DSLR***Quatsch***Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Thomas92: Ich benutze auch nur noch den Card Reader, da Canon es bis heute nicht auf die Reihe gebracht hat, 64-Bit Treiber zu entwickeln :rolleyes:
Das Standard-Programm von Windows geht zwar, aber das tu ich mir nicht an - so spar ich mir auch das Kabel-Gefummel, einfach Karte rein und gut ist.

Von daher lohnt sich ein Card Reader meiner Meinung nach schon, man kann den ja auch noch für andere Zwecke benutzen (meiner zum Beispiel hat noch nen Front-USB Anschluß).
Jop, hab mir vorhin einen gekauft. Finds auch viel angenehmer einfach nur die Karte rauszunehmen, anstatt mich mit den Kabeln herumzuschlagen. Morgen gibts hoffentlich ein paar gute Bilder von mir.
Die heute sind noch nicht wirklich was geworden :fresse:

Aber eins muss ich sagen: Ich liebe meine DSLR :love: Das Handling im Gegensatz zu einer kleinen Cam ist einfach traumhaft. Ich werde wohl noch viele Stunden mit ihr verbringen :drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau funktioniert?

Wenn ich bei mir in der Kamera auf "Print/PTP" stelle, wird die Kamera im Arbeitsplatz erkannt - dann kommt der "tolle" Microsoft Assistent.
Das ist die Standard-Software für jede Digicam, damit kann ich nichts anfangen. Man könnte die Kamera dann auch noch manuell aufrufen... aber bis dahin hatte ich die CF Karte schon dreimal im Reader^^

Wenn ich die Kamera auf "PC Anschluß" stelle, wird ein Treiber gefordert, der sich nicht installieren lässt, da dieser 32-Bit only ist (siehe Canon Download Seite).
Somit funktioniert weder EOS Capture noch sonstige Software.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich Problem damit, wenn ein Programm die Verwaltung für die Bilder übernimmt. Bei Lightroom gehts ja noch, aber iPhoto bei meinem Vater zum Beispiel packt alle Fotos in eine Datei an die man von außen nicht mehr so einfach rankommt. Sowas nervt einfach nur.

iPhoto auf dem Mac macht mit den Fotos nicht anderes als rüberladen, man kann jederzeit auf die Dateien zugreifen ;)

danke schon mal an alle für die vielen und ausführlichen Posts !!!

erste Entwicklung mit aperture, dann gehts mit Photoshop weiter.

ich hab gerade mal die Preise von Photoshop gesehen, mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen
habt ihr alle 1000€ für CS3 hingelegt ???
und lightroom kostet auch immerhin noch 250€
Aperture gibt es nicht für PC oder ???

@xy04: Ich hab auch Bridge/Photoshop. Ich habe Lightroom mal angetestet, aber auf einem 17" mit 1280*1024 hat man im Endeffekt keinen Platz. Auf einem 22" oder 24" mag das evtl. anders sein. Unten und an den Seiten ist alles vollgepackt mit Instrumenten, die zwar verschwinden können aber dann leidet die Übersichtlichkeit. Da suche ich lieber schnell die Bilder in Bridge durch, lösche die Fotos die nichts geworden sind und den Rest kriege ich dann in PS hin.

Ich hab zwei 20er Dell und werde wohl auf dem einen die Werkzeuge und sonstiges ablegen und auf dem anderen das zu bearbeitende Bild liegen haben. Denke das müsste ganz gut gehen.

Wie intensiv habt ihr euch mit den verschiedenen Farbräumen und der Anpassung der verschiedenen Hardware auf einander beschäftigt ??

mfg xy04

ich hab gerade mal die Preise von Photoshop gesehen, mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen
habt ihr alle 1000€ für CS3 hingelegt ???
und lightroom kostet auch immerhin noch 250€
Aperture gibt es nicht für PC oder ???
Ich hab eine CS3 Studentenversion, die kostet dann nur noch 170 Euro, und das ist durchaus ok. Aperture hat auch nochmal 200 gekostet, aber soviel Zeit wie ich damit verbringe ist es schon ok da mal bisl kohle zu investieren.

iPhoto auf dem Mac macht mit den Fotos nicht anderes als rüberladen, man kann jederzeit auf die Dateien zugreifen ;)

Also auf dem PC von meinem Vater gabs dann so eine Datei, 14GB groß und hieß "iPhoto Library" glaub ich. Wahrscheinlich kann man das umstellen, aber wenn iPhoto selbst die Daten verwaltet dann werden die alle so zusammengepackt. Das ist das gleiche in iTunes.
Also ich hab mich damit auch nicht lange beschäftigt, aber mich hats einfach nur frustriert. Die Apple Software ist zwar super einfach zu verstehen, aber man bekommt meiner Meinung nach zu viele Kompetenzen abgenommen.

Mein Vater ist jetzt sowieso auf Aperture umgestiegen und das soll echt genial sein, ich werds mir anschauen, wenn ich in Leipzig bin.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab sogar die cs3 extended, die ist nochmal teurer. so 30€ als student :d

ist Aperture wirklich so gut?

Eigentlich gibt es nicht's besseres als Photoshop. ;)

Ich hab noch die alte CS2 Studentenversion und bin sehr zufrieden.
thumbsup.gif

Also auf dem PC von meinem Vater gabs dann so eine Datei, 14GB groß und hieß "iPhoto Library" glaub ich. Wahrscheinlich kann man das umstellen, aber wenn iPhoto selbst die Daten verwaltet dann werden die alle so zusammengepackt. Das ist das gleiche in iTunes.
Also ich hab mich damit auch nicht lange beschäftigt, aber mich hats einfach nur frustriert. Die Apple Software ist zwar super einfach zu verstehen, aber man bekommt meiner Meinung nach zu viele Kompetenzen abgenommen.

Mein Vater ist jetzt sowieso auf Aperture umgestiegen und das soll echt genial sein, ich werds mir anschauen, wenn ich in Leipzig bin.

Ich hab selber iPhoto benutzt und es macht nichts anderes als LR, wenn man nichts umgestellt hat, und importiert die Fotos an einen neuen Speicherort. Eine Datei mit 14GB wäre wohl der größte Unsinn, den man machen könnte, stell dir mal die Zugriffszeiten vor ;)

iPhoto speichert jedes Fotos einzeln auf dem Mac ab, man kommt jederzeit ran, also bitte nicht dem Programm die Schuld geben ;)

Ja, sind genauso wie eine normale ... nur halt zum Sparpreis. :)

du darfst eine Studentenversion nicht fuer komerzielle Zwecke nutzen. Egal wie alt die Version ist.

du darfst eine Studentenversion nicht fuer komerzielle Zwecke nutzen. Egal wie alt die Version ist.

Oh, ich dachte das wär nur bei den neuen Versionen so.

Edit: Ich meine natürlich die neuen Studentenlizenzen, nicht Versionen.

Ich hab selber iPhoto benutzt und es macht nichts anderes als LR, wenn man nichts umgestellt hat, und importiert die Fotos an einen neuen Speicherort. Eine Datei mit 14GB wäre wohl der größte Unsinn, den man machen könnte, stell dir mal die Zugriffszeiten vor ;)

iPhoto speichert jedes Fotos einzeln auf dem Mac ab, man kommt jederzeit ran, also bitte nicht dem Programm die Schuld geben ;)

Ich zeig dir mal einen Screenshot wenn ich zu Hause bin... dann weißt du was ich meine. Soweit ich mich erinnern kann konnte man die Bilder auch nicht aus dem iPhoto auf das PS Symbol ziehen und dort bearbeiten. Naja egal. Hat mir nicht zugesagt, vielleicht mit ein paar richtigen Hebeln ists dann ganz toll.

Doch, genau das kannst du in iPhoto machen. Klick auf das/die markierte/n Foto/s und einfach auf das PS-Symbol heben, schon wurden sie geöffnet.

Ich mein das nicht böse, aber ich denke in diesem Fall liegen die Probleme nicht am Programm..

Welche iPhoto-Version läuft denn auf dem Mac ?

Ist die 2008er. Ich schau nochmal nach. Ich muss damit ja ehh nicht klarkommen, sondern mein Vater.

Naja. Hast du meine PM bekommen?

Ja, ich kann das auch gerne hier beantworten, Meine Meinung zum 30-700er F4-5.6 IS USM:

Tolles Objektiv, guter IS, tolle Brennweite, gute Abbildleistung, doch was mich richtig gestört hat, das war der AF: Es ist kein echter USM, die Frontlinse dreht sich mit, es hat Außenfokusierung und man kann nicht in den Fokusiervorgang manuell eingreifen ohne auf MF zu schalten. Da sich der Tubus, der AF-Ring und sogar die GLB beim Fokusieren mitdreht, kann man das Objektiv nur am Tubus selbst abstützen, hält man es aus Versehen mal an der GLB und drückt den Auslöser halb, dann "schleudert" es einem das Objektiv sogar leicht aus der Hand..

Ich kam aufgrund des AF nicht wirklich mit dem Objektiv zurecht und hab mir daher das 100-400er gekauft.

Fotos muss ich erst raussuchen, die lass ich dir dann per PM zukommen

Mit dem Objektiv-Test bin ich noch nicht ganz fertig
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6683732&postcount=14

Haben die 'alten' Studentenversionen eigentlich ein uneingeschränktes Nutzungsrecht, oder irre ich da?

es gab mal eine art Zwischenversion, nur für Schüler/Studenten darf aber auch kommerziell genutzt werden. Leider wurden diese Lizenzen vom Markt genommen, soweit ich weiß.

Wenn ich mir einen Batteriegriff aus China bestelle, muss ich dann (falls der Zoll das Paket rausfischt, wovon ich ausgehe) den Einfuhrzoll nur auf den Kaufpreis oder auch auf die Versandkosten zahlen? Das sind dann doch 19% Gebühren oder?

Wenn ich mir einen Batteriegriff aus China bestelle, muss ich dann (falls der Zoll das Paket rausfischt, wovon ich ausgehe) den Einfuhrzoll nur auf den Kaufpreis oder auch auf die Versandkosten zahlen? Das sind dann doch 19% Gebühren oder?

Inkl. Versandkosten

Anhänge

• IMGP4450.JPG
    IMGP4450.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut Danke, dann bleib ich ja unter 70€ sehr gut :)

Kannst ja drauf hoffen das der Dollar Kurs weiter sinkt :haha: zwischen Bestellung und Zollankunft :haha: überwiesen habe ich 84,83€ (inkl. Versandkosten) und auf der Rechnung stand 120,98$ und umgerechnet waren das an dem Tag 83,01€ :haha:

So mal was zu Büchern, da ja schonmal etliche nach Büchern zum Thema Foto gefragt haben.
Nachdem ich von dem Buch sehr begeistert war; kann ich nur empfehlen: http://www.amazon.de/Menschen-Portr...bs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1205349091&sr=8-1

Hab ich mir gestern das geholt scheint auch recht ordentlich zu sein: http://www.amazon.de/Photoshop-Buch...d_bbs_9?ie=UTF8&s=books&qid=1205349077&sr=8-9

Ich werde weiter berichten.

EDIT: Ich weiß Video2Brain ist auch toll und man lernt sehr gut aber ich dann doch auch der Freund mal was nachschlagen zu können ;)

Zuletzt bearbeitet:
es gab mal eine art Zwischenversion, nur für Schüler/Studenten darf aber auch kommerziell genutzt werden. Leider wurden diese Lizenzen vom Markt genommen, soweit ich weiß.

Ja, sowas meint ich. Habe immer mit dem bestellen gewartet, und dann konnte ich das Angebot irgendwann nicht mehr finden...

gibts hier eigentlich andere ruhrgebietler, die mal lust auf fototouren oder shootings haben?

Nachdem ich von dem Buch sehr begeistert war; kann ich nur empfehlen: http://www.amazon.de/Menschen-Portr...bs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1205349091&sr=8-1

Hab ich mir gestern das geholt scheint auch recht ordentlich zu sein: http://www.amazon.de/Photoshop-Buch...d_bbs_9?ie=UTF8&s=books&qid=1205349077&sr=8-9
Hm naja, ich bin eher dafür durch das Fotografieren zu lernen, als immer alles nachzuschlagen und theoretisch durchzukauen. Aber das ist wie so vieles alles Ansichtssache :)

@MFloX: Das ist ja echt übel, was hat sich Canon denn bitte dabei gedacht :hmm:
Würde ich auch nicht mit klar kommen, mich stört ja schon der Fokusring beim Tamron 17-50 ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh