@Mflox
na dann bin ich ja mal gespannt und hoffe das du das gute teil morgen auch in den händen hältst. das wird eine laaaaange nacht.
grausam, ich kann dann ja auch immer nur ganz schlecht schlafen. ich hatte ja die Hoffnung, dass das mal im alter besser wird. vergiss es!!! das klappt nicht!! man hat nur mehr geld um sich noch mehr sachen zu kaufen auf die man dann voller Aufregung wartet.
so, dann habe ich etwas interssantes im D-Forum zur 5D gefunden.
als erstes, es gibt eine neue firmware:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=520707
als zweites, dann das "problem" der belichtung:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=520604
mittlerweile mache ich das aber auch blind. sie ist da sehr zuverlässig. wenn ich viel himmel auf dem foto habe, dann weiß ich schon, das ich mindestens um eine blende überlichten sollte, damit das Ergebnis auch stimmt(in AV), sprich die tiefen nicht zu sehr absaufen. wenn man eher "normal", also ohne viel himmel fotografiert, dann muss man mindestens -1/3 belichten. das scheint canon typisch zu sein. an der 30D war das auch so, bei der 40D scheint das aber nun endlich besser zu sein. an der 5D ist es hier allerdings auch nötig mal bis -1 zu gehen. jeweils natürlich in AV. 95% meine fotos entstehen so...wobei ich allerdings zugeben muss, dass, seit dem ich die 5D habe, M immer häufiger verwendet wird. ich nutze fast immer die mitten betonte integral messung. wenn es schwere lichtsverhältnisse sind, dann die spotmessung aber das ist wieder ein anders thema
so, dann bin ich beim surfen über diesen thread gestolpert:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=463340
ganz besonders dieser beitrag:
http://www.dforum.net/showthread.php?p=673235#post673235
ist sehr interessant. bisher habe ich mich nie sonderlich um picture-styles gekümmert. ich fotografiere ja eh in raw, da kann man sowas ja immer noch später bearbeiten. ich habe allerdings festgestellt, das ich das potenzial der raw datei doch viel besser einschätzen kann, wenn ich den picture-style natürlich verwenden und ihn so modifiziere, wie vorgeschlagen. also schärfe 3(ich finde eh, dass man an der 5D nicht über den wert von 3 hinausgehen sollte. 3 ist mehr als scharf genug), Kontrast -3 bzw -2(oft verwende ich auch -1). ich muss zugeben, dass die farben nun wirklich sehr exact wiedergeben werden. bisher dachte ich ja immer, dass, wenn ich einen Farbstich im foto hatte, das nur an dem awb liegt. das alleine ist es aber nicht. die pictuere-styles haben doch einen größeren Einfluss als man meint. mit der Einstellung natürlich habe ich, bzw hat man, die beste Basis für die weitere Verarbeitung und Verschlimmbesserung via ebv.
wenn ich allerdings in jepg fotografieren würde, müsste, dann würde ich wieder Standard verwenden.
mit ist klar, das sich diese Erfahrung nicht einfach adaptieren lässt aber vielleicht regt sie den ein oder anderen an, das mal selbst zu testen. ich denke, gerade der teil über picture-styles ist nicht nur für 5D Nutzer von Interesse. in Raw zu fotografieren+ Pictuer-Styles haben doch sinn. wenn die farbe schon im raw nicht wirklich stimmen, dann bekommt man sie auch da nur sehr schwer wieder hingebogen. diese Erfahrung habe ich ja mit ligtroom und meinen polfilterfotos gemacht. scheußlich was sich das lightroom gleistet hat.
btw, wenn man das problem der farben in lightroom hat, dann lohnt sich doch der blick in DPP, oder genauer, die betroffene raw datei in DPP zu laden. DPP stellt die canon farben wohl am besten dar. ich habe dazu auch etwas gefunden im D-Forum. dort wurde meine Erfahrung bestätigt, dass Lightroom die farben der canon raw`s auch mal ganz gerne vollkommen verhunzt.
jetzt habe ich aber noch eine frage an emy, oder jmd anders der das beantworten kann. wenn ich in den picture-styles den Kontrast vollkommen rausnehme, in wie fern verändert dass das Histogram?(ausgehend von dem gleichen motiv, gleichem licht etc..pp. einmal nur mit Kontrast Maximum und einmal mit Kontrast Minimum) also, das Histogram, das mir die kamera anzeigt. wenn ich ja weniger kontrast habe, dann habe ich ja mehr zeichnung, nicht nur in den tiefen, sondern auch in den hellen bereichen. ich frage mich schon eine ganze weile ob das Einfluss auf die anzeige des Histograms hat. Danke!