Das ist das Nächste das ich mir holen werde
Isses gut ja?
@battlemaster wie keine D2X?! Jetzt bin ich aber enttäuscht^^
sehr gut!! unbedingt zu empfehlen! dort geht es nur um das fotografieren. Technik spielt überhaupt keine rolle. es ist nur nicht sonderlich gut übersetzt aber dafür ganz dicht an der praxis.
Das ist wohl war, aber von PS Büchern habe ich auch nicht gesprochen^^Naja was definierst du als Grundlagen? Wenn man weiß, welche Einstellung was macht und wie man sie verändern muss um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, hat man imo genug Grundlagen um Fotografieren by doing zu lernen. Das geht vielleicht nicht so schnell, macht aber mehr Spaß finde ich.
genau anders herum muss es sein. wenn das foto schon richtig gut beim fotografieren gemacht wurde, dann ist nicht mehr viel ps nötig.
dann frage ich dich aber nun, wie erzeuge ich tiefe auf einem zweidimensionalen medium? wie kann ich zeigen, wie groß etwas ist,also so, das auch nachher der betrachter spürt wie gewaltig etwas in der Wirklichkeit ist, wenn er einen 9x13 foto in der hand hält? wie mache ich eine foto dynamisch und krafvoll? wie kann ich sogar Geschwindigkeit erzeugen, ohne das auch nur so etwas wie ein auto zu sehen ist? welche rolle spielen linien, oder punkte in einem foto? wie wirkt eine diagonale? welche rolle spielen farben und welches optisches Gewicht haben sie? überhaupt, wie verändert sich, das optische gewicht einen Objektes, wenn es mal rechts unten auf dem foto ist, dann mal wieder links am rand.....usw....usw....
wie sehen oder lesen wir überhaupt ein foto?!?
ich finde, sowas sollte jeder wissen, der es wirklich ernst meint mit der fotografie. das empfinde ich als die Standards. das finde ich auch viel, viel wichtiger als eine DSLR, oder FF, is oder PS.
na klar, du hast recht. das kann man auch alles lernen nur durch testen, versuchen etc. ich frage mich aber, warum soll ich nicht einfach das lesen, was andere fotografen niedergeschrieben haben, damit ich es leichter habe? warum soll ich mir nicht mehr als 150 jahre fotografiegeschichte zu nutze machen? viele fotografen haben sich die mühe gemacht zu verstehen, warum sie gute fotos überhaupt machen können. sie haben das analysiert und niedergeschrieben, damit es leute wie ich, oder du, einfacher haben. also, ich kann jeden nur dazu raten, das man sich diesem fundus nicht verschließt und ihn nutz.