Danke, Danke
Zweiter Eindruck nach ersten Fotos: Alle Objektiv liefern durchgehend eine bessere Auflösung und eine höhere Schärfe an der 5D im Vergleich zur 30D. Es ist eine ganz andere Wirkung, ich hätte mir den Unterschied nicht so krass vorgestellt, vorallem da ich die Cam jetzt gerade mal eine Stunde in der Hand habe.
das ging mir genauso. der unterschied zwischen crop und ff ist nämlich doch zu sehen. beim verkleinern für das web, mag dieser unterschied vielleicht schrumpfen, bis auf die höhere grundschärfe. sowas kann man, gott sei dank, hier, in diesem forum, ja ruhig schreiben. sowas darfst du aber um himmels willen, nicht im dslr forum schreiben, dann bist du gleich ein Esoteriker.
also, psssssssssssst!! nicht so laut!!
das 24-105mm passt aber auch auf die 5D, wie faust aufs auge. für mich hat es nur einen nachteil. es ist ein zoom.
mein glückwunsch!! schön, dass das biest heute schon gekommen ist.
also, wegen der makro Diskussion. ich muss ehrlich sagen, ich würde mir kein makro kaufen, das nicht usm/hsm und FTM hat. MF ist bei makros oft die sinnvollste lösung. bei objektiven mit FTM muss man nichts umlegen. da kann man einfach in den fokusvorgang eingreifen. ich selbst habe den af auf die sterntaste gelegt. da spart man sich das lästige hin und her schalten an dem schalter des objektives. wenn ich den af aber doch will, dann verwende ich die sterntaste. wenn nicht, dann drehe ich einfach den fokusring. ich habe mich dran so gewöhnt, dass ich große problem habe, wenn ein objektiv nicht FTM hat. allerdings ist ist das mal wieder so, dass das nur für mich oder für jmd von belang ist, der genauso gerne und oft in den Fokus vorgang eingreift wie ich. Voraussetzung für diese Arbeitsweise ist natürlich ein objektiv mit FTM.
@emy
danke. sowas hatte ich schon vermutet. ich wollte das nur noch mal bestätigt wissen.