DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich "nur" das Canon 50mm Plastikobjektiv - aber ich will es trotzdem endlich haben und mal ausprobieren :d Eventuell kaufe ich mir dann noch das 50mm 1.4 ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, das 50 F1.8er :) Wenn das 50er Sigma nur schon verfügbar wäre. Wenn es das hält, was die technischen Daten schon versprechen, dann ersetzt es mein 85er f1.8.

Ja, mal gucken ob es einigermaßen taugt - die Geister streiten sich ja über das Plastikding :)

Bin mal gespannt, ob der Hermestyp noch auftaucht. Der stellt hier zwischen 9-21h zu und sieht aus wie Machine aus 8mm :d

Jo das mit der Zustellung hatte ich bei Hermes schön öfters. Es stand mal bei mir 2 Tage ausgeliefert da und am dritten Tag kam der Hermesbote erst. Also dieses Sendungstracking ist echt für den Po... Aber das ist bei DHL genau das gleiche.

Aber viel Spaß mit der Linse Shinin :)

Ja, DHL ist ne Spur besser aber auch ebenso grottig. Wie gut, dass ich das Linse-Ausprobier-Shooting auf nächste Woche geschoben habe..

hmm ich bin unschlüssig :/

Bei Amazon Resterampe gibts grad das Zuiko 50-200 SWD für 987 Euro - was ja ansich nen Top Preis ist, aber ich hab natürlich Angst nen Objektiv mit Front / Back Focus oder anderen Fehlern zu erwischen ,welches dann gleich wieder zur Reperatur muss.

Habt ihr schonmal bei der Amazon Resterampe Objektive / Kameras bestellt ??
Wenn ja wie ist es bei euch abgelaufen ??

Aber kauf dir doch erstmal ein Tamron oder Sigma und wenn's dir zu schlecht ist, kannst du's ja wieder zurück schicken oder verkaufen.
Ich denke ohne einmal ein paar Objektive selbst zu testen, wirst du nie wissen, was für dich ein Top-Objektiv ist.

jo.. ich werde auch eh erstmal zum nächstne Händler gehen und mir ein paar zeigen lassen.. aber da ich mich da noch nicht wirklich gut auskenne kann ich nohc nicht sagen... ja das ist schlecht und das sehr gut weil *blabla*..

denke das Sigma wird auf jeden Fall besser sein als meine vorherige kompakte :fresse:

edit: ist zwar nicht für meine Cam.. aber wie ist denn das Canon 70-300mm IS USM 1:4-5.6

edit²: gibt es ein Retroadapter für meine alpha350 (zusammen mit dem 18-70mm Objektiv)

Zuletzt bearbeitet:
edit: ist zwar nicht für meine Cam.. aber wie ist denn das Canon 70-300mm IS USM 1:4-5.6
Naja die Lichtstärke lässt einen jetzt nicht in Freudentränen ausbrechen, es hat keinen "echten" USM und die Frontlinse dreht sich beim fokussieren leider mit... ansonsten ist das aber ein klasse Optik, was man so liest :)
edit²: gibt es ein Retroadapter für meine alpha350 (zusammen mit dem 18-70mm Objektiv)
Ja

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich bin unschlüssig :/

Bei Amazon Resterampe gibts grad das Zuiko 50-200 SWD für 987 Euro - was ja ansich nen Top Preis ist, aber ich hab natürlich Angst nen Objektiv mit Front / Back Focus oder anderen Fehlern zu erwischen ,welches dann gleich wieder zur Reperatur muss.

Habt ihr schonmal bei der Amazon Resterampe Objektive / Kameras bestellt ??
Wenn ja wie ist es bei euch abgelaufen ??

Ach, noch ein Olympianer? ;)

Habe noch nie bei der Resterampe bestellt, aber hat man da nicht auch ein 14tägiges Rückgaberecht und die vollen 24 Monate Garantie? Falls ja sollte es doch keine größeren Probleme geben...

Hier kannst mal lesen: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=257005

Das Schöne bei Amazon "Gebrauchtartikeln" ist, dass Amazon sich bei Problemen darum kümmert und auch (ohne Zicken im Gegensatz zu eGay) das Geld zurückerstattet. Habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

:confused: Das verstehe ich nicht. Was soll der Vergleich mit ebay ( ich gehe mal davon aus, daß du ebay meinst ) denn aussagen? Ebay ist eine Auktionsplattform, wenn du kaputte Ware oder so kaufst hast du ein Rückgaberecht beim Händler; warum ( oder wie ) sollte sich ebay darum kümmern?

Er meint, dass eBay sich nicht/kaum/erst nach Wochen um dich kümmert, wenn du Probleme mit einem Verkäufer hast.
Bei gewerblichen Händler über eBay gilt ja auch das FAG, da kann man imho gerne zugreifen, aber bei wenn sich eine Privatperson mal querstellt, kann das ganz schön... ich sag mal scheiße werden.

Bei Amazon gibt es auch Auktionen, bzw. gab es. Davon abgesehen: Ich hatte mal den Fall, wo ich ein teures Buch (>70€) von einem Händler als "Wie neu" gekauft hatte. Der hat dann das Buch aber nur in einem Papierumschlag gewickelt verschickt. Ergo war das Buch total hinüber als es nach 10 Tagen endlich ankam - reklamiert, Händler weigerte sich das Buch zurückzunehmen, schaltete auf stur. Amazon eingeschaltet bzw. kurze Mitteilung und ich hatte mein Geld innerhalb von 5 Tagen wieder.

Bei gewerblichen Händler über eBay gilt ja auch das FAG, da kann man imho gerne zugreifen, aber bei wenn sich eine Privatperson mal querstellt, kann das ganz schön... ich sag mal scheiße werden.

Genau das wollte ich doch sagen. Es ging um die Resterampe, sprich Amazon selbst = gewerblicher Händler. Und bei einem Verglich mit ebay sollte es sich dann natürlich auch um einen gewerblichen Händler handeln, ein privater Verkauf ist natürlich was anderes...

Bei Amazon gibt es auch Auktionen, bzw. gab es. Davon abgesehen: Ich hatte mal den Fall, wo ich ein teures Buch (>70€) von einem Händler als "Wie neu" gekauft hatte. Der hat dann das Buch aber nur in einem Papierumschlag gewickelt verschickt. Ergo war das Buch total hinüber als es nach 10 Tagen endlich ankam - reklamiert, Händler weigerte sich das Buch zurückzunehmen, schaltete auf stur. Amazon eingeschaltet bzw. kurze Mitteilung und ich hatte mein Geld innerhalb von 5 Tagen wieder.

Siehe oben, es wurde ja nach der Resterampe, nicht nach privaten Verkäufen über Amazon gefragt.

Ich hatte eigentlich "Resterampe" immer gleichgesetzt mit allen Gebrauchtartikel- und Drittanbietern, mein Fehler ;)

Oh, dann hatten wir hier wohl ein kleines Mißverständnis Die Resterampe und Amazon sollten prinzipiell das gleiche sein, nur wird hier Retour- und Bware usw. angeboten. Oder ich liege jetzt komplett falsch :fresse:

Du liegst richtig, ich sagte ja "mein Fehler" :p

Halli Hallo!

ich möchte mir, sobald ich aus Bolivien wieder da bin ein Makroobjektiv und einen externen Blitz zulegen. Mit dem Makro möchte ich neben "normalen" Makros auch Insekten und Fische sowie Mikroskoppräparate fotografieren. Innenfokussierung ist bei den Objektiven von daher Pflicht!

In die Auwahl habe ich folgende Objektive genommen:

Sigma 150mm 2.8 EX DG APO HSM IF

Canon EF 100mm 2.8 Makro USM

sowie das Tamron SP AF 180mm 3.5 Di LD IF Makro

Welche dieser Linsen wäre für mich am geeigentsten? Ich werde mein Makro mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch mit Nahlinsen kombinieren um einen höheren Abbildungsmaßsstab zu erreichen, den ich bei einigen Arbeitsgebieten brauchen werde.

Momentan sehe ich das Sigma 150mm vorne, das es recht lichtstark und "lang" ist, sowie über einen Ultraschallmotor verfügt. Ausserdem erscheint mir der AF Ring etwas besser, da größer und offensichtlich auch griffiger als beim Canon. Das Tamron ist nochmal etwas länger als das Sigma, verfügt aber über keinen Ultraschallfokussiermotor und ist auch etwas lichtschwächer.

Meine Fragen bezüglich der drei Objektive wären:

- welches hat die beste Abbildungsleistung (Schärfe, Bokeh, CAs etc)
- ist es ein großer Unterschied zwischen F2.8 und F3.5
- eigenen sich die Objektive auch als lichtstärkere Festbrennweiten im unteren Telebereich? (vorallem auch von der Autofokusgeschwindigkeit)

- welches wäre für meine Anforderungen das beste Objektiv?

Hinzukommen soll ein externer Blitz. Hier ist die Frage ob ich einen Ringblitz (welcher für Makros ja gar nicht so schlecht sein soll) oder einen "normalen" externen Blitz nehmen sollte. Der Vorteil des normalen externen Blitzes wäre, ich könnte ihn auch für Potraitaufnahmen o.ä. verwenden... was sagt ihr dazu, was wäre die bessere Wahl?

Ich hab als Blitze folgende Modelle in die engere Auswahl genommen:

Sigma EF-530 DG Super

Metz mecablitz 58 AF-1

Sigma EF-530DG ST

Canon Speedlite 430EX

Hier muss ich sagen tendiere ich zum Sigma, da ich hier nur positives höre. Der Speedlite 430EX kostet ja bei deutlich weniger Leitzahl als die anderen das selbe wie der 530DG Super oder Mecablitz von Metz. Ausserdem habe ich schon über mehrer Probleme mit einer 400D gelesen. Über den Metz höre ich persönlich recht wenig...

Welchen Blitz würdet ihr mit empfehlen? Und was ist der Unterschied zwischen den beiden Sigmadodellen?

Kann ich, falls ich mir den Sigma EM-140 DG Ringblitz zulege, diesen als Slave via einem der oben genannten Blitze zünden? Kann ich nicht Canonblitz auch ferngesteuert, also entfesselt zünden, wenn ja brauch ich etwas bestimmtes dazu?

Danke für eure Beratung!

Flip

Kurz zur Info:
bei guut.de gibt es heute die Nikon D40 im Kit für 320 Euro. Günstigster Anbieter, der das Kit auf Lager hat, will 350 Euro haben ;)
Immerhin 30 Euro :p

@FlipFlop2005:

Ich habe den 430EX seit einigen Tagen und kann nur sagen: das Ding ist wie eine Offenbarung im Gegensatz zum 420EX. Der 430EX lädt schneller, ist manuell verstellbar und hat ein Display. Wenn du ein ST-E2 Speedlite Transmitter hast, kannst du auch von der Kamera entfesselt mit dem 430EX blitzen. Mit den Sigma-Blitzen habe ich keinerlei Erfahrung, aber auch noch nichts wirklich schlechtes drüber gehört. Den 430EX hat irgend ein Depp im DSLR Forum letztens für 130€ (wie neu laut Beschreibung) verkauft :fresse:

Wenn du fast ausschließlich Makros machst, ist aber wohl ein Ringblitz auch sehr attraktiv für dich.

Zuletzt bearbeitet:

Da ich keins der Objektive je benutzt habe kann ich nicht wirklich viel drüber sagen.
Alle drei Objektive haben sehr unterschiedliche Brennweiten, vielleicht solltest du erstmal austesten, welche am besten zu deinem Vorhaben passt. Ach ja, daß Sigma gibt es übrigens auch mit 105mm Brennweite, ist dann schon ehr mit dem Canon vergleichbar.

Vom 150er Sigma habe ich schon viel Gutes gelesen, allerdings soll es als Telelinse etwas schwächeln, die Priorität bei der Rechnung wurde hier wohl auf die Makroeigenschaften gelegt.

Momentan sehe ich das Sigma 150mm vorne, das es recht lichtstark und "lang" ist, sowie über einen Ultraschallmotor verfügt.

Sind Lichtstärke und Ultraschallmotor bei einem Makro nicht relativ nebensächlich?

Ich werde mein Makro mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch mit Nahlinsen kombinieren um einen höheren Abbildungsmaßsstab zu erreichen, den ich bei einigen Arbeitsgebieten brauchen werde.

Hier könnten Zwischenringe vielleicht besser helfen, aber dazu werden die Makroprofis sicher was sagen können.

Gruß

Basti

FlipFlop2005 schrieb:
Welche dieser Linsen wäre für mich am geeigentsten? Ich werde mein Makro mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch mit Nahlinsen kombinieren um einen höheren Abbildungsmaßsstab zu erreichen, den ich bei einigen Arbeitsgebieten brauchen werde.

ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Nahlinsen nicht so gute Ergebnisse bei den langen makro-linsen bringen. wenn nahlinse wirklich pflicht ist, dann ist das tamron mit 180mm schon mal raus. wie sinnvoll eine nahlinse noch bei 150mm@crop ist, kann ich leider nicht beantworten.

ich würde mal in diesem forum stöbern, bzw noch mal diese frage stellen:

http://www.makro-forum.de/forums.html

http://www.makro-forum.de/

:)

bei guut.de gibt es heute die D40 fuer 319 Euro. Vielleicht ist das ja fuer den einen oder anderen von Interesse

Schau mal 4 Posts weiter oben Kasn :fresse:

Irgendwie ist das genau der Post den ich ueberlesen habe. Naja, doppelt haelt besser ;)

Heute war wieder so ein Tag von wegen: Wenn ich alles dabei habe, brauch ich eh nur eine Linse, wenn ich nur eine Linse dabei habe, braeuchte ich alles ausser der :fresse:

@Hummel: die Wirkung ist nicht so groß aber vorhanden ist sie. Mflox hat mit seinem Sigma ja Zwischenringe erfolgreich eingesetzt. Wenn nöitg setze ich halt ein paar mehr Linsen ein, zWISCHENRING sollten es schon sein, da mein Sponsor :d gerne nen Maßstab über 1:1 hätte.

@all:
Aber wenn wir die Nahlinsen ausser acht lassen, welche Linse sollte ich nehmen? Die bi jetzt anstehende Arbeit mit der Nahlinse würde sich auf vieleicht 10% beschränken. dann vielleicht 25% Fischfotografie in besondern Aquarien und der Rest wäre dann mein Hobby und wäre Insekten und halt andere Makrofotografie.

Kann jemand etwas zu den Blitzen sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Alle drei Objektive haben sehr unterschiedliche Brennweiten, vielleicht solltest du erstmal austesten, welche am besten zu deinem Vorhaben passt

habe ich schon, 100mm Untergrenze, und 180mm maximum. Ich habe gemerkt, das für Makros 150mm sehr gut liegen, ich habe viele meiner letzten "makros" mit meinem Tele im MF gemacht.

Ach ja, daß Sigma gibt es übrigens auch mit 105mm Brennweite, ist dann schon ehr mit dem Canon vergleichbar.
Das hat aber einen Tubus der beim Fokussieren ausfährt.

Sind Lichtstärke und Ultraschallmotor bei einem Makro nicht relativ nebensächlich?

Lichtstärke ist immer gut zu gebrauchen, zumal es ja nicht nur als reines Makro fungieren soll, daher ist auch der HSM des Sigmas nicht ganz unpraktisch, das ich nicht fixiert bin sieht man ja daran, dass das Tamron auch in der Liste ist.

Wie stark wirkt sich F2.8 zu F3.5 in der Praxis aus?

aaargh merke gerade das ich Nahlinse schrieb aber Zwischenringe meinte.. :shot:

@Gizmo: nein unter 100mm will ich nicht, da ich ja auch ansonsten einer längere Brennweite bevorzuge, um zum Beispiel die Fluchtdistanz von Insekten einzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
dann vielleicht 25% Fischfotografie in besondern Aquarien

Wie groß sind die Aquarien?
Wenn ich in ein Aquarium/Terrarium reinfotografiere gehe ich gerne mit der Frontlinse ( bzw dem Filtergewinde ) direkt an die Scheibe, um Reflexionen zu vermeiden. Dabei kann eine lange Brennweite dann uU hinderlich sein.

Edit:
Wie stark wirkt sich F2.8 zu F3.5 in der Praxis aus?

Wahrscheinlich so ca 2/3 Blenden :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh