DSLR***Quatsch***Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So,
ich habe gestern zum ersten Mal Altglas in Verbindung mit LiveView an meiner Kamera ausprobiert. ( Kamera: E510; Linse: Auto Revuenon 50mm; 1/15s; Blende 1,7 )
Fazit:
- mit LV läßt es sich sehr leicht fokussieren
- beim nächsten Versuch werde ich nicht minutenlang rumtrödeln, da dadurch anscheinend böses Rausen auftritt
- die alte Linse bildet nicht knackscharf ab, wird aber aus 'sentimentalen' Gründen trotzdem manchmal zum Einsatz kommen (oder es ist minimal verwackelt ? )
- das Bokeh ist sicherlich nicht der Knaller, gefällt mir aber trotzdem recht gut

weinze2.jpg

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Wein :d
Ne im Ernst was willste wissen? Durchs verkleinern isses halt ein bischen unscharf und die Linse scheint nich die Beste zu sein....Find die Bildquali irgendwie nich so dolle...Wirkt wie eine leichter Grauschleier auf dem ganzen Bild.

War auch lecker :fresse:
Habs auch eigentlich mehr oder weniger aus Spaß gepostet, hier ist heute ja garnix los....
Die Linse ist echt nicht die beste, war aber auf der Kamera meines Vaters drauf, als ich vor 20 Jahren oder so das erste Mal durch ne SLR gesehen habe. Deshalb kann ich sie auch irgendwie nicht wegschm.....
Hier mal ein Crop; beim nächsten Altglasausflug werde ich die Kamerasettings mal von der typischen -2-Schärfe auf 0 korrigieren, vielleicht bringt das ja bessere Ergebnisse.

wein2qc1.jpg

Meine K100D Super ist zu Mittag gekommen :love::drool:
Ich hab allerdings schon mein erstes Problem.
Und zwar hab ich mal paar Testbilder gemacht und wollte die auch per USB Kabel auf den PC übertragen. Allerdings sucht Windows immer nach einen Treiber, den es aber nicht findet. Hab die Pentax Software installiert, das bringt aber auch nix...

Kann mir bitte wer helfen?

Meine K100D Super ist zu Mittag gekommen :love::drool:
Ich hab allerdings schon mein erstes Problem.
Und zwar hab ich mal paar Testbilder gemacht und wollte die auch per USB Kabel auf den PC übertragen. Allerdings sucht Windows immer nach einen Treiber, den es aber nicht findet. Hab die Pentax Software installiert, das bringt aber auch nix...

Kann mir bitte wer helfen?

Ich weiß nicht genau wie das bei Pentax ist, aber bei Nikon kann ich meine Kamera als Datenträger oder als Kamera ansprechen lassen (für Fernsteuerung vom PC), das kann man im Kameramenü verstellen - dürfte bei dir auch so sein. Aber hol dir so oder so lieber nen Kartenlesegerät die Kameras sind soweit ich es bisher erlebt habe immer recht betagt was die Übertragungsgeschwindigkeit auf den PC angeht.

Musst mal suchen - man muss glaube ich irgendeinen inf-cache oder so löschen. Ist schon lange her, dass das bei mir auftauchte - jedenfalls dürfte windows für alle Geräte die du ansteckst, welche vorher noch nicht am pc waren, treiber verlangen. Auch für usb sticks usw.

Musst mal suchen - man muss glaube ich irgendeinen inf-cache oder so löschen. Ist schon lange her, dass das bei mir auftauchte - jedenfalls dürfte windows für alle Geräte die du ansteckst, welche vorher noch nicht am pc waren, treiber verlangen. Auch für usb sticks usw.

Grr.... das ist sogar bei meinem Card-Reader so :shot:
Er will auch Treiber, findet keine, demnach wird er nicht erkannt :fresse:

So... mal was andres:
http://jos-hu.de/files/d200fokus.zip

Was meint ihr, kann man da noch was retten? :shake:
Der Fokus ist extrem schwergänig und macht demnach auch unschöne Geräusche.
Ist das 50er 1.4D, schon älter als 10 Jahre zum Neukauf habe ich kein Geld :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Adobe LightRoom. Meiner Meinung nach recht einfach zu verstehen und kann alles, was man sich wünscht ;)

Ich benutz Photoshop + Bridge, mit Lightroom komm ich nicht klar ^^

@joshude, ists nur an der D200 so? Evtl kommt der Fehler von der Cam, sonst wird evtl eine Reinigung helfen, kannst ja mal bei einem Nikonservicepartner nachfragen.

dito, bei mir auch ohne Probleme, null Probleme, was die Datenübertragung angeht.

Die Übertragungseinstellung steht auf "PC" ?

@joshude, ists nur an der D200 so? Evtl kommt der Fehler von der Cam, sonst wird evtl eine Reinigung helfen, kannst ja mal bei einem Nikonservicepartner nachfragen.

Ne, war auch an meiner D50 schon so, ich fürchte an Dads D300 wirds genauso aussehen.
Lässt sich auch mit MF sehr schwer bewegen

nehm das objekitv doch mal auseinander, die alten 50mm optiken sind sehr einfach gebaut.

warschinlich kannst du die mechanik reinigen und prüfen ohne eine linse raus zu nehmen.
ich hab mein 50mm 1,7 schon komplett zerlegt :d seit dem is der af auch verdammt schnell, systetischem schmierstoffen sein dank.

Hast du deine Frage schonmal im DLSR-Forum gestellt? Dort gibt es User, die für einen kleinen Obulus defekte Objektive wieder reparieren. Sonst einfach ne Mail an den Nikon Support.

Gruß Jan

klingt doch ziemlich realistisch für die 5D 2. Einzig der LCD nicht, denn die 1D-Modelle haben nen anderen wäre Quatsch in verschiedenen Cams unterschiedliche 3" LCDs zu verbauen. Oder man wird die LCDs der 1D-Reihe upgraden.

€: Ob sie die wirklich All-Wetter tauglich machen wage ich zu bezweifeln, sonst wildert die zu sehr im 1er Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
@jedrzeij: Die D300 hat jetzt eben mit dem 3" 640*480 Display vorgelegt. Da muss Canon nachziehen, zumal das recht große 3" Display mit 320*240 wirklich zu gering aufgelöst ist.

@xy04: Ich hab auch Bridge/Photoshop. Ich habe Lightroom mal angetestet, aber auf einem 17" mit 1280*1024 hat man im Endeffekt keinen Platz. Auf einem 22" oder 24" mag das evtl. anders sein. Unten und an den Seiten ist alles vollgepackt mit Instrumenten, die zwar verschwinden können aber dann leidet die Übersichtlichkeit. Da suche ich lieber schnell die Bilder in Bridge durch, lösche die Fotos die nichts geworden sind und den Rest kriege ich dann in PS hin.

Ordnung halte ich über die Ordnerstruktur: d:\Fotos\2008\Monat oder Event

Irgendwie habe ich Problem damit, wenn ein Programm die Verwaltung für die Bilder übernimmt. Bei Lightroom gehts ja noch, aber iPhoto bei meinem Vater zum Beispiel packt alle Fotos in eine Datei an die man von außen nicht mehr so einfach rankommt. Sowas nervt einfach nur.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich mal gespannt, ob sie April wirklich vorgestellt wird oder die Meldung wieder eine dieser angeblichen "Insider"-Infos ist
Lt. Papier klingt sie ja schonmal gut, aber kein zuschaltbarer crop. Mh...

Netter Preis *trocken hust*

Also liest sich ja alles ganz nett, aber hatten wir sowas nicht letztens schonmal?
Ich persöhnlich glaube sowas erst, wenn ich die Pressemitteilung von Canon lese.

@va1kyr: Hm? Wie meinst du das? Ich komm bei iPhoto ohne Probleme an meine Bilder.

@Thomas92: Ich benutze auch nur noch den Card Reader, da Canon es bis heute nicht auf die Reihe gebracht hat, 64-Bit Treiber zu entwickeln :rolleyes:
Das Standard-Programm von Windows geht zwar, aber das tu ich mir nicht an - so spar ich mir auch das Kabel-Gefummel, einfach Karte rein und gut ist.

Von daher lohnt sich ein Card Reader meiner Meinung nach schon, man kann den ja auch noch für andere Zwecke benutzen (meiner zum Beispiel hat noch nen Front-USB Anschluß).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh