DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage..
warum kauft man sich Makroobjektive (1:1)
wenn die Ergebnisse mit einem Retroobjektiv besser sind
Hab ich so gelesen)
In dem Bericht stand, dass so Makros um ein weites besser sein sollen

Mit einem Retroobjektiv kommt naeher ran, besser werden die Ergebnisse nicht unbedingt.

Hi,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer 40d mit kit.
Ich werde mich warscheinlich in Zukunft öfters mal zu Wort melden.

Ich hasse Hermes: "Die Zustellung konnte nicht erfolgen, da der Empfänger an der angegebene Adresse nicht gefunden wurde."

Ich wohne seit 5 Jahren hier und die haben schon diverse Sendungen zugestellt - ich will das Objektiv haben :heul:

So, eben ist meine Sony a300 gekommen. Ja, es ist jetzt doch die a300 und nicht die a200 geworden. Der schwenkbare Bildschirm ist der Hammer :)

Ich hasse Hermes: "Die Zustellung konnte nicht erfolgen, da der Empfänger an der angegebene Adresse nicht gefunden wurde."

Ich wohne seit 5 Jahren hier und die haben schon diverse Sendungen zugestellt - ich will das Objektiv haben :heul:
Das kenne ich leider zu gut.
Das gleiche ist mir schon ziemlich oft bei DHL und bei der Post passiert. Entweder die Adresse wird nicht gefunden oder der Empfänger war nicht zuhause anzutreffen :stupid: Dabei war immer jemand zuhause und niemand hat geklingelt! Und daran zu denken einen Zettel zu hinterlassen ist wohl noch keinem eingefallen...

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, war das Freitags und Samstags normal. Der Zusteller wollte früher Feierabend machen und hat dann einfach behauptet, dass niemand da war. Normalerweise MÜSSEN sie einen Zettel hinterlassen. Wenn kein Zettel da ist, war der Zusteller auch nicht da. Würde mich direkt beschweren. Bei mir hat's zwar nie etwas gebracht, aber vllt wird ja wenigstens ein wenig Druck auf den Zusteller ausgeübt ;)

Ja, habe gestern und auch vorhin eine eMail hingeschrieben. Bin ja mal gespannt, ob die das noch einmal zustellen oder ob es zurück zum Absender geht. Ich wette es dauert noch einmal 5 Werktage jetzt :fresse:

Hi,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer 40d mit kit.
Ich werde mich warscheinlich in Zukunft öfters mal zu Wort melden.

mein glückwunsch!! :)

@ Hummmel: Leihgeräte? Ist auch nicht zu verachten. ;)

also, dich muss ich nochmal ausquetschen. :d

wie ist das mit den leihgeräten zu verstehen? bekommen ich eine andere kamera zugesandt, in der zeit, wo meine repariert wird?

und dann habe ich noch eine frage an die, bezüglich des AF´s und aktion fotos. was sind denn deine bevorzugte Einstellungen, wenn du deine vogel fotos machst?
mich interessiert, welchen AF art zu wählst, sprich Standard, langsam, etwas langsam...etc
dann mit welchen af feldern du arbeitest, bzw ob du 7, 13 oder überhaupt kein zusätzliche af-felder zuschaltest.
und dann, ob du überhaut einen tipp hast, den ich nicht nachgefragt haben, weil ich noch nicht drauf gekommen bin?

:)

gut, also Zwischenringe. Wie viel kann ich damit an Abbildungsmaßstab "herausschummeln"? Bei den Objektiven Ich tendiere ja zum Sigma 150mm. Oder ist das 180mm Tamron besser von der Abbildungsleistung?
Was würdet ihr mir als Blitz empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Mh, danke für die Info! Also wäre es besser das Sigma oder Tamron (welches der beiden ist besser) mit Zwischenrigen auf einen größeren Abbildungsmaßstab zu bringen?

es gibt eine ganze reihe von möglichkeiten. Aber zu allererst solltest du mal ergründen ob du überhaupt größere Abbildungsmaßstäbe als 1:1 brauchst..
Ich benutze mein Makro (Tamron 90mm) seltenst an der naheinstellgrenze. oft lieg ich so bei 1:2 bis 1:1,5

1: objektiv in retrostellung vor ein teleobjektiv in normalstellung
2: objektiv in retrostellung vor die kamera
3: nahlinse
4: zwischenringe und balgen
5: canon lupenobjektiv

kombinieren geht natürlich auch ;)

edith: ist das makrozeug für die fische? Sind die wirklich kleiner als 22mm?

Zuletzt bearbeitet:
die Fische sind Süßwasserfischer und keine Karpfen. Das sind irgendwelche (selteneeren) Zuchtfische und die sind teilweise nicht wirklich größer als 2cm. Der Bereich über 1:1 wäre aber eher für die präaratfotografie interessant. Aber das Makro ist natürlich nicht nur dafür da, sondern auch für "normalere" Makroaufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir das 150er Sigma holst, dann bringen Zwischenringe nicht soviel. Bei einem 1:1-Makro mit unter 100mm wäre der Effekt stärker. Ansonsten kannst du dir ja auch einen 1.4xKonverter an das Sigma machen, dann bleibt der Mindestabstand gleich, aber die Brennweite erhöht sich von 150mm auf 210mm bei einer Offenblende von F4. Ich hoffe aber, dass dir klar ist, dass Zwischenringe und Tele-Konverter ordentlich Licht schlucken. Zudem wird der Schärfebereich immer kleiner. Das 150er Sigma einfach mal so mit über 60mm Zwischenringen oder Telekonverter freihand zu verwenden kann ich nicht empfehlen, das ist dann eine Sache für Stativ und Makro-Schlitten.

also, dich muss ich nochmal ausquetschen. :d

wie ist das mit den leihgeräten zu verstehen? bekommen ich eine andere kamera zugesandt, in der zeit, wo meine repariert wird?

und dann habe ich noch eine frage an die, bezüglich des AF´s und aktion fotos. was sind denn deine bevorzugte Einstellungen, wenn du deine vogel fotos machst?
mich interessiert, welchen AF art zu wählst, sprich Standard, langsam, etwas langsam...etc
dann mit welchen af feldern du arbeitest, bzw ob du 7, 13 oder überhaupt kein zusätzliche af-felder zuschaltest.
und dann, ob du überhaut einen tipp hast, den ich nicht nachgefragt haben, weil ich noch nicht drauf gekommen bin?

:)

Ja, im Bedarfsfall bekommt man ein Leihgerät. :)

Bei der Mark II habe ich etwas langsam gewählt. Aber das ist eine Einstellung, die nicht die AF-Geschwindigkeit an sich steuert. Die Geschwindigkeit ist immer gleich. Mit dieser Einstellung wird festgelegt, wie schnell der AF auf ein Objekt reagiert bzw. wechselt, welches sich zwischen Kamera und eigentlichem Motiv bewegt. Typisches Beispiel ist ein Fussballspieler, der mal eben dazwischenläuft, obwohl man eigentlich den Ball-Führenden weiter weg ins Auge gefasst hat. Eine AF-Felderweiterung habe ich nie benutzt. Bei den Vogelaufnahmen auch nur das mittlere AF-Feld ohne Erweiterung. Selbst wenn man die Flugroute kennt, ein anderes AF-Feld zu nehmen führt nur zu einem Durcheinander. Wenn man ein Objekt natürlich länger verfolgen kann, sieht das anders aus. Aber bei Vögeln, die nicht sonderlich weit weg sind...

Also ich persönlich würde das Sigma 150mm nehmen. Der HSM ist für Freihand Makroaufnahmen und im Telebereich echt nützlich. Der AF des Tamron ist im Telebereich wohl nicht so brauchbar. (Obwohl ich den AF des 90mm Tamron auch im Telebereich ausreichend finde, aber das hat immerhin noch einen Begrenzer, den das 180mm nicht hat.)

Optisch sind beide auf einem sehr hohen Niveau.

Kauf dir erstmal eins und überlege dann ob du wirklich bereiche über 1:1 brauchst.. Dann hast du immernoch genug Möglichkeiten das zu erweitern. (Telekonverter oder Zwischenringe oder ein altes 50mm Objektiv in retrostellung vor dem Makro.)

Das 180mm hat laut Test einen Begrenzer, von unendlich bis *habichvergessen* un von 30cm bis 38cm

Gut, dann lege ich mal das Sigma als Favorit fest, war es ja eigentlich auch schon voher.

Nun müssten wir nur noch die Blitzfrage klären...

Das 180mm hat laut Test einen Begrenzer, von unendlich bis *habichvergessen* un von 30cm bis 38cm

Gut, dann lege ich mal das Sigma als Favorit fest, war es ja eigentlich auch schon voher.

Nun müssten wir nur noch die Blitzfrage klären...

Photozone.de schrieb:
This can happen quite frequently because Tamron did not implement a focus limiter - in the middle of focus nowhere there's a good chance that the AF focuses towards the wrong direction before hunting back again.
http://www.photozone.de/Reviews/Can...5-sp-di-ld-if-macro-canon-review--test-report

was denn für eine Blitzfrage? Was hast du denn vor?

Das 180er Tamron hat keinen AF-Begrenzer, der Autofokus ist bei weiten Distanzen schnell. Im Nahbereich langsamer, da ein sehr großer Bereich durchfahren wird. Das bedeutet aber auch, das für den manuellen Fokus viel Wurf zur Verfügung steht. Ich finde es sehr angenehm zu fokussieren, sowohl manuell als auch per Autofokus. Im Vergleich zum 150er Sigma sollte es deutlich weniger Vignettieren und die Ränder waren glaube ich auch generell etwas besser (das 180er Tamron ist von den drei Varianten Sigma/Tamron/Canon das beste, auch besser als das Canon - das hatte ich vorher). Der Unterschied in der Lichtstärke dürfte für Makroarbeit irrelevant sein, zumal beide Objektive im Nahbereich durch ihren internen Fokus noch einmal deutlich nachdunkeln.

Für das Sigma sprechen der moderne HSM, die Möglichkeit einen 2.0x TC mit Autofokus verwenden zu können (halte ich nur nicht für sinnvoll).

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Effizient der Zwischenringe beim Tamron ist doch noch schlechter oder? Ist der AF des Tamrons laut?

Also ist das Tamron optisch das beste und Sigma technisch? Wenn ich das Objektiv auch ab und an als mittleres Tele nutzen möchte, ist da F2.8 von großem Vorteil? Wie meinst du das mit nachdunkeln?

Zum Blitz: der soll zum einen als Aufhellblitz fungieren und zum andern mich bei der Potrait- und Makroarbeit unterstüzen, allerdings werde ich wohl erstmal keinen Ringblitz nehmen. Welchen Blitz empfehlt ihr mir und wo ist der Utnerschied bei Sigma zwischen dem 530DG Super und dem 530DG ST? Oder sollte ich lieber den Metz nehmen? Kann ich die Blitze auch als entfesselte Blitze nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit nachdunkeln?

Zum Blitz: der soll zum einen als Aufhellblitz fungieren und zum andern mich bei der Potrait- und Makroarbeit unterstüzen, allerdings werde ich wohl erstmal keinen Ringblitz nehmen. Welchen Blitz empfehlt ihr mir und wo ist der Utnerschied bei Sigma zwischen dem 530DG Super und dem 530DG ST? Oder sollte ich lieber den Metz nehmen? Kann ich die Blitze auch als entfesselte Blitze nutzen?

Nachdunkeln bedeutet einfach das die Objektive effektiv lichtschwächer werden desto größer der Abbildungsmaßstab wird. Das ist aber bei meinem (nicht innenfokosierenden) Tamron genauso.

würd dir entweder einen Blitz des Originalherstellers empfehlen oder ansonsten einen der Metze ohne SCA.

Ob du die Blitze entfesselt benutzen kannst, hängt vom Modell und auch von deinem Kamerabody ab. An ein Kabel kannst du aber jeden Blitz hängen.

Und wieso passiert das mit dem Abdunkeln?
Der 430EX kostet aber bei Leitzahl 43 genausoviel wie der Siga 530 bei Leitzahl 53 bzw etwas weniger als der Metz mit Leitzahl 58. Wieso die Metz ohne SCA?
Body ist momentan eine 400D aber ich werde wohl nach Weihnachten auf ne 2 stellige umsteigen.

Was für ein Kabel brauche ich, wenn ich die Blitze "fernzünden" will?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh