ich in keinster Weise bestätigen. Natürlich gibt es Situationen, wo dies zutrifft. Aber genauso gibt es Situationen und Motive, wo die 150mm auch am 2.0er Crop noch zu wenig sind. Bei Libellen oder Schmetterlingen, generell alles, was nicht nur auf dem Boden rumkrabbelt, kann man, Windstille vorausgesetzt, kaum zu viel Brennweite haben. Jedenfalls geht mir das so.
Mit Sicherheit hilft mir ein kleines Wissen über die Motive weiter, der „Hauptgrund“ ist es aber nicht. Oder meinst du, weil ich die Insekten mit dem Namen ansprechen kann, hören sie eher auf „Sitz“ und „Platz“?
Ein Stück weit sollte sich, so denke ich jedenfalls, aber jeder mit dem Motiv auseinandersetzen. Wo finde ich welche Insekten, wie verhalte ich mich am besten usw.
Wenn MesserJoe seine Flugzeuge knipst, muss er sich doch auch im Klaren darüber sein, wie die sich verhalten. Manchmal fahren sie vorwärts, manchmal rückwärts. Gelegentlich fliegen sie sogar durch die Luft oder fallen aus selbiger wieder zu Boden.
Also deswegen bleibe ich dabei: Makros bei Sonnenaufgang sind sehr schön und auch ein Stück weit einfacher, es geht aber auch zu anderen, humaneren Zeiten.
Zum Thema „gelegentliche Makros“: Zum einen eine kürzere Linse, zum anderen vor allem aber eine Billigere! Für ein paar Schrauben müssen doch nun weiß Gott keine 400 Euro gelöhnt werden. Nahlinse aufs Kit und los geht’s. War auch ewig mit Nahlinse unterwegs.
@anti-T-kom: Nahlinse macht bei Blumen keinen Sinn. Da müsste dann wirklich ein Makro bzw. „makrofähiges“ Objektiv her. Und wenn’s 1:1 sein soll, bleiben tatsächlich nur noch die FBs übrig. 105mm stell ich mir bei einem 2er Crop für Blumen auch noch recht lang vor, bei Beeren sähe es schon wieder anders aus. Irgendwas zwischen dem 35er und den 105er wäre schick.
@battlemaster: Klar, ganz verschont soll er von der Technik ja auch nicht werden. Aber es reicht, wenn er weiß, wie’s funktioniert. Ich bezog mich in meinem gestrigen Post eher auf die Technik-Fanatiker, die etliche Tausender in ihre Ausrüstung stecken, aber nicht mit entsprechenden Ergebnissen rüberkommen. Und die gibt’s hier ja nun mal.
@deepsilver: Tja, was soll man da sagen. „Ich gratuliere, ich bin schon auf die schönen Fotos gespannt!“ wäre ja wohl deplatziert, was?
Gruß,
Niclas