DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab ein Manfrotto 055ProB. Das Stativ ansich ist ordentlich, mir aber zu schwer und zu gross. Als Kopf hab ich einen 804RC2, und mit dem bin ich wirklich unzufrieden. Damit bei Makroaufnahmen den Ausschnitt richtig einzustellen ist wirklich Glueckssache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Schraubengröße ist genormt (3/4" oder so). Somit kannst du diverse Stative mit Köpfen kombinieren. Anders sieht es schon aus zwischen Kopf und Wechselbasis - da kann es noch ne andere Schraubengröße geben (1/4" glaub ich) - ujnd da kann es schon etwas komplizierter werden.

also wollte nur berichten, das das korn jetzt wieder weg ist - danke für die tips

hab die blasebalg methode benutzt

mfg viper

Morgen ist der Vienna City Marathon und ich hätte das fast vergessen...
Naja ,jetzt hab ich eine Frage wegen Mitziehern. Welche Belichtungszeit sollte man bei einem Marathon ca. nehmen damit der Läufer Scharf wird und der Hintergrund unruhig?

Ich denke das wird relativ schwierig, so schnell sind die Läufer ja auch nicht...

Also ich würde dafür viel Brennweite nutzen mit einer kleinen Blendenzahl, zwecks mehr freistellen der Läufer.

aber hoffentlich doch nicht für eine DSLR oder??

mit so nem ding habe ich auch angefangen, das war selbst für meine kleine KoMi d5d mit kit linse zu schwach.

allerdings stand auf meinem nicht canon drauf :P

Morgen ist der Vienna City Marathon und ich hätte das fast vergessen...
Naja ,jetzt hab ich eine Frage wegen Mitziehern. Welche Belichtungszeit sollte man bei einem Marathon ca. nehmen damit der Läufer Scharf wird und der Hintergrund unruhig?

Warum willst du einen unruhigen Hintergrund?
Ich glaub du willst eher einen homogenen oder?

Naja, bei einem Mitzieher ist der Hintergrund eher unruhig als homogen, aber genau das macht doch die Dynamik und "Action" bei solchen Bildern aus.

Edit: So ich bin dann mal weg und steh gleich an der Strecke...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Canon gibts doch einen IS Modus für Mitzieher - geht das beim Pentax Bildstabi nicht?

also wollte nur berichten, das das korn jetzt wieder weg ist - danke für die tips

hab die blasebalg methode benutzt

mfg viper

hab eigentlich gedacht das Staubkorn ist weg, aber ist ist immernoch da - nur an anderer stelle, eventuell ist sogar noch eins dazu gekommen ...

Also irgendwie ist der Hama Blasebalgpinsel mist ...
Ich brauch eure hilfe - was kann ich jetzt noch machen - das Wetter ist doch so schön ich will heute noch knipsen.

Kann ich nen staubsauger nehmen ?:teufel:

mfg viper

auf jedenfall solltest du nichts überstürzen!!

einen staubkorn auf den bildern kann man einfach wegstempeln, ein kratzer geht nicht mehr weg :d

das nützt mir jetzt aber auchnix :P

irgendwie hab ich das gefühl das da mega viel staub drauf ist

So lassen wie es ist:

old.jpg

Oder so:

blackorange.jpg

Mir persönlich gefällt das Dunkle mit Orange besser, mein Geschmack hat sich aber schon öfter als wenig massentauglich erwiesen...

Würde ich mir manchmal schon wünschen, das abschalten der einen Achse - aber naja, man kann nicht alles haben. Wer die Pentax SR mal in Action sehen will: *klick*

Schon beeindruckend, wie weit der Sensor sich da bewegt. Hätte so ein Video gern mal von einem stabilisierten Objektiv.

Würde ich mir manchmal schon wünschen, das abschalten der einen Achse - aber naja, man kann nicht alles haben. Wer die Pentax SR mal in Action sehen will: *klick*

Schon beeindruckend, wie weit der Sensor sich da bewegt. Hätte so ein Video gern mal von einem stabilisierten Objektiv.
gibts, das ist noch interessanter, wie sich die Linse bewegt, irgendwo bei canon zu finden...
*edit: bei Pentax kann der Sensor, wenn ich mich recht erinnere, alle Achsen korrigieren, also x, y und z Achse, natürlich nur in nem bestimmten Spielraum.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenns zu spät kommt: SR ausschalten.
Jap leider zu spät ^^
Naja ein paar Mitzieher hab ich versucht. 1/90 war fast optimal, zumindest auf dem kleinen Display. Ob das jetzt auch so in groß ist werde ich gleich sehen :fresse:
Aber ich muss sagen bei einem Marathon zu fotografieren macht riesen Spaß. Ich wollte fast gar nicht aufhören, aber wollte dann doch nicht zuviel Speicherplatz verwenden weil ich heute noch in den Zoo gegangen bin. :d
Später gibts also bilder!

Ich finde das orange auch klasse. Schöner Kontrast zum Hintergrund :)
Dito! ;)

hat noch jemand einen tipp, wie ich den sensor sauber bekomme? Wenn ich dam it dem Pinsel drüber gehe verschieben sich die Punkte nur - mal sind es mehr mal weniger.
Gibts noch ne simpele Methode wie ich was machen kann?

mfg viper

Äh...Pinsel? Du kannst doch nicht mit nem Pinsel auf dem Sensor rummachen. Meist verteilt man den Dreck damit nur bzw bringt noch mehr drauf.

Wenn der Blasebalg nix mhr hilft, dann muss die Kamera entweder zur Sensorreinigung - oder Du machst es selber. Ganz gut funktionieren dafür Werkzeuge wie der Speckgrabber oder das Pentax Sensorreinigungskit, mit dem ich zumindest gute Erfahrungen gemacht habe.

Methoden wie "oh, ich versuch mal xy, denn das kostet nur 2,50" würde ich gleich lassen - machste nur mehr mit kaputt als heile.

Nassreinigung ist auch mit Vorsicht zu geniessen. "Nassreinigung" bedeutet auch nicht, den Sensor zu fluten sondern lediglich, das ne Reinigungsflüssigkeit mit im Spiel ist. Kann aber im schlimmsten Fall Schlieren auf dem Sensor geben.

Trockenreinigung ist eigentlich narrensicher und einfach. Den "Stift" nehmen, die Spitze saubermachen, Dreck vom Sensor tupfen, Stift saubermachen etc. Mach einfach mal ein Foto mit soweit wie möglich geschlossener Blende gegen den Himmel oder auf ne weisse Wand etc bei gutem Licht. Darauf sollte man schon gut erkennen, wo der Dreck ist. Aber umdenken nicht vergessen: Wenn der Dreck auf dem Bild oben links ist, ist er beim Sensor unten links.

danke für deine hilfe,

meintest du sowas hier als "stift"

Bucht

und welcher blasebalg ist zu empfehlen?

mfg viper

Ja, genau sowas meine ich. Das funktioniert damit so: *klick*

Das Teil von Pentax funktioniert genauso, ist aber wesentlich grösser vorn, spart man also einiges an Arbeit, weil man mehr Fläche auf einmal mit behandelt. Kostet aber auch mal locker das doppelte. Wichtig ist, das man den Stift nach jedem mal Tupfen wieder saubermacht. Das gilt auch, wenn man den vorn angefasst hat, damit ist er bereits versaut. Sauberkeit ist hier also das A und O.

Auch empfiehlt sich da ein recht staubfreier Raum. Badezimmer geht ganz gut - vorher mal Dusche anmachen, so heiss wie geht, Tür zu und 5 min laufen bis man das Bad in eine Sauna verwandelt hat. Danach nochmal 5 min kalt laufen lassen. Nebel ist jetzt weg und aller Staub, der in der Luft war, ist niedergeschlagen. Staubfreier bekommt man eigentlich keinen Raum im Haus.

Akkus sollten auch voll geladen sein - nichts ist schlimmer, als wenn die Batterien leer sind und der Spiegel wieder runterklappt, wenn man grad den Stift auf dem Sensor hat :)

Blasebalg kannst jeden x-beliebigen nehmen. Da in deinem Link wird einer mit angeboten, der ist schon ok. Bietet sich an, zahlst so nur 1x Versand :)

Wie ist das eigentlich mit dem veröffentlichen von Fotos vom Marathon?

Da sind ja Leute drauf - die Läufer. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh