DSLR***Quatsch***Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kaufentscheidung... Sigma 105 Makro oder Tamron 90 Makro? Das 150er Sigma ist mir zu teuer und glaub auch zu lang. Tendiere ja im Moment eher zum Tamron, weil mir die Sigma Oberflaeche nicht zusagt.

Tamron!

Hast du dir die Umstellung von MF zu AF beim Sigma mal angeschaut?
das ist irgendwie ungünstig gelößt. Das gefällt mir beim Tamron deutlich besser.
Beim Sigma muss man immer den Ring schieben und den schalter umlegen...
beim tamron reicht es wenn man den ring bewegt.

Sonst gibts nich viele unterschiede zwischen den linsen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Makro = MF :)

EDIT: Also bei Nikon und dem Sigma muss man nur den Schalter an der Cam von AF auf MF umstellen. Wüsste nich was daran kompliziert sein soll, bzw das Tamron das anders macht :)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Ring meinst du denn :d ?
Schalter kipp und dann gehts los mit MF?! Hab ich jetzt nen Denkfehler oder is das bei Canon anders?

EDIT: Ja der AF is nich der schnellste dafür gibts ja den tollen Begrenzer^^

Aua der Preis für den schwulsten Satz den Tages geht an: Tatata DCdead :d :shot:

Cremig is ja mal ein geiles Adjektiv zur Beschreibung eines Objektivs ^^

Makro = MF :)

EDIT: Also bei Nikon und dem Sigma muss man nur den Schalter an der Cam von AF auf MF umstellen. Wüsste nich was daran kompliziert sein soll, bzw das Tamron das anders macht :)

Bei der canon-version hat man einen Schalter am Objektiv gehäuse und man kann den Fokusring vom Motor entkoppelt.
Das bedeutet aber das man, um von MF zu AF zu wechseln, den Motor vom Fokusring entkoppeln muss (Ring bewegen), sonst dreht der sich nämlich mit.
Und zusätzlich muss man noch den AF einschalten (mit dem kleinen schalter am Gehäuse)

Beim Tamron ist alles erledigt wenn man den Ring auf AF schiebt.

:bigok:wird ja immer besser creamy:fresse:

EDIT:
@chapp danke für die Aufklärung aber so wirklich verstanden hab ich jetzt noch nich aber ich denke alle Canon User Wissen was gemeint ist ;)

EDIT2: WO wir schon bei Linsen sind nennt mir ein paar rationelle Gründe kein Sigma 30 f/1,4 zu kaufen xD

Zuletzt bearbeitet:
Was denn das für ein Durcheinander hier :haha:

Es gibt ein paar gute Makros um die 100mm:

Tamron 90mm
Canon 100mm
Sigma 105mm
Tokina 100mm

Beim Tamron und Tokina kommt man von AF in MF durch Verschieben des Fokusringes, bei Sigma muss man den Fokusring verschieben und einen Schalter bedienen und bei Canon nur einen Schalter bedienen.

Gut und scharf sind sie alle, das Canon eben bischen teurer, das Tokina am Günstigsten..

Sigma fällt weg wegen der Beschichtung, Canon wohl wegen dem Preis: Bleiben zwei beinahe identische Objektive: Tokina 100mm und Tamron 90mm.

@ bloodsucker1501: Wenn du ein gutes 30er erwischt, dann gibst du das nicht mehr her, außer du landest bei KB wie ich. Eine super Linse für "wenig" Geld !

hmm stimmt das geht ja im VF nich...
Ein sehr guter Grund es nich zu kaufen :) Andererseits hat uns Nikon ja bisher nicht gerade mit VF Kameras erschlagen :d

Mir hat die BW am Crop ganz gut gefallen, das Equiv. am KB wäre dann ein 50 F1.4, welches sogar noch schöner freistellt als das 30er :)

Soviel rumgespamme macht hungrig werd mal das 2. Frühstück einläuten und mir diesen gräßlichen Gedanken des 30ers aus meinem Hirn verbannen :)

genau dasselbe werd ich auch machen, nur nich mit dem gräßlichen gedanken an das 30er ;)

@ topic: das 30er "soll" doch in den randbereichen nich so toll sein.... aber frag mich nich, wie stark das sein soll...

Ich kann nur für Canon sprechen: Es gab eine "geheime" Revision des 30er, zu unterscheiden am EX-Aufkleber, bei der neuen Version ist es ein Emblem mit goldenem Strich und bei dem sind die Ränder deutlich besser. Ob es für alle Bajonette Updates gibt, weiß ich aber nicht.

Ich hab es mir trotz des Geschimpfe über die Ränder gekauft und ich war mehr als zufrieden. Klar sind die Ränder bei F1.4 nicht perfekt, aber imo gibt´s da wirklich schlimmeres... Die Mitte war sehr scharf, bereits ab F1.4.

Das Problem ist halt die Serienstreuung, siehe mein Problem mit dem ersten 30er an meiner 30D. Aber das ja dank FAG kein Problem, kann man ja tauschen/zurückgeben.

Zum 30er sag ich noch das :)

http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_6979.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_7034.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_6884.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_6870.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_6995.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_6995-crop.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_3377.jpg

meistens sind doch die ränder, gerade bei offener blende, sowas von egal. da achtet eigentlich kein mensch drauf :d.

wichtiger ists bei größerer tiefenschärfe, und die kriegt man eh nur durch abblenden.

Ich hab das Tamron 90er.. Kann es nur empfehlen! Knackscharf und sehr schöne Farben/Kontrast..

Ah ja, wobei ich diese aber gut finde ... besser als die normale Plastik.

Nur die L's sind noch besser. :d

was man auch noch beachten sollte ist die position der frontlinse.

beim tamron liegt die soweit im gehäuse das die sonnenblende überflüssig ist. (hab meine nie verwendet :d)
auserdem braucht man keine angst zu haben die linse zu verkratzen, beim canon hätte ich schiss das man doch ma irgendwo hängen bleibt.

Tamron 90mm
Canon 100mm
Sigma 105mm
Tokina 100mm
grad mal ne weile bei photozone rumgeschaut.

Das Canon ist zu teuer, soviel will ich fuer erste Experimente nicht ausgeben
Sigma und Tokina fallen durch die Oberflasche raus. Also bleibt nur das Tamron uebrig. Dann wirds das wohl sein.

Ich glaube Hombre hat das 90er Tamron, oder? Dann warte ich mal eben noch auf seine Meinung.

edit: 50 Euro Cashback fuer das Canon 100. Womit es preislich genau beim Tamron ist. Wobei, das bei ordentlichen haendlern und mit CC erst bei deutlich mehr losgeht. Also faellt es doch raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hier bin ich :)

Jau ich habe das 90er, der Mantodea auch.
Schau mal im Objektivtest Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=381548

Ich kann das 90er Tamron nur aller wärmstens empfehlen.
In der Preisklasse bis 400€ würde ich es mir jederzeit wieder kaufen. Darf es etwas teurer und länger sein würde ich das 180er Tamron nehmen.
Das 90er ist meine Lieblingslinse. Der AF ist zwar nicht der schnellste dafür sehr sehr treffsicher und wenn man ihn limitiert auch in Normalanwendungen ausreichend schnell. Laut ist er halt auch *g*
Dafür ist es optisch bereits ab 2,8 also Offenblende sauscharf, abblenden muss man eigentlich kaum, wenn man die Schärfe steigern will.

Alles in allem, kann ich dir nur raten: KAUF! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch nie gehört das irgendjemand probleme mit dem tamron hat ;)

das canon hat übrigens keine gerundeten blendenlamellen! das führt zu unschönen "eckigen" lichtern im bokeh.
außerdem soll der af im vergleich zum tamron ungenauer sein, dafür ist er natürlich schneller.

hab zwar mit dem canon keine eigene erfahrung, les aber immer wieder wie es im www.makro-forum.de zerrissen wird. und die leute wissen wovon sie reden!

mfg

Ich habe das Tamron auch und kann es auch sehr empfehlen, die optische Leistung ist, wie schon erwähnt hervorragend. Das Handling ist imho auch sehr gut, ich kann auf MF umschalten ohne einen Schalter an der Kamera umlegen zu müssen (Nikon). Mit dem Kauf kannst du nix falsch machen ;)

achja, so laut ists nicht, bzw mein Sigma 70-300 ist eine ähnliche Säge :d

@Mflox: Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen ;)

Hehe viel Spass mit der Linse :)
Haste denn auch nen Stativ um effektiv Makro machen zu können?
Ansonsten kannste gleich die nächste Bestellung tätigen.

So hab mir das 30er ausgeredet will lieber nen neues Bett mit Matraze, kostet ja genausoviel ;)

Gute Entscheidung, das Tamron werde ich mir auch noch irgendwann holen :d
Ein Bekannter von mir schwärmt ja von seinem 105er Sigma, aber ganz ehrlich? Ich persöhnlich finde diese Sigma-Oberflächen mehr als nur arg gewöhnungsbedürftig :hmm:

Naja ich hab mir jetzt das Canon 85/1.8 USM bestellt, mal sehen ob ich das behalte oder doch eher das 50/1.4 nehme^^

Danach wird auf ein 70-200L gespart :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh