DSLR***Quatsch***Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast nicht 'alle' geschrieben, sondern '...früher haben die in der...'
Das legt diesen Gedanken halt nah. Und die Übertreibung sehe ich auch in der Art, wie du das ganze geschrieben hast.
Aber egal, wollen wir mal keine Erbsen zählen ;)

Was anderes:
Habe gerade diesen Link gefunden. Habe das Bild auch in einem Buch, sieht echt genial aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar ist Bildbearbeitung ein wichtiger teil der Fotographie, aber

-nicht alle berühmten Fotographen bearbeiten Bilder so stark, daß man nicht mehr weiß was echt ist
-auch ohne (großartige) Bearbeitung kann ein Bild 'perfekt' sein
-sicherlich wurde auch in der Zeit der analogen Fotographie retuschiert, aber nicht jeder hat getricks bis 'der Arzt kommt'

Ich finde du übertreibst hier extrem...

Och in der analog Fotografie wurde schon viel gemacht.
Da kam mal was auf N24 über einen Natur und Kriegsfotograf aus den 1920er Jahren. Dem seine Bilder waren so krass, richtig geil. Der hat aber ganze Himmelteile ausgetauscht, rein retouchiert usw.. Da wird jeder, der mit PS arbeitet blass vor Neid.

Mir fällt der Name grad ned ein Verdammt. Ich geh mal suchen..

Vielleicht ist es ja eine Verschmutzung oder ein Wackelkontakt an den Kontakten im Speicherkarten-Schacht. Hast du die Auslösesperre eingeschaltet?

Und kontrollierst du nicht während du fotografierst die Bilder? Denn dann würde dir das ja ein bisschen früher auffallen, und du könntest nochmal versuchen die Bilder aufzunehmen oder so.

zum 1: die Auslösesperre hab ihc nich drin, is aber ne gute Idee....

zum 2.: das is ja das komische: Ich schau mir die Bilder ja auch zwischendurch an, zoom rein (und zwar weiter, als es ohne Speicherkarte ginge, weil dann gehen glaub ich nur 2 zoomstufen), aber trotzdem waren die nich drauf...

naja, sowas kann ja schonmal kaputt gehn, bestell ich mir halt ne neue......... speicherkarte :fresse:

Hm, ich fotografiere eigentlich grundsätzlich nur RAW - Weissabgleich, leicht schärfen, Schnitt, evtl zwei oder drei unerwünschte (kleine) Stellen ausbessern (zB bei Tierfotos Dreck im Fell, Fusseln auf Kleidung usw) , Tonwertkorrektur etcetc zählt für mich komplett zur Entwicklung. Nachbearbeitung wäre für mich etwas, das tiefer ins Detail geht, komplette Hintergründe oder Himmel austauschen etc. Ausserdem: Das Ergebnis zählt :) Es gibt weiss Gott genug Fotos, die auf den ersten Blick nix geworden oder total uninteressant sind. Nach ein wenig Bearbeitung sind oft viele dieser Fotos aussergewöhnlich gut und wirklich nett anzusehen.

zum 1: die Auslösesperre hab ihc nich drin, is aber ne gute Idee....

zum 2.: das is ja das komische: Ich schau mir die Bilder ja auch zwischendurch an, zoom rein (und zwar weiter, als es ohne Speicherkarte ginge, weil dann gehen glaub ich nur 2 zoomstufen), aber trotzdem waren die nich drauf...

naja, sowas kann ja schonmal kaputt gehn, bestell ich mir halt ne neue......... speicherkarte :fresse:

Also wenn sie zwischendurch drauf sind, dann gibt's ja eigentlich nur drei Möglichkeiten.

- Karte defekt
- Beim Herausnehmen aus der Kamerea passiert was
- Beim Einlegen in den Kartenleser passiert was.

1 Dürfte wohl am wahrscheinlichsten sein...

So, hab gerade über ebay uk ein 85 AF-D 1.8 für 220€ inkl. Versand geschnappt. Da gibt's einen Fotohändler, der die massenhaft zu dem Preis vertickt, falls jemand eins braucht ;)

Ich bräucht mal nen Rat zwecks Blitzen...
Ich bräuchte einen für meine Pentax K100D, um auf Partys Bilder zu machen. Da die Pentax kein AF Licht hat, sondern das mitm Blitz macht, werden manche Bilder mal unscharf und das Focusieren dauert immer ewig... der Blitz sollte daher ein AF Licht besitzen ;)
Blitzreichweite muss nicht überirdisch sein... Thx

Genau, da gibt es mehrere Alternativen.
Hier mal die praktikabelsten:
Metz 48 AF-1 für ~ 180€
Pentax 360FGZ für ~180€
Pentax 540FGZ für ~ 320€

an deiner Stelle würde ich den Metz nehmen. Er arbeitet einwandfrei mit der Pentax zusammen und lässt sich schwenken und drehen. Der kleine Pentax kann nur geschwenkt werden. Ein Manko bei Hochformataufnahmen. Den großen Pentax nur, wenn du wirklich die Leistung brauchst.

Also billige Alternative kann man den Exakta DPZ38 AF nehmen. Jedoch ist der recht klapprig. im DSLR forum und im digitalfotonetz findest du mehr zur verarbeitung und Leistung. Ich muss mal schauen, wann meiner kommt. Sickboy hat den auch gehabt. Wenn du richtig ernsthaft Partyfotos machen willst, nimm den Metz. Der Exakta wird dir auseinander fallen.

Nur mal so aus interesse...
Was macht die Blitze eigentlich so teuer?
Und was für vorteile haben die gegenüber den internen Blitzen? Weicheres und stärkeres Licht?

so'n blitz ist ein haufen komplizierter technik mit sensoren usw... dachte ich anfangs nicht, aber wenn man erstmal mit p-ttl-hss zu tun hatte, versteht mans :d

ich hab den mecablitz 58, ist ziemlich gut, allerdings hat der glaub ich keine fokushilfe

Nur mal so aus interesse...
Was macht die Blitze eigentlich so teuer?
Und was für vorteile haben die gegenüber den internen Blitzen? Weicheres und stärkeres Licht?
Man kann einiges mit ihnen machen. Z.b. an der K10D kabellos blitzen. Oder auch mit mehr als 1/180 blitzen. Außerdem kannst du indirekt blitzen, was das blitzlicht schön weich und angenehmer macht.

ich hab den mecablitz 58, ist ziemlich gut, allerdings hat der glaub ich keine fokushilfe

also der 48er hat ein AF Hilfslicht.

Weicher nicht (wenn man frontal blitzt) aber auf jeden Fall viel stärker. Der Hauptvorteil ist imho, dass man einen externen Blitz in fast alle Richtungen drehen kann. Dadurch kann man überhaupt erst indirekt Blitzen, und indirektes Licht ist dann natürlich viel weicher.

so'n blitz ist ein haufen komplizierter technik mit sensoren usw... dachte ich anfangs nicht, aber wenn man erstmal mit p-ttl-hss zu tun hatte, versteht mans :d

Warum braucht ein Blitz denn Sensoren, wenn er tll misst?

Irgendwie hab ich nen toten Pixel und außen rum um den scheint er Mitläufer zu finden oO

Unbenannt-1.jpg

Aha...naja mittlerweile hab ich verstanden das alles im Bereich Fotografie ziemlich teuer ist :d

Es ist auch so, dass der interne Blitz immer 100% raushaut, Aufhellblitzen ist eigentlich gar nicht damit drin. Ich überleg mir auch noch, welchen ich mir hole - vllt. den 48er Metz.

Bin gerade zurückgekommen von der Festung, hab ein paar Nachtaufnahmen gemacht, hoffentlich genug ordentliche Aufnahmen für ein Nacht-Panorama von Würzburg. Aber sowohl die Cam als der Fotograf müssen jetzt erstmal auftauen..

Es ist auch so, dass der interne Blitz immer 100% raushaut, Aufhellblitzen ist eigentlich gar nicht damit drin.
Das ist sachlich falsch. Der eingebaute Blitz ist ein vollwertiger TTL-Blitz, blitzt also nicht immer 100%. Werft einfach nochmal einen Blick ins Handbuch, bei anderen Herstellern wie zB bei Canon blitzt die Kamera im AV-Modus automatisch nur als "Aufheller" (in den Custom Functions konfigurierbar).

Es ist auch so, dass der interne Blitz immer 100% raushaut, Aufhellblitzen ist eigentlich gar nicht damit drin. Ich überleg mir auch noch, welchen ich mir hole - vllt. den 48er Metz.
du kannst ihn auch an der K100D regeln. Unter Aufnahmemodus -> "Blitzbelichtungskorrektur". (S 154 in der Anleitung)
nur auf Pentax bezogen, oder? Weil bei der 20D laesst sich der schon regeln
an der k10D per Direktmenü auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah! Dann muss ich das nochmal nachlesen, vielleicht brauch ich dann ja doch keinen externen. :bigok:

Irgendwie hab ich nen toten Pixel und außen rum um den scheint er Mitläufer zu finden oO

Sucht da einer einen Grund für die nächste D300 :fresse: - man so langsam wirds hier leicht krank - der eine kauft sich ein 10-20mm ca. 4 warten die Ergebnisse ab und 3 davon holen sich dann auch eines :fresse:

@Blitzdiskussion:
Ich empfehle euch dringend euch mit eurer Cam auseinander zu setzen. Weil sowas mit der Blitzbelichtungskorrektur sieht man als erstes weil es im aller ersten Menü zu verstellen geht :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
passt aber auf mit der Belichtung dann. Der liegt teilweise dann daneben, also belichtet unter. Ihr müsst, theoretischer Weise das wieder "zugeben". Da er bei mir zumindest die belichtung nicht so anpasst.

@Blitzdiskussion:
Ich empfehle euch dringend euch mit eurer Cam auseinander zu setzen. Weil sowas mit der Blitzbelichtungskorrektur sieht man als erstes weil es im aller ersten Menü zu verstellen geht :fresse:
Naja, ich hab meine K100D Super noch nicht so lange...ich glaube das kann man durchgehen lassen :d

Sucht da einer einen Grund für die nächste D300 :fresse: - man so langsam wirds hier leicht krank - der eine kauft sich ein 10-20mm ca. 4 warten die Ergebnisse ab und 3 davon holen sich dann auch eines :fresse:

Nö wieso sollte ich auf Nikon umsteigen? :d

Wenn dann gibts vor dem nächsten großen Urlaub ne neue 2stellig Canon... atm reicht mir die 400D noch. Auch wenn sie viele als Deppenkamera belächeln, sollen sie halt, das ist mir latte...
Und der eine Pixel, Wayne sieht man eh nur am Crop oder er ist in 2sek weggemacht.

Wenn ohne tll gemessen wird, dann ist das klar.
Wenn ich tll-blitzen möchte, dann ist ein Sensor für mich aber kein Argument für nen Aufpreis. Wobei das preislich auch nicht den Riesenunterschied machen sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh