DSLR***Quatsch***Thread (Part 4b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was meint ihr, würde sich ein Umstieg von der K100D auf eine K10D oder gar K20D lohnen? Wenn alles glatt läuft würde ich mir gerne irgendwas größeres zur bekommenen Ausbildungsstelle gönnen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du mit der Schärfe deiner Objektive unzufrieden ? Wenn nein, dann würde ich mich da nicht in Tests verrennen.

Ansonsten teste den Fokus mit Motiven, die größer sind als das mittlere AF-Feld, dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass der AF auf die richtige Stelle fokusiert hat.

genau das ist das problem, auch bei sehr kurzen belichtungszeiten habe ich oft unschärfen drin.
es ist ja nicht so, dass ich ein "vollautomatik-drauflos-knipser" bin, ich beschäftige mich schon ne weile mit der materie und etwas unzufrieden.

wie gesagt, ich teste alles nochmal gegen.

gruß klasse

Also ich find den Preis auch sehr hoch für den BG der 5D, aber was brauch ich denn am BG mehr Tasten ? Auslöser, Wahlrad, zwei Tasten. Dazu erreich ich das Wahlrad auf der Rückseite immer mit dem Daumen, egal wie die Cam ausgerichtet ist. Ein Joystick wäre noch fein, dann könnte man leichter das AF-feld wechseln bei Hochformat-Aufnahmen, aber dann würde der wohl nur noch mehr kosten. Im Gegensatz zum BG der 30D hat der BG-E4 auch hinten an der Klappe noch diese "Belederung".

Moin moin,

dieser BG ein paar Features mehr die sich nicht schlecht anhören.

G P

Jemand Interesse an einem Ladegerät? Wie dieses aber von Conrad.

Will evlt. auf eines mit 8 Steckplätzen umrüsten (um die Kamera mit Eneloops statt den proprietären Akkus zu betreiben) ...

*e* Ach ja, das 55-200mm VR steht auch noch dumm rum ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal Kumpel fragen wegen dem Ladegerät, der wollte sich sowieso auch noch Eneloops zulegen. Was willst denn dafür noch haben?

Ich hätte auch interesse, aber wohl wenn dann erst so ab dem 28. mai^^

Vorher habe ich leider noch kein Geld :shot:

Ich hatte am Donnerstag eine Idee :shot:
Ich habe die Intervalfunktion von meiner D200 ausgetestet.
Wollte eigendlich von ca. 15.30 bis 20.30 durchmachen, aber irgendwie war der Akku nach 140 Bildern Platt :confused: (Netzteil kostet ~80€)
Naja, ist dann leider nicht soweit gekommen wie ich wollte, weil ich eigentlich den Sonnenuntergang draufhaben wollte. Wäre ungefähr so hingekommen^^
Entschuldigt das dreckige Fenster und die Hauswand und so, aber es war ja nur ein Test.
Und da ich während der Zeit nicht @ Home war wollte ich das Fenster nicht offen lassen^^

www.jos-hu.de/files/Timelapse.wmv

Ja, ich sagte doch, es war ja nur ein Test^^

Das nächste mal mach ich das Fenster einfach auf :fresse:

War ein Bild Pro Minute.
Mitm Windows Movie Maker :-)fresse:) dann jedes Bild auf 0,07 Sekunden eingestellt.

Was meint ihr, würde sich ein Umstieg von der K100D auf eine K10D oder gar K20D lohnen? Wenn alles glatt läuft würde ich mir gerne irgendwas größeres zur bekommenen Ausbildungsstelle gönnen :d

Also ja, würde ich. Die zweistelligen lassen sich in meinen Augen schneller bedienen, weil mehr Knöpfe direkt auf der Cam sind, für die du bei den hundertern ins Menü müsstest. Außerdem kannst du nen BG ran setzten, was du ja bei der K100Ds nicht kannst (also keinen BG mit Akku und Auslöser usw...).
Zwischen K10D und K20D gibt es ein paar kleine aber feine Unterschiede:

K10D:
-schießt in jpg so viele Bilder im Serienbildmodus, bis die Karte voll ist mit 3FPS im vergleich zur K20D, die das "nur" mit 2,3FPS macht

K20D:
-verbesserte Firmware mit mehr Einstellmöglichkeiten und Fehlfokuskorrektur
-"HDR" out of cam
-leiserer Spiegelschlag
-PC Blitzbuchse

ich persönlich würde mir, wenn ich neu kaufe, die K20D kaufen. Weil sie auch weniger Rauschen als die K10D bietet. Der Sprung K10D -> K20D ist imo nicht so groß.

@joshude: Sowas find ich sehr geil, da würd ich gern mehr sehen :)

Ja, leider habe ich kein Netzteil, sonst würde ich sowas mal 12 Stunden lang machen^^
Speicherkarten kann man ja zwischen 2 Bildern wechseln, bei den Akkus weiß ich nicht, wie sich das verhält, wenn man 2 drin hat, und einen davon austauscht
Habe bisher leider nur einen :fresse:

Also ja, würde ich. Die zweistelligen lassen sich in meinen Augen schneller bedienen, weil mehr Knöpfe direkt auf der Cam sind, für die du bei den hundertern ins Menü müsstest. Außerdem kannst du nen BG ran setzten, was du ja bei der K100Ds nicht kannst (also keinen BG mit Akku und Auslöser usw...).

...(blablabla)......
...(blablabla)......

ich persönlich würde mir, wenn ich neu kaufe, die K20D kaufen. Weil sie auch weniger Rauschen als die K10D bietet. Der Sprung K10D -> K20D ist imo nicht so groß.

Naja ich gebe zu bedenken das man erstmal seine Cam ausreizen sollte bevor man sich nen größes Monster holt - weil wenn man sich nicht wirklich verbessert (Bildaufbau / Bildgestaltung / Ideen) dann kann man auch bei ner K100D bleiben.

PS: (das blablabla ersetzt nur den Text ;))

genau das ist das problem, auch bei sehr kurzen belichtungszeiten habe ich oft unschärfen drin.
es ist ja nicht so, dass ich ein "vollautomatik-drauflos-knipser" bin, ich beschäftige mich schon ne weile mit der materie und etwas unzufrieden.

wie gesagt, ich teste alles nochmal gegen.

gruß klasse

Zeig mal solche Fotos mit den Unschärfen, vielleicht liegt´s an was anderem ;)

Moin moin,

dieser BG ein paar Features mehr die sich nicht schlecht anhören.

G P

Den hab ich schonmal gesehen, aber das ja einfach nur eine eingebaute Fernbedienung in einem Nachbau-BG.

Das ist doch nicht gut! :fresse: So ein schönes Klack-klack muss doch sein ;)

@joshude: Sowas find ich sehr geil, da würd ich gern mehr sehen :)

Als ich gestern in Stuttgart war habe ich mich gewundert warum ich die K20D und die K200D fast nicht mehr höre, da gefällt mir der Spiegelschlag von meiner viel besser :shot:

Ich hab heute mein Bilora 1122 bekommen. Wasn Monster aber sehr stabil, bei mir war aber nur eine Schnellwechselplatte dabei, ich dachte da wären 2 dabei. Waren bei euch 2 dabei?

K10D:
-schießt in jpg so viele Bilder im Serienbildmodus, bis die Karte voll ist mit 3FPS im vergleich zur K20D, die das "nur" mit 2,3FPS macht

K20D:
-verbesserte Firmware mit mehr Einstellmöglichkeiten und Fehlfokuskorrektur
-"HDR" out of cam
-leiserer Spiegelschlag
-PC Blitzbuchse

Dann wäre für mich die K10D eher sinnvoll (Der fehlende, anständige BG ist auch einer der Hauptgründe, wieso mir die K100D nimmer so ganz zusagt), da ich auf die Features der 20er eigentlich verzichten kann. Ok, kommt natürlich drauf an, wie drastisch die Firmware verbessert wurde und was man an Einstellungsmöglichkeiten gegenüber der K10D mehr hätte, aber der rest ist mir relativ egal. HDRs mach ich eh lieber selber per Hand, nen Spiegel muss meiner Meinung nach bei ner SLR deutlich hörbar sein und Blitzen tu ich eh kaum.
Frage ist allerdings, ob die Unterstützung der K10D bei Manuellen Objektiven gleich gut ist, wie bei der K100D, denn sollte dem nicht so sein, muss ich bei der 100er bleiben.

Naja ich gebe zu bedenken das man erstmal seine Cam ausreizen sollte bevor man sich nen größes Monster holt - weil wenn man sich nicht wirklich verbessert (Bildaufbau / Bildgestaltung / Ideen) dann kann man auch bei ner K100D bleiben.

PS: (das blablabla ersetzt nur den Text ;))

Wie darf ich das verstehen?

Ja, leider habe ich kein Netzteil, sonst würde ich sowas mal 12 Stunden lang machen^^
Speicherkarten kann man ja zwischen 2 Bildern wechseln, bei den Akkus weiß ich nicht, wie sich das verhält, wenn man 2 drin hat, und einen davon austauscht
Habe bisher leider nur einen :fresse:

Wäre es nicht möglich, sich das Netzteil selbst zu basteln? Mehr als ein schnödes Steckernetzteil wird das wohl nicht sein.

Wäre es nicht möglich, sich das Netzteil selbst zu basteln? Mehr als ein schnödes Steckernetzteil wird das wohl nicht sein.

Hm, das wäre evtl auch möglich, nur ist das kein normaler Stecker, und woher man den bekommen kann, das weiß ich nicht.

Die in der Mitte.
Erkennt man nicht so gut, ich mach eben selber eins, moment

€:
Foto mach ich später, muss jetzt weg

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Heliopan-Polfilter (77er Slim) ist nun da, mal gespannt wie der so ist. Wenn nur das Wetter mal besser werden würde. :hmm:

Anfang Juni bekomme ich meine eigene S5 Pro, bei knapp unter 700 Euro (neu!) konnte ich nicht nein sagen. :d

D300 und S5 werde ich wohl nicht behalten, da ich zur Zeit lieber die S5 nutze, wird wohl die D300 wieder verkauft. :bigok:

Und ich dachte die D300 wäre die Top-Cam, warum jetzt der Wechsel?

Ich wage mal zu vermuten, dass der (wohl in der Tat sehr erstaunliche) Dynamikumfang der Hauptgrund sein dürfte. Mehr fällt mir eigentlich nicht ein... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh