DSLR***Quatsch***Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm naja, ich bin eher dafür durch das Fotografieren zu lernen, als immer alles nachzuschlagen und theoretisch durchzukauen. Aber das ist wie so vieles alles Ansichtssache :)

Das Problem ist halt, dass man manche Sachen nichtmal durch üben lernen kann, wenn man nicht die richtigen Grundlagen dazu hat.
Muss aber zugeben, dass ich selbste noch keine Foto-Bücher gelesen habe, aber das steht definitiv auf meiner ToDo-Liste nach meiner letzten Prüfung (morgen ;) )!

Na dann viel Spass :)
Den original Nikon oder Nachbau?

Nochmal zum Buch und Fotografie lernen: Viele Dinge gerade in PS kann man nicht durch rumprobieren erlernen!
Kannst ja auch nich mit Auto auf die Str. und da ma gucken wie klappt mitm Schalten und Kuppeln ;)
Wie bei allem man versucht ja die Theorie in die Praxis umzusetzen und man kann sich nicht verbessern ohne sein Wissen zu erweitern ;)

Zuletzt bearbeitet:
hehe... joa, so n bisschn, da ich mir wohl doch keine d2x hole^^

@ bloodsucker1501:

hab mir den nachbau mit 3-fach vergrößerung bestellt... wenn der nix is, geht der eben wieder zurück..

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir ja nun einen bestellt..... stornieren weiss ich nich.... sonst gib ihn doch Gizzle..

Viele Dinge gerade in PS kann man nicht durch rumprobieren erlernen!
Das ist wohl war, aber von PS Büchern habe ich auch nicht gesprochen^^
Das Problem ist halt, dass man manche Sachen nichtmal durch üben lernen kann, wenn man nicht die richtigen Grundlagen dazu hat.
Naja was definierst du als Grundlagen? Wenn man weiß, welche Einstellung was macht und wie man sie verändern muss um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, hat man imo genug Grundlagen um Fotografieren by doing zu lernen. Das geht vielleicht nicht so schnell, macht aber mehr Spaß finde ich.

Was Schnitte und so angeht: Ich finde, da kann man ruhig rumexperimentieren - mir persöhnlich gefallen auch sehr viele Bilder, bei denen nicht peinlich genau alles beachtet wurde.
Ich kann mich nicht mit Gedanken anfreunden, nach dem Motto "So, jetzt will ich Portraits machen, ich les mal ein Buch wie das geht." zu arbeiten - da geh ich lieber fotografieren und probier es aus :)

Wie gesagt, ist alles Ansichtssache, ist nur meine Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@bloodsucker1501: Ich finds sehr gut, aber teilweise ein wenig zäh, nur das ist dann vermutlich mein persönliches Problem, ich habe gelegentlich Probleme mich auf lange Texte zu konzentrieren. Aber man sieht die Welt danach mit anderen Augen, ein gutes Bild muss nicht technisch Perfekt sein, solange die Komposition gut ist.

spiel grad wieder mit dem tamron rum, bin zufrieden mit der schaerfe.

UBA_0023.jpg

offenblende. rauscht wegen iso 640 ziemlich stark...

nur mit dem manuellen scharfstellen komm ich garnicht klar

Zuletzt bearbeitet:
und/oder einen Schnittbildindikator. MF mit einer normalen Crop-Dslr ist imho viel zu kompliziert. Wenn man viel MF will, dann sollte man sich überlegen eine neue Mattscheibe zu besorgen.

Is noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)
Wenn gar nich klappt hol die ne VF Cam da isses dann einfacher :bigok:
hehe, das mach ich eh ;)

Hier drinnen gibt es irgendwie nix spannendes zum fotografieren und ich bin so unkreativ. hoffentlich ist bald wochenende, dann geht in die Natur... juche :)

Was würdest' für den haben wollen?

keine ahnung, ich hab mir da noch keine gedanken gemacht. ich kenne auch den günstigsten neupreis nicht.
das teil ist wie neu und mit beutel. schreib mir aber lieber ne pn, gehört ja nicht hier her

-----------------

kennt einer den unterschied zum Magnesit 10nm. ist da auch ein wertiger unterschied vorhanden? der 30nm ist wirklich super.

gruß klasse

Das ist das Nächste das ich mir holen werde :)
Isses gut ja?

@battlemaster wie keine D2X?! Jetzt bin ich aber enttäuscht^^

sehr gut!! unbedingt zu empfehlen! dort geht es nur um das fotografieren. Technik spielt überhaupt keine rolle. es ist nur nicht sonderlich gut übersetzt aber dafür ganz dicht an der praxis. :)

Das ist wohl war, aber von PS Büchern habe ich auch nicht gesprochen^^Naja was definierst du als Grundlagen? Wenn man weiß, welche Einstellung was macht und wie man sie verändern muss um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, hat man imo genug Grundlagen um Fotografieren by doing zu lernen. Das geht vielleicht nicht so schnell, macht aber mehr Spaß finde ich.

genau anders herum muss es sein. wenn das foto schon richtig gut beim fotografieren gemacht wurde, dann ist nicht mehr viel ps nötig.

dann frage ich dich aber nun, wie erzeuge ich tiefe auf einem zweidimensionalen medium? wie kann ich zeigen, wie groß etwas ist,also so, das auch nachher der betrachter spürt wie gewaltig etwas in der Wirklichkeit ist, wenn er einen 9x13 foto in der hand hält? wie mache ich eine foto dynamisch und krafvoll? wie kann ich sogar Geschwindigkeit erzeugen, ohne das auch nur so etwas wie ein auto zu sehen ist? welche rolle spielen linien, oder punkte in einem foto? wie wirkt eine diagonale? welche rolle spielen farben und welches optisches Gewicht haben sie? überhaupt, wie verändert sich, das optische gewicht einen Objektes, wenn es mal rechts unten auf dem foto ist, dann mal wieder links am rand.....usw....usw....
wie sehen oder lesen wir überhaupt ein foto?!?

ich finde, sowas sollte jeder wissen, der es wirklich ernst meint mit der fotografie. das empfinde ich als die Standards. das finde ich auch viel, viel wichtiger als eine DSLR, oder FF, is oder PS.

na klar, du hast recht. das kann man auch alles lernen nur durch testen, versuchen etc. ich frage mich aber, warum soll ich nicht einfach das lesen, was andere fotografen niedergeschrieben haben, damit ich es leichter habe? warum soll ich mir nicht mehr als 150 jahre fotografiegeschichte zu nutze machen? viele fotografen haben sich die mühe gemacht zu verstehen, warum sie gute fotos überhaupt machen können. sie haben das analysiert und niedergeschrieben, damit es leute wie ich, oder du, einfacher haben. also, ich kann jeden nur dazu raten, das man sich diesem fundus nicht verschließt und ihn nutz.

:)

Zuletzt bearbeitet:
so... ich bin vom kit meiner 350D nun auch endlich aufs tamron umgestiegen.
ersteindruck von der verarbeitung.. spitze! kein vergleich zum kit. nur halt das etwas gewöhnungsbedürftige geräusch des AF.. aber das stört mich net sonderlich :)

hab natürlich direkt vergleichsfotos gemacht, konnte es aber gestern nur drinnen testen, bei schlechtem licht etc. bisheriges fazit:
bei 50mm und ca 1,5 meter abstand zum motiv.. wow! sehr deutlicher unterschied wie man zb hier sehn kann, DoseKit DoseTamron (beides 100% crops bei gleichen einstellungen)

mache ich allerdings ein foto mit 17mm und bin dabei etwas weiter vom motiv weg. bzw fotografiere in einen etwas größeren raum rein, dann sind die bilder bis auf die etwas stärkeren CAs des kits eigtl. nicht zu unterscheiden. ist das normal oder sollte man da auch einen deutlichen unterschied zb in der schärfe erkennen können?

mfg
joe

@ bloodsucker1501:

naja, d2x wär ja _leicht_ übertrieben, und ohne ordentliches stativ werden makros damit auch nix.... also: erstma stativ, dann cam^^

@alle Hamburger Nikonianer :d:
https://www2.nikon.de/termine.php?id=130#

Ist da jemand von euch?
Da könnte man sich ja vielleicht mal treffen ;)

Werde da warscheinlich mit meiner D200, dem 16-85er und dem 50mm 1.4 hinfahren, die mal reinigen und checken lassen, und mal die cams und so anschaun (Zugfahrt ist günstiger als die 49€ für den Service bei ner registrierten Cam von Nikon :shot:).

Wenn was mit der D300 von Dad nicht stimmt (die immer noch nicht da ist^^) werde ich die vielleicht auch mitnehmen (falls er nicht selber mitkommt^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr schade :-[

Aber, nichts zu machen

heute ist Apple Pro Series in Muenchen, eine schoene Gehirnwaesche und dazu noch eine Aperture Schulung. Leider wurde mir der freie Tag heute gestrichen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh