DSLR***Quatsch***Thread (Part 4b)

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Hui, das ist ja mal richtig günstig, danke für den TIpp. Gleich mal eins für meine Freundin bestellt - die sucht eh grad eins und für sie muss es auch kein großes 055er sein :P

EDIT: lol, 10 Sekunden später ausverkauft.
 
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Hui, das ist ja mal richtig günstig, danke für den TIpp. Gleich mal eins für meine Freundin bestellt - die sucht eh grad eins und für sie muss es auch kein großes 055er sein :P

EDIT: lol, 10 Sekunden später ausverkauft.

Hoffentlich nicht per VK bezahlt? Der Laden ist nämlich nicht so der Hit, hatte da meine K100d her und fast 4 Wochen gewartet, nur die KK wurde sofort belastet. Die Erfahrung haben viele gemacht, gibt über den S*ftladen auch einen Thread im DSLR-Forum.
 
ich hab da meine ricoh r7 gekauft, keine probleme. lieferung war zwar nicht besonders schnell, aber länger als eine woche hat es nicht gedauert.
 
Das Thema Topvision hatten wir schon mehrfach, ich habe mit denen auch schon so meine eigenen Erfahrungen gemacht und mache seitdem einen Bogen um den Laden.


hahaaf6.png


Paperback: 304 pages
Publisher: Wiley (November 10, 2008)
Language: English
ISBN-10: 0470409509
ISBN-13: 978-0470409503

Der Autor ist übrigens anderer Meinung :lol: ;)
 
So, hab's nochmal neu gemacht. Diesmal 74x Bilder mit 25 fps und anderer Musik ;)

Muss das echt mal nachts mit Sternen probieren wie der Typ

http://images.klinger-photography.com/video.htm

hast du die Cam dabei auf Automatik laufen lassen? Wie sieht das bei den Nachtaufnahmen mit den Sternen aus? Sollte das Objektiv eine niedrige Blendenzahl haben (also so 1,4 0der 1,8)? oder reicht es die ISO-Zahl hochzustellen? Läuft man nicht Gefahr, das ide Belichtungsreihe schneller Bilder knipsen möchte als die Belichtungszeit es bei Nacht zulässt? Ansonsten sehr interessantes Thema und eine schöne Aufnahme @dcdead.
 
Nö da läuft man nicht gefahr. Da so schnell die Sterne auch nicht sind. Da reicht ein Bild alle 30sek oder jede minute. Blende würde ich 8 nehmen, damit alles scharf ist. Und isozahl so klein wie möglich. Nur nachts wird es was problematisch vielleicht mit dem Akku, da jedes Bild recht lange belichtet werden muss.
 
jetzt war ich kurz verwirrt. Ich dachte gerade kleine Blendenzahl = viel Licht = hohe Schärfentiefe. Aber bei der Schärfentiefe verhält es sich eher umgekehrt. Das war auch der Vorteil bei den Analogen Kameras, da konnte man am Blendenring gleichzeitig die Schärfentiefe in Meter gerechnet erkennen. Kein Wunder das meine Bilder so schlecht sind. Wozu kauft man dann lichtstarke Objektive?
 
So von der Nachtschicht zulück ;)


Also der Grund ist die Flexibilität - das heißt bei einer relativ kleinen Blendenzahl sind die Teile schon extrem scharf.
Das heißt für ein 50mm 1,4er - reicht schon ne Blende von 2,2 um einen großen Bereich scharf zu stellen. Und man hat trotzdem noch ne hohe Lichtempfindlichkeit und damit verbunden kurze Verschlusszeit.

Und auch das Freistellen ist damit sehr gut möglich - was sehr wichtig in der Portraitfotografie ist. Dort darf der Hintergrund nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen um nicht vom Hauptmotiv ab zu lenken.

Der Rest ist ja selbsterklärend - die bessere Abbildungsleistung , und das meist schönere (da ruhigere) Bokeh.

(ich hoffe ich habe es einigermaßen Richtig erklärt :rolleyes::d)
 
jetzt war ich kurz verwirrt. Ich dachte gerade kleine Blendenzahl = viel Licht = hohe Schärfentiefe. Aber bei der Schärfentiefe verhält es sich eher umgekehrt. Das war auch der Vorteil bei den Analogen Kameras, da konnte man am Blendenring gleichzeitig die Schärfentiefe in Meter gerechnet erkennen. Kein Wunder das meine Bilder so schlecht sind. Wozu kauft man dann lichtstarke Objektive?
Man kauft lichtstarke Objektive weil sie eben lichtstark sind. Groessere Blendenoeffnung = mehr Licht = kuerzere Belichtungszeiten. Wenn man MEHR Schaerfentiefe will muss man abblenden.
So wichtig finde ich es nicht die Tiefenschaerfe als Zahl ablesen zu koennen, die ist doch eh sehr stark von der Motiventfernung abhaengig. Wenn du durch den Sucher schaust kannst du den Schaerfebereich bei Offenblende recht gut beurteilen, wenn du nicht mit offenblende arbeitest gibt es ja die Abblendtaste.
 
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Hey,
ich werde heute hoffentlich das Geld für meine s6500fd überwiesen bekommen. In den nächsten Tagen werde ich also folglich meine 40D bestellen.
Nun hatte ich vor, das 17-50er von Tamron zu holen. Das 17-85 IS USM sagt mir vom Zoombereich mehr zu ist zu dem für nur 220 Euro Aufpreis im Set zu bekommen, bei ebay habe ich eins gesehen das bei 300 Euro steht und noch 8h läuft, Endpreis ca. 330 Euro schätze ich mal. Neu kostet es einzeln 380 Euro. Im DSLR Forum gehen sie auch für ~300 Euro weg.

Vielleicht kaufe ich mir das Set, schau wie mir das 17-85 liegt und wenns mir nicht liegt verkaufe ich es gleich bei ebay und kaufe dafür ein 17-50. Was denkt ihr, zu riskant oder doch lohnenswert?


40D+Tamron+4GB CF+Tasche = ~1350 Euro (abzgl. 150 Euro Cashback)
40D+17-85+4GB CF+Tasche= ~1250 (abzgl. 200 Euro Cashback)

Sind immerhin 150 Euro unterschied und die Läden in Wien haben es auf Lager, somit keine Versandkosten.

Lg,
va1kyr
 
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Man kauft lichtstarke Objektive weil sie eben lichtstark sind. Groessere Blendenoeffnung = mehr Licht = kuerzere Belichtungszeiten. Wenn man weniger Schaerfentiefe will muss man abblenden.
So wichtig finde ich es nicht die Tiefenschaerfe als Zahl ablesen zu koennen, die ist doch eh sehr stark von der Motiventfernung abhaengig. Wenn du durch den Sucher schaust kannst du den Schaerfebereich bei Offenblende recht gut beurteilen, wenn du nicht mit offenblende arbeitest gibt es ja die Abblendtaste.

welches ist denn bei der 40D die Abblendtaste?? in der Bedienungsanleitung steht dazu leider nichts.
Na ja, wenn du am Objektiv die Schärfentiefe der gewählten Blende ablesen kannst, war früher das Freistellen von Objekten sehr einfach möglich (Portraitaufnahmen), ich habe das immer sehr gerne benutzt und mein Ex-Schwiegervater war ein regelrechter Meister im fotografieren. Er hatte sich sogar mal eine 3D-Kamera selber gebaut (zwei gleiche Analog-Kameras auseinander gesägt und die Objektive im Augenabstand 7,5cm und einem bestimmten Winkel wieder an einander geklebt, inkl. technischer Kopplung des Filmvorschubes). Dann Landschaftsbilder anschauen, ein überwältigendes Erlebnis!!
 
bei der 400d auch

@ va1kyr ich würd das kit kaufen und dann bei nichtgefallen verkaufen. lohnt sich imo sehr
 
Bei der 20D ist sie unten Links am Bajonett glaub ich.

THX, ist bei der 40D auch so. Die Taste heißt aber im Bedienhandbuch: "Taste zur Prüfung der Schärfentiefe". Viel erkennen kann ich dabei aber nicht, liegt wohl an meinen schlechten Augen.
 
hier mal mein Vid von gestern, ich musste mich nur mit dem Virtualdub rumschlagen, die avi konnte nicht vom VLC abgespielt werden aber tmpegenc konnte sie zum glück trotzdem umwandlen.

Hier das video, man muss aber auf Fullscreen gehen und dann scaling ausschalten.

Ich hab danach die Kamera nochmal im M-Modus machen lassen, aber vergessen dass ich wohl die Belichtung anpassen müsste ^^ deshalb waren die letzten Bilder schwarz.
Ich denke die besten Ergebnisse mit wechselnden Lichtverhältnissen wird man mit Spotmessung auf den Himmel und dann leichter Überbelichtung hinbekommen. Bei Blendenpriorität.

@Shining65: imho bekommt man die Schärfentiefe auch nur bei Makros oder extrem Lichtstarken Objektiven wirklich zu sehen mit hilfe der Abblendtaste. Aber man kann dafür ganz gut abschätzen wie viel Licht noch durchkommt.
 
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Hey,

ich muss ehrlich sagen ich finde die timelapses nicht so toll. Ein bisschen besser könnte die Landschafst schon ausgesucht sein, vielleicht mal ins Grüne fahren (See o.ä.) oder wenigstens eine andere Tageszeit. (Dämmerung z.b.)
Gerade bei dem lapse von jedrzej nervt der Vordergrund ja mal derbe.

@V.I.P.E.R.: Das denke ich mir auch, und selbst wenn ich einen extrem schlechten Preis dafür bekomme wäre ich sicher noch bei +-0

Lg,
va1kyr
 
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öhm... mal ne doofe frage... geht das timelapses mit jeder cam oder wie macht ihr das? ^^ (steht bestimmt auf einer der vorherigen seite, aber ich hab atm keine zeit und bin zu faul ^^)
 
Die D200/D300 usw. haben eine eingebaute Intervallfunktion. Bei Kameras, die die nicht haben, muss man entweder auf eine PC Fernbedienungssoftware, oder einen entsprechenden Kabelauslöser ausweichen
 
achsooo... okay :d naja gut... deswegen kauf ich mir jetzt keine neue cam :d hätt halt sein können, dass ihr das i-wie manuell macht (was doch ziemlich aufwendig wäre ^^)
 
Hey,

ich muss ehrlich sagen ich finde die timelapses nicht so toll. Ein bisschen besser könnte die Landschafst schon ausgesucht sein, vielleicht mal ins Grüne fahren (See o.ä.) oder wenigstens eine andere Tageszeit. (Dämmerung z.b.)
Gerade bei dem lapse von jedrzej nervt der Vordergrund ja mal derbe.

@V.I.P.E.R.: Das denke ich mir auch, und selbst wenn ich einen extrem schlechten Preis dafür bekomme wäre ich sicher noch bei +-0

Lg,
va1kyr

ja, mich hats im nachhinein auch geärgert, aber ich wollte mal nen rutsch durchmachen. Demnächst werde ich mal versuchen ein paar schönere Motive zu finden :d
 
Bestellt :d

Allerdings, ich hab schon so meine Probleme vier von denen mal leer zu kriegen, wie soll das mit 12 werden?^^
 
Hätte ich die nicht schon vor 2 Wochen so billig bei Amazon bestellt, hätte ich glatt nochmal zugeschlagen :d
 
Bestellt :d

Allerdings, ich hab schon so meine Probleme vier von denen mal leer zu kriegen, wie soll das mit 12 werden?^^

Habe inzwischen auch 12 hier, das Ladegerät hätte ich eigentlich erst 2009 kaufen brauchen :d
 
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