Halli Hallo!
ich möchte mir, sobald ich aus Bolivien wieder da bin ein Makroobjektiv und einen externen Blitz zulegen. Mit dem Makro möchte ich neben "normalen" Makros auch Insekten und
Fische sowie Mikroskoppräparate fotografieren. Innenfokussierung ist bei den Objektiven von daher Pflicht!
In die Auwahl habe ich folgende Objektive genommen:
Sigma 150mm 2.8 EX DG APO HSM IF
Canon EF 100mm 2.8 Makro USM
sowie das
Tamron SP AF 180mm 3.5 Di LD IF Makro
Welche dieser Linsen wäre für mich am geeigentsten? Ich werde mein Makro mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch mit Nahlinsen kombinieren um einen höheren Abbildungsmaßsstab zu erreichen, den ich bei einigen Arbeitsgebieten brauchen werde.
Momentan sehe ich das Sigma 150mm vorne, das es recht lichtstark und "lang" ist, sowie über einen Ultraschallmotor verfügt. Ausserdem erscheint mir der AF Ring etwas besser, da größer und offensichtlich auch griffiger als beim Canon. Das Tamron ist nochmal etwas länger als das Sigma, verfügt aber über keinen Ultraschallfokussiermotor und ist auch etwas lichtschwächer.
Meine Fragen bezüglich der drei Objektive wären:
- welches hat die beste Abbildungsleistung (Schärfe, Bokeh, CAs etc)
- ist es ein großer Unterschied zwischen F2.8 und F3.5
- eigenen sich die Objektive auch als lichtstärkere Festbrennweiten im unteren Telebereich? (vorallem auch von der Autofokusgeschwindigkeit)
- welches wäre für meine Anforderungen das beste Objektiv?
Hinzukommen soll ein externer Blitz. Hier ist die Frage ob ich einen Ringblitz (welcher für Makros ja gar nicht so schlecht sein soll) oder einen "normalen" externen Blitz nehmen sollte. Der Vorteil des normalen externen Blitzes wäre, ich könnte ihn auch für Potraitaufnahmen o.ä. verwenden... was sagt ihr dazu, was wäre die bessere Wahl?
Ich hab als Blitze folgende Modelle in die engere Auswahl genommen:
Sigma EF-530 DG Super
Metz mecablitz 58 AF-1
Sigma EF-530DG ST
Canon Speedlite 430EX
Hier muss ich sagen tendiere ich zum Sigma, da ich hier nur positives höre. Der Speedlite 430EX kostet ja bei deutlich weniger Leitzahl als die anderen das selbe wie der 530DG Super oder Mecablitz von Metz. Ausserdem habe ich schon über mehrer Probleme mit einer 400D gelesen. Über den Metz höre ich persönlich recht wenig...
Welchen Blitz würdet ihr mit empfehlen? Und was ist der Unterschied zwischen den beiden Sigmadodellen?
Kann ich, falls ich mir den
Sigma EM-140 DG Ringblitz zulege, diesen als Slave via einem der oben genannten Blitze zünden? Kann ich nicht Canonblitz auch ferngesteuert, also entfesselt zünden, wenn ja brauch ich etwas bestimmtes dazu?
Danke für eure Beratung!
Flip