DSLR***Quatsch***Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Canon ist zu teuer, soviel will ich fuer erste Experimente nicht ausgeben
Sigma und Tokina fallen durch die Oberflasche raus.
ich hab zwar noch nie ein solches Sigma in der Hand gehabt, aber das Tokina 100mm Makro hab ich selber und ich finde die Oberfläche eigentlich ganz gut. Es ist keine "Beschichtung" sondern einfach Plastik mit einer rauen Oberfläche. Die Oberfläche macht dadurch einen robusten Eindruck und ist unempfindlich gegenüber Kratzern.

Hier ein Test vom Tokina:
http://www.nnplus.de/macro/Tokina/Tokina.html

Danke, Danke :wink:

Zweiter Eindruck nach ersten Fotos: Alle Objektiv liefern durchgehend eine bessere Auflösung und eine höhere Schärfe an der 5D im Vergleich zur 30D. Es ist eine ganz andere Wirkung, ich hätte mir den Unterschied nicht so krass vorgestellt, vorallem da ich die Cam jetzt gerade mal eine Stunde in der Hand habe.

das ging mir genauso. der unterschied zwischen crop und ff ist nämlich doch zu sehen. beim verkleinern für das web, mag dieser unterschied vielleicht schrumpfen, bis auf die höhere grundschärfe. sowas kann man, gott sei dank, hier, in diesem forum, ja ruhig schreiben. sowas darfst du aber um himmels willen, nicht im dslr forum schreiben, dann bist du gleich ein Esoteriker. :haha:
also, psssssssssssst!! nicht so laut!! :haha:
das 24-105mm passt aber auch auf die 5D, wie faust aufs auge. für mich hat es nur einen nachteil. es ist ein zoom. :fresse:

mein glückwunsch!! schön, dass das biest heute schon gekommen ist. :)

also, wegen der makro Diskussion. ich muss ehrlich sagen, ich würde mir kein makro kaufen, das nicht usm/hsm und FTM hat. MF ist bei makros oft die sinnvollste lösung. bei objektiven mit FTM muss man nichts umlegen. da kann man einfach in den fokusvorgang eingreifen. ich selbst habe den af auf die sterntaste gelegt. da spart man sich das lästige hin und her schalten an dem schalter des objektives. wenn ich den af aber doch will, dann verwende ich die sterntaste. wenn nicht, dann drehe ich einfach den fokusring. ich habe mich dran so gewöhnt, dass ich große problem habe, wenn ein objektiv nicht FTM hat. allerdings ist ist das mal wieder so, dass das nur für mich oder für jmd von belang ist, der genauso gerne und oft in den Fokus vorgang eingreift wie ich. Voraussetzung für diese Arbeitsweise ist natürlich ein objektiv mit FTM.

:)

@emy

danke. sowas hatte ich schon vermutet. ich wollte das nur noch mal bestätigt wissen.

:)

also, wegen der makro Diskussion. ich muss ehrlich sagen, ich würde mir kein makro kaufen, das nicht usm/hsm und FTM hat. MF ist bei makros oft die sinnvollste lösung.

Aber gerade deswegen, weil man fast nur MF verwendet ist der AF doch wurscht. Beim Tamron muss man nur am Fokusring ziehen oder schieben um den AF an bzw. Aus zuschalten. Bequemer gehts kaum.

jap, hab ich... aber nen scheiss kopf... da muss mal ein neuer her

*Benro Ks-2 empfehle* :shot:

bzgl. ftm:

ich weis net wie es bei den anderen system ist, aber bei sony/minolta kann man den auf auch nutzen wenn das tamron auf mf steht, also der fokusring eingekoppelt ist.

der af is damit natürlich etwas langsamer, aber im macrobereich ist da ja egal;)

und jetzt geh ich mal paar fotos machen. die sonne scheint :bigok: (vor 15minuten hats kurz geschneit:hmm:)

ich weis net wie es bei den anderen system ist, aber bei sony/minolta kann man den auf auch nutzen wenn das tamron auf mf steht, also der fokusring eingekoppelt ist.

Häh, der Fokusring ist doch entkoppelt wenn er auf AF steht :confused:

Ich hab gerade gesehen, dass die Pentax K100D Super um 4€ teurer ist bei dem Shop bei dem ich bestellt hab. Also genau zum richtigen Zeitpunkt bestellt :bigok:

Worauf sollte man bei einem Stativ eigentlich achten? Kann mir mal jemand stabiles Stativ empfehlen für meine K100D Super? Sollte aber nicht allzu teuer sein...

Definiere nicht allzu teuer ;) Preisrahmen wäre nicht schlecht

Btw: Ich überlege mir gerade ernsthaft, das Sima 30 1,4 zu holen. Mit dem könnte ich wenigstens sofort fotografieren und müsste nicht wie ein Blöder sparen auf das EF35 1,4L, das ich sowieso erst frühestens Ende des Jahres bestellen könnte. Den Randbereich bei 1,4 finde ich nicht so dramatisch, wie sieht es abgeblendet aus? Das Sigma würde das Tamron 17-50 ersetzen, da ich meistens im Bereich zwischen 30-40mm fotografiere. Für "untenrum" habe ich das 10-22, wobei mir dann was zwischen 30-70 fehlen würde - EF50 1,4?

Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt (wie immer) drauf an, was du machen willst.

Wenn du damit auf längere Touren etc möchtest, solltest du schon nach was leichtem Ausschau halten (Carbon) - eine Trageköcher ist auch nicht verkehrt, wenn du keine Möglichkeit hast das Ding an deinem Rucksack oder so zu befestigen.
Ich finde auch eine schwenkbare Mittelsäule und eine geringe Minimalhöhe wichtig, für Makros eben.
Schnellwechselplatte ist imo eher Spielerei, sowas kann man meist auch noch nachrüsten - Kugelkopf dann schon eher :)

Ich würde aber sowas um die 100€ einplanen...

Zuletzt bearbeitet:
50€ kannst du vergessen, das einzige Stativ das in der Preisklasse was taugen könnte, wäre das Cullmann 53100 Twinrail 100.

Gut, ich dachte mir schon das das etwas teurer wird. Ist aber auch erstmal nicht so wichtig da ich eins da habe (Ist zwar ein billiges, reicht aber noch).

Wie viel Geld wäre denn nötig um ein gutes Stativ kaufen zu können?
Ihr müsst aber auch bedenken, dass ich gerade erst in die DSLR Welt einsteige und noch nicht so hohe Ansprüche hab wie ihr :d

Vie viel Geld wäre denn nötig um ein gutes Stativ kaufen zu können?
Ihr müsst aber auch bedenken, dass ich gerade erst in die DSLR Welt einsteige und noch nicht so hohe Ansprüche hab wie ihr :d
An einem Stativ sollte man IMHO nicht sparen. Mit 200 Euro ist man da gut dabei, incl einem brauchbaren Kopf. Wenn du ein billiges kaufst, dann versichere ich dir, dass du nur am fluchen ist, und die eh zeitnah ein neues kaufst.

Ich hab ein Mafrotto 055 Pro B und bin damit sehr zufrieden. Stabil, fuer mich leicht genug und ich komm sehr tief runter. Nur mein Mafrotto 804RC2 Kopf ist Mist. Den werde ich aber bald ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
804RC2 vermutlich.

Den habe ich auch da und bin eg sehr zufrieden zu dem Preis.
Stativ habe ich das 190xProB. In etwa dem 055 ähnlich nur etwas kleiner und leichter.

@kasn

Naja das halte ich jetzt was übertrieben. Ich meine für den Anfang reicht locker ein einfaches für 80€ und wenn man das Thema was vertiefen will, kann man meist noch aufrüsten bei Manfrotto z.b. Ich bin z.b. mit dem Bilora 1122 von Hombre echt zufrieden und das ist recht günstig und stabil und geflucht habe ich mit dem noch nie. Und ich nutze es viel für Produktfotos oder nachtfotos.

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=Bilora+1122&category0=

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Preis-/Leistungsstativ mit Kopf willst dbist du mit etwa 200€ dabei, beispielsweise das Manfrotto 055XPROB mit umklappbarer Mittelsäule + Kugelkopf 322RC2

also ich hab nen 50€ Stativ aus meinem Fotoladen, da war der Kopf aber so beschissen das ich ihn gegen einen Manfrotto 804 ausgetauscht.
Schon lustig das der kopf teuerer als das Stativ war :d

Edit: also ich hab kein Problem mit dem Kopf^^
Außerdem muss ich sagen finde ich das Manfrotto 055 is nen ganu schöner Brocken...Ich war im Nachhinein froh das ich das nich genommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte anfangs ein Manfrotto 055. Das ist in der Preisklasse um die 100€ ohne Kopf so mit das beste, was man kriegen kann. Allerdings war es mir zusammengepackt etwas zu groß und schwer. Aber dafür halt auch sehr stabil.

Mittlerweile hab ich dann aber doch mal die Zähne zusammengebissen und etwas tiefer in die Tasche gelangt für ein Carbonstativ von Benro. Denn was bringt mir ein Stativ, wenn ich kein Bock hab, es mitzuschleppen.

@kasn

Naja das halte ich jetzt was übertrieben. Ich meine für den Anfang reicht locker ein einfaches für 80€ und wenn man das Thema was vertiefen will, kann man meist noch aufrüsten bei Manfrotto z.b. Ich bin z.b. mit dem Bilora 1122 von Hombre echt zufrieden und das ist recht günstig und stabil und geflucht habe ich mit dem noch nie. Und ich nutze es viel für Produktfotos oder nachtfotos.

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=Bilora+1122&category0=

Jo das Bilora ist absolut Top, und zu dem Preis erst alle mal.
Es ist stabil, flexibel, robust, zuverlässig. Lediglich das leichteste ist es nicht, aber das macht nix.

Für den Anfang reicht das allemal. Noch dazu ist der Service von Bilora nur als erstklassig zu bezeichnen.
Aus eigener Dummheit, hatte ich was beschädigt an dem Stativ, es wurde ohne Rechnung (die hatte ich leider nicht mehr) repariert innerhalb kürzester Zeit.

Dann mach ich wohl mit dem 804 irgendwas falsch. Ich kriegs nicht auf Reihe damit den Bildauschnitt abseits vom Weitwinkel beim feststellen halbwegs zu halten, ohne alles zu verziehen.

Ich muss aber zugeben, ich bin Stativgeschaedigt. Mein tolles guenstiges wurde von nem Windstoss umgeweht und hat mein damals 1 Tag altes 10-22 gekillt.

@kasn

Jo das Bilora ist absolut Top, und zu dem Preis erst alle mal.
Es ist stabil, flexibel, robust, zuverlässig. Lediglich das leichteste ist es nicht, aber das macht nix.

Für den Anfang reicht das allemal. Noch dazu ist der Service von Bilora nur als erstklassig zu bezeichnen.
Aus eigener Dummheit, hatte ich was beschädigt an dem Stativ, es wurde ohne Rechnung (die hatte ich leider nicht mehr) repariert innerhalb kürzester Zeit.
Na das hört sich doch gut an! :)
Ich werde vielleicht noch bisschen sparen und mich dann mal besser über Stative erkundigen.
Ich mache, jetzt noch zumindest, sowieso eher mehr Produktfotos. Und ich glaub da wäre ein teures Stativ für mich noch "overpowered". Mal sehen was die Zukunft bringt...

Kommt immer darauf an was man damit machen will. Auf Reisen ist wohl ein geringes Gewicht und ein kleines Packmaß wichtig, das letzte bisschen Stabilität und Robustheit kann man da schon opfern. Ein Stativ wo man dicke Teleobjektive draufsteckt sollte dagegen schön massiv sein. Und ein Stativ für Makros muss vor allem vielseitig sein, was min. Höhe, Positionen der Beine usw. angeht.

Ich habe ein Velbon Sherpa 600R und bin damit zufrieden. Und das obwohl es inkl. Kopf 80€ kostet.

Trotzdem hält es auch "etwas" größere Kameras aus :d :

http://www.flickr.com/photos/39342599@N00/76962140/
(Velbon 600R mit Slik Kopf)

Heute auf der CeBit hatte ich mal die D300 incl. MB-D10 in der Hand.
Ist natürlich auch nen feines Gerät :d
Aber naja, ich denke mit meiner D200 werde ich auch zufrieden sein.
Mein Vater hat jetzt Blut geleckt bzgl. der D300, mal schaun, wie lange es dann noch bei ihm dauert :d

Leider gabs den nicht für die D200:

(Bei Ebay ging einer für ca. 9€ incl. weg, bis 5€ habe ich mitgeboten, aber naja^^)

Und das kennt ihr ja auchschon^^

Durchgeguckt habe ich nicht, da standen schon zu viele leute^^

Wenn es nicht so schwer wäre... :d
Wie war die Cebit sonst so?
Licht ok, oder zwingend 2.8 und größer?
Mein 70-200 2.8 kann zu Hause bleiben oder?
Bin mir nämlich noch bezüglich der Objektivwahl etwas unschlüssig.

Gruß Jan

Also, die Fotos habe ich mit meinem SE P1i gemacht, da meine D50 in Berlin und meine D200 noch nicht da ist :d

Licht ist okay, teilweise recht düster.
Das 70er ist zu lang, möchte ich behaupten.
Ich wäre wenn dann mit D200 und 50er 1.4 hingefahren.

Naja also sooo begeistert war ich nicht unbedingt.
Muss man nicht gesehen haben.
Vorallem, da ja bis auf Halle 11 alles voll war, sollte man sich vorher überlegen, wo man hinwill.
Nach ca. 4 Stunden war ich ziemlich fertig, habe allerdings auch nur 5,5 Stunden geschlafen die nacht^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh