DSLR***Quatsch***Thread (Part 3a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joa gut, du nutzt die ja nich, weil du ja nich so viele makros machst....

ich find mit nur nem mittlerem ordentlichen sensor is man schon ziemlich eingeschränkt.... ich hab festgestellt, dass entgegen meinen vermutungen der af auch im makrobereich mit dem 105er gut klappt, nur halt nich mit den liniensensoren, weil die dann nix finden.

zum dicken brocken: ich find das handling besser ;) ich schau mir morgen beim fc-treffen mal alle an, d200, d2x, d80, ......

zum bokeh: ja gut, das is echt grausam. Aber fällts sonst groß auf? ich mein da teil is ja kein makro...

€: wegen dem einstelligen-problem:

das is natürlich ganz und garnich so, aber mit der d50 is man iwie schon ganz schön eingeschränkt. und ich mein ne d200 mit mb-d200 kostet auch 900, und ne d2x vlt. 1300-1400......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe ich steh ja auch auf nen schönen hintergrund, deswegen hatte ich ja shconma angedacht, nen offenblend-fanclub aufzumachen^^

Was wollt ihr eg alle mit 1stelligen. Manchmal hab ich echt so das Gefühl, so mancher kauft ihr nur um zu haben und nicht um Fotos zu machen.
Es wird so etwas das Gefühl vermittelt, das man ohne 1stellige Kamera und professionelle Linsen eh keine gescheiten Bilder machen kann.
punkt1: ne 1er fuehlt sicht echt Klasse an, macht im ganzen Handling deutlich mehr Spass, ausserdem liegt mir der grosse Body sehr gut in der Hand. Und ueber die 5D denke ich halt nach weil ich a) keine eigene Cam mehr habe und b) ziemlicher Weitwinkel-Fan bin. Und da macht die die 5d schon ziemlich gut.

punkt2: Ja, das finde ich sehr schade. Weiss aber nicht wo das herkommt muss ich sagen. Eigentlich rede doch alle Stammuser hier dagegen.

Das Problem zum Beispiel mit den Linsen:

mit einer lichtschwachen Optik kann man einfach nicht so gut freistellen, das 50er mal ausgenommen. Daher ist es leider unumgänglich, sich lichtstärkere (und leider auch teuerere) optiken zu kaufen, wenn man das nun gerne mag.....

punkt2: Ja, das finde ich sehr schade. Weiss aber nicht wo das herkommt muss ich sagen. Eigentlich rede doch alle Stammuser hier dagegen.

Jo da hast du durchaus Recht, aber trotzdem werde ich persönlich das Gefühl nicht los, das ein sehr großer Teil denkt, Dicke Cam = Geile Bilder.
Das es auch anders geht, zeigen uns genügend Leute (Siehe Sickboy oder Bloodsucker, die auch nur "kleine" Kameras haben, aber grandiose Bilder machen). In die andere Richtung gibt es natürlich auch genug, die zu erwähnen wäre aber jetzt nicht richtig, da alles persönlicher Geschmack ist.

Aber mal ehrlich, wieviele User hier haben denn noch eine 3Stellige Canon/Pentax oder eine vergleichbare Nikon. Das werden immer weniger. Selbst neu Einsteiger kaufen sich gleich ne 40D/D200 weil man ja mit ner 400D/D80 keine gescheiten Bilder mehr machen kann. (so meinen zumindest viele).

EDIT: Optiken sind wieder ein ganz anderes Kapitel...Hier macht es imo noch mehr Sinn, teuer zu investieren, wobei auch hier imo teilweise stark übertrieben wird. Stichwort "L" Fetischismus ;)

das is natürlich definitiv falsch, es kommt eh mehr auf die optik an......

das ist halt das Problem, wie mit den Kompaktkameras: die Leute denken sich, mensch, warum soll ich "nur" 5 mp nehmen, wenn ich auch 10 mp haben kann, merken aber garnich, dass das vollkommen der falsche weg ist.

Sich als Einsteiger ne D200 zu kaufen halte ich auch für vollkommen falsch, da die Bilder i.d.R. eine stärkere Nachbearbeitung brauchen...

Dicke Cam = Geile Bilder.
Das ist aber schon irgendwie klar, dass viel so denken, so ist ja irgendwie unsere ganze Gesellschaft ;) Allerdings ist das ganze nur bei "Knipsern" verbreitet. Die sehen ein tolles Bild, das mit einer groesseren DSLR gemacht wurde und denke 'Klar, dass das Bild gut ist, bei der Kamera'. Bei den Leuten die ernsthaft fotografieren (egal womit) kommen diese Gedanken nicht auf.
Ist ja auch so, dass viele Leute von jemandem in einem grossen Mercedes denken 'boah, der hats geschafft im Leben'

Ich muss trotzdem immer an den Spruch mit den Toepfen denken.
Helmut Newton ist im Restaurant.
Der Koch: »Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera«
Newton nach den Essen: »Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe«

Ich hab damals auch gleich eine 20D gekauft, weil mir die 300D zu klein war und mir das Handling mit den 2 Raedern besser gefiel. Hat nichts mit groesser = bessere Bilder zu tun. Allerdings vermute ich, dass die Bilder besser sein koennten, wenn mir das Werkzeug besser liegt.

Zuletzt bearbeitet:
mir ist aufgefallen, dass sich viele leute über das rauschverhalten ihrer kleinen kamera beschweren - und dann natürlich hoffen mit der mid-range dslr auf anhieb super nacht/partybilder machen zu können.

Ich versteh das nicht und an sich hatte ich den Eindruck, dass vorallem hier im Thread klar ist, dass nicht die Cam der wichtigste Faktor ist, sondern der Fotograf.

Ich selber habe mir damals die 30D gekauft, weil mir die 350D einfach zu klein war. Ich steige jetzt um auf die 5D, weil ich weg vom Crop will und hin zum VF: Wieso ? Weil ich einen helleren Sucher möchte und vorallem die Brennweite, die ich mir kaufe auch nacher auf dem Foto haben und keinen Crop.

edit: Zudem will ich mich hier nicht rechtfertigen müssen, welche Ausrüstung ich mir zulege... Kaufe ich mir ein teures Objektiv, nur weil es mir Spass macht, dann ist das auch meine Sache ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes hat hier einer eigentlich schon praktische Erfahrung mit einem kleinen Heimstudio gemacht?
Da ich nächste Woche umziehe überlege ich in meinem Raum eine Portraitshooting Ecke einzurichten.
Tendiere im Moment zu einem Ikea Vorhang samt Stange das man den Hintergrund beliebig tauschen kann. Molton sollte ich von Arbeit abstauben können ;)
Hat das vielleicht schon einer gemacht?!

Viel Erfahrungen habe ich noch nicht gesammelt, bei den Hintergründen habe ich aber folgendes festgestellt:
Mit schwarzem Stoff wird deine Idee funktionieren, mit buntem oder weißem Stoff kriegst du Probleme mit einem unhomogenen Hintergrund, das sich kleine Schatten bilden werden. Hier solltest du den Stoff irgendwie auf Spannung bringen, damit er komplett glatt ist.

Hier soll sich doch auch keiner rechtfertigen müssen was und wieso er kauft.
Ich wollte nur mein Gefühl zu Papier bringen sozusagen ;)

Das ist aber schon irgendwie klar, dass viel so denken, so ist ja irgendwie unsere ganze Gesellschaft ;) Allerdings ist das ganze nur bei "Knipsern" verbreitet. Die sehen ein tolles Bild, das mit einer groesseren DSLR gemacht wurde und denke 'Klar, dass das Bild gut ist, bei der Kamera'. Bei den Leuten die ernsthaft fotografieren (egal womit) kommen diese Gedanken nicht auf.
Ist ja auch so, dass viele Leute von jemandem in einem grossen Mercedes denken 'boah, der hats geschafft im Leben'

Das trifft es imo sehr gut!

@bas-T THX
Hatte mir überlegt mir ne Gardinenstange anzubringen und da dann den Stoff anzubringen. Einer ne Idee wie man das denn auf Spannung kriegt?
Glaube ich muss mich da nochmal einlesen :d Einer ne gute Seite die sich Studiofotografie beschäftigt?

Jo da hast du durchaus Recht, aber trotzdem werde ich persönlich das Gefühl nicht los, das ein sehr großer Teil denkt, Dicke Cam = Geile Bilder.
Das es auch anders geht, zeigen uns genügend Leute (Siehe Sickboy oder Bloodsucker, die auch nur "kleine" Kameras haben, aber grandiose Bilder machen). In die andere Richtung gibt es natürlich auch genug, die zu erwähnen wäre aber jetzt nicht richtig, da alles persönlicher Geschmack ist.

Aber mal ehrlich, wieviele User hier haben denn noch eine 3Stellige Canon/Pentax oder eine vergleichbare Nikon. Das werden immer weniger. Selbst neu Einsteiger kaufen sich gleich ne 40D/D200 weil man ja mit ner 400D/D80 keine gescheiten Bilder mehr machen kann. (so meinen zumindest viele).

EDIT: Optiken sind wieder ein ganz anderes Kapitel...Hier macht es imo noch mehr Sinn, teuer zu investieren, wobei auch hier imo teilweise stark übertrieben wird. Stichwort "L" Fetischismus ;)

Da spricht mir einer aus der Seele. Was soll ich denn mit meiner "kleinen" D40 sagen ;) Obwohl ich eh den Trend hin sehe, das jeder der gute Fotos haben möchte meint mit einer DSLR bekommt er die ohne Arbeit. Sieht man ja wieviele sich in letzter Zeit hier mit Anfragen tummeln im Forum. Das Thema Fotografie kapieren aber nur wirklich 30% von diesen Usern. Alle anderen meinen DSLR = geile Bilder. Zum Thema passt auch die Anfrage von Xetec für den zweiten Bilderthread für "normale Kameras" Ein Bild hat mit einer Kamera eigentlich rein gar nichts zutun, da es vom Motiv lebt und nicht von der technischen Umsetzung, auch wenn die eine Rolle mitspielt.

Mit etwas Glück fällt Molton allerdings durch das hohe Eigengewicht. Habe biser nur mit schwarzem Molton gearbeitet, die farbigen waren immer 'normale' Stoffe.
Auf Spannung kriegst du Stoffe, undem du sie spannst. ZB. Ösen an den Rändern anbringen und mit einem Seil in einen Rahmen spannst. Alternativ zwischen Haken, die man in die Wand dübelt.
Problem bei beiden Varianten: Der Hindergrund hört an der Kante zum Boden auf, daher ehr nur für Portraits etc. geeignet.

Eine andere Möglichkeit wären natürlich die Papphintergründe, wird allerdings nicht ganz billig, wenn man mehrere Farben braucht.
Wenn du farbigen Molton von der Arbeit kriegen kannst würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen! Zum Testen ohne Stange einfach mal an die Wand nageln/tackern...

Sieht man ja wieviele sich in letzter Zeit hier mit Anfragen tummeln im Forum. Das Thema Fotografie kapieren aber nur wirklich 30% von diesen Usern. Alle anderen meinen DSLR = geile Bilder. Zum Thema passt auch die Anfrage von Xetec für den zweiten Bilderthread für "normale Kameras" Ein Bild hat mit einer Kamera eigentlich rein gar nichts zutun, da es vom Motiv lebt und nicht von der technischen Umsetzung, auch wenn die eine Rolle mitspielt.
Stimmt, mir ist auch aufgefallen, dass viele Leute die hier mit Hardware-Fotos zu tun haben nun gerne eine DSLR möchten - aber eigentlich ist das doch eine schöne Entwicklung, oder nicht? Ich meine, wo gibt es sonst ein Hardwareforum mit DSLR-Subforum... ist doch schön, wenn man Leute auch auf diesem "Umweg" dafür begeistern kann.

Was die "normalen" Kameras angeht: Da hast du völlig Recht, aber irgendwo und in gewissen Bereichen sind die Rausche-Partyknipsen halt sehr schnell an ihrer Grenze... daher war ich eigentlich auch für so einen zweiten Thread, weil das Niveau und die (imo!) teilweise zu harsche Kritik im Bilderthread zu stark angezogen hat. Aber das wurde ja abgelehnt und steht gar nicht zur Debatte, wollte ich nur mal so am Rande sagen.

Ich finde aber nicht, dass hier im Thread der Eindruck vermittelt wird, man könne nur mit guten Bodys gute Bilder machen... das ist doch ein Quatsch-Thread, warum soll man nich über die "Einstelligen" diskutieren dürfen?
Afaik hat keiner was abfälliges gegen die "kleinen" gesagt, es ist doch mehr Bewunderung. Ich sehe es jedenfalls nicht so, dass ich meine 350D nun in die Tonne werfen muss, weil ich mich mit dem Nachfolger der 5D beschäftigt habe.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir für demnächst mal das 500 f/4 IS zum ausleihen bestellt. Bin mal gespannt wie es sich im Zoo schlägt und vor allem wie ich damit zurechtkomme. Von der Brennweite her müsste's ok sein, aber das Gewicht ist schon hart :)

@humanTE1

Konstruktive Kritik vermisse ich im Bilderthread eher, es fallen doch leider zu viele Fotocommunity-mäßige Anmerkungen, die dem Fotofrafen wenig bringen (Lob mal außer acht gelassen). Das Niveau ist hier nicht sehr homogen, da kann dann manch kritische Anmerkung schnell mal falsch interpretiert werden. Zu richtig schlechten Bildern schreibe ich meist nichts, da die Kritik dann zu hart ausfallen würde, daher erspare ich mir das einfach. :d
Richtig Kritik üben ist nicht einfach... :(
Hinzugefügter Post:
So, hab mir für demnächst mal das 500 f/4 IS zum ausleihen bestellt. Bin mal gespannt wie es sich im Zoo schlägt und vor allem wie ich damit zurechtkomme. Von der Brennweite her müsste's ok sein, aber das Gewicht ist schon hart :)

Du hast doch nen Knall... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schön :bigok:

Edit: Kosten?

@humanTE1

Konstruktive Kritik vermisse ich im Bilderthread eher, es fallen doch leider zu viele Fotocommunity-mäßige Anmerkungen, die dem Fotofrafen wenig bringen (Lob mal außer acht gelassen). Das Niveau ist hier nicht sehr homogen, da kann dann manch kritische Anmerkung schnell mal falsch interpretiert werden. Zu richtig schlechten Bildern schreibe ich meist nichts, da die Kritik dann zu hart ausfallen würde, daher erspare ich mir das einfach. :d
Richtig Kritik üben ist nicht einfach... :(
Richtig Kritik üben ist ja eine Sache, aber bei der Menge an Bildern kommt man doch gar nicht dazu, viele Bilder zu beurteilen.
Ich poste dort nur recht selten Bilder und wenn doch, so wie heute Nachmittag, dann habe ich das Gefühl, gehen die idR einfach in der Menge unter. Ich meine es ist zwar schön, wenn viele Bilder gepostet werden, doch dann darf man einfach nicht erwarten, dass jedes Bild ordentlich besprochen wird. Da bedarf es schon einen eigenen Thread und das sprengt ja dann doch eher den Rahmen.

Was mir aber auffällt, ist die Tatsache, dass wenn ein Bild kritisiert wird, es häufig direkt danach durchgekaut wird, welche Kamera der Fotograf hat. Selbst wenn Belichtung etc ok sind und man eigentlich gar nicht auf die Kamera eingehen muss. "Ich hab aber keine SLR" etc. liest man dann sehr oft.
Man kann auch mit einer Handykamera gute Bilder machen, wenn man sich etwas mit dem Motiv beschäftigt... Und ich denke, genau da sollte eine Kritik am Bild auch eher hingehen, als jedes bisschen Rauschen etc am Bild zu bemängeln.
Gruß Jan

Ein Einbein ist Pflicht:bigok:

G P
Hinzugefügter Post:
Meine 5D ist endlich unterwegs.. :bigok:

Dann drücke ich mal die Daumen das du sie nächste Woche in Händen halten kannst:teufel: .....duck und weg:xmas:

G P
Hinzugefügter Post:
Ich hab ja das Canon 50 1,8II. Aber irgendwie bin ich damit nicht zufrieden.
Klar die Schärfe ist ok, die Leistung zu dem Preis auch, aber das Bokeh gefällt mir mal gar nicht.
Soll ich mir das 1,4 holen? Mhhm... sind halt auch wieder 300Taler.
Was kann man denn für ein 1,8II noch verlangen?

Nicht viel, ich würde sagen es lohnt sich nicht die Scherbe zu verkaufen.

G P

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 70-80€ gehen die weg, je nach Zustand.
Wenn du dir das 1.4 kaufst, würde ich das 1.8 verkaufen. Liegt ja sonst nur rum und totes Kapital braucht niemand :)

So, hab mir für demnächst mal das 500 f/4 IS zum ausleihen bestellt.
Hast du mal nen Link? Ich hab über solche Shops eher negatives gelesen, aber ich würde das auch gern mal ausprobieren.
Was hast gelöhnt /pro Tag?

Btw, wer hat eigentlich den MFlox gebannt :eek: :hmm:

Was ? Ich gebanned ? Ich doch nicht :d :haha:

Das war nur gerade ein kleiner interner Scherz unter Admins ;)

bei uns hier in bonn gibts bei nem kleinen fotoladen grad paar schnäppchen. z.b. eine nikon d40x mit 18-55 kit-objektiv für 399€

falls die d40x hier noch jemanden interessiert :d

Hab das bei meinem Fotohändler, den ich persönlich kenne vereibart, von daher kostet es mich nur die Versicherung. Im Internet lassen sich so Objektive auch ausleihen, aber das würde ca. 100€ pro Tag kosten.

Eigentlich bin ich ja die ganze Zeit auf der Suche nach einem 400 f/5.6 von Sigma, das für die neuen Canons umgechippt wurde. Das 400er Canon ist wegen der großen Naheinstellgrenze einfach nix.

Vorallem würde ich mir nicht das 400mm F5.6 von Canon ohne IS holen, wo es auch das 100-400er F4.5-5.6 von Canon mit IS gibt, auch wenn das atm gerade recht teuer ist, wohl wegen CB..

Das Sigma 400mm /5.6 ist aber nicht mehr aktuell, oder ? Finde da irgendwie nix :hmm:

Apropros Versicherung :d

Kann man seine Cam/Ausrüstung versichern?
Also, ich meine jetzt speziell nur die?
Gegen am besten alles und jeden?^^

Klar kann man das. Atm hat das DSLR-Forum eine Aktion laufen:

http://www.dslr-portal.de/activity/?id=8

Ich versuche aber gerade die Cam bei meiner bereits bestehenden Versicherung mit einzubinden, ist dann doch besser wie eine komplett eigenständige und neue Versicherung..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh