DSLR***Quatsch***Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss jemand wo ich schnell ein Bild auf Leinwand bringen kann? So in etwa 100 * 75?

ích glaub ich brauch ne neue SD-Karte... oder iwas an meiner cam stimmt nicht, zumindest sind alle Makros, die ich eben in dieser Schweinekälte draußen gemacht habe, nicht auf der Kamera, aber die Bilder von gestern schon.... mhh...

Das hört sich nicht gut an, vll.:hmm: Fehler nochmal aufgetreten?

also bis jetzt isses noch nicht wieder aufgetreten, ich war ja auch nochmal draußen, da hat die cam ja auch alles ordentlich abgespeichert...

komisch, ich hab nen fernauslöser gedrückt.... und das angucken soll ich mir auch eingebildet haben ;) mysteriös, ich sollte ma zum arzt gehen, vlt. schadet das mathestudium doch mehr als erwartet, bzw. die Störungen setzen früher ein als erwartet...

weiss jemand wo ich schnell ein Bild auf Leinwand bringen kann? So in etwa 100 * 75?

bei posterxxl.de kann man Bilder auf eine Leinwand bringen lassen

@battlemaster
so was ähnliches ist mir auch vor einiger Zeit passiert
hatte auf ner Party ein paar Bilder von Freunden gemacht, morgens auf dem Rückweg die Bilder noch mal angeschaut und als ich Mittags aufstand und sie auf PC überspielen wollte waren sie nicht mehr da
wenn ich mich recht entsinne waren ältere Bilder noch vorhanden
komische Sache, bei späteren Tests mit der SD Karte trat der Fehler nicht mehr auf *glaube*

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibs nochmal hier hin^^

Spricht man bei einem RAW das mit einem Programm bearbeitet wird von nachbearbeitung?

Wenn du nur das übliche machst, sprich Tonwertkorrektur usw. dann würde ich eher von Entwicklung sprechen - das RAW selbst ist ja an sich noch kein Bild

also ich würd sagen ja, weil du immer nachbearbeitest, oder die cam macht das für dich... aber is das nich vollkommen egal?

Naja, ich wurde schon öfters gefragt ob ein Bild nachbearbeitet wurde. Und da wusste ich nie sorecht was ich antworten soll, weil ich die Parameter ja eigentlich immer erst mit Camera Raw (also dem Plugin von PS) zurecht richte.
Daher müsste man ja eigentlich erst von nachbearbeitung sprechen wenn ich das Bild in Photoshop öffne und dann etwas bearbeite...

Ach quatsch, sag doch einfach dass du's nachbearbeitet hast, is doch keine Schande.... Wenn jemand doof guckt, sagste einfach, dass das jede Kamera schon intern macht.....
Hinzugefügter Post:
Also so langsam wirds mir mit meine Cam zu bunt.... Grad eben bin ich schnell raus in den Schneesturm, mit der Speicherkarte drin, und die Bilder sind schon wieder nich drauf oO

Ich glaub ich besorg mir mal ne neue Karte, oder teste das mit ner anderen...

€: gibts eigentlich ein Programm, das den Zustand der Speicherkarte auslesen kann? Also defekte Sektoren, ..... ?

Zuletzt bearbeitet:
RAWs müssten doch eigentlich von Natur aus bearbeitet werden. Wer nichts machen will muss JPEG knipsen - und auch da werten die Bilder bearbeitet, eben von der Kamera.

Diese ganzen "EVB ist dumm und für Anfänger" Laberheinis möchten einfach auf Teufel komm raus den schein des Elitarismus um sich aufbauen - einfach ignorieren. Besonders toll wird es, wenn sie mit "Damals... bla ... analog ... bla ... nix Bildbearebeitung ... bla bla ... das ware noch echte Fotografie ... " anfangen.

RAWs müssten doch eigentlich von Natur aus bearbeitet werden. Wer nichts machen will muss JPEG knipsen - und auch da werten die Bilder bearbeitet, eben von der Kamera.

Diese ganzen "EVB ist dumm und für Anfänger" Laberheinis möchten einfach auf Teufel komm raus den schein des Elitarismus um sich aufbauen - einfach ignorieren. Besonders toll wird es, wenn sie mit "Damals... bla ... analog ... bla ... nix Bildbearebeitung ... bla bla ... das ware noch echte Fotografie ... " anfangen.

Vor allem was wurde denn in der Dunkelkammer gemacht? Da wurde doch auch mit dem Zeiten usw. getrickst, dass das beste Ergebnis rauskam....

Eben. Einige haben wohl auch angefangen, abgelaufene Filme zu verwenden weil es da tw. zu interessanten (Farb)Effekten gekommen ist (so im Sinne der Lumographie).

Ich schreib mal meine Speicherkarte komplett voll, mal sehen, ob dann alle drauf sind.....

€: scheinen alle drauf zu sein..... das is echt komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestell mir erstmal bei Atelco ne neue Speicherkarte, und dann wollen wir mal sehen..... Aber ärgerlich is das mit den Bildern schon......

Wenn se kaputt sein sollte, hab ich endlich nen Grund, mir ne neue zu kaufen^^

naja, mal sehen, vlt. hilft ja ne neue Karte schon... Das blöde ist nur, dass der Fehler nicht so ganz reproduzierbar ist.... Also eben zum Testen war ich nochmal draußen, da trat der Fehler nicht auf.....

Vielleicht ist es ja eine Verschmutzung oder ein Wackelkontakt an den Kontakten im Speicherkarten-Schacht. Hast du die Auslösesperre eingeschaltet?

Und kontrollierst du nicht während du fotografierst die Bilder? Denn dann würde dir das ja ein bisschen früher auffallen, und du könntest nochmal versuchen die Bilder aufzunehmen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was zur automatischen CA Korrektur von D300 + CNX. Find ich ganz beeindruckend und in der Weise konnte ich das mit Adobe Camera Raw von Hand nicht hinkriegen

raw-entwicklung ist zu vergleichen mit der entwicklung und vergrößerung eines negativs, ebv ist dann schon eher retusche. insofern ist die arbeit mit raw näher dran an analoger photographie als das rumgefummel mit jpegs. die grenzen sind allerdings fließend.

Vor allem wenn man sich Bilder von berühmten Fotografen anschaut, sind diese so dermaßen bearbeitet das man gar nicht mehr weiß was echt ist und was nicht. Gerade die Hintergründe werden oft einfach rein retuschiert bei Modells oder Stars und dann passend in Szene gesetzt. Bearbeitung gehört zur Fotografie wie die butter aufs Brot, wer das auf Teufel komm raus verweigert hat einfach keinen Plan. Gerade durch die Bearbeitung wird ein interessantes Bild erst perfekt. Nur wenn das Motiv öde ist, hilft halt meist die beste Bearbeitung nichts.
Und der Vorteil von raw Bildern ist ja nun mal, das man viele Informationen im Bild hat, die man persönlich sich einstellen kann. Und früher in der analog Fotografie haben die auch retuschiert und getrickst bis der Arzt kommt. Warum soll man auch ein gutes Bild nicht "optimieren" durch Bearbeitung?

@battlemaster

Drück Dir mal die Daumen das die Cam nicht schrott ist, aber ich weiß ja dann was für eine dann kommt :)

Ich glaub ihr habt das etwas falsch aufgefasst. Mich hat ja nicht jemand gefragt ob es bearbeitet wurde weil derjenige gegen nachbearbeitung war sondern weil es ihm interessiert ob die Bilder so "out of cam" kommen oder eben nachbearbeitet wurde. Also rein interessenhalber und nicht böse gemeint.

Und eigentlich habt ihr recht, die Frage selber ist ja völlig unwichtig, schliesslich zählt das Endprodukt, egal wie das erzielt wurde...

Vor allem wenn man sich Bilder von berühmten Fotografen anschaut, sind diese so dermaßen bearbeitet das man gar nicht mehr weiß was echt ist und was nicht. Gerade die Hintergründe werden oft einfach rein retuschiert bei Modells oder Stars und dann passend in Szene gesetzt. Bearbeitung gehört zur Fotografie wie die butter aufs Brot, wer das auf Teufel komm raus verweigert hat einfach keinen Plan. Gerade durch die Bearbeitung wird ein interessantes Bild erst perfekt. Nur wenn das Motiv öde ist, hilft halt meist die beste Bearbeitung nichts.
Und der Vorteil von raw Bildern ist ja nun mal, das man viele Informationen im Bild hat, die man persönlich sich einstellen kann. Und früher in der analog Fotografie haben die auch retuschiert und getrickst bis der Arzt kommt. Warum soll man auch ein gutes Bild nicht "optimieren" durch Bearbeitung?

Klar ist Bildbearbeitung ein wichtiger teil der Fotographie, aber

-nicht alle berühmten Fotographen bearbeiten Bilder so stark, daß man nicht mehr weiß was echt ist
-auch ohne (großartige) Bearbeitung kann ein Bild 'perfekt' sein
-sicherlich wurde auch in der Zeit der analogen Fotographie retuschiert, aber nicht jeder hat getricks bis 'der Arzt kommt'

Ich finde du übertreibst hier extrem...

:hmm: Wo habe ich alle geschrieben?

-auch ohne (großartige) Bearbeitung kann ein Bild 'perfekt' sein

habe ich geschrieben das man großartig bearbeiten muss? Ein einfacher Zuschnitt ist auch eine Bearbeitung ;)

-sicherlich wurde auch in der Zeit der analogen Fotographie retuschiert, aber nicht jeder hat getricks bis 'der Arzt kommt'

auch hier habe ich nicht alle geschrieben oder?

also wo ist meine Übertreibung?

Es gibt halt Leute die meinen nur Bilder out of the cam sind die wahren Bilder und das ist humbug ;)

Zudem darf man nicht vergessen: So manches Foto wäre ohne Bearbeitung nicht möglich. Ich denke dabei an Panoramen, Makros mit 5:1 und großer Tiefenschärfe aus mehreren Fotos, Langzeitbelichtungen, deren Umfang nachträglich deutlich erhöht werden kann, usw. usf..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh