DSLR***Quatsch***Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bas-T THX
Hatte mir überlegt mir ne Gardinenstange anzubringen und da dann den Stoff anzubringen. Einer ne Idee wie man das denn auf Spannung kriegt?
Glaube ich muss mich da nochmal einlesen :d Einer ne gute Seite die sich Studiofotografie beschäftigt?

Ich hatte mal ne Seite gefunden mit der du evtl was anfangen kannst. Ich habe mir kürzlich im Baumarkt Fotopappe gekauft, die gibts in rel. groß, für Produkfotografie bestimmt ausreichend.

Außerdem gibt es noch Klebefolien für Möbel oder Linoleumböden, da man nicht soviel braucht ist das auch ein ordentlichen Hintergrund, vor allem hällt das Linoleum etwas aus. Einziger Nachteil es ist rel. sperrig und man bekommt kein wirklich mattes wie Stoff.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 400mm sigmas sind schon recht alt, kann zwar nur für minolta sprechen aber ich denke das wird auch für canon gelten.

es gibt drei versionen (geordnet nach alter):

400mm 5,6 totaler mist

400mm 5,6 APO naja (offen sehr weich, abgeblendet ganz ok, aber abblenden bei 5,6.....)

400mm 5,6 APO macro brauchbar

mfg

edit: hab noch was im sony forum gefunden:
Naheinstellgrenze: 400 cm
weis ja net was das canon für ne naheinstellgrenze hat, aber mehr als 4m geht ja fast net :d
das mit macro im namen wird warscheinlich ne kleinere naheinstellgrenze haben, sagt ja schon der name.

Zuletzt bearbeitet:
Also die neueste Version für Canon, die 2004 hergestellt wurde (danach wurde das Objektiv eingestellt, k.A. wieso), hat eine Naheinstellgrenze von 1,6m und auch HSM-AF. Hatte schonmal eins davon gehabt, das funktionierte aber leider nur mit Offenblende an neueren Canons und ließ sich nicht mehr umchippen bei Sigma - das geht nur bei bestimmten Seriennummern. Von der Schärfe her ist es sogar dem Canon überlegen.

Also die neueste Version für Canon, die 2004 hergestellt wurde (danach wurde das Objektiv eingestellt, k.A. wieso), hat eine Naheinstellgrenze von 1,6m und auch HSM-AF. Hatte schonmal eins davon gehabt, das funktionierte aber leider nur mit Offenblende an neueren Canons und ließ sich nicht mehr umchippen bei Sigma - das geht nur bei bestimmten Seriennummern. Von der Schärfe her ist es sogar dem Canon überlegen.

dann ist das eine version die es nie für minolta gab. und davon hab ich keine ahnung :d

@jedrzej THX die Seite sieht gut aus :)

Hab mich übrigens auf der letzten Fotomesse in das Ding hier verliebt :d
http://www.hensel-studiotechnik.de/produktbilder/36_1.pdf

Absolut geiles Ding. Preis wollt ihr aber nich wirklich wissen...
Da stellt sich halt die Frage D300 oder Hensel Blitz :d

Die Dinger sind wirklich sehr geil, ich habe mal eine günstigere Lösung probiert gehabt: Leuchtstofflampe in Ringform. Ich habe leider die Bilder nichtmehr. Hat ganz gut geklappt, ist nur ein bisschen anstrengend für dern Fotografierten, denn die Dinger können wirklich sehr Hell werden, aber die geile Ausleuchtung und vor Allem die Kreisreflektionen in den Augen, lassen das schnell vergessen :)

gibts auch in Teuer, fertig zum fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
da lässt sich doch auch mit 4 alten manuellen blitzen was selber bauen.

wird dann vllt nicht so kompakt und ergonomisch, aber die erzielbaren ergebnisse sollten gleich sein.

oh mann, der hat probleme :fresse: da ist der Henselblitz ja mit Sicherheit ein Schnäppchen im Gegensatz zu der Lösung.

@heldgop: das wäre sicherlich eine Lösung, aber die wird dann auch rel kompliziert im Aufbau...

€: Link zu dem Leuchtstoffröhrenthema im DSLR Forum.. Das klingt ja recht gut machbar, hätte ich nicht zwei linke Hände :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@Mflox

na dann bin ich ja mal gespannt und hoffe das du das gute teil morgen auch in den händen hältst. das wird eine laaaaange nacht. :haha: grausam, ich kann dann ja auch immer nur ganz schlecht schlafen. ich hatte ja die Hoffnung, dass das mal im alter besser wird. vergiss es!!! das klappt nicht!! man hat nur mehr geld um sich noch mehr sachen zu kaufen auf die man dann voller Aufregung wartet. :haha:

so, dann habe ich etwas interssantes im D-Forum zur 5D gefunden.
als erstes, es gibt eine neue firmware:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=520707

als zweites, dann das "problem" der belichtung:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=520604
mittlerweile mache ich das aber auch blind. sie ist da sehr zuverlässig. wenn ich viel himmel auf dem foto habe, dann weiß ich schon, das ich mindestens um eine blende überlichten sollte, damit das Ergebnis auch stimmt(in AV), sprich die tiefen nicht zu sehr absaufen. wenn man eher "normal", also ohne viel himmel fotografiert, dann muss man mindestens -1/3 belichten. das scheint canon typisch zu sein. an der 30D war das auch so, bei der 40D scheint das aber nun endlich besser zu sein. an der 5D ist es hier allerdings auch nötig mal bis -1 zu gehen. jeweils natürlich in AV. 95% meine fotos entstehen so...wobei ich allerdings zugeben muss, dass, seit dem ich die 5D habe, M immer häufiger verwendet wird. ich nutze fast immer die mitten betonte integral messung. wenn es schwere lichtsverhältnisse sind, dann die spotmessung aber das ist wieder ein anders thema

so, dann bin ich beim surfen über diesen thread gestolpert:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=463340
ganz besonders dieser beitrag:
http://www.dforum.net/showthread.php?p=673235#post673235
ist sehr interessant. bisher habe ich mich nie sonderlich um picture-styles gekümmert. ich fotografiere ja eh in raw, da kann man sowas ja immer noch später bearbeiten. ich habe allerdings festgestellt, das ich das potenzial der raw datei doch viel besser einschätzen kann, wenn ich den picture-style natürlich verwenden und ihn so modifiziere, wie vorgeschlagen. also schärfe 3(ich finde eh, dass man an der 5D nicht über den wert von 3 hinausgehen sollte. 3 ist mehr als scharf genug), Kontrast -3 bzw -2(oft verwende ich auch -1). ich muss zugeben, dass die farben nun wirklich sehr exact wiedergeben werden. bisher dachte ich ja immer, dass, wenn ich einen Farbstich im foto hatte, das nur an dem awb liegt. das alleine ist es aber nicht. die pictuere-styles haben doch einen größeren Einfluss als man meint. mit der Einstellung natürlich habe ich, bzw hat man, die beste Basis für die weitere Verarbeitung und Verschlimmbesserung via ebv.:d
wenn ich allerdings in jepg fotografieren würde, müsste, dann würde ich wieder Standard verwenden.

mit ist klar, das sich diese Erfahrung nicht einfach adaptieren lässt aber vielleicht regt sie den ein oder anderen an, das mal selbst zu testen. ich denke, gerade der teil über picture-styles ist nicht nur für 5D Nutzer von Interesse. in Raw zu fotografieren+ Pictuer-Styles haben doch sinn. wenn die farbe schon im raw nicht wirklich stimmen, dann bekommt man sie auch da nur sehr schwer wieder hingebogen. diese Erfahrung habe ich ja mit ligtroom und meinen polfilterfotos gemacht. scheußlich was sich das lightroom gleistet hat.

btw, wenn man das problem der farben in lightroom hat, dann lohnt sich doch der blick in DPP, oder genauer, die betroffene raw datei in DPP zu laden. DPP stellt die canon farben wohl am besten dar. ich habe dazu auch etwas gefunden im D-Forum. dort wurde meine Erfahrung bestätigt, dass Lightroom die farben der canon raw`s auch mal ganz gerne vollkommen verhunzt.

:)

jetzt habe ich aber noch eine frage an emy, oder jmd anders der das beantworten kann. wenn ich in den picture-styles den Kontrast vollkommen rausnehme, in wie fern verändert dass das Histogram?(ausgehend von dem gleichen motiv, gleichem licht etc..pp. einmal nur mit Kontrast Maximum und einmal mit Kontrast Minimum) also, das Histogram, das mir die kamera anzeigt. wenn ich ja weniger kontrast habe, dann habe ich ja mehr zeichnung, nicht nur in den tiefen, sondern auch in den hellen bereichen. ich frage mich schon eine ganze weile ob das Einfluss auf die anzeige des Histograms hat. Danke!

:)

Zuletzt bearbeitet:
Dickes Danke Hummel :wink:

Wegen der Firmware: Meine sollte noch ziemlich sicher die alte drauf haben, mal schauen was bei der Neuen rauskommt an Änderungen.

Wegen der Belichtung: Wie in ICQ geschrieben, das Schätzchen werde ich schon in den Griff bekommen :)

jetzt habe ich aber noch eine frage an emy, oder jmd anders der das beantworten kann. wenn ich in den picture-styles den Kontrast vollkommen rausnehme, in wie fern verändert dass das Histogram?(ausgehend von dem gleichen motiv, gleichem licht etc..pp. einmal nur mit Kontrast Maximum und einmal mit Kontrast Minimum) also, das Histogram, das mir die kamera anzeigt. wenn ich ja weniger kontrast habe, dann habe ich ja mehr zeichnung, nicht nur in den tiefen, sondern auch in den hellen bereichen. ich frage mich schon eine ganze weile ob das Einfluss auf die anzeige des Histograms hat. Danke!
Einstellungen wie Picture Styles, AWB, Schärfe und Kontrast werden nur auf JPG-Dateien und das in der RAW-Datei eingebettete JPG verwendet. Jedoch werden die Einstellungen zusätzlich in den Bildinformationen gespeichert und von einigen RAW-Convertern eventuell auch verwendet (je nach Konverter mehr oder weniger vollständig). Das Histogramm in der Kamera wird AFAIK unter Berücksichtigung der eingebetteten Einstellungen erzeugt, diese haben also sehr wohl einen Einfluss auf die Preview in der Kamera, jedoch nicht auf Bildinformationen innerhalb der RAW-Datei.

Wer es genau wissen möchte, kann es ja einfach mal selbst testen ;)

Wenn der Postbote zweimal klingelt :d

Cam ist da :bigok: Ist gerade noch am Aufwärmen, die ist so kalt, dass sie hier erstmal angelaufen ist...

Erster Eindruck: Wahnsinn... Der Sucher ist ein Traum und der IS vom 24-105 arbeitet top, bei 24mm meint man man sieht ein Standbild :bigok:

img_7260.jpg

Na dann einen herzlichen Glühstrumpf :bigok: Bei Dir kommt die Post aber recht früh...

Bin dann mal echt gespannt was demnächst dann im Bilderthread abgeht. Jedenfalls viel Spaß damit.

Danke, Danke :wink:

Zweiter Eindruck nach ersten Fotos: Alle Objektiv liefern durchgehend eine bessere Auflösung und eine höhere Schärfe an der 5D im Vergleich zur 30D. Es ist eine ganz andere Wirkung, ich hätte mir den Unterschied nicht so krass vorgestellt, vorallem da ich die Cam jetzt gerade mal eine Stunde in der Hand habe.

Ich hoffe, dass ich heute raus komme, das Wetter ist bei uns ja klasse.

Langsam wirds Zeit fuer einen 'Ich habe mit grad gekauft 'Fotokram only' Thread' ;)

Ich hab nun endlich wieder nen Fernausloeser. denke ich werde mich heute abend gleich mal auf den weg in die Stadt machen, und mal schauen ob ich was schoenes ablichten kann.

Hier mal das erste Foto mit 5D + 24-105er am langen Ende mit Offenblende, ich bin echt begeistert :)

Out-of-the-cam, ohne Nachschärfen, ohne Alles..

EXIF: ISO 200, 105mm, F4, 1/1000s:

Original:
img_0095.jpg

100%-Crop:
img_0095-crop.jpg

sieht echt gut aus.

edit: kaufentscheidung... Sigma 105 Makro oder Tamron 90 Makro? Das 150er Sigma ist mir zu teuer und glaub auch zu lang. Tendiere ja im Moment eher zum Tamron, weil mir die Sigma Oberflaeche nicht zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
sieht echt gut aus.

edit: kaufentscheidung... Sigma 105 Makro oder Tamron 90 Makro? Das 150er Sigma ist mir zu teuer und glaub auch zu lang. Tendiere ja im Moment eher zum Tamron, weil mir die Sigma Oberflaeche nicht zusagt.

also ich hab das Sigma 105 und bin begeistert :)
Weiß jetzt nich was dir an der Oberfläche nich gefällt, aber optisch sind beide wohl gleich anzusiedeln ;)
Ich hab damals das Sigma genommen, weil ich es damals neu im Laden für 400€ bekommen hab.
Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste würde ich das 60er Makro noch mal genauer ansehen. Is halt ein bischen kürzer und somit auch noch prima als Portraitlinse in Räumen nutzbar.

also ich hab das Sigma 105 und bin begeistert :)
Weiß jetzt nich was dir an der Oberfläche nich gefällt, aber optisch sind beide wohl gleich anzusiedeln ;)
Ich hab damals das Sigma genommen, weil ich es damals neu im Laden für 400€ bekommen hab.
Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste würde ich das 60er Makro noch mal genauer ansehen. Is halt ein bischen kürzer und somit auch noch prima als Portraitlinse in Räumen nutzbar.
hab keine EF-S Cam, sonst wuerde ich darueber schon nachdenken. Die Sigma-Oberflaeche ist recht rau, das gefaellt mir nicht so gut.

Wenn dir die Oberfläche nicht gefällt und dir das Canon zu teuer ist, dann bleibt an sich nur das Tamron über ;)

Nachteil vom Tamron: Der AF ist langsam und laut, dafür ist der MF sehr angenehm :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh