DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich guck halt gerade meine Fotos durch und bin mir da nicht so wirklich sicher.

Eigentlich ist es ja ne öffentliche Veranstaltung...

Öffentliche Veranstaltung. Wer daran teilnimmt, muss damit rechnen fotografiert zu werden. Irgendwie gibt es hier im Forum scheinbar eine totale Panik vor dem fotografieren von Personen :rolleyes:

Vergleiche § 22 und insbesondere § 23 KunstUrhG; Auszug:

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
[...]
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
[...]

So lassen wie es ist:

http://darkness-gfx.com/old.jpg

Oder so:
http://darkness-gfx.com/blackorange.jpg

Mir persönlich gefällt das Dunkle mit Orange besser, mein Geschmack hat sich aber schon öfter als wenig massentauglich erwiesen...

ich würde sagen, weder noch. :fresse:

das orange mag ja ganz nett sein aber ich bezweifel, dass die das auch noch gefällt, wenn du dir das eine weile angesehen hast. das ist bei solchen "aufdringlichen" farben leider häufiger so. wenn du einen website machen willst, auf der du hauptsächliche deine fotos zeigen willst, dann solltest du farblich alles den fotos unterordnen. das heißt, so schlicht wie möglich, also eher unaufdringliche farben. damit deine fotos die größte "optische Aufmerksamkeit"
erregen.
wenn du aber eine website machen willst, in der du hauptsächlich dich präsentieren willst, dann nimm das, was dir am besten gefällt.

:)

Nassreinigung ist auch mit Vorsicht zu geniessen. "Nassreinigung" bedeutet auch nicht, den Sensor zu fluten sondern lediglich, das ne Reinigungsflüssigkeit mit im Spiel ist. Kann aber im schlimmsten Fall Schlieren auf dem Sensor geben.

ich reinige eigentlich nur naß. so schlimm ist das auch nicht. wenn das pusten nicht mehr klappt, dann wird halt naß gereinigt. ich nutz dafür die sachen von micro-tools. als Reinigungsflüssigkeit eclipse. die naßreinigung ist am gründlichsten und bei mir so ca alle 8000 fotos nötig. am anfang sogar etwas häufiger. da ist der abrieb noch etwas höher. wenn man einmal mal weiß wie das geht, dann geht das recht flott und ich mache das auch nicht im badezimmer, sondern einfach am Schreibtisch. ich fotografiere fast nur mit fb`s. das verliert der staub eh seinen schrecken.

Das hat nichts mit Panik zu tun, ich will nur einfach sicher gehen, dass ich nicht einen auf den Deckel bekomme, wenn ich die Bilder poste :)

Kannst du doch, man muss sich nur einmal informieren. Portrait- und People kommt hier meiner Meinung nach viel zu kurz, was ich sehr schade finde.

Die Diskussion über die Foto-Wettbewerbe will ich jetzt nicht wieder anfangen - in allen anderen Foren funktioniert es problemlos.

@wischiwaschi: Machst du Urlaub hier in Wien (weil ich gerade lese das du in Hamburg wohnst) oder hast bei einem anderen Marathon fotografiert?
Falls in Wien...wo genau hast denn fotografiert?

Achso...
Ich dachte weils am gleichen Tag war, woher soll ich denn wissen das heute auch Marathon in Hamburg ist? :d

Keine Ahnung, aber ich wusste das in Wien Marathon ist :d

Nächstes Jahr geht es dann hoffentlich selbst auf die Strecke :)

*Ende offtopic*

Das hab ich ja mit meiner Frage versucht.......

Vielleicht liegt es ja an mir, aber bevor ich jemanden frage oder in einem Forum frage, versuche ich mich selbst zu informieren :bigok:

Schau dir einfach das KunstUrhG mal an, da findest du eigentlich alle wichtigen Paragraphen.

@shinin:
Warum bist du eigentlich mit den Walimex-Blitzen unzufrieden, was ist an der Marke so negativ?

Es ist halt Billigkram. Wenn du die Studioblitze unten in deinem Keller aufbaust und nicht zu Kunden schleppen musst, kannst sie benutzen und wirst auch wenig Probleme haben.

Geht es darüber hinaus, hast du aber ein:

a) Problem mit dem Aufbau (allein die Softbox :mad:)
b) Transportproblem (das Zeug ist zu schwer und klapprig)
c) Problem mit konstanter Leistung
d) Stabilitätsproblem

Ich habe meine Lektion gelernt - "Wer billig kauft, kauft zwei Mal" ;)

Oh,
ich wußte nicht, daß du sowas auf professioneller Basis machst. In einem solchen Fall ist es sicherlich angebracht, etwas mehr zu investieren!

Für ein Hobbystudio finde ich die Walimexblitze jedoch passend, hier erhält man ein ordentliches P/L-Verhältnis.

Ja, da ist nicht wirklich viel gegen einzuwenden - außer dass die Verarbeitung wie gesagt nicht so pralle ist. Fotos kannst du damit auf jeden Fall machen :) Aber wenn du die Walimex Softbox mehr als 20x auf- und abgebaut hast und sie noch nicht irgendwo kaputt ist: Glückwunsch :d

Bis jetzt besitze ich ehrlich gesagt noch keine Softbox, ich rödel immernoch mit den Schirmen rum :fresse:

Ist auch 100%-ig stressfreier :d

Wie groß ist ein Bild bei der 40D im JPEG und im RAW Modus, jeweils beste Qualität?
Das ist abhängig von der Anzahl der Details im Bild und auch der eingestellten Iso-Empfindlichkeit.
Warum fragst du? Speicherkarten kosten ja nun wirklich nichts mehr...

Bei meiner 40D sind die Raws meist so bei 12-13MB groß. Manchmal sind sie aber nur 9MB groß. Ich hab von heute aber auch Bilder mit fast 17MB!:wink:

Gut, danke. Kann noch jemand meine Kamera schätzen?

Bei Amazon habe ich sie für 379€ gebraucht gesehen - würde ich eher dort verkaufen als auf Betrügerplattformen wie eBay. Selbst wenn die Gebühren bei Amazon etwas höher sind, bekommst du dann sicher mehr raus und hast keinen Ärger mit komischen Käufern.

so, heute war ein sehr schöner und sonniger Tag. Bestens geeignet um im Zoo Bilder zu knipsen und im Park einige Blumen. Beim Zoo-Besuch habe ich dann aber gemerkt, das mir ein Tele fehlt. 85mm-Brennweite reichte bei kleineren und weitentfernt stehenden Tieren nicht aus.

- welchen Modi (wenn überhaupt) nehmt ihr für Tierfotografie?
- wie verhindere ich, das der Himmel überbelichtet wird, oder kann ich das bei der RAW-Datei später noch korrigieren?
- ist es sinnvoll ein Tele mit Blende F=2,8 zu kaufen, oder reicht hier 4,0 oder gar 5,0??

@edit: ach ja, ihr habt mal geschrieben, das bei den Objektiven immer Gegenlichtblenden dabei seien, dies gilt aber nicht für "Billig"-objektive wie dem EF-S 17-85 aus dem 40D-Kit.

Zuletzt bearbeitet:
Als Modi nehme ich generell den AV-Modus (Zeitautomatik), da ändert sich auch im Zoo nichts.
Wenn der Himmel nicht überbelichtet werden soll nimm einfach die Mittenbetonte oder Spotmessung.
Sinvoll ist ein Tele mit 2,8 schon, da die Belichtungszeit bei Schattenbereiche oft nicht für 200mm ausreicht ohne ISO zu erhöhen. Das habe ich heute öfter gemerkt, da ich auch im Zoo war.

- welchen Modi (wenn überhaupt) nehmt ihr für Tierfotografie?
Also ich würde die Finger von den Schnappschuß-Programmen lassen^^
Ich nehme meistens die Zeitautomatik und wähle mir benötigte Blende aus, oder ich mach es gleich im manuellen Modus alles selbst.
Welche Einstellungen notwendig sind hängt natürlich vom Motiv ab... ist es eine ganze Gruppe oder nur ein Tier und vorallem bewegt es sich schnell/viel?
@edit: ach ja, ihr habt mal geschrieben, das bei den Objektiven immer Gegenlichtblenden dabei seien, dies gilt aber nicht für "Billig"-objektive wie dem EF-S 17-85 aus dem 40D-Kit.
Bei Canon sind die nur bei L Objektiven dabei... kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand das Gegenteil behauptet hat :hmm:
- wie verhindere ich, das der Himmel überbelichtet wird, oder kann ich das bei der RAW-Datei später noch korrigieren?
Du kannst natürlich noch einiges nachkorrigieren, aber du solltest/kannst auch den Messmodus ändern. Bei starkem Gegenlicht mach die Selektivmessung an.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen, weder noch. :fresse:

das orange mag ja ganz nett sein aber ich bezweifel, dass die das auch noch gefällt, wenn du dir das eine weile angesehen hast. das ist bei solchen "aufdringlichen" farben leider häufiger so. wenn du einen website machen willst, auf der du hauptsächliche deine fotos zeigen willst, dann solltest du farblich alles den fotos unterordnen. das heißt, so schlicht wie möglich, also eher unaufdringliche farben. damit deine fotos die größte "optische Aufmerksamkeit"
erregen.
wenn du aber eine website machen willst, in der du hauptsächlich dich präsentieren willst, dann nimm das, was dir am besten gefällt.

Ah, habe das jetzt erst gelesen.

Also ich wäre für "Farbinput" ja sehr dankbar. Was bietet sich denn deiner Meinung nach an? Ich glaube zwar, dass die Seite im Endeffekt nur meiner eigenen Satisfaktion dient... trotzdem würde ich nicht gerne ein "ablenkendes" Layout stehen lassen.

Also, lass hören. :d

*e* Hm, wenn ich das Orange gegen einen recht dunklen Grauton ersetze? Das macht die Seite an sich recht dunkel und evtl. etwas bieder, lenkt dann aber nicht von der Farbe (sprich den Fotos) ab. Oder?

<- Designkrüppel :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh