Ich wuerde den hintergrund der seite auf jeden fall in weiss machen. also alles ausserhalb des inneren content bereichs. Dann wird der Blick gleich auf den Inhalt gelenkt. Und du hast IMHO zuviele von denen duennen schwarzen linien
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
dann nimm eine andere farbe. aber es sollte auf jeden fall ein Kontrast sein. und wenn es nur ein helleres grau ist. Oder Rosa, oder ein Tigermuster... weiss ja nicht was du so magst.Nein, also weiße Hintergründe mache ich aus Prinzip nicht.
Danke für den Input - aber den Tick nehme ich mir dann doch heraus.
Ja, genau sowas meine ich. Das funktioniert damit so: *klick*
Das Teil von Pentax funktioniert genauso, ist aber wesentlich grösser vorn, spart man also einiges an Arbeit, weil man mehr Fläche auf einmal mit behandelt. Kostet aber auch mal locker das doppelte. Wichtig ist, das man den Stift nach jedem mal Tupfen wieder saubermacht. Das gilt auch, wenn man den vorn angefasst hat, damit ist er bereits versaut. Sauberkeit ist hier also das A und O.
Auch empfiehlt sich da ein recht staubfreier Raum. Badezimmer geht ganz gut - vorher mal Dusche anmachen, so heiss wie geht, Tür zu und 5 min laufen bis man das Bad in eine Sauna verwandelt hat. Danach nochmal 5 min kalt laufen lassen. Nebel ist jetzt weg und aller Staub, der in der Luft war, ist niedergeschlagen. Staubfreier bekommt man eigentlich keinen Raum im Haus.
Akkus sollten auch voll geladen sein - nichts ist schlimmer, als wenn die Batterien leer sind und der Spiegel wieder runterklappt, wenn man grad den Stift auf dem Sensor hat
Blasebalg kannst jeden x-beliebigen nehmen. Da in deinem Link wird einer mit angeboten, der ist schon ok. Bietet sich an, zahlst so nur 1x Versand
Also ich würde die Finger von den Schnappschuß-Programmen lassen^^
Ich nehme meistens die Zeitautomatik und wähle mir benötigte Blende aus, oder ich mach es gleich im manuellen Modus alles selbst.
Welche Einstellungen notwendig sind hängt natürlich vom Motiv ab... ist es eine ganze Gruppe oder nur ein Tier und vorallem bewegt es sich schnell/viel?
Bei Canon sind die nur bei L Objektiven dabei... kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand das Gegenteil behauptet hat
Du kannst natürlich noch einiges nachkorrigieren, aber du solltest/kannst auch den Messmodus ändern. Bei starkem Gegenlicht mach die Selektivmessung an.
Als Modi nehme ich generell den AV-Modus (Zeitautomatik), da ändert sich auch im Zoo nichts.
Wenn der Himmel nicht überbelichtet werden soll nimm einfach die Mittenbetonte oder Spotmessung.
Sinvoll ist ein Tele mit 2,8 schon, da die Belichtungszeit bei Schattenbereiche oft nicht für 200mm ausreicht ohne ISO zu erhöhen. Das habe ich heute öfter gemerkt, da ich auch im Zoo war.
Wer kann mir ein gutes, günstiges Stativ empfehlen? Sollte ausreichend hoch für mich sein (~1.90), aber auch einigermaßen weit runterkommen für Makros. Welcher Kopf ist empfehlenswert? Preis sollte nicht die 150 € übersteigen - ist das möglich?
Vielleicht empfiehlt sich auch ein Stativthread, ähnlich dem Taschenthread?
Und, ist die Entscheidung schon gefallen?
Ich hoffe doch mal, du hast dein neues Stativ vor dem 31.05
und ich hab auch noch keins. Vlt. hilft ja für den Anfang (31.5.) das Auflegen der Cam auf eine feste Unterlage.
Ah, habe das jetzt erst gelesen.
Also ich wäre für "Farbinput" ja sehr dankbar. Was bietet sich denn deiner Meinung nach an? Ich glaube zwar, dass die Seite im Endeffekt nur meiner eigenen Satisfaktion dient... trotzdem würde ich nicht gerne ein "ablenkendes" Layout stehen lassen.
Also, lass hören.
*e* Hm, wenn ich das Orange gegen einen recht dunklen Grauton ersetze? Das macht die Seite an sich recht dunkel und evtl. etwas bieder, lenkt dann aber nicht von der Farbe (sprich den Fotos) ab. Oder?
<- Designkrüppel
Danke erstmal für deine hilfe, hab mir die sachen jetzt bestellt.
Wie bekomme ich den Grabber denn wieder richtig sauber wenn der mal angefasst wurde oder der voller staub ist?
mfg viper
so, heute war ein sehr schöner und sonniger Tag. Bestens geeignet um im Zoo Bilder zu knipsen und im Park einige Blumen. Beim Zoo-Besuch habe ich dann aber gemerkt, das mir ein Tele fehlt. 85mm-Brennweite reichte bei kleineren und weitentfernt stehenden Tieren nicht aus.
- welchen Modi (wenn überhaupt) nehmt ihr für Tierfotografie?
- wie verhindere ich, das der Himmel überbelichtet wird, oder kann ich das bei der RAW-Datei später noch korrigieren?
- ist es sinnvoll ein Tele mit Blende F=2,8 zu kaufen, oder reicht hier 4,0 oder gar 5,0??
@edit: ach ja, ihr habt mal geschrieben, das bei den Objektiven immer Gegenlichtblenden dabei seien, dies gilt aber nicht für "Billig"-objektive wie dem EF-S 17-85 aus dem 40D-Kit.
@Hummel:
ich weiss, die Picture-Styles nutze ich ja nicht, nur die Motivprogramme über das Wählrad (oder ist das ident?), bei den RAW-Dateien kann ich das dann nachträglich noch auswählen. Ich wollte eigentlich garnicht in JPEG fotografieren, warum auch, meine CF-Karte hat genug Platz. Ich muss mich erst an die Cam gewöhnen und an ihre Möglichkeiten, genauso wie mit den manuellen Einstellungen.
Das stimmt so aber nichtan der 30D konnte man nur in jepg fotografieren wenn man die motiv Programme gewählt hatte. sorry für die Verwirrung, da haben die wohl etwas geändert.
Ich hab auch so einen Speckgrabber und hab nicht so gute Erfahrungen damit gemacht. Auch wenn ich ihn mit Isoprop gereinigt hab, hat er immer noch Flecken auf dem Sensor hinterlassen. Man muss wirklich sehr pingelig damit sein wenn man das verhindern will. Hinzu kommt, dass es viel länger dauert als eine Nassreinigung. Die Gefahr, dass während der Reinigung gleich wieder neuer Staub draufkommt ist also größer. Auch kann man die meisten Staubpartikel auf dem Sensor ohne sehr gute Beleuchtung und einer Lupe meistens nicht sehen; wenn man die erwischen will tupft man also auf gut Glück auf dem Sensor rum.Kann mir bitte einer nen Tip geben wie ich diesen Speckgrabber nach jedem mal auf dme Sensor reinige?
Bringt das eigentlich was oder bringt das bei Raw kein bischen? Ich glaub nämlich nicht, dass es wirklich was bringt. Will aber trotzdem mal eure Meinung dazu hören.
Ich war letztens im Duisburger Zoo und habe nur mein Canon 200L 2,8 benutzt. Mein 100-400er hatte ich auch dabei, das blieb aber im Rucksack. Vll. wäre das 200er auch was für dich.
G P
Das stimmt so aber nicht
JPG kannst du immer wählen, nur RAW kannst du nur wählen, wenn du Av/Tv/M oder P wählst.
Meinst du wahrscheinlich auch so, liest sich aber IMO nicht so
Gruß Jan