DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal ich plane gerade meine Ausrüstung für 2 Wochen Spanien und

ich steh im moment vor der Entscheidung ob mir noch ne 16 GB Compact Flash karte holen soll. Ich hab im moment 2 Gb + 16 GB.

Wenn ich alles mit RAW fotografiere brauche ich wohl noch eine oder 2 Karten. Ich will nämlich meinen Laptop nicht mitnehmen.

Was würdet ihr mir Raten?
alles mit RAW oder nur ab und zu wenn ich meine ich brauch das?

mfg viper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich hat man es in KZs nicht so gerne, wenn da privat fotografiert wird - es sind einfach zu viele Menschen dort gestorben, um "Andenken" zu knipsen.
Verboten ist es zumindest hier in Hamburg afaik trotzdem nicht.

@VIPER: Ich würde alles in RAW machen und "mittelschnelle" 2-4GB Karten nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ihr's gerade von Homepages habt... wer will mir für Lau ne ganz tolle machen?! Meine ist ja doch eher rudimentär ... :d

Was gefällt dir an deiner denn nicht? Ich will mir auch bald mal ne Homepage basteln, habe aber absolut keine Ahnung von der Materie. Ich wäre froh, wenn ich auf ein ähnliches Ergebnis kommen würde...

Hoffentlich werden die Fotos was ohne Streulichtblende...:(
Ich hab gestern extra beim Laden angerufen und die haben das Teil nicht. (6 Wochen Lieferzeit):hmm: Da ist ja das Internet schneller:shot:

Ich wüsste nicht was am fotografieren in einem ehemaligen KZ bedenklich sein sollte.

Natürlich ist es wie Gizmo schon sagte, nicht angebracht "zu posieren", aber gegen gute Fotos, die das Geschehen verarbeiten und ausdrücken ist imo gar nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil.

Hier in Dachau ist es nicht verboten, so weit ich weiß, es finden sich auch einge (darunter etliche sehr gute) Bilder in der FC.

Ich finde es im Gegenteil schade, das das Thema KZ 3tes Reich usw.. immer noch "tot geschwiegen wird" bzw. viele sofort mit Bedenken kommen sobald jemand darüber etwas schreibt/sagt.
Ich finde gerade die Auseinandersetzung mit dem Thema ist wichtiger denn je heutzutage und wieso sollte man das nicht mit Fotos machen.
Aber jetzt genug OT ;)

Fazit? ;)

Bilder die das vergangene Verarbeiten sind okay, Fotos der Klasse die durch die Gegend hüpfen und vor Zeitgeschichtlichem posieren sind alles andere als okay.

Also wenn einer was Hilfe braucht beim Homepage erstellen, kann mich gerne mal in ICQ kontaktieren. :) Habe da schon die eine oder andere Erfahrung.

War gerade in Bonn und mal wieder 250 Fotos geschossen, mal sehen was rauskommt. Wurden auch blöd angelabbert, warum wir das fotografieren sieht doch scheisse aus, bezog sich auf die Kirche auf dem Münsterplatz. Dann wurde das Handy rausgeholt und uns wurden die waren Fotos offenbart :haha:

das problem ist bei 2 gb bekomme ich nur ca. 100 Fotos drauf.

Ich denke ich nehme noch 2 x 8 gb, dann hab 34 gb und kann ca. 1700 bilder machen.
Das ist aber eig. auch noch voll wenig ...

Damn ...

War gerade in Bonn und mal wieder 250 Fotos geschossen, mal sehen was rauskommt. Wurden auch blöd angelabbert, warum wir das fotografieren sieht doch scheisse aus, bezog sich auf die Kirche auf dem Münsterplatz. Dann wurde das Handy rausgeholt und uns wurden die waren Fotos offenbart :haha:
Hätte nur noch gefehlt dass sie sagten warum so eine große Kamera wenns auch mit dem Handy geht :haha:
Letzten war ich auch mit dem Stativ unterwegs und hab an einer Stelle mehrer Minuten fotografiert und die ganze Zeit stand ein Kerl ca. 20 Meter entfernt so halb versteckt hinter einem Busch und hat geglotzt als wär ich ein Ausserirdischer :hmm:
Fast schlimmer als wird man von solchen "Profis" angesprochen...

@Clone: Also ich persönlich finde nix verwerflich daran eine Kamera ins KZ mitzunehmen, aber dieses schon genannte "possieren" muss nicht sein. Das wirst du aber warscheinlich eh wissen...

Zuletzt bearbeitet:
@firstmad
Da ist ja noch jemand, der seine Seite mit Joomla gemacht hat.
Gefällt mir sehr gut :)
Hast du vor deine Bilderzahl mal in die Hunderte zu steigern? Dann stehst du nämlich vor dem Problem, was ich habe/hatte. Das ist mit Joomla nicht so schön zu lösen wie ich finde.

Gruß Jan

@Thomas92

:haha: JO man wird immer was doof angeschaut.

@xpate

Danke, ja das mit den Bildern werde ich wohl anders lösen, vielleicht extern auslagern mit der Coppermine Gallery. Die kann man sehr gut anpassen und auch gut einzelne kategorien erstellen etc.. Mal sehen. Deine Seite ist aber auch nice :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke ;)
Gallery2 hatte ich mir angeschaut und wollte es auch dafür nehmen, rennt bei meinem Provider aber nicht ordentlich :(

Mein Header muss noch geändert werden, ist bisher nur ein Provisorium.

Ich denke ich nehme noch 2 x 8 gb, dann hab 34 gb und kann ca. 1700 bilder machen.
Das ist aber eig. auch noch voll wenig ...

Das ist eigentlich übertrieben - wer soll die Bilder alle entwickeln und danach anschauen?
Vielleicht solltest Du mal überdenken, ob Du etwas weniger Bilder machst, dafür Dir aber mehr Zeit bei der Gestaltung von diesen wenigen lässt. Ausserdem ist ein Urlaub durch den Sucher auch nicht so spektakulär, Du fährst ja nicht weg um zu fotografieren, oder? ;)

So bei Pixxas das 70-300IS USM bestellt, stimmt es eigentlich echt, dass man mit RAW Bildern schärfere Bilder hinkriegen soll als Jpg ?

naja, raw's sind halt unbearbeitet, d.h. am anfang werden sie eher unschärfer sein. Aber du kannst dann eben selbst beeinflussen, wie stark du nachschärfen möchtest, bzw. wieviel du dem Bild zumutest. Von daher hast du einfach mehr möglichkeiten, und kannst das bild auch schärfer machen.

War gerade in Bonn und mal wieder 250 Fotos geschossen, mal sehen was rauskommt. Wurden auch blöd angelabbert, warum wir das fotografieren sieht doch scheisse aus, bezog sich auf die Kirche auf dem Münsterplatz.
Ging mir letztens so, als ein Besoffener sich auf der Kirmes neben mich gestellt hat und mich angebrüllt hat: "Presse oder was???". Nach paar sek. erfolgreichem Ignorieren ist er gegangen :haha:
[...]hab an einer Stelle mehrer Minuten fotografiert und die ganze Zeit stand ein Kerl ca. 20 Meter entfernt so halb versteckt hinter einem Busch und hat geglotzt als wär ich ein Ausserirdischer :hmm:
Fast schlimmer als wird man von solchen "Profis" angesprochen...
du Terrorist du! :fresse:

naja, raw's sind halt unbearbeitet, d.h. am anfang werden sie eher unschärfer sein. Aber du kannst dann eben selbst beeinflussen, wie stark du nachschärfen möchtest, bzw. wieviel du dem Bild zumutest. Von daher hast du einfach mehr möglichkeiten, und kannst das bild auch schärfer machen.
Jetzt mal ganz von den Möglichkeiten abgesehen: Sind durch die olle JPEG Kompression RAWs nicht immer ein wenig schärfer?

Ontopic: Nutzt hier jemand Elinchrom? Jemand muss mir die Blitze mal ausreden :fresse:

Offtopic: Warum können so viele Leute den einfachen Plural nicht mehr bilden? Fotos, DVDs, RAWs, etc.

zum ontopic: also ich nutze sie nicht. Wenn du sie brauchst, dann kauf sie dir, ansonsten hol dir billigere ;)

zum offtopic: ja, ist ja gut, nur ich wollte den Plural mehr abgrenzen vom Wort ansich. Aber ich sehs ja schon ein...

Ne, die Walimex bin ich ja glücklicherweise so gut wie los :d
Der Satz "Wer billig kauft, kauft doppelt" trifft jedenfalls zu ;)

Naja, am Ende wandelst du das Bild ja wieder in JPG's um ;)
Schon klar, aber man arbeitet ja mit einer "sauberen" Quelle, während man bei JPEG ja ein schon komprimiertes Bild als Grundlage hat - oder?
Davon abgesehen kann man ja die RAWs auch in PNGs wandeln :d
Gut, das hätte auch wieder Nachteile... ach Mist^^

Zuletzt bearbeitet:

uah, sowas liebe ich auch......

ich hoffe du warst auch in der kirche. der kreuzgang vom bonner-münster ist wunderschön! ich habe schon ein paar mal überlegt den an zu steuern und dort zu fotografieren. in der regel darf man sowas auch. einfach mal nett fragen und sich entsprechend "würdevoll" verhalten.

:)

Ne in der Kirche war heute irgendeine Feier so das es richtig voll war dort drinnen. Aber wir wollen noch einmal hinfahren für ein paar Fotos. Mal sehen wann Zeit dafür ist.

Hallo Jungs - ich hab mal noch ne frage - was wäre denn wenn ich mir so nen Media tank hole - gibts da was gescheites ? Könnt ihr mir was empfehlen ?

Wenn ja wie ordnet der die Fotos darauf an?

mfg Viper

uh, ja. Same here. Ich bräuchte auch mal einen Imagetank/eine Photobank. Was gibt's da gutes und günstiges?

ich brauche noch eine tasche für kleines gepäck. rein soll nur die 5D ohne bg mit angesetzten objektiv + ein objektiv. ich denke entweder das 24mm oder 35mm + das 85er. dann noch Krimskrams wie nen Akku und Speicherkarten. das war es aber auch schon. ich bevorzuge eindeutig schultertaschen, nun bin ich auf die taschen von tamarc gestoßen. besonders die Velocity serie interessiert mich. das sieht wie ein zwitter aus schultertasche und rucksack aus. das würde ich gerne mal versuchen.
nun weiß ich nicht, ob die "damen" version, sprich Velocity 6 für meine zwecke ausreichend ist oder ob es nicht mindestens Velocity 7 sein sollte.

hat vielleicht einer von euch diese tasche und kann mir da weiterhelfen?

danke! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh