DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mich entschieden das direkt über Tamron zu machen. Einfach online das Formular ausfüllen und hinschicken.
Hm okay, bin mal gespannt wie lange das bei dir dauert und werd mal schauen.
nö, so schnell gebe ich auch nicht auf. ich bin ja noch blutiger Anfänger :)

so jetzt mal über Image-Banana hochgeladen:

http://img3.imagebanana.com/view/9ae58tvt/_MG_0198_Faultier.jpg
http://img3.imagebanana.com/view/mxy39saw/_MG_0286_Br.jpg
http://img3.imagebanana.com/view/s90746he/IMG_0192_Nashorn.jpg

besser jetzt? wenn jetzt noch jemand sagt, in den Bildern ist kein scharfer Punkt zu finden, fange ich an zu heulen :heul:
Auf jeden Fall besser, besonders das Nashorn. Den Bären hast du nicht so ganz getroffen, aber die Gesamtschärfe ist auf jeden Fall deutlich höher.
Produzierst du dir die Unschärfe immer beim Verkleinern oder was ist da los?
Mach doch mal 2-3 Bilder Web-fähig, sprich auf 800x... verkleinern und per USM nachschärfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Produzierst du dir die Unschärfe immer beim Verkleinern oder was ist da los?
Mach doch mal 2-3 Bilder Web-fähig, sprich auf 800x... verkleinern und per USM nachschärfen.

nein, nicht unbedingt. Viele Bilder sind falsch fokussiert oder verwackelt. Werde wohl noch viel üben müssen um die richtigen Einstellungen für das jeweilige Motiv zu erlernen. Der Bär wurde übrigens mit Automatik-Programm geknipst. Ich sollte vlt. mehr manuell fokussieren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

mir ist auch schon aufgefallen das Bilder die hier mit "Bilder anhängen" eingefügt werden deutlich an Schärfe verlieren, die Forensoftware ist für Bilder wohl nicht optimal. Deshalb lade ich alle meine Pics auf meinem Webspace.

G P

Hallo,

ich bin sehr neu im DSLR-Lager (K100Ds) und lerne gerade die Grundzüge der Fotografie. Mir ist nun aufgefallen, dass meine Bilder in ACDC Pro nicht so scharf ausfallen, wie dies im Pentax Photo-Browser der Fall ist (bei gleicher Auflösung bzw. Darstellung). Woran kann das liegen?

Gruß
Cosmo

ich bin sehr neu im DSLR-Lager (K100Ds) und lerne gerade die Grundzüge der Fotografie. Mir ist nun aufgefallen, dass meine Bilder in ACDC Pro nicht so scharf ausfallen, wie dies im Pentax Photo-Browser der Fall ist (bei gleicher Auflösung bzw. Darstellung). Woran kann das liegen?
Raw Aufnahmen?

Wenn ja, dann denke ich, dass der Pentax Photo Browser ein paar Anpassungen am Raw vornimmt und ACDC eben nicht.

Weil vor kurzem über Langfinger und so geredet wurde: habt ihr eure Cam versichert? Bzw. kennt ihr gute Versicherungen für Cam und Zubehör?

Und noch ne Frage: Wie würdet ihr Blitze fotografieren? Ich würde die Blende ziemlich weit schließen und dann halt so ca. 5-10s belichten und hoffen, dass in der Zeit ein Blitz kommt ;) Hat da jemand Erfahrungen?

@Cosmo: Ist es nur so, wenn du ne verkleinerte Ansicht hast, oder auch bei 100%-Ansichten?

@Cosmo: Ist es nur so, wenn du ne verkleinerte Ansicht hast, oder auch bei 100%-Ansichten?

Tatsächlich ist es nur bei verkleinerten Ansichten so. Bei 100%-Ausschnitten ist die Schärfe identisch. Muss wohl an der besseren Interpolation des Pentax-Programms liegen, denn bei gleicher (verkleinerter) Pixelanzahl ist eine deutlich höhere Schärfe zu erkennen.

Danke,

Gruß
Cosmo

Hab ich's mir doch richtig gedacht ;)
Die Interpolation mancher Programme ist einfach grausig :rolleyes:

aber für <300 Euro wirst du neu kein Top-Objektiv bekommen.

was ist denn so das PReisgebiet für TOP_Objektive.. gerade jetzt auch auf meine Sony bezogen?

Top-Objektiv ist immer schwer zu definieren, weil es auf die Ansprüche vom Fotografen ankommen, aber wenn dir ein Sigma APO nicht reicht, geht es wahrscheinlich (so ist es zumindest bei Pentax) bei 600-700 Euro weiter. Aber kauf dir doch erstmal ein Tamron oder Sigma und wenn's dir zu schlecht ist, kannst du's ja wieder zurück schicken oder verkaufen.
Ich denke ohne einmal ein paar Objektive selbst zu testen, wirst du nie wissen, was für dich ein Top-Objektiv ist.

Edit: Ja, das von Chris gepostete Objektiv sieht doch mal ganz gut zum Testen aus. Aber versprich dir bitte nichts von der "Makro"-Funktion...1:4 :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Weil vor kurzem über Langfinger und so geredet wurde: habt ihr eure Cam versichert? Bzw. kennt ihr gute Versicherungen für Cam und Zubehör?

Und noch ne Frage: Wie würdet ihr Blitze fotografieren? Ich würde die Blende ziemlich weit schließen und dann halt so ca. 5-10s belichten und hoffen, dass in der Zeit ein Blitz kommt ;) Hat da jemand Erfahrungen?

Bei mir ist gar nix versichert - plane aber auch keine Reise ins Ausland :d Für sowas würd ich das auch versichern lassen.

Blitze lassen sich *relativ* gut per Bulb + Kabelfernbedienung fotografieren. Auslösen, hoffen, das in den nächsten Sekunden was kommt und nach dem Blitz aufhören.

Per Langzeitbelichtung geht auch, aber da ists extrem doof, wenn man zB in den ersten 3 sek von 30 sek belichten der Blitz kommt - da bleibt hinterher nicht viel von über, wenn Du noch 27 sek Dunkelheit mit drauf hast.

Fernbedienung lässt sich bei Pentax extrem einfach selber bauen. 2.5mm Stereo-Klinkenstecker nehmen (2 € oder so auf dem Wühltisch bei xyz, Kopfhörer eignen sich da prima. Wenns auch 5€ kosten kann: Stereoadapter 2.5mm Klinke auf 2x Chinch) . Ich geh einfach mal vom Chinchadapter aus. Einfach je einen der Chinchanschlüsse überbrücken - entweder löst die Kamera aus oder sie fokussiert. Da dann die Belegung klar ist, alles in ein passendes Gehäuse basteln mit Schalter nach Wahl. Fertig.

Per Langzeitbelichtung geht auch, aber da ists extrem doof, wenn man zB in den ersten 3 sek von 30 sek belichten der Blitz kommt - da bleibt hinterher nicht viel von über, wenn Du noch 27 sek Dunkelheit mit drauf hast.
Naja, eigentlich müsste es auch so gehen. Der Blitz wird ja nicht dunkler wenn du hinterher noch 20 Sekunden Dunkelheit aufnimmst.

Für Blitze nutzte ich an meiner Cam den Bulbmodus mit der Kabelfernbedienung.
Knopf gedrückt halten und zum Beenden Kopf loslassen.
Klappt ganz gut.

G P

Ok, vielen Dank! Dann muss ich mir noch ne Kabelfernbedienung zulegen/basteln. Hatte mal so nen Adapter für ein Handy...mal schauen, ob ich den noch irgendwo finde... ;)

Bei Amazon gibt es eine neue Art von Softboxen, ich überlege ob ich mir davon mal ein paar anschaffe :d

klick

Canon Professional Service

Sehr geehrter Herr B*****,

vielen Dank fuer Ihr Interesse an unserem Canon Professional Service.

Mit diesem Schreiben moechten wir Ihnen die Mitgliedschaft im C.P.S.-Club bestaetigen.

sooo, nun bin ich wichtig. :haha::haha:

welchen vorteil habe ich eigentlich noch, wenn ich cps Mitglied bin, außer das meine sachen schneller repariert, gewartet werden?

welchen vorteil habe ich eigentlich noch, wenn ich cps Mitglied bin, außer das meine sachen schneller repariert, gewartet werden?
willkommen im club ;)

du kriegstinnerhalb der Garantiezeit eine kostenlose Reinigung im Jahr. Bei Objektiven ist das super, bei der Camera bringt das eher nichts, da es nur eine auesserliche Reinigung incl einmal Sensor abblasen ist. (So wurde es mit zumindest von den GIMA Leuten erzaehlt)

@ Hummmel: Leihgeräte? Ist auch nicht zu verachten. ;)

Fernbedienung lässt sich bei Pentax extrem einfach selber bauen. 2.5mm Stereo-Klinkenstecker nehmen (2 € oder so auf dem Wühltisch bei xyz, Kopfhörer eignen sich da prima. Wenns auch 5€ kosten kann: Stereoadapter 2.5mm Klinke auf 2x Chinch) . Ich geh einfach mal vom Chinchadapter aus. Einfach je einen der Chinchanschlüsse überbrücken - entweder löst die Kamera aus oder sie fokussiert. Da dann die Belegung klar ist, alles in ein passendes Gehäuse basteln mit Schalter nach Wahl. Fertig.

das ist ja interessant!
hab ich das richtig verstanden? bei den 2 kontakten im klinkenstecker ist einer fürs fokussieren und der andere fürs auslösen zuständig. aber mit was überbrücke ich denn die beiden? stecker dran und gut.

das ist ja interessant!
hab ich das richtig verstanden? bei den 2 kontakten im klinkenstecker ist einer fürs fokussieren und der andere fürs auslösen zuständig. aber mit was überbrücke ich denn die beiden? stecker dran und gut.

Mit der Masse denk ich mal.

Du hast Stereo Channel
L und R
+G

und nu brückst du entweder L mit G oder R mit G. Dann siehst du, was für was zuständig ist.

Hab grad nochmal was zum Thema Fernbedienung bauen aufgetrieben, sonst hätt ich schnell selbst was gemalt:

*klick*

aaah, verstehe!
zwei taster und nen kippschalter hab ich glaub ich auch noch zuhause. dann werd ich mir die tage mal was basteln!
danke für den tip :bigok:

Hermes ist echt der Knaller, mein neues Objektiv befindet sich seit heute morgen "In der Zustellung" :motz:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh